Nagut also ich äußer mich dann auch noch mal dazu:
Wir haben jedes Jahr, jede Runde die gleich Diskussion. Und es läuft immer darauf hinaus, dass eine Gruppe die andere beschuldigt falsch zu spielen, oder alternativ auch mal das Team für falsche Planung angegriffen wird. Auch wenn ich gern mal zu denen gehöre, die das Balancing kritisieren, ist das mMn nicht der Grund für schwindende Spielerzahlen, nicht mal zu einem Bruchteil.
-Wieso gibt es die regel nur 25% der Ressourcen zu klauen aber ist in der Lage komplette Minen zu zerstören wofür man ev. mehrere Tage drauf gebaut hat?
Weil die Leute auf der einen Seite dünnhäutiger geworden sind. Auf der anderen Seite sind die Raider teils rückssichtsloser. Dass zb. am Anfang einer Runde ein Spieler innerhalb der ersten paar Tage 15-20 verlorene KBs hat, weil er garnicht dazu kommt die Spica zu bauen, gabs mMn so früher nicht. Wenn jemand auch später im Game mal auf die Fresse bekommen hat, flog man danach nicht noch über die anderen 14 Kolos drüber innerhalb der nächsten 2 Tage, selten mal noch ein 2. mal über die Main, wenns echt viele Ress waren. Aber selbst dafür gabs dann schon Hass der Com. Heute wird derjenige gebasht und wehe er nimmt sich mal 12h zum luftholen, dann is der Acc im A****. Dafür brauchs dann sowas wie AS, der dann aber auch gemütlich gebrochen wird sobald derjenige länger als 5h keine Punkte mehr gemacht hat. "Der kommt ja eh nicht wieder", oder "Hab nicht gesehen, dass er von 100k Flottenpunkten 80k verloren hat, sorry". Klar ich flieg auch immer irgendwo drauf ohne zu wissen was der Gegner stehen haben könnte.
Aber selbst wenn derjenige nur einmal down geht, verschwinden die meisten dann sofort in den Umod und haben keinen Bock mehr. Als wäre damit das Spiel für sie gelaufen. Genauso eine Unsitte mMn. Aber da fehlt dann wohl von vorne herein die Motivation.
Habs jetzt schon mehrfach im Chat erwähnt, mein lieblingswort dafür ist Abwärtspirale:
Weniger Motivation -> Weniger Onzeiten
Wenigerr Onzeiten -> Mehr Raids/Bashes
Mehr Raids/Bashes -> mehr Umod
Mehr Umod -> Weniger Spieler
Weniger Spieler -> Weniger Ziele für Raider
Weniger Ziele -> Mehr Raids auf die gleichen Opfer
Mehr Raids auf die gleichen Opfer -> Mehr Frust bei den Opfern
Mehr Frust -> Weniger Motivation
In der Kette kann man irgendwo beliebig den Startpunkt setzen.
Deswegen brauchs dann spielerische Beschränkungen wie härtere Att-Regeln oder herabsenken der Beute.
Gebäude Bomben dagegen ist schwer, muss koordiniert werden und wird nur als letzte Eskalationstufe verwendet. Das hat kaum Einfluss auf die Spielerzahlen o.Ä.#
Aber kurz zu deinen anderen Fragen:
-Wieso kann man jemanden die Flotten eines Planeten für bis zu mehreren Tagen lahmlegen??
Weils die einzige Chance ist, routinierte Saver noch zu erwischen. Klar jeder macht irgendwann mal nen Fehler, aber wenn nicht, bleibt nur noch Emp.
Wieso kann man jemanden ausrauben innerhalb von 15 sekunden?
Reden wir von Ikas? Weil das nunmal eine Spezialfähigkeit der Rasse ist. Damit das aber wirklich effektiv passieren kann, bedarfs schon einiger Zufälle oder einem speziellen Spielstil (mobile Kolo). Sehe hier kein Problem.
