Vergangenheitsbewältigung

  • Zitat

    Original von Death Hunter
    Schaut euch einfach mal die Forenposts bei World of Warcraft bei Blizzard an.
    Die User dort sind noch um einiges krasser drauf und guckt euch mal an wie sachlich die Admins dort immer und immer wieder posten.

    In dieser Branche gibts kein "Auge zudrücken".

    Ich glaube, du verwechselst etwas.
    Wir spielen hier "Escape to Andromeda" und nicht "World of Warcraft".

    Wieso immer die sinnfreien Vergleiche? Ich glaube es wurde nun schon oft genug von alten Hasen gesagt. Raffi macht seinen Job gut!

    Du sagst, Raffi mache seinen Job nicht gut. Ich möchte mal dich als Forenadmin sehen.
    Ich glaube nach 2h hätte dich die Commu schon auseinandergefetzt und du wärst nur noch am flamen. Sry... echt jetzt.

    ( Damit es nicht zu hart ausartet, kannst du mir gerne ne pn schicken. ;) )

    Es gab doch mal so ein Sprichwort: "Wenn man mit einem Finger auf einen anderen zeigt, zeigen vier Finger zurück."

    Nehmt euch das mal zu Herzen und sucht nicht immer die Fehler auf Seiten der (Foren-)Admins.

    Soweit so gut.

    PS: Ab in den Schnee. Das tut gut. ;)

  • Zitat

    Wir spielen hier "Escape to Andromeda" und nicht "World of Warcraft".

    Genau daran liegt es doch.
    Nur weil wir hier ETOA spielen heißt es noch lange nicht das sich die Admins bzw. Comm.-Leiter nicht so verhalten sollen wie wenn man bei großen kommerziellen Spielen mitzockt. ;)

    Und noch was: 8)
    Ich hab 2 Jahre lang Admin in einem Forum gemacht mit Forengame, Internetradio usw. bis ichs aus Zeitmangel niedergelegt habe. Und in der Zeit hat vielleicht der ein oder andere Versucht mich umzunieten, hats aber nie geschafft, weil ich in einer Adminrolle nie meine persönliche Meinung mit einfließen lassen würde.
    Von dem her: Lasst mich mal hier Admin machen, dann würds ganz anders aussehn. Nur leider würde ich das Amt hier nicht annehmen da ich viel zu wenig Zeit habe - wegen eigener Projekte - um dieses Vorrecht warzunehmen.
    Admin in einem Forum oder Spiel ist mit einer der schwierigsten Aufgaben in diesem Bereich.

  • Zitat

    Nigi7: Verzieh doch du dich von hier anstatt von Raffi. Mir wärs lieber.

    Vordsicht Nigi7, wenn Faffi seinen Job richtig machen würde würdest du nen Punkt bekommen. Und solltest du jetzt sagen " Du hättest wegen deines Angriffes ( der berechtigt ist ) auch einen bekommen müssen so muss ich dich enttauschen. Wurde 2x von Raffi aufgefordert tachless zu reden.

    Zitat

    Brainless: Ich glaube, du verwechselst etwas. Wir spielen hier "Escape to Andromeda" und nicht "World of Warcraft". Wieso immer die sinnfreien Vergleiche? Ich glaube es wurde nun schon oft genug von alten Hasen gesagt. Ich glaube nach 2h hätte dich die Commu schon auseinandergefetzt und du wärst nur noch am flamen.

    Dort sieht man wenigstens Professionelle Arbeit der des Com Leiters ( Nicht Admin). Und kein wildes geschreibe und niederreden jedes Poste. Also wo bleibt die Comm die Ihn / Uns auseinander reißen soll und klar sagt das Raffi ALLES richtig gemacht hat. Ich warte.

    .

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient!


    Black man

    Einmal editiert, zuletzt von Black man ()

  • Zitat

    Original von Death Hunter
    Hiermit stelle ich als User folgende Forderung:
    RAUS MIT RAFFI. DIE GANZE COM. HATS BESSER OHNE IHN.

