Multi-Accounts (Weiterführung aus Moral-Thread)

  • Zitat

    Original von Hetmann
    Eben drum,.. es sind 800 Accounts,... aber nie und niemmer 800 Spieler,... würde man das Raiden abschaffen und die Kriegserklärung nun endlich mehr SINN ergeben,... dann wäre es nicht mehr lukrativ einen Multi-account als farm zu halten.
    Denn seien wir doch mal ehrlich,... so wie die Top 80 Spieler abgehn kann es nicht mit rechten dingen zugehn. Ich habe zwar nicht super viel Zeit und ich bin daher auch meist nur mal für ne halbe stunde in ETOA online,... aber ich habe stehts versucht meine Minen auszubauen,... und somit die Produktion für Rohstoffe schnell und effektiv auszubauen. Das ich damit gescheitert bin liegt sicher nicht daran das ich zu selten Online war. Und dabei will ich des den Admins nichtmal vorwerfen, das sie nicht genug aufpassen! Im Gegenteil, das Spiel, so wie wir es derzeit kennen, unterstützt ja die Erstellung und den NUTZEN von Multi-accounts und dabei wäre es ein leichtes das zu ändern, und es würde nichtmal der Sinn des Spiels verloren gehn.

    Würde aber die Option Angriff nur noch im Krieg möglich sein, wären 2 Probleme in einem gelöst.

    1. Multiaccounts sind bei weitem nicht mehr so gut zur Steigerung der Primär-Accounts.

    2. Das Mittelfeld der Spieler wird nicht täglich von 5 -10 anderer Spieler heimgesucht. Denn so kann man nicht auf einen grünen Zweig kommen.

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Zitat

    Im Gegenteil, das Spiel, so wie wir es derzeit kennen, unterstützt ja die Erstellung und den NUTZEN von Multi-accounts und dabei wäre es ein leichtes das zu ändern, und es würde nichtmal der Sinn des Spiels verloren gehn.

    Gut, sag mir bitte wie und ich werde versuchen das umzusetzen, wenn es schon so einfach ist...

    Ach ja, und warum unterstüzt das Spiel das erstellen von Multi accs???

  • ich kenne viele der top spieler .. auch manche persönlich ... da geht alles mit rechten dingen zu die wissen halt wie man spielt ...

    ich war in den letzten uni auch immer recht weit oben dabei und hab auch ohne multi geschaft ... man muss nur wissen wie ...

    Zitat

    Original von Hetmann
    .... Denn ich weis von mehreren das sie Multiaccounts haben, diese ausbauen und sie als Farm oder Produktionsstätten nutzen und die produzierten Schiffe dann an ihre primär-Accounts verkaufen, natürlich recht günstig ....[/COLOR]

    ich muss aber auch sagen als ich das gelesen hatte, habe ich nicht schlecht geguckt ... traurig das es sowas gibt ...

  • Ehrlich gesagt das kann ich kaum glauben. Bin auch aud Platz 25 und raide nicht besonders viel. Hab aber kein Multiacc^^
    Darum stimme ich Bungler zu. Man muss nur wissen was man zuerst bauen soll und die von ganz oben die raiden sehr viel und die verdienen so sehr viel Res damit und könnten schneller aufbauen. Wenn man sehr viel Zeit schafft man das locker.

  • jop das mit den multis ist sone sache ! ich weis es auch von paar spielern ! das sie multi acc haben ! nur das lustige ist dabei das ich als normaler spieler immer eine schrit weiter bin ! wen man nicht weis wie man etoa spielt bringt auch multi nicht so viel ! ist natürlich bischen anders bei Top spielern ! aber ich denke die meisten der tops haben das nicht nötig !

    aber wie bungler sagt ist eigentlich traurig ! und auch ganz normal das die andern da sauer werden und manch acc bis zum kompleten ende fertig machen !

    MFG schark


    -------------------------------------------------------------------

  • Hmmm ... also ich konnte sowas bisher nicht feststellen bzw. keiner den ich bisher kenngelernt habe hat einen Multi-Acc ... und ich persöhnlich auch nicht.

    Zu der AUssage das es ja sooo einfach ist da noch mehr zu tun:

    So einfach ist es nicht, und der angebrachte Vorschlag von "Angreifen nur im Krieg" wäre eine ziehmliche Einschränkung, mir wäre EtoA dann viel zu langweilig.

    Ich stimme Bungler zu man muss wirklich nur wissen "WIE" bzw. "WAS" & "WARUM" der Erfolg kommt dann von alleine. ...