Wieso kann man jemanden unsichtbar(Minbaris) KOMPLETT zerstören?
Siehe Ikas. Ist halt eine Fähigkeit der Rasse. Wollen wir allen Rassen die gleichen Schiffe und Boni geben? Wär ja bock langweilig.
Wieso haben Zivilschiffe so wenige Struktur bzw Schildwerte?
Wenn sie es nicht hätten, wären sie keine Zivilschiffe
Wieso sind neutrale Zivilschiffe so verdammt Unnutz?
Du meinst die nicht-rassenspezifischen?
Wenn sie besser wären, als das entsprechende Rassenschiff, wären die ja wieder sinnlos. So wird handel und Alli-Zusammenspiel angeregt.
Die neutralen Schiffe sind nur für den Übergang bis man die besseren hat, oder falls man keine "Freunde" hat
Ich hatte jetzt einige Zeit eine Pause und habe gemerkt dass das Spiel für die alten Hasen angepasst wurde.
Nein, also wirklich. Wenn EtoA in der ganzen Zeit an irgendjemanden NICHT angepasst wurde, dann sind es die "alten Hasen"
Boost, die ganzen Raidbeschränkungen, die Vereinfachungen bei diversen Rechnungen ingame etc. etc.
Da kannst du 9 von 10 "alten Hasen" fragen, dass sie das Game früher besser fanden, weils mehr Action war, oder was weiß ich.
Und wer von denen sich nich halbwegs angepasst hat, spielt auch tatsächlich nicht mehr.
Und was mich mittlerweile fast noch mehr ärgert ist der Zusammenschluss von den Erfahrenen. Neulinge die etwas versuchen zu reissen werden von vereinten "Profis" auseinandergenommen.
Da muss ich dir sogar recht geben. Aber auch hier wars ja früher nicht anders. Wer neu war, hatte entweder einen Buddy in den Top10 der ihn beschützt hat. Das Glück hatten aber die wenigsten. Oder hat die ersten 1-2 Runden Lehrgeld bezahlt. Sind die Leute deswegen abgehauen? Vllt ein paar ja. 80% sind geblieben und habens die nächste Runde besser gemacht.
Auch hier wieder das Thema Dünnhäutigkeit. Heute muss alles schnell schnell gehen, deswegen ist ja p2w so erfolgreich. Wenn mir das Spiel nicht einfach genug ist, investier ich mal kurz ein bisschen Kohle und zack, hab ich xxxx Tonnen mehr Ress von allem und kann mir ne Dicke Flotte aufbauen, wofür der andere wochenlang gearbeitet hat. Aber GENAU weil EtoA eben nicht so ist, spielen viele von uns noch. Dass das natürlich nicht so geil bei den "Casuals" ankommt, ist auch klar.
Ich sage : EtoA braucht ein KOMPLETTES REWORK.
Wie gesagt, brauch es mMn nicht. Ggf. eine App um es zeitgemäß auf Mobilgeräten einfacher spielbar zu machen ja.
Vllt ein paar neue Features bei Raids wie "Belohnungssysteme", dass nicht mehr so viel Müll geflogen wird ja.
Hier und da ein paar Kleinigkeiten. Aber an sich ist das Spiel super und vergleichbar balanced. Werbung fehlt wohl.
Früher wurde es halt in Schulen und Unis verbreitet. Da sind ganz viele von uns inzwischen raus. Kann auch ein Grund sein.
Und entfernt den Chat der gehört ins Forum oder so, sorry das jetzt wieder die alten Hasen getriggert sind. Auch ich mag es mit Levania zu schreiben
Bitte bitte nicht. Das Forum ist so dermaßen tot. Ich bezweifel dass sich das ein oder andere kleine Drama oder interessante Diskussion ins Forum verlargern würde. Dann wär einfach nur noch Funkstille und jeder kommuniziert per PM und Alli-Intern.