• Natürlich gehören Wölfe in die Schweiz/Deutschland/Europa , schliesslich waren Wölfe früher auch in unseren Gegenden weit verbreitet , und wurden erst durch den Menschen ausgerottet/vertrieben .
    Ich denke sie gehören hier auch in die Natur , genauso wie alle anderen heimischen Tiere .

    Es ist nicht wahr das Computerspiele die kids beeinflusst, hätte PAC MAN das getan dann würde ich heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören

  • Die sollen mal scön in Italien bleibe. Und das sage ich als Wolfwiler :D Unser Dorf hat seine Geschichte und den Namn von zwei Brüdern Bekommen, die einen Wolf getötet haben :D

    Was allerdings hier ins Forum gehört: --------> Das Werwolfgame! :P

    Zitat

    Im Haus des Glücks ist der Warteraum das größte Zimmer

  • Finde auch, dass sich die Wölfe ruhig wieder heir ausbreiten sollen. Die haben eh zuviel Angst vor dem Menschen, als dass sie ihm etwas tun können. Und wegen der Schafe: Die Bauern sollten halt wieder Herdenhunde einführen, dann haben sie auch keine Probleme mit dem Wolf.

  • Yup stimmt derr Mensch ist dararan schuld und die Wölfe sollten wieder zu uns zurück kommen den sie sind ein Teil der Natur

  • ja ich bin auch der meinung sie sollen zurückkommen, jedoch nicht überall hin in die alpen und in den jura, ich denke aber im dicht besiedelten mittelland werden sie keine chance haben ;(
    ach ja die paar schafe mein nachbar hat schafe und dem haben sie im wallis geklaut ihm 3 und insgesammt etwa 12 oder so und das schlimste ist sie haben kein einziges gefressen :evil: :evil: :evil: naja irgendwie auch dof, hunde können helfen jedoch nicht alles verhindern

  • doch, wenn sie gut trainiert sind schon. Da es im Moment eh noch keine Rudel in der Schweiz gibt, reichen Hunde im Moment noch völlig aus, um die Herden zu schützen.

  • Meint ihr das etwa ernst?! Und wie stellt ihr euch das vor? Das wir Wölfe suchen und in den Alpen aussetzen, damit sie sich fleissig vermehren, sich ausbreiten, und Angst und Schrecken verbreiten???
    Was würdet ihr denn machen, wenn ihr auf einer Wanderung plötzlich einem Wolf begegnen würdet?? Ihr hättet bestimmt genauso Angst, wie auch der Wolf vor euch hätte. Normalerweise sind ja Wölfe scheue Tiere, aber wenn es ein Weiblein ist und es gerade Junge bekommen hat und sich bedroht fühlt.... Viel Spass beim Wegrennen!!! Wölfe können unheimlich aggressiv werden und vor allem können sie schnell springen.

    Ich weiss ja nicht, was diese Diskussion soll, vor allem ist sie total sinnlos, weil wir überhaupt nichts dagegen tun können, ob jetzt ein Wolf in die Schweiz kommt oder nicht. Das soll doch den Tieren überlassen werden, was sie tun wollen und was ihr Instinkt für das Beste hält?! Also echt... Ich finde es erstens falsch, zu sagen, die dürfen nicht in die Schweiz kommen, und wenn ein Wolf in der Schweiz gesehen werden würde, würde er mit der Flinte irgendeines wildgewordenen Bauers, der eine verständliche Angst um seine Herde hat, erschossen werden und zweitens finde ich es falsch zu sagen, der Wolf SOLLE wieder einwandern, er habe ja vor vielen Jahren auch mal hier gelebt. Seit dieser Zeit sind mehr als ein paar Jahre vergangen, so viele, dass er sich hier nicht mehr unbedingt wohl fühlt. Ein Wolf, mitten in einer Stadt?! Na dann - viel Spass..

    Lasst doch den Wolf Wolf sein und macht ihm keine Vorschriften, sonst kommt er in der Nacht zu euch und beisst euch den Kopf ab.

    Amen.

  • Setzt statt "Bär" "Wolf" ein. --> http://youtube.com/watch?v=bWcIimwhkr8 :D

    Nun, wie dem auch sei. Sollte der Wolf zurückkommen, fänd ich das durchaus gut --> Biodiversität. Lange wird er aber nicht überleben, früher oder später - also eher früher - macht ihn irgendein Politiker zu nem Problemwolf und weg ist er.

    Hab mal ne Rundschau oder sowas zu dem Thema gesehn, ziemlich witzige Argumente. Z.B. dass es nicht genug Platz für Jäger und Wölfe gäbe, die Jäger wollen schliesslich auch Wild jagen und da habe der Wolf halt keinen Platz. Ist klar, Jäger sind ja auch wichtiger. (Oh Moment, waren jetzt Jäger diejenigen, die so tun als ob sie der Natur helfen möchten, aber eigentlich nur Spass haben wollen? ^^)

    Ein Wolf würd ein paar Unahnnehmlichkeiten mit sich bringen, das ist wahr, aber er ist halt auch ein Teil der Natur, so wie wir eigentlich auch. Man muss halt miteinander/nebeneinander leben können.