    Greetz
    S.W.A.T. / Wolfi

  • Hallo Mr. Cage,
    Zunächst mal will ich noch ein Lob aussprechen, denn in der neuen Runde habt ihr bereits etwas gegen Multiaccounts verbessert. Denn die Einführung des neuen Marktplatzes trägt dazubei, das Pushen und Multi-Accounts nicht mehr so einfach unterstützen können.

    Und selbst wenn ich mir nun den Mund verbrenne und meinen Account nun endgültig löschen kann, weil so mancher nun nen Groll gegen mich hegen wird, werde ich nun mal folgendes niederschreiben:

    Also mal angenommen ich habe einen Account A,... und will diesen zu einem " guten" Punktestand und somit " mächtig " machen,.... was ist da der entscheidende Punkt?

    Die Ressorcen!

    Dafür kann ich nun 15 Planeten besiedeln,.. diese ausbauen und entsprechend ernten. Wenn ich Schiffe hab,.. kann ich es beschleunigen in dem ich anderen Spielern nun ihre Planten "raide". Diese werden es jedoch nicht "nett" finden und unter umständen gibts recht schnell ärger.

    Also gibts zwei Möglichkeiten. Spieler finden die es sich gefallen lassen,... oder selber einen Spieler erstellen,... 15 Planis kolonisieren,... die Minen ab und an auszubauen,... und hin und wieder mit Account A den Account B abernten.

    Das fällt keinem Admin auf,... und das erstellen eines 2. Accounts merkt auch kein Admin. Denn sonst wüste ich nicht von anderen das es geht.

    Und welcher Admin liest sich schon die gesamtheit der KB`s an einem Tag durch? Wo kein Kläger da kein Richter,... das ist in ETOA genau so wie im RL.

    Mein Vorschlag, und den wiederhole ich gerne nochmals, ist folgender.

    1. Abschaffung der Flugmöglichkeit Angriff auf fremde Planeten,.. wenn man nicht im KRIEG mit dem Spieler ist.
    --> Vorteil 1. Ein multiaccount kann nicht abgeerntet werden ohne das es auffällt.
    --> Vorteil 2. Der Dauerzustand das die Spieler im Mittelfeld täglich mehrere male geraidet werden,.. und somit der Grundstock des Spielers geklaut wird, entfällt.
    --> Vorteil 3. Die Kriegserklärung ist somit ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Denn er bekommt nunmehr auch eine Bedeutung. Derzeit ist die Kriegserklärung eh nur eine " Redewendung ",.. wenn ich mir das mal so anmerken darf.

    2. Die Kriegserklärung selber.
    Das ein Krieg ohne Kriegserklärung eröffnet werden kann, war immer schon ein Schönheitsfehler. Man sollte die Eingabe einer Kriegserklärung als zwingend erforderlich machen. Darin enthalten sein sollte:

    • Wer erklärt den Krieg
    • Wem wird der Krieg erklärt
    • den Grund der Kriegserklärung
    • Die Sieg/ Endbedingungen


    Nach Erstellung einer derartigen Kriegserklärung würde ich ein Mobilmachungszeit einräumen, in der zb. die Admins sich die Kriegserklärung ansehn können, die betroffenen Spieler sich infomieren können und eventuell Diplomatisch eine Lösung suchen können, und wenn der Krieg unfair oder nicht mit rechten Dingen zugeht, so könnte ein Admin in schwerwiegenden Fällen den Krieg abblasen. Diese Mobilmachungszeit würde ich auf min 12h einstellen. Jetzt könnte jeder Schreien,... ja aber dann ist ja der gegener längst gewarnt,... sicher ist er es,.. allerdings dauern Kriege nun mal nicht 2 h wie es hier manchmal üblich ist,... sondern Tage,.. Monate und Jahre,... sicher wird kein Krieg so lange in ETOA dauern,... aber ein paar Tage oder ne Woche finde ich schon interessant.
    Des weiteren ist es erforderlich das man nicht nur einer Allianz den Krieg erklären kann,... sondern auch einem Allianzlosen Spieler, da es des öfferen auch zu Allianzflucht kommt.

    Als weiter Verbesserung würde ich es begrüßen wenn man einen Kriegsstatus im Rathaus einrichtet, wo man stehts sehen kann wer sich mit wem im Krieg befindet.
    Auch wäre es Vorteilhaft,... wenn sich andere Allianzen einem Krieg anschließen könnten (Also der ein oder anderen Kriegspartei), denn wenn eine Allianz einer Anderen zur Seite steht,... so ist es kein neuer Krieg, sondern immer noch der eine, in dem nun 3 oder gar mehr Allianzen teilnehmen.

