Beiträge von DasMoeh

    Ich verteidige dann mal meine Pfründe. :D

    Es gibt doch Bomber, die Gebäude angreifen können. Warum verwendest Du die nicht einfach? Gut, Gebäudelevel bekommt man nicht mehr weg, aber es gibt doch EMP, Anthrax und Giftgas? Dann wirst Du auch schnell feststellen, dass Def weiterhin kaum eine Rolle spielt und gegen überlegene Gegner damit auch wenig auszurichten ist. *daumenhoch*
    Andererseits findest Du die Idee vielleicht nicht mehr so toll, wenn ein Überlegener Dir die ganze Zeit deine Gebäude zerschießt und Du nichts dagegen machen kannst... Saven hilft dann ja nicht... *oo*

    Vielleicht finde ich die nächsten Tage Zeit für die "nicht wirklich schön" Lösung... Ist ja jetzt Ferienzeit. :D Gibt es eigentlich einen Grund, warum das bei der Deff nie hinzugefügt wurde?

    Ist halt Allgemein blöd für diejenigen, die zum Start nicht können. Daher mein Vorschlag einer Umfrage, um den "besten" Startzeitpunkt zu bestimmen. Allen kann man es nie recht machen. Aber aus Tradition muss man ja nicht am Freitag festhalten...Wenn für die Mehrheit Freitag besser ist, ist ja alles gut. :thumbup: Unter den Spielern, zu denen ich Kontakt habe, gibt es halt eher wenige, die ihr WE mit EtoA verbringen.

    Zitat von Nightliner

    Wir nehmen grundsätzlich für den Rundenstart immer einen Freitag, da am Wochenende die grösste Teil der User Zeit hat um sich um den Start zu kümmern.


    Ist das so? Ich hatte eher den Eindruck, dass es so 50:50 ist. Aber schwer abzuschätzen. Man könnte z.B. mal eine Abstimmung machen. Und wenn es wirklich mehrere Speedrunden gibt, kann man doch auch mal eine Montags starten lassen?

    Im großen und ganzen kann ich mich den Vorrednern anschließen.

    Allerdings finde ich nicht, dass die Belohnung für die Zerstörung der Alienplaneten völlig unverhältnismäßig war. Ich empfand sie als eher nutzlos. Die Werften standen eh einen Großteil der Zeit still. Wo sollen da noch Ressourcen herkommen, um die Belohnungen zu kaufen. War aber klar, dass so ein Kommentar von einem Spieler kommt, der die Alienjagd ignoriert hat... *bravo*

    Ich fand die Idee, die Flotte wiederherzustellen eigentlich gut. Allerdings vllt. nur zu 60% oder 80% (Automatisiert!), damit man nicht direkt wieder los kann. Auch die Belohnungen fand ich gut. So konnte man seine Flotte etwas variieren und durch die Kosten hatte man nicht mehr, als man selber prodden konnte.

    Nicht so gut waren die eher eintönigen Füllungen der T2 Aliens. Hier hätten deutlich mehr Variationen die Spannung besser halten können. Generell wäre es schön gewesen, wenn Aliens für Flotten mit unterschiedlichen Schwerpunkten machbar gewesen wären. So war man mit defflastigen Rassenschiffen leider eher schlecht aufgestellt, da mehr als eine Runde keine wirkliche Option gegen nur 1-2 Schiffe ist.

    Nicht lustig war der Start. Da könnte man doch auch mal einen Montag nehmen (oder zumindest die Starttage variieren), anstatt einen immer am WE dazu zu zwingen, vorm PC zu kleben. Reicht doch, wenn man das auf der Arbeit schon muss... Zumal ich das Klicken am Anfang, wie Lemmi auch, ziemlich müselig fand (gut Gebs klicken macht mir generell so ziemlich genau 0 Spaß :) ). Da dann noch Motivation zu finden, am Montag mit Verspätung doch ein wenig reinzustarten war schon nicht so einfach... Auch wenn es sich besser als erwartet aufholen ließ.

    Und Trümmersammler waren auch wie immer viel zu lahm. Das nimmt echt viel Spielspaß, wenn man dafür immer extra 1h länger verweilen muss...

    Zu den Kriegserklärungen: Kann ich nicht, weil ich immer noch nicht weiß, wann bzw. weswegen man Kriege erklären darf und was als Grund zu geringfügig ist.

    Bei den AKBs sehe ich das Pushingproblem eigentlich eher bei den EXP. Ansonsten dürften die TF-Ressis ja meist ausschlaggebend sein. Da bringt es nur teilweise etwas, zu verbieten das Ressis auf dem Planeten liegen. Allerdings sollte zumindest in dieser Runde das fehlende AKS für größere Verluste beim Angreifer sorgen, so dass der Ressourcengewinn durch das TF nicht zu extrem sein dürfte.

    Finde übrigens fifis Punkt hinsichtlich Schiffshandel im MP gut. Schiffe unter BP (ohne Nahr) zu verkaufen könnte man doch recht leicht einschränken in dem man z.B. 120% als Minimum setzt. Da dürfte doch nicht viel gegen sprechen? Aktive Spieler verkaufen eh nicht günstiger bzw. mit Nahrung da sie Gewinn machen oder zumindest die Ausgaben decken wollen. Es würde also nur Spieler einschränken, die nur zum pushen anderer weiterspielen.

