Moin, der Meckerkopf aka murphy aka JediMindTrix hier.
(kurzer fake account weil ich eigtl. garnichts mehr hier sagen wollte, aber sehts halt als letzten Denkanstoß, bullshit-bingo oder was weiß ich bevor ich dann mal die Segel streichen werde)
Vorweg: ist meine Meinung zu dem Thema, auf Diskussion braucht ihr nicht hoffen(auch wenns hart den thread-titel verfehlt )
"Features" und "Bugfixes" haben mir außerordentlich gut gefallen. An dieser Stelle nochmal Respekt an Coolness, das war top Arbeit.
Auch wenn ich da teilweise Zelos zustimmen muss, dass das AKS, zu mindest die Anzahl zu stark reduziert wurde und ich mir auch noch eine Regeländerung bzgl. Massenallis bzw. Allis+Wings und deren Spioklau gewünscht hätte.
Aber dennoch, an dem Punkt habe ich sogar zeitweise, trotz Bedenken weiter zu spielen aufgrund anderer Vorfälle diese Runde, ehrlich überlegt mich nochmal anzumelden für r15. Ich war quasi schon wieder richtig im Fieber und hatte es vor meinem Inneren Auge.
Naja....dann kam das Balancing:
Mir wurde halbwegs erklärt, wer dafür verantwortlich ist und zu den wahren Gründen die dafür verantwortlich sind, dass dieser Jemand so entschieden hat, habe ich mich gerade im Chat geäußert. Darauf werde ich hier nicht weiter eingehen, das ginge wieder in die falsche Richtung. Aber du weißt sicherlich bescheid
Um es aber objektiv zu betrachten:
Es gibt für mich keine schlüssige Argumenation, die es rechtfertigt, alternative Spielstile dermaßen "tot-"zupatchen wie den Sammler, wenn seit Jahren der O-Ton darauf hinausläuft, dass zu viele sinnlose Angriffe geflogen werden.
Oder anders, spielen wir das mal kurz durch:
Mein letzter Stand war, dass das Ziel zukünftigen Balancings sein sollte, Infrabashes zu reduzieren und die Leute dazu zu bewegen auch mal Ress die man findet "stehen zu lassen". Gleichzeitig sollte der Zeitaufwand um mithalten zu können, auch in Hinblick auf Duals reduziert werden.
Jetzt geht man also hin, und richtet in einem der früheren Balancings ein Monopol für Rassen ein, die besten Sauger/Sammler bauen zu können.
(Klar Handel ankurbeln etc.....gute Idee)
Aber dann kann ich doch bitte nicht anschließend völlig überrascht feststellen, dass die Sammler zu stark sind, weil nicht jeder in gleichem Maße Sammeln kann und nerfe diese erstmal in Grund und Boden.
Und nein, an unsere paar Spezialisten die alles auf die Goldwaage legen: Ich habe keine Rechenbeispiele vorbereitet. Zelos hat ganz gute Ansätze bzgl. der Sauger in seinem Text, da könnt ihr dann jeder 0 dreimal um drehen. Unteranderem auch, da Rutis und Wellengrößen im Vergleich zur Größe der Felder etc. eine Rechen- und Versuchsarbeit ist, die rellativ wenige durchgeführt haben und ich das deshalb mal als kleines "Geheimnis" für mich mitnehme.
Auf den ersten Blick ist das für mich einfach ein sehr (zu) tiefer Einschnitt in den Spielstil "Sammler", den ich in den letzten 2 Runden persönlich so gespielt habe.
Kleine Randnotiz zu OP-Rutis und OP-Saugern:
Ja die Dinger sind stark, ja sie können den Unterschied zwischen Top10 und Top30 ausmachen im Midgame. Aber wenn ich mir die laufende Runde so anschaue, haben die alle wenigsten diese Schiffs- bzw. Spieltypen so gemeistert, dass sie ihre Stärke voll ausschöpfen.
(Ich zähle mich mal als einen von denen die das können, also ja, ich bin pers. betroffen, kein Geheimnis).