    3. Zum Ausgleich für die Abschaffung der Angriffsmöglichkeit in Friedenszeiten würde ich zwei oder gar mehrere neue Schiffe (Schiffsklassen in bezug auf die Rassen) ins leben rufen. Es solten Sonderschiffe wie die Mysticums sein, welche ebenfalls Punkte Sammeln können und in entsprechenden Stufen kann man verschiedene Fähigkeiten steigern. Die Punkte die ein Sonderschiff erreicht, werden nicht durch die Zerstörung des Schiffes verloren, so wie es bei den Technologien ist. Das versenden dieser Schiffe wäre nur einzeln möglich,.. ausser wenn man den Standort des Heimathafens für das Schiff ändern will, also auf einen anderen eigenen Planeten fliegen läst.

    --> 1. Piratenschiff/ Schmuggler. Die Funktion eines dieser Schiffe ist recht einfach,.. denn es ist eigentlich nur ein besseres Transportschiff (Ladung ca. 300.000) welches man heimlich auf einem fremden Planeten landen läst. Dort angekommen wird der Laderaum vollgepackt und das Schiff begeht eine unauffällige flucht. Die geschwindigkeit ist jedoch langsamer als bei einem EOS oder PAN Transporter,...

    Jeder erfolgreiche Beutezug wird mit Punkten belohnt. Welche zur Steigerung der Fähigkeiten eingesetzt werden ( Wie bei den Mysticums).
    Mögliche Wahloptionen:

    • Bevorzugt Titan
    • Bevorzugt Silizium
    • Bevorzugt PVC
    • Bevorzugt Tritium
    • Bevorzugt Nahrung
    • Laderaum optimieren ( % vergrößerung des Laderaums)
    • Tarnung --> wird etwas tiefer erklärt!

    ---> Vorteil: der geraidete Spieler verliert zwar Ressorcen,.. der Verlust ist jedoch begrenzt und es wird nichts Zerstört,.. weder Defensiv Einheiten noch Schiffe.

    --->2. Sabotageschiff. Die Funktion dieses Schiff ist eben so simpel. Man kann es einzeln auf einen fremden Planeten senden. Dort angekommen erlegt es seinen Job. Für erfolgreich durchgeführte Job`s gibts punkte die man nicht wieder verlieren kann, mit denen man die fähigkeiten des Sabotageschiffs verbessern kann.

    • Defensiv- Einheiten deaktivieren ( Je höher diese Fähigkeit um so länger der Ausfall)
    • Stromversorgung sabotieren ( immer nur ein Gebäudetyp z.B. Windkraftwerk, welches Gebäude dran glauben muß ist Zufall, je höher diese Fähigkeit um so länger der Ausfall)
    • Streik in einer Ressorcenproduktion (Bedeutet Streik in einer Mine welches Gebäude dran glauben muß ist Zufall, je höher diese Fähigkeit um so länger der Ausfall)
    • Streik in der Forschungszentrale ( erklärt sich wohl von selber, je höher diese Fähigkeit um so länger der Ausfall)
    • Streik in Fabriken (Bedeutet Streik in einer Produktionsstätte welches Gebäude dran glauben muß ist Zufall, je höher diese Fähigkeit um so länger der Ausfall)
    • Raumschiff stehlen ( Stell ich mir recht lustig vor, wenn man merkt das einem ein Raumschiff gestohlen wurde. Je nach Fähigkeitsstufe dieser Option steigt die Erfolgschanche ein größeres Schiff zu klauen)
    • Tarnung --> wird etwas tiefer erklärt!


    ---> Vorteil: der geraidete Spieler verliert zwar eine Produktionszeit, ein Schiff,.. oder die Forschung wurde nicht Planmäßig abgeschlossen, der Verlust ist jedoch begrenzt und es wird nichts weiter Zerstört,.. weder Defensiv-Einheiten noch Schiffe.

    Um sich nun vor einer solchen Attacke schützen zu können, wäre mein Vorschlag ein neues Gebäude auf den Planeten. Dem Zollamt.
    Dieses könnte man bis Stufe 8 ausbauen. Je höher man es ausbaut um so schwieriger wird eine heimlich Landung auf den Planeten. Wogegen die Spezialschiffe die möglichkeit haben, mit der Fähigkeit Tarnung entgegen zu wirken.

