Beiträge von DasMoeh

    Zitat von DonMar

    Hallo EtoA,
    ist das Ganze nicht ein Beweis eines schon seit Jahren gescheiterteten Projekt?


    Wenn es darum ginge, Geld zu verdienen, dann wäre es das. Den Eindruck hatte ich bei EtoA allerdings nie. Es gibt keine InGame-Items zu kaufen, keine nervige Werbung... Alles ist OpenSource... Privatpersonen stellen bzw stellten die Serverkosten unabhängig davon, wie viel Spenden eingingen. Arbeitskosten? Höchstwahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Trotzdem wurde EtoA am Leben gehalten, aber anstatt mal Danke zu sagen oder mitzuhelfen wird sich nur beschwert... *oo*

    Jetzt ermöglicht der Verein eine bessere Verteilung der Kosten (und vielleicht auch Pflichten), juristische Absicherung, indem nicht mehr einzelne die Verantwortung für das Projekt tragen müssen, und etwas mehr Transparenz bzgl. Entscheidungen und Entscheidungsträgern.

    Für den ignoranten Mecker-Spieler ändert sich erstmal... nix. Für engagierte Spieler, die mithelfen und etwas verbessern möchten, gibt es eine zusätzliche Anlaufstelle. Soweit also nichts negatives!

    Dass nur 7 Personen bereit sind, EtoA durch regelmäßige Zahlungen (Mitgliedsbeitrag), die eine gewisse Absicherung bieten und Vorausplanungen erlauben, zu unterstützen, ist schon traurig genug. Es gibt zwar nicht mehr viele Spieler, aber sicherlich mehr als 7, die lange und regelmäßig (kostenlos) spielen. Und sich wahrscheinlich das Äquivalent von 2 Bier im Monat für ein Spiel, das so viel Zeit füllt, leisten könnten. Zumal die Kosten für den Einzelnen bei mehr Beteiligung sinken würden.

    Und das sollte auch schon die nächste Frage beantworten.

    Zitat von DonMar

    Ein Verein darf unterm Strich eh kein Plus machen, wen wollt ihr hier locken?


    Mitzahler und Mithelfer.

    Zitat von DonMar

    ich hatte mich glaub ich damals angeboten beim Coding zu helfen, jedoch kam es wie immer zu Problemen, weil Kritik - egal ob sie produktiv war oder nicht, nie wirklich ankam


    Ich weiß nicht, wie es früher war, aber zumindest in letzter Zeit wurde Hilfe (beim Coden) immer gern angenommen. Und es gibt auf jeden Fall genug zu tun. :D

    Verbesserungen für Ingame-Texte kannst Du hier posten.

    Raksilo zeigt bei mir nur Baukosten bis Stufe 20. Die Energiekosten werden anscheinend zu weit angezeigt. Dazu kannst Du hier ein Issue aufmachen: https://github.com/etoa/etoa-gui/issues

    Ich fände es auch praktisch, wenn dort die Kapazität pro Level angezeigt werden würde. Ich vergesse nämlich jedes Mal, an welcher Stelle ich mir die Formel notiert habe. Könnte man auch in das Issue setzen oder ein weiteres zu öffnen, sofern die Administration diese Änderung unterstützt.

    Die Anzeige bei Schiffswerft und Forschungslabor auf 26 (?) zu begrenzen macht wahrscheinlich keinen Sinn. Das müsste man dann für jedes Gebäude über das Admintool steuern und nach Änderungen immer manuell anpassen.

    Wenn der Vorschlag zu EMP und Allykasse/Recyclen umgesetzt werden soll, sollte das auch auf Github wandern. Allerdings müsste da auch erstmal die Chefetage zustimmen. Es gibt nicht genug Ressourcen um ungewollte Features zu implementieren.

    Guides zu Spieltechniken kannst Du gerne schreiben. Ich nehme an Raffsack oder Levania können die dann an geeigneten Stellen (Forum, FAQ, Wiki) einfügen. Manches wird bereits hier gesammelt.

    Edit: Oh, Zelos war schneller ^^

    Ilu hat doch schon die beste Lösung für das Problem vorgeschlagen, bei der man Einzahlungen in die Allykasse nicht erschweren muss. Den Vorschlag gibt es auch schon lange... Scheint für die meisten aber uninteressant oder egal zu sein...

    Mit 1-3 ändert sich doch für die Serrakins nichts? Sie werden sogar besser? Und haben mit Ingi immer noch 80%? Was soll das bringen. Und wenn dem Rest der Nerf auf 15% egal ist, kann man sich den auch sparen. Allerdings sollte man das wegen den Störsendern genauer überlegen.

    4 vertehe ich nicht?

    5 fördert ja Deff mehr als es im Moment der Fall ist. Wieso? Ich dachte wir wollen weniger Deff und mehr Raiden? So kommt man dem Ziel nicht näher.

