Sperrung wegen Multi

  • Guten Tag Etoagemeinde

    Nach meinen 3 Flottenbashes bin ich in den Urlaubsmodus gegangen. Nun wollte ich mich einloggen und sah das ich gesperrt wurde wegen Multi mit meiner Freundin Nessaia.

    Sie hatte den Multieintrag bereits drin. Ich konnte logischerweise den Multieintrag nicht machen da ich im Urlaubsmodus war/bin...

    Wieso ich hier schreibe - ich denke dass hier das sperren einiger Mitglieder zu schnell geht und dass damit einem die Freude am spiel regelrecht genommen wird.

    Meine Freundin hat frisch angefangen und möchte bereits nicht mehr spielen wegen einer Sperre die man nicht nachvollziehen kann. Ich weis nicht ob ich weiterspielen soll da ich diese Sperre auch nicht nachvollziehen kann...

    Es grüsst Amun Ra

  • hoi,
    zuallererst sag ich mal, lieber einmal zuviel gesperrt als zu wenig....
    Ich denke wenn es wirklich der Account deiner Freundin ist werden sie ihn sowie deinen wieder entsperren,
    aber wie steht es in den regel multi muss in beiden eingetragen sein nicht nur in einem Account

  • Hallo Keks

    Klar ist es der Account meiner Freundin :) was bringt es mir wenn ich einen zweit Account mache und den von 0 aufziehen würde?
    Ich kann mir keine Schiffe verkaufen und ich wollte ja eigendlich aufhören da ich zu viel Zeit mit EtoA "verschwende". Dann einen zweit Account hochleveln? Nein danke...

    Mühsam finde ich es einfach weil ich ja jetzt eh keinen Vorteil von dem zweit Account hatte. Und ich war ja im UM wie konnte ich da den Multieintrag machen?

    Grüsse Amun Ra

  • Moin!

    Also ersteinmal kannst du nicht angegriffen werden, das ist schonmal nen Grund zum aufatmen, da du dich jetzt während der Klärung des Sachverhaltes zurück lehnen kannst (Es sei denn dich plagen Entzugserscheinungen^^).

    Das zu schnell gesperrt wird, habe ich auch schon zweimal am eigenen Leibe erfahren müssen, daher wäre ich persönlich ja auch für soetwas wie eine Gerichtsverhandlung vor jeder Sperre. Anklageschrift, Beweise, der angeklagte kann sich binnen einer Frist äußern (oder auch nicht) und dann das Urteil. So können Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden. Das kann ja mitunter auch sehr schnell gehen. (Gut, der Vorteil geht verloren, dass man überrascht wird und "zur Strafe" die Fleet nicht anheben kann. Da würde sich sicher was finden lassen).

    Zu den Multisachen: Is anscheinend grade ne kleine Hexenjagd am laufen, es gab dazu auch zwei PMs. Wer zu der Zeit im Umod schon war, hat sich sicher noch net lesen können...kA..wir werden sehen.

    Ihr scheint bei euren Multieintägen ja dann irgendwas falsch gemacht zu haben oder so...hierzu kann der Sperrende sicher Klarheit schaffen, also hab nen kühlen Kopf und genieße den Sonnenschein :)

    lg
    Fetti

  • Danke für Info Fettfleck. Sind schon mal gute Nachrichten das man nicht angreifen kann :] danke an Shikumaru. Na von den Entzugssympomen sprech ich mal lieber nicht 8)

    Hehe wäre ne Idee. Auch das mit der Frist.

    Zu dieser Zeit war ich nicht im UM die PNs hab ich also gesehen. Ich hab meiner Freundin auch geraten gleich den Multieintrag zu machen da ich sonst gesperrt werde. Ich bin dann davon ausgegangen dass wenn ich im UM bin das die Admins sehen und auch wissen dass ich somit keinen Multieintrag machen konnte...

    Ich hätte vielleicht noch eine Lösung betreff des Multiproblems. Warum schaut man nur die IP an und nicht auch die MAC Nummer? Gerade wenn wir eine LAN-Party machen müssten wir somit nicht alle Sittingtage opfern und man würde anhand der MAC Nummer sehen dass 10 Spieler über die gleiche IP spielen und somit würde es ersten nicht die Sittingtage abziehen und es würden keine Spieler gesperrt. Natürlich kommen jetzt wieder Leute mit - ach der 10 PCs @ home der kann sich ja so dann trotzdem 10 Accounts machen... ich könnte wenn ich nen Internetstick hätte auch 2 Accounts haben und sogar handeln mit mir da ich ja so zwei verschiedene IP Adressen habe... Ich denke man sollte die Multiregel irgendwie erneuern und sich da ne neue Lösung überlegen.