    Na dan: Gute Nacht EtoA!
    Als alt eingesessener User welcher weiss wie es hier ab und zu abgeht, wage ich zu behaupten das hier bald alle Lichter ausgehen wenn ihr Raffi abschiebt.
    Jeder weiss das es hier ab und zu Zeiten gibt, in denen sich die Projektleitung hier wenig bis gar nicht meldet.
    Und wer war dann immer hier und hat geschaut das alles einigermassen weiter läuft? Raffi? Genau!
    Des weiteren werdet ihr kaum jemanden finden, der sich hier solange mit dem Kindergarten welcher sich Comm schimpft abgibt und dabei die Hoffnung nicht aufgibt das es wieder bergauf geht.

    Ich bin der Meinung das Raffi seine Arbeit als Comm.-Leiter meistens sehr gut erledigt.
    Gelegentliche Ausrutscher gehören dazu und sind nichts als menschlich.

    Und bevor jemand ankriecht und behauptet ich schreibe das nur weil ich Ex-UC Member bin und somit lange mit Raffi zusammen gespielt habe: Nein, das schreibe ich nicht deshalb!
    Sondern wirklich nur darum, weil ich befürchte das es hier ohne Raffi nicht mehr all zu lange weitergeht.

  • in dem falle kann ich mich NoRespect nur anschließen, raffi diskutietr mit, bewertet fair und außerdem kümmert ich extrem gut und vdie omm und deren bedürfnisse, nur ist es klar das man es nich allen recht machen kann, ein oder zwei leute werden imer flamen, dass sie benachteiligt werden usw...
    jaja, die welt ist gemain und ungerecht

    lg tokill

  • also ich kann raffis statements zu den anschuldigen von black man durchaus verstehen. ich könnte es auch nicht ertragen, eine falsche anschuldigung offen im raum liegen zu lassen. ich meine wenn einer sagt ich habe geklaut und nur weil ich richter bin streite ich es nicht ab, oder sage meine meinung.... genauso doof. (bin nicht richter nur so für die deathhunters unter euch.^^) also hatten seine posts durchaus seinen sinn, weil er eben persönlich angegriffen wurde. und wenn er nur geantwortet hätte: "dazu darf ich nichts sagen." wäre er für die halbe com schon schuldig gewesen.

    ganz ehrlich wer liest nicht gern einen raffi post, wenn man nicht grad selber unter die räder kommt.^^ also mir machts spass und ich fands eigentlich auch amüsant, als es gg mich gerichtet war.

    WoW und etoa sind 2 versch. welten. wieso fragst du dich? weil im wow forum dauern 1000te spieler on sind. sprich da kann kein einziger forenadmin auf die member eingehen, weil er sonst nirgends hinkommt. in einem anderen mmorpg forum z.B. können die admins fast gar nichts mehr machen, als threads closen und vllt ganz kleines statement am rande. diskussionen zwischen admins und spielern können durch die gewaltige masse an spielern gar nicht entstehen oder sind zwangsläufig zum scheitern verurteilt.

    wenn in etoa grad viel läuft, kommen hier im forum vllt 5 beiträge pro tag. da kann sich raffi schön zeit für uns nehmen und auch gute antworten bringen.

    ah wems noch nicht aufgefallen ist, raffi darf auch seine meinung als spieler dazu geben, er muss ja nicht alles als forenadmin angehen.
    fast bei jeder frage oder bei jedem thema ist raffi dabei und das nicht als höhergestelllter, nein er versucht auf jeden einzugehen.

    also mir ist das um einiges lieber als einfach am schluss des thread ein, thread closed wegen (spam oder solches...) zu sehen.

    und wie gesagt ohne raffi würde das niveau um einiges sinken und es würde im chaos enden.