    Auf diese Weise könnte man seinen Nachbarn immer noch necken, ohne gleich alles auf seinem Planeten nieder zu machen oder ihm übelst zu schaden. Denn jeder Spieler hat ein recht darauf sich zu entfalten, wenn man ihm jedoch stehts die Grundlage zerstört ist es destruktiv. Denn seien wir doch mal ehrlich, einjeder von uns raidet andere Spieler,... auch ich,... allerdings raide ich meist inaktive Accounts, da ich dann der Meinung bin das der Spieler nicht all zu großes Interesse hat an ETOA. Wenn ich jedoch betrachte wie man mir in der letzten Woche zugesetzt hat, vergeht mir die Laune. Inzwischen wurden mir 3 Planeten von mir unbekannten Spielern Invasiert und wie oft ich geraidet wurde,... und dabei denk ich nichtmals an die Wellen,.. Weis ich gar nicht mal,.. da ich keine Strichliste geführt habe. Im gegenteil,... ich war Stolzer besitzer meines ersten Imp`s,... doch bevor ich diesen je selber in meiner Flottenliste anschaun durfte,... haben 2 Rigel ihn abgemäht. Nichtmals mehr ein TF war noch da,... und das obwohl ich die bauzeit so ausgelegt habe das er etwa eine Stunde vor meiner Rückkehr fertig werden sollte.

    Solltest du nunmehr interesse daran haben, so könnte ich dir noch einen ellenlangen Brief schreiben, denn das hier ist sicher nur eine Kurzfassung dessen, wie ich mir die Zukunft von ETOA vorstellen würde.

    Ich bin gespannt ob ich hierzu eine Antwort erhalte, denn im moment hab ich ein wenig Zeit da ich krank und somit daheim bin.

    Mfg
    hetmann

    Ach PS. das erstellen eines Multis ist gar nicht schwer,... Da ich ja auch Tester war, hab ich nun als Test auch einen gemacht,... aber keine Sorge ich werde ihn nicht ausbauen oder zum Farmen nutzen. Solltest du herausfinden wie der Multi heißt lösche ich ihn,... oder Hetmann,... als Hetmann hab ich warscheinlich eh keine Chanche mehr in diesem UNI.

  • Zitat


    zu Schark

    ist natürlich bischen anders bei Top spielern ! aber ich denke die meisten der tops haben das nicht nötig

    Ich sagte ja auch von den Top 80 Spielern,... nicht die Top Ten oder irre ich mich?

    Zitat


    zu S.W.A.T.

    So einfach ist es nicht, und der angebrachte Vorschlag von "Angreifen nur im Krieg" wäre eine ziehmliche Einschränkung, mir wäre EtoA dann viel zu langweilig.

    Lies doch mal meine Idee,.. die wäre sicher nicht langweilig,... im Gegenteil,... muß es eigentlich immer darum gehen,.. dem Nachbar XY mit der Nummer 1X2Y3 in der Statistik einen Planeten zu säubern,.. seine Schiffe zu Schrotten,.. die Defensif-einheiten zu dezimieren,.. und seine Ressis zu klauen,... und denn noch das TF abzusahnen?

    Warum stellt nicht gleich jeder ein Bild von sich hier in ETOA rein,... und denn machen wir nen Virtuellen Negerkussweitwurfwettbewerb?
    Wäre doch sicher auch befriedigend oder?

    Ich finde es Schade, oder eigentlich ein wunder das wir alle noch am Leben sind,... Stellt euch des doch mal in der REALEN POLITIK vor,... was ihr hier treibt. Für mich war ETOA immer ein nettes Spiel,.. in dem ich SPieler kennen gelernt habe,... nicht weil ich sie angegriffen und geraidet habe,.. sicher gehört es zum spiel,... nein, ich habe so manchen Spieler hier kennengelernt weil ich mich mit ihm beschäftigt habe,... Beziehungen geflegt habe,.. Diplomatisch meine Ziele erreicht habe,... und auch freunde,... Das nennt man denn wohl auch gruppenbildung,... Wenn man feststellt das die Ziele ähnlich oder gar gleich sind,... und man denn mit anderen Gruppen in reibereien kommt,... denn hat man wieder Diplomatische Beziehungen,... oder halt mal nen Krieg vor dem ich mich gar nicht drücken will,... aber womit soll ich einen Krieg führen,.. wenn ich eigentlich Täglich meine Schiffe verliere?

    Mfg
    hetmann

  • ok ich muss sagen einige idee ist echt nicht schlecht ... man merkst du hast dich wirklich mal hingesetzte un den kopf zerbrochen ^^

    und ich finde auch gut wie du deine ideen präsentierst, wenn das mal immer so wäre ... vllt wird ja was draus ;)

  • Hetmann
    [Zitat]

    Lies doch mal meine Idee,...

    [/Ziat]

    Du bist ja lsutig wie soll ich die lesen bevor ich poste wenn du rund 5min. nach mir postest ^^ :P

    Naja ich hab sie gelesen und muss sagen dass sie mir recht gut gefällt. Allerdings sollte man von diesen Spezialschiffen max. 3-5 bauen können, mehr wären überbalanciert, weniger utnerbalanciert.