    Es grüsst Amun Ra

  • Was bei dieser Sperre genau schief gelaufen ist, kann ich nicht sagen, das muss sich einer anschauen, der Zugriff auf Runde 9 hat.

    Zu euren Vorschlägen:

    Spieler vor der Sperre informieren und ihnen die Möglichkeit geben, sich zu erklären, ist fast unmöglich. Es gibt soviele Möglichkeiten, seine Sachen zu saven. Verkauft man zum Beispiel seine Flotte dem Allimitglied und zahlt die erhaltenen Ress in die Kasse. Will man das als Admin verhindern, heissts dann "Die Schiffe hätte ich ihm sowieso verkauft und ne Einzahlung war schon lange fällig."

    Auch das Multiproblem ist nicht so einfach gelöst. Ausserhalb deines Netzwerkes sieht niemand deine MAC-Adresse. Das heisst, wir können die weder aufzeichnen, noch speichern.
    Ja, es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten, verschiedene IPs zu nutzen. Allerdings ist dies mit einem mehr oder weniger erheblichen Aufwand verbunden. Zwei Top-Accounts gleichzeitig zu spielen und mit beiden noch erfolgreich zu sein ist sowieso ziemlich schwierig...
    Zusätzlich haben wir nicht nur die IPs, um Multis aufzudecken. Gibt auch andere Möglichkeiten dazu ;)

    -"Is there anything else I can do to help?"
    -"You want to be useful?"
    -"Yes!"
    -"Then go get me some coffee."

  • Hallo ho-oi

    Danke für dein Feetback. Ich kenn mich nicht leider nicht wirklich sehr gut aus. Dachte aber das die MAC halt ne ziemlich sichere Methode wäre um so festzustellen ob jemand 2 Accounts spielt :(

    Bin auch der Meinung dass es sich schwierig verhält zwei Accounts gut zu spielen. Doch hat jeder der nen zweiten Account hat Vorteile gegenüber denen die ehrlicherweise nur einen haben. Zb. sich so Res verkaufen, Schiffe verkaufen etc. daher finde ich die Multiregel ja ne gute Idee. Aber die Umsetzung *pfeiffen*

    Amun Ra

  • Mit Hilfe der MAC-Adresse könnten wir tatsächlich eindeutig Geräte identifizieren. Allerdings ist es uns wie gesagt nicht möglich, diese zu sehen.

    Vorteile würde ich sagen hat er auch nur beschränkt. Rohstoffe und Schiffe kann jeder kaufen, wenn dir eine Allianz zur Seite steht sowieso. Der Vorteil des Multis ist dann nur noch, dass er nicht lange benötigt, um einen Käufer zu finden.

    -"Is there anything else I can do to help?"
    -"You want to be useful?"
    -"Yes!"
    -"Then go get me some coffee."

  • Schade, wäre vielleicht eine Option gewesen ;(

    Okey :P dann könnte man ja Multi auch abschaffen wenn die Vorteile nicht wirklich gross sind ;) nein im Ernst: ist ne gute Sache und ich denke es gäbe sicher einige die so ihre Topaccounts pushen würden mit einem Zweitaccount. Deshalb ist die Regel auch nicht schlecht. Nur sollte man was machen betreff Sittingtage oder so... (und bei Multiverdacht mal schauen ob nicht einer der beiden vielleicht im UM ist *hust*)

  • Lieber Amun Ra,

    Ich habe euch beide mit AS gesperrt. Und in der Beschreibung der Sperre steht klar, dass ihr euch bei mir melden sollt.
    Eine Mail an mich, oder ein Ticket, wie die Sache genau aussieht, und erledigt ist die Sache.
    Du bist sowieso im U-Mode, du verlierst dabei gar nichts. Und deine Freundin hat 10 Punkte, da geht also auch grad mal nichts verlohren, als dass man kurz nen Mail machen muss.

    Ich werde euch nun also entsperren, du stellst den Multieintrag ein, und machst mir bitte kurz ne Bestätigungsmail, dann ist die Sache auch schon erledigt.