Und selbst dann ist die Stärke der Asti Sammler nach grob 4-5 Monaten dahin und jeder der fleißig raidet/basht (ich betone mal GUT raidet, keinen Müll fliegt) ist langfrstig jedem Sammler überlegen. Kurzer Vergleich: J.J. vs. Ich. Nur als Beispiel.
Aber selbst WENN man sie OP einstuft(was sie nicht sind, nie waren), patche ich sie nun also schwächer.
Konsequenz daraus:
Ich brauche andere Ressquellen, um mich nicht auf meine Minen verlassen zu müssen, das machen die alt eingesessener Raider/Basher ja auch nicht. Also möchte ich mithalten. Was passiert, ich RAIDE mehr.
Raiden kosten vvviiiiiieeeel mehr Zeit als Sammeln im Midgame in Relation zum Ertrag, weil einfach so viel Ress noch nicht bei den Spielern liegen. Später dreht sich das natürlich. Aber spionieren, fliegen, treffen, verfehlen, wieder von vorne......da kann man für den gleichen Ertrag alle 4,5h für 10min ein paar Favos bei den Sammlern durchklicken und saß nicht im Ansatz so lang vorm Rechner.
Jetz sammeln aber weniger Leute und müsse mehr raiden, dann werden die Ziele schon mal knapper. Also wird irgendwann die Schwelle ebenfalls sinken. Und schon farme ich jeden Morgen 30-40 Nachprodden ab, weil gibt ja sonst nix anderes. Und JA viele denken so, ist ja nur die logische Konsequenz.
Ein "ach komm, für so wenig flieg ich nicht los" oder "der hat schon oft was abbekommen, ich lass den mal in Ruhe" ist jetzt schon Wunschdenken und wird mit diesen Änderungen nicht realistischer.
Also: Mehr Druck auf Spieler mit wenig Zeit, die eben nicht alle 3-4h zusammen ziehen, sondern nur alle 12-24h.
Das geht dann schnell schief, da werden 2-3 Tage hintereinander 7-8h prodden abgeraidet und die Motivation des Betroffenen ist im Keller.
3 Optionen: Mehr Zeit investieren um die Raids zu vermeiden, oder aufhören oooooder wehren und zurück raiden. Aber letzteres wäre noch mehr Zeitaufwand als regelmäßig saven.
Die ersteren beiden entspechen ja wohl aber auch nicht den angesprochenen Zielen die für mich zumindest so ein Balancing ansprechen sollte.
Achja ganz vergessen: Weil ich ja jetzt auch noch weniger mitnehme, muss ich natürlich NOCH mehr fliegen. Logisch.
Was ich sagen möchte: Ihr müsst euch selber klar werden was ihr wollt und wo es eigentlich hingehen soll:
Wollt ihr weniger Zeitaufwand für die Casual-User und nicht-Duals und dabei weniger Müll-Angriffe?
Oder wollt ihr das Spiel wieder agressiver machen, weil es zu einfach ist, ohne Raids/Bashes an Ress zu kommen?
Also meine Antwort wäre klar, aber es kann ja durchaus sein, dass ihr letztere Ziele bevorzugt. Das wäre ja auch in Ordnung, aber dann müsst ihr euch erstens über die Konsequenzen klar sein und zweitens können dann nicht im gleichen Atemzug Nerfs auf Raids selbst und das AKS durchgedrückt werden.
Das ist einfach ein Wiederspruch für sich.
Wie gesagt, das ist meine Meinung dazu.
Trotzdem danke nochmal an alle die sich die Mühe machen und sich den Kopf über so etwas zerbrechen und das Spiel am Leben halten.
Das Ergebnis entspricht halt weniger als je zu vor meinen Vorstellungen. Aber das muss es ja auch nicht, so lang der Großteil der anderen Spieler das nicht so sieht.
Grüße
P.S. @ Raffisack: Bitte den Account hier wieder löschen wenn möglich.(sorry nervig ich weiß)