    hört auf nigi und verurteilt lieber solche anprangerungen, die raffi hoffentlich noch mit einer strafe behängen wird.

    denn obwohl der obligate satz (hab ich auch verwendet) sperr mich doch, ist mir doch egal da war und provokativ auf das gegenteil hinausläuft, sollten solche posts dennoch bestraft werden.

    so long raffi macht n guten job.
    also daumen nach oben und freue mich auf ein statement von raffi. =)

    mfg dagger

  • Raffsack

    Zitat

    Rojam, wie lange bist du schon dabei? Was meinst du wie es früher hier abging, als noch Leute da waren, die einem wahrlich Paroli geboten haben...

    seit 11 Monaten, daher hab ich natürlich keine Ahnung Was Wie Früher abging.

    Aber das ist nun mal der Lauf der Dinge -> alles ändert sich, manchmal zum Positiven und meistens zum Negativen... ;(

  • Zitat

    Sondern wirklich nur darum, weil ich befürchte das es hier ohne Raffi nicht mehr all zu lange weitergeht.

    NoRespect: Ich bin der Meinung dass es auch ohne Raffi witergeht(ich will damit nicht sagen dass er abhauen soll. Ich habe aber das Gefühl dass ihn einige Mitglieder der Com ein bisschen seht "verehren"). Denn was hat er getan damit das Spiel weiter besteht? ich weis nicht wie das Früher war ich Spiele erst seit Runde 2 aber seither hat er nichts grosses geleistet. Ausser halt die Dinge die ein Admin/Leiter der Com. so oder so machen muss.

  • T.N.T

    man sieht nicht immer alles was gemacht wird.
    Aber was sollte Raffi deiner ansicht nach leisten?
    er ist Comm-Leiter und das macht er gut, wie sagt man so schön?
    Nobody is perfekt ;)

    rein vom technischen her sind die entwickler fürs weiterkommen verantwortlich

    und sonst ist eigentlich jeder dafür verantwortlich, mit ideen einbringen etc.

  • also wenn ich mir eure posts ansehe, sehe ich sofort was raffi für uns getan hat. wisst ihr auch was? seht euch mal unser niveau an und geht dann in ein anderes game forum. ihr werdet sehen, was ich meine.^^
    (fast) nie muss eine nachricht zensiert werden, weil sie auf unterstem niveau beleidigt. und ja ich denke, dass raffi dazu einen grossen teil geleistet hat.

    lasst euch das mal durch den kopf gehen....

    mfg dagger

  • dagger: Wie soll er denn das erreicht haben?
    Das das Niveau so Hoch ist kann auch damit zu tun haben dass die Com. doch ziemlich klein ist und fast jeder jeden kennt.
    Wenn hier 100`000 Spieler mitmachen würden, dann würde das wahrscheinlich anders ausschauen ;)

  • selbst wenn jeder jeden kennt, sollte es doch auch hier ausrutscher geben, oder etwa nicht? auch bei nur 600 spielern, müsste es doch ein paar primitive leute geben.^^ und wenn mal wirklich jemand einen wirklich übertriebenen beitrag oder ähnliches geschrieben hat, wirst du kurz darauf einen beitrag von raffi finden, der auf faire und eingehende art antwortet. schau doch mal seine beiträge zur netiquette ect an. was will man da noch mehr machen für die com? das liegt auch nicht daran, dass er alleine ist. sag mir was 100 leute mehr für uns machen könnten? sollte er jeden satz auf ironische beleidigungen untersuchen oder zwischen den zeilen beleidigungen suchen? ich weiss nicht, was du von einem forenadmin erwartest. raffi macht seinen job schon lange und zwar gut.

    mfg dagger

  • Com. Leiter - ja Com. Leiter.
    Das steht da vor seinem Namen.

    Was hat dann bitteschön ein Post mit persönlicher Meinung zu tun?
    Als Spieler / Userpost.