    Wer das gefühl hat, ich würde zu schnell sperren, dem lege ich nahe, dass ich bezüglich den Multis 2 Mails gemacht habe, dutzende von Mails und PMs bezüglich fragen dazu beantwortet habe.
    Erst dann wurde gesperrt.

    Absolute Wahrheiten gibts sowieso nicht. Also schau ich mir die Indizien/Beweise an, spreche mich wenns unklar ist mit dem Team ab, um allfällige subjektive Faktoren zu minimieren, und entscheide dann.

    Zur Idee wegen Verhandlung. Eigentlich eine schöne Idee, aber ganz ehrlich, die Zeit zu investieren ist nicht ganz ohne. Desweiteren werden bei entsprechendem Verdacht auch bei einer Gerichtsverhandlung Leute vorübergehend eingesperrt.

    Und wenn der Account im U-mode ist, und genau dann, in den 2 Tagen, wo man nicht aus dem U-Mode kann, ein 2tr Account von selber IP starten muss, könnte man doch ein kurzes Mail oder ien Ticket machen, dass die Admin informiert sind.

    What a drag!


    Classic Trunx - R1 Trunx - R2 Trunx - R3 Trunx - R4 The Brain - R5 Steppenwolf - R6 Shikamaru - R7 Shikantoo - R8 Shikamaru - R9 Béatrice - R10 Funky Kong -
    R11 Oakgnarl - R12 re-tardigrade - R13 Shikamaru - R14 Shikamaru - R15 Hoff9000 - R16 FoxDevilsWild - R18 Shikamaru - R19 Bowser - R20 Beetroot

  • Lieber Amun Ra, liebe Gemeinde.

    In Runde 9 hat es sich eingebürgert, mit den Multieinträgen sagen wir mal "etwas lax" umzugehen. Denn man hat mal was probiert, es kam seitens der Admins keine Reaktion. Also probieren wir mal weiter. Und auch da: ...nüx. Und wie das so ist, es wird ausgenutzt.
    Es geht im Moment daher auch keine Hetzjagd gegen Multis los, Shikamaru wendet nur die Regeln an. Was in letzter Zeit eben nicht getan wurde. Ist übrigens auch ein Grund, warum es jetzt 2 Admins in Runde 9 gibt statt nur einen.

    Grundsätzlich wird bei Verdacht auf Multi mit AS gesperrt, damit der Sachverhalt mir den betreffenden geklärt werden kann. Nach Klärung werden dann die passenden Schritte eingeleitet. Es steht aber auch im Sperrgrund etwas in dieser Art zu lesen: "Verdacht auf Multi, bitte bei xxx melden. AS"

    Was nun dich anbetrifft, du schreibst weiter oben:

    Zitat

    Zu dieser Zeit war ich nicht im UM die PNs hab ich also gesehen. Ich hab meiner Freundin auch geraten gleich den Multieintrag zu machen da ich sonst gesperrt werde.


    Wenn du nicht im Umode warst, und deiner Freundin zum Eintragen geraten hast, warum hast du es dann nicht im gleichen Moment getan? Du hättest direkt reagieren müssen, als du die PM´s gelesen hast. Daher brauchst du nicht zu schreiben "Ich konnte keinen Eintrag machen weil ich im Umod war." Die Admins rennen keinem hinterher und haben auch nicht die Zeit dazu.

    Es ist grundsätzlich schwierig Multi zu spielen. Und wenn man es dann doch schafft ist es meist die Mühe nicht wert. Den 2. Account kriegt man eh nicht hoch, und wenn dieser nur zum pushen benutzt wird fällt auch das irgendwann mal auf. Kein 2. Acc ist es wert dafür den 1. Acc gelöscht zu bekommen. Meiner Meinung nach.

    Die LAN-Party´s.....gewöhnt euch einfach an auf einer LAN nicht in EtoA zu gehen. Baut euer Zeug, saved eure Flotte und geht dann zocken. Gleiches gilt bei Besuchen beim Freund. "Wart, ich guck auch mal schnell" ist leicht gesagt und getan. Niemand der Admins kann wissen, ob da nicht grad einer einen 2. Acc ohne Sitting sittet. Und dann wird gesperrt, weil beide Accs in der Multiüberwachung auftauchen und das Geschrei ist groß.
    Zockt eure Accs da wo es ok ist. Und ob ich eine Mine jetzt oder in 6h anwerfe ist für das Spiel zum jetzigen Zeitpunkt sowas von egal.