    Ansonsten gefällt es mir gut! Nur müsste man bei einem Krieg dann auch "echte" Kapitulationsbedingungen haben.

    Stelle mir das so vor: Wenn man aufgeben will, können beide Parteien, muss zu einem bestimmte Anzahl Ress hergegeben werden.

    Dies könnte man im Marktplatz einbauen. Und um die Ress dann dahin transferieren zu können kann ein Berehctigter der Alli eine Funktion "Ress-Transfer zum Aufgeben erlauben" einschalten und erst jetzt dürfen die Ress transferiert werden, jeder soviel er mag bis die erforderliche Anzahl erreicht ist.

    Dann wird der Krieg beendet und die Ress werden unter den Gewinnern zu gleichen teilen auf deren hauptplanis transferiert.

    das wäre Mein Vorschlag dazu.

    Greetz
    S.W.A.T. / Wolfi

  • Ich sehe das ihr beide die Sache richtig verstanden habt,.. wobei ich eigentlich nur je ein Sonderschiff ( Piratenschiff und Sabotageschiff) meinte,..also wie bei den Mysticums. Und wichtig wäre halt das man die Punkte nicht verlieren kann, was man bei den Mysticums ebenfalls einführen sollte. Denn es soll ja ne Spezialisierung sein,... nicht ein ständiges wiederherstellen von Punkten,.. die man eh wieder verliert.

    Ich denke mal, das auf diese Weise das Spiel etwas fairer würde,... und dabei nicht mals seinen Reiz verliert. Im Gegenteil,... ich hätte da noch ein paar andere Ideen,... mit denen man das spiel Sicher interessanter machen könnte,... ohne gleich wieder dem anderen Spieler großen Schaden zu verpassen. Aber dennoch jeden einzelnen Spieler etwas mehr im allgemeinem Spielgeschehen mit einzubinden.

    Und ja,... ich hab mir gedanken gemacht,... immerhin hab ich ETOA gerne gespielt,... auch wenn ich nie sehr viel Zeit die Woche über habe. Und das ich was im köpfen habe weis ich,... sonst wär ich nicht Tech. Betriebsleiter in nem Gefahrstoffbetrieb mit unserem Potential. Soviel zu meiner Person.

  • Fangen wir mal vorne an.

    Warum sollte jemand einen Groll gegen dich hegen, nur weil du etwas anprangerst, dass bestimmt gemacht wird. Was man dir wohl ankreiden wird ist dass du die Top 80 mal schwupps alle als Multis hinstellst.

    Ich geh mal von meinen Membern aus.
    Sky hat planmäßig, und das mein ich ernst, seinen HP ausgebaut. Dabei lag die Priorität auf Kolo-Schiff. Danach wurden die Kolos besiedelt. Ausnahmslos blaue Berge. Und er hat seine Ress weder für Forschung noch für Flotte ausgegeben. Sondern nur für Minen.
    i_pod hat gar nix gehabt, er ist vorgone und sky hatte seine Plannis schon längst besiedelt bevor ipod überhaupt ein Kolo-Schiff bauen konnte. Aber jetzt steht er auf Platz 15.
    Ich selbst hab in dieser Uni mal das Prinzip Raiden ausprobiert. Daher hab ich meinen Plan auf eben dieses Ziel ausgerichtet und war der 2. mit einem Mysli, der 1. mit Zelos usw. Mittlerweile flieg ich nur noch alle 4-5 Tage.
    Und Ärger hab ich noch nicht wirklich bekommen, weil ich nicht wie Attlia durch die Reihen ziehe.
    Und ich denke auch greaser hat es nicht nötig gehabt, sich einen 2. Account zu erstellen......

    So, und nun mal eine einfache Rechnung: da die Kosten jede Stufe steigen muss man immer mehr Ress prodden.
    Um also acc a mit acc b sinnvoll zu pushen muss acc b auch ordentlich was bringen. Aber auch das kostet Ress. Oder meinst du ein top 10 Spieler hat 1 Woche Zeit auf 10 mio Titan zu warten, wenn seine Minen auf acc b grad mal auf Stufe 16 sind. Ausser Mehrarbeit bringt dir nämlich dein acc b gar nix.
    Am Anfang kann sowas schon hilfreich sein, aber wenn ich 40 Mio tit brauche um einen Andi und eine Mine anzuwerfen find ich die bestimmt nicht in meinem 2. Account......
    Erst recht wenn man "ab und ab die Minen ausbaut......hin und iweder mal aberntet......"
    Da geh ich doch lieber mal ne 3er-Welle fliegen auf einenehp mit Main. die bringt mir ein 20 mio tf und 15 mio Beute. Da bau ich doch keinen Acc komplett aus für.......