    Diese gibts hier auch zu genüge.

    Entweder man is Com. Leiter oder User, beides geht nicht und deshalb hat Raffi auch bei so manchen seinen Respekt verloren.
    Mal davon abgesehen das seine Posts manchmal insich verstriktes Kauderwelsch beinhalten.

    Oder wer versteht wasn Schal zum Schneemann mit Regelbruch und Flotte zu tun hat? <- Achtung Ironie ;)

    Ach ja, ihr wolltet ja mal ein Beispiel von schlechter Arbeit?
    Hier mal ein ganz einfaches:

    Zitat

    Eigentlich müßten die betreffenden Spieler direkt gelöscht werden, das aber wäre Steward ggü unfair, denn er hätte keine Chance sich zu rächen.

    Hätte er weiterhin nach jedem Ablauf einer Sperrzeit für ein Vergehen wieder ein neues Vergehen gepostet, wären die Accs für mind. ein Jahr gesperrt worden. (zusammengezählt) Vom Aufwand für mich ganz zu schweigen. Auch keine Option.
    Und da es für so eine Masse Atts noch nicht mal eine Tabelle gibt, weil sowas noch nie da war,habe ich mich für folgende Lösung entschieden:

    Pro 10 Angriffe gibt es einen Tag Sperre. Ausgenommen davon sind Ryder und balder, weil diese Regelung eine zu geringe Strafe für beide dargestellt hätte. Daher hab ich hier nach Vorgabe gesperrt.

    - Die Löschung wäre ja schon mal eins gewesen ( naja, hat er ja dann doch nicht gemacht - welch ein glück aber auch ). Aber das zu sagen? Admin? Com.-Leiter? ?(
    - Aufwand? Was für ein Aufwand. Ist doch seine Arbeit ;)
    - Seit wann gibts ne alternative Lösung. Ich dachte die Zeiten standen (bzw. stehen ja immer noch) genauestens in den Regeln. Sogar eine der wenigen Regeln wo wirklich GENAU drin steht was der Admin zu machen hat. Hä? Da muss noch überlegt werden?
    - Und jetzt das Coolste: Nicht nur das die einen eine Sondersperre nach "ich änder kurz mal die Regeln" - Maßnahme bekommen, nein, Ryder und Balder werden nach Regeln gesperrt, da die Sonderregel ja zu gering wäre.
    Die Aussage "Die beide habe ich nach Vorgabe gesperrt" sagt ja schon im kehrschluss aus: "bei den andren hab ich mal die Regeln gebrochen".

    Oder doch nicht?
    Die Sperre hört sich im Endeffekt so an wie mancher Post von Raffi den man 5 mal lesen muss um durchzusteigen, weil 1 Wort durch 10 Sätze erklärt wird.

    Aber sowas ist ja super dupper toll. Ne, sowas muss nicht angeprangert werden. Er hat ja sooooooo viel gutes getan. 8)

    Wenn mans jetzt genau nimmt, gibts dafür allein schon nen kick.
    Aba naja ;)
    Mal gucken was noch so alles kommt ;)

  • hmm da unterschätzt du raffi aber. er ist eben gerade einer, der die diskussion mag. er wird dich deswegen sicher nicht vw. nuja vllt war er nicht der beste admin, doch du musst auch überlegen, dass er das erste mal admin war und sonst immer nur spieler oder forumadmin. da bestehen doch sehr grosse unterschiede und man muss halt zuerst mit der materie klar kommen. er hat ja dann auch die konsequenz gezogen und ist nicht mehr admin. niemand ist perfekt und schon gar nicht beim ersten versuch. ich will dich mal als admin sehen =). manche tickets sind schon sehr diffus (raffsack hat mal paar beispiele gebracht) und da verstehe ich auch, wenn man sich darüber aufregt und vllt nicht ganz so zuvorkommend handelt. und wenn einer 100te spamtickets macht, weil sein problem anscheinend das wichtigste ist, würde mir auch der kragen platzen. du musst zuerst mal die situation erleben und dann kannst du posten. vom hohen stuhl aus sieht es vllt einfach aus, objektiv zu bleiben, aber wie gesagt wenn du in der situation bist ist alles anders. das gleiche bei einer gefahrensituation. jeder sagt ich werde nicht in panik geraten, wenn je was passieren sollte, dennoch gerät dann fast jeder in panik.^^ also du weisst nicht wie es ist, bevor du auch admin warst und du kannst nichts bemängeln bevor du admin warst.^^