    Sittingtage sind zum Aufheben gedacht. Für Notfälle. Es gibt viele Spieler, die haben 30 und mehr Tage noch über. Und da sind auch einige Top 20 Leute dabei. Das bedeutet, Sittingtage für LAN zu verschwenden ist blöde. Wir haben vor einiger Zeit die Regelung eingeführt, dass man zu seinen 20 Tagen jeden Monat 3 weitere dazubekommt. Wir haben also schon was gemacht. Wie oben erklärt kommt es drauf an wie ich die Tage einsetze. Manche kämen mit 50 pro Monat nicht aus^^

    Edit sagt: Wieder mal zu lange gebraucht *fg* Egal, ich lass es so stehen.

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Auch dir ein Hallo

    Als die PNs rausgegangen sind betreff Multieinträge war ich nicht im UM und hab diese also auch gelesen. Deshalb meiner Freundin geraten den Multieintrag gleich zu machen damit sie nicht gesperrt wird. Da war ich aber dann bereits im UM ;) deshalb konnte ich den Eintrag nicht machen. Hast da was falsch verstanden...

    Betreff LAN - da man ja jetzt alle 3 Monate Sittingtage dazu bekommt könnte es für uns reichen *bravo* ansonsten gäbe es noch die möglichkeit Internetsticks zu kaufen. Ist vielleicht sogar die bessere Lösung. Auch nicht teuer für unsre EtoA-LAN-Treffen 8)

    Grüsse Amun Ra

  • nochmal: Es gibt jeden Monat 3 Sittingtage neu. Da steht nix von alle drei Monate.
    Was die IP betrifft, weswegen du ja auf den Gedanken mit den Sticks kommst, die IP ist nur eine Komponente an Daten, die uns bei der Beobachtung hilft.
    Mach was du willst, aber mach dann bitte keinen Thread hier auf wenn es schief läuft.

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Edit: verstanden :D jeden Monat 3 Tage, noch besser.

    die IP ist nur eine Komponente an Daten, die uns bei der Beobachtung hilft <-- was willst du mir damit sagen?
    Was soll schief laufen wenn ich mir einen Inetstick besorge um mit dem bei Freunden zu spielen?

  • Moin!

    Hatte am Ende ganz vergessen nochmal hier reinzuschreiben ^^

    Vorallem zum Thema Sperrung, um das es hier ja geht. Ok, Sperrung wegen Multi wurde geklärt, ist auch mit AS bis zur Klärung des Sachverhaltes sinnvoll. Ich bin jedoch der Meinung, dass AS auch bei Angriffsregelmissachtung eingesetzt werden sollte. Ich selbst wurde bisher zweimal bei Etoa deswegen gesperrt. Beide Male waren durch falsche Infos verursacht worden, wodurch ich zu unrecht gesperrt wurde. Ich möchte dies auch nicht weiter breit treten, sondern nur empfehlen, dass bei einer Sperre wegen der Angriffsregelmissachtung für zB 24h der AS eingestellt wird, bis der Beschhuldigte sich verteidigen konnte und gleich im Anschluss die Strafe umgesetzt wird, sprich der AS rausgenommen wird. Somit wären beide Seiten abgesichtert: Im Falle, dass der Angeklagte schuldig ist, hat er keine Chance seine zu Unrecht erworbenen Res zu sichern. Wenn er unschuldig ist, verliert er nichts.

    Wenns fairer ablaufen soll, dann doch bitte so.
    Eine Sperrung, ohne Verteidigung finde ich - weil ich es auch zweimal zu unrecht erleben durfte - nach wie vor nicht förderlich.

    lg
    Fettfleck

  • Fettfleck,

    unabhängig davon, dass das Thema im speziellen Fall hier drin erledigt ist (aber das Thema generell immer präsent sein wird), lies dir doch bitte mal durch wann mit AS gesperrt wird und wann ohne.
    Speziell bei diesem Fall lag die Thematik entsprechend klar. Und es wurde MIT AS gesperrt eben um die Sache zu klären.

    Und dann schreib mir mal bitte mit PM, wo, wann von wem warum usw. du 2x zu unrecht gesperrt wurdest.

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Die Sperrung mit AS bei Angriffsregelmissachtungen finde ich persönlich dann als doppelte Strafe. Du hast ja dann mind. 24h + die geplante Sperrzeit als Sperre abzusitzen. Beim AS setzt zu dem die Ressproduktion ebenfalls aus.