    6. Noch mehr Deff? Siehe 5.

    7. Wurde und wird wie gesagt sehr ausführlich diskutiert. Fakt ist einfach: Viele hören jetzt schon auf sobald sie ihre Flotte verlieren. Ohne Infra-Wiederherstellen hören noch mehr auf, nämlich auch dann sobald sie ihre Infra verloren haben. Und es macht das Spiel auch insgesamt zeitaufwendiger und stressiger => weniger Spieler.

    Zitat von GracZ

    Serrakin oder die Thors?^^


    Beide? *hmm*

    Und so wie man auch ohne Ingi das Spiel zu tode langweilen kann gibt es auch nicht Serrakin die Nekkar und Sigmar bauen und Ingi verwenden. 8)

    Der Ingi ist so stark, damit man Deff nicht abfarmen kann. Es soll sich nicht lohnen, jede Nacht über Türme und Schilde drüberzufliegen.

    Da man die nicht saven kann, würde die dann auch keiner mehr bauen.

    Und da passen die 80% halt recht gut.

    Wenn man Deff mag, kann man sich mit Ingi sehr einfach und für immer unangreifbar machen. Ich sehe da kein großes Problem. Wem es gefällt und nicht zu langweilig ist...

    Anpassen könnte man das sonst leicht. Genau wie die Wiederherstellung der Infrastruktur. Nur wird das höchstwahrscheinlich nicht mehr während der Runde geschehen sondern, fallls Anpassungen nötig/gewollt sind, beim Balancing für die nächste.

    Zitat von Senko

    Diese DEFANLAGEN WERDEN NIE ZERSTÖRT, was so gesehen nicht das Ziel sein kann

    Das ist das Ziel. Sonst würde niemand Nekkar/Sigma bauen.

    Die Wiederherstellung der Infrastruktur wurde bereits an anderen Stellen ausgiebig diskutiert und wird sicherlich ein Punkt im nächsten Balancing sein.

    Na ja, normalerweise dient die Mitgliederversammlung von Vereinen doch als Kontrollorgan. Hier kontrollieren dann nur die vom Vorstand ins Team berufenen den von selbigen gewählten Vorstand (und der wird ja schon genau überlegen, wen er ins Team lässt 8) ). Damit bleibt ja organisatorisch mehr oder weniger alles wie es ist. Keine Innovationen oder mehr Mitspracherecht.

    Gut ist auf jeden Fall, dass es für die rechtlichen Dinge eine juristische Person gibt.

    Es macht aber irgendwie nicht viel Sinn, sich ohne jedes Mitspracherecht einem Verein anzuschließen und nicht zu wissen, was man dann bald zahlen muss. Für mich daher erst dann interessant, sobald die Beiträge und Mitglieder bzw. Team/Vorstand feststehen und man weiß, worauf man sich einlässt. :D

    Mein Vorschlag wäre ja, die Ingame Hilfe zu erweitern. Exemplarisch gibt es dort Spionage und dort werden die unterschiedlichen Stufen und was dann jeweils möglich ist, aufgelistet.

    Es gibt auch Kryptocenter. Dort steht recht wenig und man könnte das ähnlich erweitern. Also angeben, was bei wie viel Erfolg gezeigt wird. Vllt. noch zusätzlich die Forschungen, die einfließen, erwähnen. "X,Y helfen bessere Ergebnisse zu erzielen...", "V, W verhindern Informationsverlust..."

    Die genaue Formel würde ich dort eher als störend empfingen. Die kann man sicher hier irgendwo unterbringen. ;) Vielleicht sollte man dann auch erläutern, was bei "eigene Spionagetechnik" alles mit einfließt.

    Zitat von Levania

    Ich hab mir selbst gedacht, dass in dieser Zeitspanne wohl die Ankunft der Flotte GENAU in der Mitte liegt? (aber da bin ich wohl eh falsch^^)


    Ja. Die Zeitspanne wird zufällig um die Ankunftszeit herum verschoben. Allerdings bekommt man unter "gleichstarken" (und informierten) Spieler normalerweise schon keine 15-20 hin (~20 Techlevel sind teuer).

    Man könnte auch einfach das zweite und dritte Invervall früher starten lassen (5, 10), aber das dritte bei 20 belassen. Dann wäre die genauen Zeiten genauso schwer wie aktuell zu erreichen (die ja zugegeben recht stark sind), aber man könnte einfacher ungefähre Hinweise auch bei stärkeren Spielern erhalten.

    Ab 15 könnte man dann zusätzlich die transportierten Ressourcen anzeigen.

    Wie sich Änderungen auf das Spielgeschehen auswirken werden, ist schwer zu sagen. Klar sollte man nicht zu einfach Flotten killen können. Aber aktuell ist Krypto + notwendige Techs ziemlich teuer und der Nutzen relativ gering. Und es gibt viele Möglichkeiten, vorzubeugen oder darauf zu reagieren.