    wenn du doch so gut bescheid weisst, werden sie sich sicher über deine bewerbung freuen und die user werden dann ja endlich einen guten admin haben, omg.

    hier nochmal ein lob an raffsack^^ und ich hoffe er ist über meine ähnlichen posts wie death hunter hinweg.^^

    mfg dagger

    Edit: zu lord gore unter mir.^^ schau ma genau im forum. da siehst du, dass raffi erst gerade eine auszeit hatte.^^ ich denke doch, dass er nicht schon wieder eine nötig haben sollte und wenn doch sollte er echt ans aufhören denken, weil es hier ja nicht wirklich so viel zu tun gibt.

  • Ich denke das meiste hier ist die Worte nicht wert, aber zu Death Hunter muss ich doch mal was sagen. Ich war lange Zeit auch kein Freund von Raffi, aber ich weis, dass er immer hinter der Comm stand. Wenn dies jetzt nicht mehr so ist, dann ist die Comm selbst schuld. Wenn er solche Entscheidungen getroffen hat, dann bestimmt nach bestem Wissen und Gewissen. Denn wie in deinem Bsp. steht war es ein Sonderfall.

    Du willst ihn nicht mehr? Aber wer soll ihn ersetzen? Ich sehe hier keinen, der auch nur annähernd die Kompetenz für diesen Job besitzt und die, die sie evtl. hätten werden sich wohl hüten, den Posten zu übernehmen.

    Ich glaube die einzige Lösung wäre, statt Raffi weg, noch einen 2. Comm- Leiter dazu, so könnte sich Raffi mal ne Auszeit gönnen, die er denke ich mal bräuchte.


    _________________________________________________________
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut!

  • Zitat

    Original von Lord Gore
    Ich denke das meiste hier ist die Worte nicht wert, aber zu Death Hunter muss ich doch mal was sagen. Ich war lange Zeit auch kein Freund von Raffi, aber ich weis, dass er immer hinter der Comm stand. Wenn dies jetzt nicht mehr so ist, dann ist die Comm selbst schuld. Wenn er solche Entscheidungen getroffen hat, dann bestimmt nach bestem Wissen und Gewissen. Denn wie in deinem Bsp. steht war es ein Sonderfall.

    Du willst ihn nicht mehr? Aber wer soll ihn ersetzen? Ich sehe hier keinen, der auch nur annähernd die Kompetenz für diesen Job besitzt und die, die sie evtl. hätten werden sich wohl hüten, den Posten zu übernehmen.

    Ich glaube die einzige Lösung wäre, statt Raffi weg, noch einen 2. Comm- Leiter dazu, so könnte sich Raffi mal ne Auszeit gönnen, die er denke ich mal bräuchte.

    Lieber Lord Gore, dieses ist eine falsche vermutung vonwegen erstmalig vorgekommen. In Runde 2 ist sowas schon mal vorgekommen. Von daher passt das nicht so ganz ;). Habe den Beweis auch schon vorgelegt.

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient!


    Black man

  • Worum gehts hier denn nun?
    Raffi als Admin? Oder Raffi als Com. Leiter?

    Ich würd von den ganzen Krietikern hier lieber mal nen Vorschlag für Raffi höhren, woran er vielleicht noch etwas arbeiten kann, anstatt hier mit teilweise lächerlichen Vorwürfen umsich zu werfen...