    Und in 99% der Fälle gibt es da auch keine Fehler mit den Sperren. Dass es dich 2x getroffen hat ist äußerst ärgerlich. Vllt. solltest du mal Lotto spielen ;) ;)

    1x hab ich einen Fehler begangen bei Fettfleck. Hatte den Krieg zwischen den Allianzen übersehen. Aber darüber haben wir uns ja unterhalten.

  • Moin,

    ja, die beiden speziellen Fälle wurden schon lange geklärt und ich habe sie nur als Beispiel - nicht als Vorwurf - angebracht, dass soetwas passieren kann. Sie gehören jetzt höchstens noch zu den Lagerfeuergeschichten.
    Aber gerade weil soetwas passieren kann, ist es ja unerheblich, wie und wann derzeit mit AS gesperrt wird und wann nicht, sondern wichtig, die bestehende Regelung zu ändern und dem Beschuldigten in jedem Fall eine Chance zu geben sich zu verteidigen, ohne das alle Aasgeier gleich ankommen und den Acc in Grund und Boden bomben. Ich hatte in der Vergangenheit oft das Gefühl, dass es zu einem regelrechten Sport mutiert ist als erstes die Flotte oder ne Menge Res von einer gesperrten Person zu ergattern. Ich selbst war in der Vergangenheit nicht ganz unschuldig diesbezüglich, habe aber schnell die Kurve gekriegt (Was vielen noch nicht gelungen ist).

    Und ich finde, wenn man die Chance hat sich zu verteidigen und dabei freigesprochen zu werden, kann man eine Sperrung mit AS in Kauf nehmen. Dies ist dann, wenn man die Alternative betrachtet, sogar besser.

    Auch wenn 99% der Fälle gut gehen, der 1% ist schon ärgerlich, da man diesen einfach verhindern kann. Es ist doch kein großer Aufwand, jemanden mit AS zu sperren, ihm per Mail oder gern auch öffentlich im Forum die Anschuldigung vorzutragen, einen gewissen Zeitraum einräumen sich zu äußern und dann über das Strafmaß zu entscheiden. Wenn nämlich ein Fehler vorliegt, ist dieser so schnell gefunden.

    lg
    Fettfleck

  • Guten Tag

    Fettfelck, wenn du so argumentierst, darf man gar nicht mehr sperren, denn das 1% (eher mehr) Unsicherheit bleibt fast immer. Dies ist aber unvermeidbar, denn EtoA wird von Menschen am leben gehalten und bekanntlich machen Menschen Fehler.

    Ich finde es unbedingt nötig, das bei einer Angriffsregel-verletzung OHNE AS gesperrt wird! Mit AS ist es einfach keine Strafe. Man verliert etwas Zeit, aber das ist auch nicht weiter tragisch. Eine Strafe muss schlimmere Konsequenzen nach sich tragen als die Tat, für welche sie ausgesprochen wird, sonst würde die abschreckende Wirkung der Strafe ( und das ist ihre Hauptaufgabe) nicht funktionieren. Wieso sollte man eine Regel beachten, wenn einem die Missachtung mehr bringt?

    So gesehen würd ich es einfach den Admins überlassen, die haben sich was überlegt und das ganze Reglement hat seinen Sinn und Zweck!

    Ich kann aber auch deinen Groll ein wenig nachvollzeuhen, denn unschuldig bestraft zu werden ist wohl was vom nervigsten, was es gibt, nicht nur in EtoA! Aber viel mehr als es einfach hinnehmen und hoffen, dass es nicht Absicht war, kann man selten!!

    Liebe Grüsse

    Bantoo

  • Verzeihung Bantoo, dann hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Es geht darum VOR der eigentlichen Strafe (Sperrung ohne AS) dem Täter die Möglichkeit zur Verteidigung einzuräumen, indem man ihn für eine Frist mit AS sperrt. Ich habe nichts davon erzählt, die Strafe auszusetzen.

    /e und wenn alle ständig bestehende Regeln mit "das hat seinen Sinn und Zweck" bestehen lassen würden, hättest du derzeit nicht das Privileg frei wählen und deine Meinung äußern zu können ^^ Klar erfüllen Regeln ihren Zweck, ist auch wichtig, aber man muss sie auch ändern können, wenn man feststellt, dass es zu Fehlern kommen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!