Beiträge von DasMoeh

    Zitat

    Was spricht den dagegen das gut organisierte Allianzen vorne sind?
    Wer mehr Zeit resp. halbwegs gute Organisation ins Spiel einbringt soll auch vorne sein. Und den Techklau zu organisieren und Schiffe zum BP, bestenfalls noch ohne Nahr, an die Ally abtreten war nun wirklich kein Hexenwerk.

    1) Macht das Spiel für Einsteiger, Solo- und Gelegenheitsspieler halt unattraktiver, weil sie keine Chance haben. Und irgendwann kam mal die Idee auf, das man gerne mehr Spieler hätte. Und für Neulinge/Unerfahrene sind die Hürden auch so schon hoch genug. 2) Allianzen im Plural wäre ja in Ordnung. Wenn es aber nur eine ist, wird das Spiel eher langweiliger als besser. Beides hängt ein wenig von der Menge der Spieler ab.

    Zitat

    Zivile Schiffe aus dem Kampf nehmen ist nicht gut.
    Die müssten dann logischerweise auch beim Angreifer wirkungslos sein und dann will ichs sehen wie jemand bei nem knappen Bash genügend Kappa herbekommt um den Bash auch nur im Ansatz lohnenswert zu gestalten.
    Wenn sowas kommt, wird nur noch mit Kanonen auf Spatzen geschossen und das ist ja nun auch nicht erstrebenswert.

    Wirkungslos im Kampf schließt nicht aus, dass sie zum plündern mitgeschickt werden können. Sie machen halt keinen Schaden und zählen auch nicht zu Struktur und Schild.

    Zitat

    Ich find eher, dass Zivile Schiffe garnicht am Kampf teilnehmen sollten.

    Ja, das wäre eine Idee.
    Trümmersammler sollten zu Sammlern zählen und kaputt gehen. Man könnte einfach als Kategorie Sammler oder Sammelschiffe erstellen.

    Allianzbalancing finde ich grundsätzlich schwierig. Zum einen will man natürlich Vorteile von der Allianz haben, zum anderen bringt es am Ende niemandem etwas, wenn sich eine Allianz aus erfahrenen Spielern absetzt und dann die Galaxy dominiert.

    Den Handel von Rassenschiffen zu untersagen finde ich ansonsten gut. Stärkt die Unterschiede zwischen den einzelnen Rassen.

    So kompliziert ist mein Argument doch gar nicht: Die Punkte sollen den Ausbau wiederspiegeln und nicht, wie viel Nahrung jemand verbrannt hat. Das interessiert ja nun wirklich niemanden. Wieso sollte man es also ändern?
    Mal abgesehen davon, dass dann für jeden Spieler der individuelle Nahrungsverbrauch für alle Gebäudestufen, Schiffsbauaufträge und Forschungen festgehalten werden müsste...

    Im Moment spiegeln die Punkte den Ausbau wieder. Wenn man die verwendete Nahrung mit einrechnet, kann man fast nach belieben Nahrung in Punkte umwandeln, ohne das man die anderen Ressourcen benötigt oder viel ausbauen muss. Das macht irgendwie wenig Sinn.

    Erfolgreiche Angriffe kannst nur fliegen, wenn Du schneller bist als der andere auf's Handy schaut. Und bei 45 min (mit Glück) kannst es in 99% der Fälle vergessen. D.h kommen die TF Sammler immer später an... Und da die Infra vom Verteidiger nicht platt geht, schafft er es regelmäßig schneller beim TF zu sein. Gewinn erwirtschaftet man eh seltener (da überall Infra rumstehen kann), und ohne TF noch seltener...

    Für die AKB Spieler: Ja, man kann auch mehrmals pro Runde angreifen und wenn das nicht abgesprochen ist, funktioniert das etwas anders. *bravo*

    Zitat

    <scharmihnbeer | 12:51> @Leva: geben zivile schiffe EXP? und wie geht ihr damit um wenn sich jemand im endgame die unzerstörbare fleet baut aus rein zivilschiffen, nur für die punkte?


    Auch nicht großartig anders als ein Serrakin mit Ingi. Macht nur weniger Schaden.

    Zitat

    Die Links zu den Tuts stehen direkt im 1. Fenster des Ingame-Tutorials, und danach kommen auch explizit Hinweise auf das Bauen von Deff.


    Das Problem ist, dass man das am Anfang wegklickt, weil es noch nicht baubar ist oder sich nicht merkt. Daher die Idee, dass irgendwo anzupinnen, so dass es immer präsent ist und dann auch bei Bedarf gefunden wird. *daumenhoch*
    Heutzutage liest doch sonst kaum einer mehr... :rolleyes:

    Das Tutorial ist eigentlich ganz gut, sofern man es liest. Es nervt halt ein wenig. :D
    Vielleicht kann man die Artikel aus der Wiki bzw die FAQs prominenter verlinken. Z.B. bei Wichtige Information (Save Guide, Beginner-Guid, Raid-Guide am besten direkt). Und aktualisieren sofern nötig.