    Was will ich damit sagen, wer on top ist und das Spiel beherrscht, hat es nicht nötig einen 2. Acc zu erstellen. Wer aber schon immer mal on top sein will und keinen Plan hat, der versucht es vll auf diese Weise. Aber auch mit 3 Accs kommt er nicht in die Top 10. Weil wenn ich das Spiel nicht kenne, mach ich immer die gleichen Fehler. Egal ob in meinem Acc a, oder b oder c.
    ************************

    Spielen wir mal das Szenario von dir durch.... Ich brauche Ress. Da meine Minen lausig sind muss ich mir das Zeug woanders her beschaffen. Also werde ich mal quer Beet so 30 Leuten den Krieg erklären. Und zwar allen auf die ich fliegen will. Auf die 12h ist gepfiffen. Denn was, ausser Ress saven oder verbauen kann der andere tun? Den Krieg erkläre ich um 22.oo Uhr. Und meine ersten Flotten starte ich so, das sie Punkt 10.01 einschlagen. Und ich wette mit dir, meine Beute wird nicht viel kleiner ausfallen als jetzt.
    Und der Mittelstand ist dabei genauso drin wie jetzt auch. Und auch einzelne Spieler. Und wann endet der Krieg? Was ist die Siegbedingung und wer stellt diese Bedingungen auf, denn sie müssen ja für alle gelten. Sonst schreib ich einfach: "Der Krieg ist beendet, wenn der Acc mir 20 mio ress gebracht hat........." Und wer kontrolliert das dann?
    Ob ich jetzt raide wenn ich Ress brauche, oder ob ich 12h vorher einen Krieg erklären muss ändert gar nix daran, dass ich nacher das gleiche Ergebnis hab wie sonst auch. Und die Opfer haben auch das gleiche Ergebnis wie sonst auch.

    Den Rest deines Vorschlags formt EtoA zu einem Handelsspiel mit kämpferischen Aspekten um. Durchaus reizvoll, aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust eine Wi-Sim mit Kampfmöglichkeit zu spielen.

    Der menschliche Intellekt wird immer nach Schwachstellen im System suchen und nach der Optimierung der Überlebensstrategie streben. Jeder deiner Vorschläge, die wie gesagt durchaus sinnvoll sind kann in den richtigen Händen missbraucht werden.
    Was zeigt uns dass? Neuerungen in einem Spiel ändern zwar das Spiel. Aber solange sich der Spieler nicht ändert ist ihr Nutzen immer nur begrenzt. Beispiele gibts dafür zuhauf.

    Nochmal zu den Multis....Nur wer etwas nicht kann, betrügt. Wie im RL. Denn man will ja dazugehören. Wenn ich aber etwas kann, hab ich es nicht nötig zu betrügen. Weil was nutzt es mir dann noch? Wie gesagt, es gibt bestimmt einige die versuchen so nach oben zu kommen, aber sie werden es nicht schaffen.

    Bedenkt bei aller Euphorie, dass hetmanns Vorschläge bzgl Schiffe und Gebäude den Charakter des Spieles verändern. Die Zielsetzung ist gut. Aber es ist nicht mehr EtoA.

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Ja vielleicht hast du recht Raffsack, vielleicht bin ich selber einfach zu gutmütig, fair oder wie auch immer du es nennen magst.

    Aber in meiner Kinderstube habe ich gelernt mit anderen zu Spielen,... sie zu respektieren,... und ihnen nicht ihr Spielzeug kaputt zu machen.
    Einjeder der das mal ausprobiert,... wird sicher feststellen das es bei weitem mehr spaß machen kann,... als gegeneinander, denn irgendwann steht man alleine da.

    Und was wäre daran so schlimm, das Raiden,.. wie du es heute Kennst zu verändern? Du sagst es ja selber, wie du deine Ressis bekommst. Aber einem anderen Fehlen nicht nur die Ressis,... sondern auch die Raumschiffe,... die Defensiv-Einheiten,... und unter umständen auch die Planeten,..die du,.. oder andere klauen.

    Und es macht für mich einen großen Unterschied,... ob ich ständig alles Zerstört bekomme,... oder ob mir hin und wieder mal ein paar Ressis fehlen.

    Das einzige was bei ETOA bestand hat ist doch:

    • Die Technologien,.... die kann man nicht zerstören,... schaut euch kila-sowieso an,....
    • Und das scheinbar wichtigste Gesetz in ETOA: Das Gesetz des Stärkeren. Schade eigentlich, wenn man sich derart bereichern muß, auf Kosten anderer.