    Ich schließe mich da Ilu an. Auch die neuen Regeln helfen mir nicht dabei, herauszufinden was ein guter Kriegsgrund ist und was nicht. Solange das so bleibt, ist das Risiko einen Krieg zu erklären einfach zu hoch. Dann sollte man Kriege vielleicht besser ganz rausnehmen.

    Längere Sperren als 48h halte ich nicht für notwendig. Die Strafe ist ja nicht, dass man nicht spielen darf, sondern das alles kaputt ist.

    Was AKBs angeht hat sich nicht viel getan? Pushing per AKB ist weiterhin erlaubt? Die Definition eines AKB fehlt. Muss ein Spieler danach aufhören? Darf er weiterspielen? Einen anderen Account übernehmen? Mit dem gepushten Account dualen? Fragen über Fragen die offen bleiben.

    Der TF-Krampf bleibt weiterhin so? Ich hab seit 04.01.2019 ein TF Ticket offen. Kümmert sich keiner drum. Ilu hätte sicher gerne seine Ressis bekommen. Inzwischen haben sich diverse Leute ein Stück davon geklaut... Das ist erlaubt. Verbauen oder in die Allykasse saven aber nicht?

    Auch Neulinge können sich mit Geschick, guten Allianzen anschließen. Das hat es die letzten Runden vermehrt gegeben. Und wann ziehen die "Allianzen" davon? Wenn es eine gute Absprache gibt, und die Allianz funktioniert. Genau. Und genau darauf kommt es an, und genau dafür ist so eine Allianz dann auch da. Und genau sowas muss dann auch belohnt werden. :wacko:


    Das ist ja schön und gut. Nur leider gibt es meisten nur noch wenig Allianzen die so gut funktionieren. Ich würde mal auf zwei 5er Allianzen tippen bei denen das wirklich gut klappt... Und der Rest kann dann quasi einpacken... Ich habe im Vergleich zu den meisten hier recht wenig EtoA-Erfahrung, aber Spioklau ist mir von meiner letzten Runde am negativsten in Erinnerung geblieben. Es war nämlich nicht so, dass die Spieler hilfbereit gewesen wären. Nur für die Ally und die Ally nur für Leute die man kennt mit denen man auskommt. So lief das damals. Gegen Ende dann Glück gehabt, dass jemand sich mit seiner Ally zerstritten hat und die Forschungen verschenkt hat...

    Na ja, Techklau war das größte Pushing, dass es je gab und dadurch haben schlecht vernetzte Spieler und Neulinge unglaubliche Nachteile, während einzelne Allianzen uneinholbar davonziehen. Ist schon sehr gut, dass es das nicht mehr gibt. Aber ja, irgendeinen Sinn sollte man für die Allianzen finden. Da man keine Deffs mehr befürchten muss ist Krypto auch überflüssig und die Allianzschiffe... Na ja, machen nicht wirklich einen Unterschied...


    Raider/Basher werden in dieser Runde klar benachteiligt und Spieler die nie was fliegen kassieren Vorteile.

    Jeder der Fleet baut wird grundsätzlich schon durch den fehlenden Boost benachteiligt. Das dümmste was man machen kann ist Flotte bauen. Dann hat man mit schlechteren Minen weniger Boost. Und da man kaum noch was Raiden kann ist auch nicht viel mit ausgleichen... :(

    Na ja, am Ende macht das Fehlen des AKS Flotten bauen einfach noch unattraktiver. Und es gab ja sogar mit AKS kaum wirklich große Angriffe, einfach weil selbst mit AKS der Aufwand vielen zu groß war. Wie soll da ohne etwas kommen... Rechnen? Timen? Planen? Gleichzeitig online sein und Flotten stehen haben? Macht doch keiner mehr. Schon Rigelia schicken ist für die meisten eine zu große Herausforderung... Und die mühsam gebaute Flotte spart jeder für die AKBs am Ende... Gut ist auf jeden Fall wenn nicht mehr gedefft werden kann. :) Oder bleibt Unterstützen aktiv?

    Ich seh jetzt auch nicht wirklich warum man Allianzkämpfe sperren muss... Die sind meistens langsamer und somit für den Angegriffenen kein größeres Problem. Dafür hat man die Möglichkeit etwas gegen größere Flotten gemeinsam zu unternehmen. Getrennte Angriffe fliegen und eine der Flotte opfern ohne EXP zu bekommen ist irgendwie nicht sinnvoll...

    Ach ja, Abschluss-KB sollten nur in der letzten Woche erlaubt werden (Pushing) und Schiffe nicht unter 120% handelbar sein, um Nahrungspushing zu verhindern.

    Bin da auch nicht so überzeugt von. Macht den Rigelianer noch unattraktiver. Hatte nicht den Eindruck, dass die zu stark sind. War eine der wenige Möglichkeiten etwas zu erwischen. Bei Flügen >15 min fliegt man ja in 95% der Fälle erfolglos... Und nimmt generell eine der wenige Möglichkeiten, aggressiv zu spielen, raus.