    "Kochrezept" finde ich nicht so gut. Neue Spieler sollten doch die Möglichkeit haben EtoA selbst kennen zulernen und auszutesten und nicht nach Excelsheet bauen. Und die grundlegenden Tipps gibt es im Tutorial/Wiki. Wer ganz oben mitspielen möchte, braucht halt ein paar Runden. Und Spaß kann man auch im Mittelfeld haben.

    Zitat

    MINBARI Jäger
    Der Minbarijäger ist aktuell ein wenig zu stark, deshalb wird seine Landezeit erhöht. Ausserdem hoffen wir, dass das Abfangen von Marktangeboten damit ebenfalls reduziert werden kann.

    Landezeit: 5 min --> 8 min 20s


    Euch ist aber schon klar, dass die Länge der Flugzeit völlig egal ist für das Abfangen? *oo* Der Angriff wird in den meisten Fällen eh vor dem Kauf gestartet. *pfeiffen*

    Zitat

    Na wo bleibt da der Teamgedanke ... der Sinn einer Allianz, das Teamwork?


    Das Teamwork besteht darin, nicht nur den Angriff gemeinsam zu planen, sondern auch das Einsammeln des TF... Wenn jeder die richtige Menge schickt, gibt es kein Problem und keine Arbeit für irgendwen Drittes. Und jeder bekommt auch nur, was mit seinen eigenen Sammelschiffen "verdient" hat.

    Ress innerhalb der Allianz abfarmen geht auf jeden Fall nicht in die richtige Richtung.

    Zitat

    Wenn ich aber für meinen Allianzmitglied sammele und es per Ticket melde und es mir abgezogen und ihm 1:1 übertragen wird, sollte das doch durchaus machbar sein, oder?


    Da wäre ich aber auch dagegen. Keinen Mehraufwand für Admins. 8) Ebenso sollte "abholen" nicht erlaubt werden (da völlig unkontrollierbar). Wer das TF nicht sammeln kann hat einfach Pech gehabt und muss nächstes Mal besser planen oder verzichten und es irgendwem überlassen. 0 Bürokratie. Und klar bringen 70 Mia Ress etwas. Sofern man Nahrungslieferanten ohne Ende hat... Aber irgendwer hat dennoch einen äquivalenten Verlust.

    Zitat

    Ich weiss nicht, ob ihr damals schon dabei wart, aber wenn nicht, könnt ihr euch kaum vorstellen, was das damals jeweils für ein riesiges Drama gab.,


    Deswegen ja: Wer zuerst sammelt, darf behalten. Dann gibt es keinen Grund mehr für Dramas. Wer es nicht hinbekommt, TF-Einsammeln irgendwie zu organisieren, hat halt Pech gehabt.

    Zitat

    Wer hat wem das TF geklaut mimimi, sogar allianzintern gab es Zoff,


    Das ist doch dann das Problem der Allianz. Und nicht der Admins oder von anderen Spielern. Dachte darum geht es bei diesem Punkt: TF-Regeln zu vereinfachen. Solange man Allianzen frei wählen/wechseln kann, sehe ich hier kein Problem. TF-Sammeln muss dann halt noch ein bisschen besser geplant sein, wenn man es in der Allianz ganz fair haben möchte. Aber da muss dann die Allianz rechnen und nicht die Admins.

    Zitat

    Und ja, Pushing war zum Teil auch darüber möglich, auch wenn Moeh meint, das sei nicht so.


    Ich hab nicht gesagt, dass es nicht möglich ist. Ich habe gesagt, dass ich es nicht schlimm finde und mir auch nicht vorstellen kann, dass es selbst bei intensiven Ausnutzen schlimm wird. Zum einen, weil Nahrung fehlt, zum anderen weil der Angreifer ja auch immer Flotte verliert und nachbauen muss. Ja, natürlich kann man damit anderen Spielern Ressourcen zukommen lassen, aber da gibt es auch andere Wege. Und diese bringen einen auch nur bedingt weiter, da es andere limitierende Faktoren gibt. Und irgendwer verliert dafür, wenn er sein TF überlässt. Zumal auch erstmal ein TF da sein muss. Die aktuelle Regel ist ja auch ein wenig "pushing", da man Ressourcen erhält, ohne sie selber einsammeln zu müssen. Und wenn kleine/neue Spieler ganze Planeten invasieren dürfen, warum dann nicht auch ein paar gratis Ressourcen. TFs, die andere Spieler liegen gelassen haben, durfte man ja bisher auch sammeln, oder?

    Zitat

    Ein Idee wäre ein Zeitfenster, in welchen keiner ausser den Beteiligten das TF sammeln darf. Wenn ie dasd nicht gepeilt bekommen wird es für alle "freigegeben". Das löst zwar nicht das pushen bei Alli-Atts, aber zumindest hilft es für Einzel-atts.