    Und gerade von dir hätte ich erwartet raffi, das du begreifst worum es hier geht, denn gerade deine Reden hier im Forum klingen oftmals recht intelligent, schade wenn dem nicht so ist.

    PS. ich habe nicht gesagt das alle auf diese weise zu großen Spielern wurden,... und ich habe auch keine Namen genannt oder? Daher brauchst auch du dich nicht zu rechtfertigen. Ich weis das es Spieler gibt,... die es so machen,... und das sie "recht" erfolgreich sind, und nicht mehr habe ich gesagt, denn ich weis das es auch andere wege in die Top 10 gibt.

  • ich begreife sehr wohl um was es hier geht. aber du hast offensichtlich meinen Post nicht komplett verstanden.

    Zitat

    Und es macht für mich einen großen Unterschied,... ob ich ständig alles Zerstört bekomme,... oder ob mir hin und wieder mal ein paar Ressis fehlen.


    Bei mir auch. Ich fleige nur alle paar Tage in meinem System rum. Und es gibt seit Beginn dieses Spieles Accounts, die räumst du immer leer und nach 4 Tagen sind sie wieder voll. Kein neues Gebäude gebaut, grad mal 100 kappas dazu und sonst nix. Was soll das? Warum spielt so jemand?
    Spätestens nach dem meine Kolo zm 3. Mal ausgeräumt wird mach ich doch was anders. Aber nein, sie machen es nicht. Nochmal die Frage: Warum spielen die überhaupt?

    Natürlich ist es doof, wenn man ständig die Ress geklaut bekommt. Aber das ist einer der Grundpfeiler des Spielprinzipes. Der verantwortungsvolle Umgang mit dem Instrumentarium raiden ist etwas ganz anderes.
    Und a setzt du an, und daher versteh ich dich auch.

    Ich selbst raide nur Plannis die mind einen Speicher im mio-Bereich voll haben. Am Donnerstag hab ich 54 Spios geflogen. Davon hab ich 22 Targets gefunden. Das hat mir Ress für einen Andro, 2 Rigel und zwei Forschungen gebracht. Vor Dienstag werde ich nicht auf Raid-Tour gehen. Weil WE ist zum Erholen da.
    Leider kann ich nicht sehen, wer in den 5 Tagen alles an Opfer x vorbei kam. Ich für mich kann mein Raid-System mit meiner Vorstellung von Fairness konform bringen und vor mir und vor dir vertreten.

    Wenn man ein Spiel spielt, spielt man es nach gewissen Regeln. Wenn diese Regeln nicht gefallen, spiele ich es gar nicht erst. Versteh mich nicht falsch, das hier ist eine Gratwanderung. Deine Beweggründe sind verständlich, deine Lösungsansätze sind gut und auch deine Zielformulierungen haben was. Aber es ist dann nicht mehr EtoA wie wir es kennen. Vll ist es dann menschlicher, aber es ist nicht mehr das selbe.

    PS: Man kann auch mit Respekt raiden.

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • EtoA würde langweilig werden. Nur angreifen können, wenn man einem den Krieg erklärt mit einer plausiblen Begründung. Wie willst du eine plausible Begründung für einen Krieg finden, wenn du nicht angreifen kannst?

    Beleidigung ingame?--> derjenige wird gesperrt = kein angreifen.
    Provokation? --> nicht wirklich ein grund für einen krieg.

    dann hat man keine angriffsmöglichkeit und etoa wird eine futuristische wisim.

    iss doch langweilig :D

  • 1. kann es gar nicht sein das es unmöglich ist so gut zu sein ich meine jetz Greaser würde nie und nimmer einen multi acc haben

    2. jaja die ineen sind ech nicht schlecht aber das mit dem Angriffe Aberechen finde ich etwas hol denn worum würde es dann im spiel gehen ??

  • Zitat


    zu Himsa
    Beleidigung ingame?--> derjenige wird gesperrt = kein angreifen.

    nun,..wer aus gutem Grund von nem Admin ne Sperre bekommen hat wäre auch weiterhin Vogelfrei,.. man qualifiziert sich meist selber dafür,... daher gibts auch keinen Grund für nen Angriffschutz,...

    Zitat


    zu Himsa
    Provokation? --> nicht wirklich ein grund für einen krieg.