    @ Deathhunter:
    Ich fechte deine Analyse mal an.

    Ein Admin, zumindest ein Admin nach Etoa-Verständnis, ist kein Bot, der sperrt, wo was nicht inordnung ist. Es gitl immer Umstände inbetracht zu ziehen.

    Die genannten User in deinem Beispiel hatten damals Steward mehrfach angegriffen nachdem dieser den Löschauftrag setzte. Diese Angriffe waren Spionageangriffe. Und haben somit in hohem Mass die Regeln gesprengt. Anstatt nun betroffene User für mehrere Monate zu sperren hat Raffi nun das Mass der Sperre angepasst (für die Mathematier: sowas wie ne logarytmische Skala). Denn eine monatelange Sperre wäre sinnfrei gewesen. Ryder und balder wurden in gewohntem Masse gesperrt, da deren Verstoss nicht jenseits jeglicher Skala war --> also fair!
    Die anderen erhielten eine geringere Strafe als wenn Raffi das Mass der Straffe nicht angepasst hätte. Dies aus dem Grund, dass er in einer moatelangen Sperre einen didaktischen Nutzen sah, worauf Strafen letztendlich abziehlen. Raffi versuchte also, den Übeltätern entgegen zu kommen.

    Aus meiner Sicht ne super Leistung.

    What a drag!


    Classic Trunx - R1 Trunx - R2 Trunx - R3 Trunx - R4 The Brain - R5 Steppenwolf - R6 Shikamaru - R7 Shikantoo - R8 Shikamaru - R9 Béatrice - R10 Funky Kong -
    R11 Oakgnarl - R12 re-tardigrade - R13 Shikamaru - R14 Shikamaru - R15 Hoff9000 - R16 FoxDevilsWild - R18 Shikamaru - R19 Bowser - R20 Beetroot

  • Ob es nun 1 oder 2 Mal vorkam ist doch irrelevant. Es war ein Sonderfall und der bleibt es auch, wenn es schon mal vorkam. Du warst damals auch beteiligt. Wäre es dir lieber gewesen, er hätte dich stumpf nach Regelwerk bestraft? Dann wäre die Runde wohl gelaufen gewesen.

    Wie dem auch sei, ich finde die Anprangerei gegenüber Raffsack nicht mehr gerecht, gerade weil ich weis, dass er sich immer für das Game eingesetzt hat.


    _________________________________________________________
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut!

  • Die anderen erhielten eine geringere Strafe als wenn Raffi das Mass der Straffe nicht angepasst hätte. Dies aus dem Grund, dass er in einer moatelangen Sperre einen didaktischen Nutzen sah, worauf Strafen letztendlich abziehlen. Raffi versuchte also, den Übeltätern entgegen zu kommen.

    genau das ist ein paradebeispiel bei dem es immer wieder ärger geben wird.
    keine frage das raffi da ne ausnahme gemacht hat. für mich auch absolut ok, da ich denke das es nicht viel ausmacht ob jemand ne woche oder 10 monate gesperrt ist. meist sind die planis weg, die flotte und sämtliche ress und an wiederaufbau ist, wenn man alleine dasteht, auch fast nicht zu denken.
    aber trotzdem, und das wurde ja auch schon anderweitig im forum diskutiert, fehlen einfach ein paar hintergründe warum und wieso er das gemacht. ansonsten wird es immer wieder leute geben die sich dran aufhängen. es sieht halt immer danach aus als ob jemand beträchtlich bevorteilt bzw benachteiligt wird. ich für meinen teil hab noch nie eine strafe absitzen müssen die ich nicht begangen habe und habe weder von irgendwas profitiert, noch bin ich leer ausgegangen. jedes problem wurde seitens eines admins, sei es nun raffi, hf oder pitbull oder sonst wer behoben. da stehe ich auch absolut hinter den admins.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!