    Was? TF-Klau ist doch mit das lustigste am ganzen Spiel... 8)

    Zitat

    Das mit dem TF-Aufteilen stimmt definitiv, da hatte ich bisher noch keine Idee, wie wir das besser gestalten können. Toll wäre es, wenn das nicht mehr von Admins abhängig wäre...

    Ich finde ja, es sollte einfach jeder vom TF holen dürfen, was er möchte. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie da ein großes Pushing-Problem draus werden sollte. Nahrung und Trit fehlt eh. Meist deckt das TF nicht mal die Kosten. Und wenn ein deutlich kleinerer Spieler dran knabbert, kommt er halt ein wenig schneller vorwärts. Erster wird er dadurch nicht.

    Zitat

    Wenn ich nun bei ihm einen Spioklau mache, habe ich nicht Stufe X+10 sondern nur X+1....


    Den Gedanken hatte ich auch schon. Für eine Stufe ist der Aufwand am Anfang wahrscheinlich zu hoch, am Ende kann man etwas sparen, aber es macht keinen so riesigen Vorteil gegenüber Einzelspielern und Neulingen aus?

    Zitat

    2. ETOA ist nun mal auf Übervorteilung durch Ressi-klau ausgelegt.


    Seh ich nicht so. Man gerät beim Flottenbau ja schon in Ressrückstand. Dann verliert man den Großteil der Schiffe, wenn man auf eine andere Flotte trifft und muss Glück haben, dass Plündern (man darf ja nur drei Wellen fliegen) und TF die Kosten deckt. Und die paar Ress, die man mal irgendwo unbewacht abgreift... Das sind meistens zu wenig...

    Zitat

    Wenn etwas in diese Richtung geschehen sollte, wäre es z.B. eine Wiederherstellung von Transportschiffen nach einem Bash (so wäre ein Bash nicht mehr so ein einschneidendes Ereignis und man könnte einfach weiter spielen; auch das ewige Problem mit Angriffsschutz geben oder nicht geben würde so aufgehoben). Aber all diese Ideen fordern Programmieraufwand und momentan ist da nicht viel Kapazität vorhanden.


    Das sollte doch nicht so schwer zu programmieren sein.

    Zitat

    Spioklau wurde damals abgeschafft, weil es fast schon insane war, was da geflogen ist und wie viele Techsprünge gemacht wurden. Kleinere / schlechtere Allianzen waren massiv benachteiligt, der Gap zwischen den oberen und den unteren Rängen wurde immer höher. Um dem entgegen zu wirken, hatte man das Spioschiff weggelassen


    Und deswegen sollte das auch nicht wieder eingeführt werden. ;)

    Zitat von finalhybris

    Konstruktive Kritik sieht anders aus. Greif die Idee an, nicht den Mann. Hier sollte doch alles diskutiert werden können. Ich nehme deinen Einwand gerne an, und eventuell hast du recht.


    Eventuell? Natürlich hab ich recht! 8) Und die "konstruktive" Begründung habe ich sogar direkt mitgeliefert. 8)

    Zitat von finalhybris

    Ob ich das Spiel verstehe oder auch nicht, ist einerlei.


    Nein, ist es nicht. Ohne Verständnis des Spiels brauche ich nichts erklären. Da bringt eine Diskussion einfach genau nichts. :S

    Zitat von finalhybris

    Denke an neue User (die das Spiel dringend nötig hat), denkst du nicht mit Antworten dieser Art werden sie abgeschreckt?


    Nein, denke ich nicht. Es gab ja eine ausführliche, gut formulierte Begründung als Teil meiner Antwort. *respekt*

    Zitat von finalhybris

    Es gibt eine guten Leitsatz der da heisst:
    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten


    Das ist kein guter Leitsatz, da er einfach nicht stimmt. *nene* Ein wenig selber denken hat noch Niemanden geschadet... Dann braucht es weniger dumme Fragen! :!: Das Thema gab es ja bereits. Vielleicht hast Du das übersehen. Ach, ups... :rolleyes:

    Wie hast Du es eigentlich geschafft bis 50 mio Punkte zu spielen, ohne das Spiel zu verstehen... *hmm**oo*

    1. Kann man Bomber auch mit Flotte abwehren und braucht keine Deff dazu.
    2. Kann man Deff bauen so viel man möchte, ein Spieler mit überlegener Flotte zerbombt einen dann die übrigen 14 Planeten. Und 15 Planeten mit so viel Deff, dass es keine Flotte im Spiel/Range gibt, die durchkommt halte ich für ziemlich unrealistisch...
    3. Baust Du zu wenig Deff, verlierst Du nur deine Deff und deine Gebäude.

    Alles in allem würden die "übermächtigen" Gegner von Bombern eher profitieren als ein schwächter Spieler.