    Der Wolf hat halt ein ähnliches Image-Problem wie der Hai: alle fürchten ihn. Die Wahrscheinlichkeit, dass man einen sieht ist sehr sehr klein, denn er sieht einem lange vorher kommen. Falls man doch auf einen trifft, ist die Wahrscheinlichkeit wiederum klein angegriffen zu werden. Vom Wegrennen würd ich aber in jedem Fall abraten, langsam weggehen dürfte da viel erfolgsversprechender sein.

  • Naja Turi, ich denke mal, du hast meine Ironie im Text schon mitbekommen ^^ Aber ich finde es trotzdem einen Witz, wenn man argumentiert, in dem man sagt "Er soll zurückkommen" oder eben "Er soll dort bleiben, wo er ist"...

    Darauf haben wir sowieso keinen Einfluss?!

    Wölfe sind schöne Tiere, ich habe auch nichts gegen sie, und wie du sagst, sehr scheu.

    Das mit den Jägern ist unlogisch... Und beweist auf eine Art, dass ihnen die Jagd Spass macht. Der Wolf würde dann ja nur seine ursprüngliche Funktion wieder einnehmen, und es bräuchte keine Jäger mehr? Die braucht es nämlich nur, weil es sonst zuviele Rehe oder weiss ich was gäbe... Und sie helfen ja der Natur auch? Es gibt eine bestimmte Regel, wie viele geschossen werden dürfen. Also, die sind da schon brauchbar würde ich meinen...

  • @SL
    man muss eben lernen mit den wölfen umzugehen, in anderen länder haben sie tödliche schlangen oder frösche da lernt einfach jedes kind das wenn einem eine schlange gebissen hat man das zugs raussaugen muss um zu überleben, und immer schön stampfen. Da hat keiner angst, in japan lernen die kleinen kinder das es mal ab und zu zimlich schütteln könnte, wölfe muss man nur in ruhe lassen und wenn man weis dass ein weibchen junge hat kann man die leute ja irgendwo darauf aufmerksam machen und dann geht man halt ein paar tage (wochen monate) nicht in dieses gebit
    und noch was durch das das man wölfe luchse etc. ausrottete verlohren einige tiere ihre natürlichen feinde (krähen, wildschweine...)
    und unsere jäger im revir schaffen es vieleicht eine sau pro jahr zu scheissen - verdammt schlaue vicher.
    Doch wir haben einfluss was wurde mit dem wolf im wallis gemacht????
    ABGEKNALLT
    Was mit dem bär im deutschen?? .........

  • Zitat

    Original von ShadowLady
    Naja Turi, ich denke mal, du hast meine Ironie im Text schon mitbekommen ^^ Aber ich finde es trotzdem einen Witz, wenn man argumentiert, in dem man sagt "Er soll zurückkommen" oder eben "Er soll dort bleiben, wo er ist"...


    Jo, klar. ^^

  • Es geht ja wohl auch nicht darum, dass man den Wolf künstlich wieder ansiedelt, sondern eben darum, dass man ihn in die Schweiz kommen lässt. D.h. Schutzvorschriften, die eben das Abschiessen strafbar machen. Wie beim Luchs. Obwohl man endlich die Klausel mit dem Schafereissen rausnehmen sollte. Es ist gefälligst die Aufgabe der bauern, ihr Vieh zu schützen und nicht die Aufgabe des Staates.

  • wir sind auch bauern :evil:
    und es ist verdammt schwierig seine vicher dauernd zu schützen aber eben man muss damit leben und lernen mit den problemen umzugehen
    ausrotten ist keine lösung

  • Zitat

    Original von ShadowLady :
    Darauf haben wir sowieso keinen Einfluss?!

    zurückkommen lassen, zurückkommen, zurückholen... der kommt sowieso nicht freiwillig ^^

    turambar hat es angesprochen : bären wurden ebenfalls wieder in der CH freigelassen. ich find die idee eigentlich gut... es gibt mehr als genügend reservate, welche zu wenig besiedelt / genutzt werden, als dass wölfe schaden könnten...

    ehm, wer nun argumentiert, die vermehrten sich enorm, dann sind sie überall usw usf ---> ich widerspreche!
    die werden nicht ausgesetzt und einfach so sich selbst überlassen! die werden genau so beobachtet wie jede atommacht dieser welt xD
    zu viele wölfe (sowie bären) wirds gar nicht erst geben, erstens haben sie wohl zu wenig futter, um sich gross vermehren zu können, also wirds bei einigen exemplaren bleiben. zweitens könnte übermässige vermehrung genau so schnell wieder gestoppt werden, wie das aussetzen von sich geht. drittens ist es so, dass wildtiere, sprich räuber wie der wolf, reviere haben. es wird gar nicht genügend raum geben, um hier zig-tausend wölfe rumrennen zu lassen, irgendwann kämen sie sich selbst in die quere und würden sich selbst ne obergrenze der vermehrung setzen...

    maekke hat das bsp des luchses gebracht, fällt wohl in diesselbe kategorie wie das des wolfes oder des bären...
    ich seh das grösste problem bei den viehherden der bauern? aber auch dazu gäbe es garantiert lösungen, damit schafereissereien nicht zu extrem ausfallen... DASS es einige geben wird, ist wohl verständlich.