    Wenn du meine Idee genauer betrachtet hast,... kannst du deinem nachbar auch weiterhin provokativer Weise auf "den Senkel Gehn", bloß mit dem Unterschied, das du ihn nicht gleich alles Zerstören wirst. Abgesehn davon,.. will ich mal dein Gesicht sehn,... wenn man dir den ersten Andro geklaut hat! Oder du der Meinung bist das du ne Tagesproduktion mit jeweils 10 mio Ressis auf deinem Plani finden wirst,... was auch so sein wird,.. bloß das deine Titanmine für 20h gestreikt hat,... und du en paar 100t Titan hast!

    Wenn des nicht genug ist für nene Krieg,... was willst du noch?

    Achja,.. hab ich ja ganz vergessen,.. wer will schon Krieg,.. dabei könnte einem Selber ja was zu schaden gehn. Dann doch lieber von vorne rein dem Gegner keine chanche geben, warum ja auch,.. er ist ja nur Spieler XYZ mit nem 10tel Flotte, oder Wie Raffi sagt,... Warum spielen die überhaupt?
    Denn genau das ist es, wovor hier einige Angst haben. Denn wer hier erst mal am Boden liegt, steht meist kaum wieder auf. So wie ich in der letzten Runde, da haben 12 Tage gereicht, um zu zerstören was ich in Monaten aufgebaut habe.und nachdem meine beiden Flotten aufgerieben wurden, hätte ich meinen Account gleich löschen können.

  • So, da melde ich mich auch mal zu Wort, da ich selber ein nur zu gerne raide und nebst dem Raiden kaum einen Sinn in diesem Spiel sehe.
    Im Grunde genommen ist es ja so, das Ziel des Spiels ist es, Kriege zu führen oder sich an der Arbeit der anderen zu bereichern um erfolgreicher zu werden. Grundprinzip dieses Spiels.
    Du schränkst dieses Prinzip aufgrund weniger Ausreisser, die es mit Löschungen von invasierten Kolonien übertrieben haben, sehr stark ein, du schränkst die Spieler so weit ein, dass ein Krieg notwendig ist. Du lässt Abschlusskampfberichte verschwinden, du lässt alles verschwinden was heutzutage noch einen Sinn ergibt bei EtoA. Raiden ist notwendig, wenn du nicht mehrere Tage auf deine Ressourcen warten willst, somit fliegt man ab und zu schnell beim Nachbarn vorbei um diesen Vorgang zu verschnellern.
    Mit deinen neuerfundenen Schiffen ist dem auch nicht geholfen, wenn die Dinger so langsam sein sollen, erfüllen die keinen Zweck.

    Wenn du dauergefarmt wirst, machst du irgendetwas falsch, man kann sich ohne weiteres gegen alltägliche Raids wehren, selbst wenn man nur einen Fünftel der Punkte des Gegenübers hat. Man könnte Beispielsweise saven, das musste man bei EtoA seit Anbeginn der Zeit und wird sich mit Bestimmtheit auch nicht ändern, solange man die Leute das Grundziel des Spiels - das Raiden - erlaubt.

    Ich selber würde nach wenigen Wochen nur aufhören zu spielen aufgrund von Langeweile, die sich breit macht, wenn ich immer eine Woche die Gebäude bauen kann und dazwischen nicht raiden könnte und ich bin mir SEHR sicher, dass es VIELEN Leuten gleich geht.

  • weil ich dir ja schon persönlich und ausführlich geschrieben habe hetman, werde ich hier nur noch kurz ein paar stichwortartige sätze sagen

    [list=1]
    [*]
    es ist nicht das spiel das sich ändern muss, sondern die user.
    wenn sich das spiel ändert, passen sich die leute an und gebracht hat es nichts.
    [*]

    Zitat

    Aber es ist dann nicht mehr EtoA wie wir es kennen. Vll ist es dann menschlicher, aber es ist nicht mehr das selbe.


    [*]
    Das Spiel hat sich schon sehr extrem geändert, rausgekommen ist die diskussion von moral und ethik....?!

    [*]

    Zitat

    Ich selber würde nach wenigen Wochen nur aufhören zu spielen aufgrund von Langeweile


    [*]
    multi accounts haben die, die meinen, dass sie zu schlecht sind und der grund dafür nicht an ihrere spielweise liegen kann.
    oder multi accounts haben die, die daran spass haben einen zu besitzten (aber die sind nie besonders gut im spiel, da es ihnen zu langweilig ist)

    [/list=1]

  • Ich finde Multi ist eine Feige und ungerechte benutzung eins cheaters ich finde es macht das spiel kaputt und es hat sicher längere zeit für mrcage gekostet es zu entwerfen und die treten es mit den füssen als wäre es egal die regeln einzuhalten

    Es gibt klare Regeln die Alle einhalten sollten (fals die nötige intelligenz hat)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!