    Zitat

    Original von ShadowLady :
    Das mit den Jägern [...] beweist auf eine Art, dass ihnen die Jagd Spass macht. Der Wolf würde dann ja nur seine ursprüngliche Funktion wieder einnehmen, und es bräuchte keine Jäger mehr? [...] Es gibt eine bestimmte Regel, wie viele geschossen werden dürfen. Also, die sind da schon brauchbar würde ich meinen...


    dass ihnen die jagd spass macht würde ich nun nicht sagen, dann würde es allen förstern laut deiner argumentation ebenfalls spass machen, bäume zu fällen? ;) ich denk eher, dass andere gründe dahinterstecken... jäger, denen es ums abknallen geht, sind sonntags- & hobby-jäger, aber keine fest angestellten!
    wenn der wolf die jägerfunktion übernimmt, brauchts auch nicht mehr leute, welche den tierbestand (sowohl wölfe als auch beute) weiterhin "überwachen", wie das bereits getan wird. eingreifen ist in besonderen fällen immer noch schnell gemacht.

  • Wölfe in der Schweiz?
    Würde sagen, nein.
    Ich hätte nichts dagegen wenn sie hier wären, aber was würde es bringen?
    Die Wölfe vermehren sich hier, fressen Wild, die Jäger fühlen sich benachteiligt -> Die Jäger jagen weiter -> die Wölfe gehen aufs Vieh der Bauern los -> Wolf muss weg (da ganz pöse Bestie) -> die Wölfe werden wieder ausgerottet und wir sind da, wo wir jetzt sind.
    Daher lässt man die Wölfe lieber von Anfang an weg, um ihnen den ganzen Scheiss zu ersparen.
    Denn sollte der Wolf wieder vermehrt in der Schweiz anzutreffen sein, werden die Proteste dagegen von irgendwelchen Jägern und Bauern nicht lange auf sich warten lassen.
    Somit hat das Aussetzen der Wölfe und auch der Bären, absolut keinen Sinn, zumindest solange Menschen in der Schweiz/Deutschland leben.

  • Es geht nicht ums Aussetzen, sondern ums Abschiessen oder nicht. kommen tun sie so oder so. platz haben sie auch.
    da die herden nicht bewacht werden haben sie locker genug beute. das führt auch dazu, dass sie die viecher nicht ganz auffressen. es hat ja keinen sinn, die zu fressen wenn man ohne aufwand an frisches fleisch kommt.
    wären die herden bewacht würden sie auf wildtiere ausweichen und diese dann auch ganz verzehren, da diese nicht ganz einfach zu erwischen sind.

    ich hasse die meinungsmache der bauern. wie arm die doch sind und da firsst denen ein wolf noch die lebensgrundlage weg. die armen erhalten ja auch gar nix vom staat.
    wird ein tier eines bauern von einem wildtier gerissen, erhält dieser dafür geld ausbezahlt, das er NIE hätte erwirtschaften können mit dem tier. ein wolfsriss ist das denkbar beste was einem landwirt passieren kann.

    zudem bleibe ich dabei, dass jeder, der einem tier grösser als eine wespe absichtlich und vermeidbar schmerzen zufügt, die gleichen schmerzen zu spüren bekommen sollte.

  • Das mit den Subventionen wollt ich auch noch erwähnen. Es gibt wohl Bauern die geradzu froh drum wären, würde der Wolf ihr Vieh reissen. ^^

    Wenn ihr im Wald spazieren geht und irgendwo einen schön gedeckten Tisch seht, vollgepackt mit Leckereien, niemand in der Nähe, würdet ihr da nicht auch profitieren? Warum sollte der Wolf das nicht tun?

    Mit Jäger habe ich an Sonntags-Jäger gedeacht. Offiziel sind ja auch die nur Jäger, um den Wildbestand zu regeln, inoffiziel haben sie Spass dran und wollen jagen - koste es was es wolle. In diesem eingeschränkten Denken gibt es wenig Platz für die Natur. So entstehen dann eben auch wieder Spinnereien wie "die vermehren sich dann und sind überall." Wölfe sind Säugetiere, keine Batkerien die sich durch Teilung vermehren.
    Ein echter Jäger müsste sich gewissermassen freuen, wenn er nicht mehr oder nur selten jagen müsste und sich der Wildbestand wieder grösstenteils natürlich reguliert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!