Beiträge von flusha

    // Bitte erst lesen, ein kurzes Statement dazu abgeben und DANN voten. Es soll die Diskussion im Fordergrund stehen, nicht die Umfrage//
    Moin moin,

    ich hatte es heute schon mal im Discord angerissen und wir hatten drüber diskutiert:

    In letzter Zeit kamen ein paar Leute auf mich zu, welche später angefangen haben und sich gefragt haben, wann die neue Runde losgeht und wie lang diese hier noch dauert.
    Als ich dann antwortete, dass die Intervalle immer so im Jahresrhythmus wechseln(grob), waren sie ganz schön überrascht.

    Dabei fiel uns nämlich auf, dass die Intervalle früher viel kürzer waren, bzw. die Runden so abliefen, dass sich eigentlich immer 2 Runden gleichzeitig überschnitten haben.
    Deshalb war meine Frage dazu, aus welchen Gründen genau diese Intervalle verlängert wurden und ob es nicht ggf. eine Überlegung wert sei, alle 6 Monate eine neue Runde zu starten, aber die Jahreslänge beizubehalten, so dass quasi regelmäßiger neue Runden starten und immer gleichtzeitig 2 laufen.
    Aus unserer kleinen Diskussion ergaben sich grob folgende Pro/Cons:

    Pro:

    Häufiger eine neue Chance von Anfang dabei zu sein:
    Ein Mitgrund für schwindende Spielerzahlen ist mMn die abfallende Spannung nach 3-4 Monaten nach Rundenbeginn. Wenn jemand zu diesem Zeitpunkt aufhört, dauert es meist noch mindestens 8 Monate, bis zum Start einer neuen Runde. Das große Problem hierbei:
    8 Monate sind eine Meeeenge Zeit sich anders zu orientieren, ein anderes Spiel zu finden, EtoA zu vergessen und trotz Benachrichtungen den Start der neuen Runde ggf. sogar zu verpassen.
    Wer dann jemand ist, der den Wettkampf von Anfang mag und dann aber den Start verpasst, spielt vielleicht für ein weiteres Jahr kein EtoA, weil er nicht zwischendurch einsteigen möchte.
    Diesen Spieler verliert man dann nach und nach, das muss derjenige nicht mal "merken", das passiert einfach automatisch.

    Aus meiner Sicht müsste man hier ansetzen und diese Spieler "einfangen" indem man ihnen regelmäßiger "neuen Content" in Form einer neuen Runde bietet.
    Auf diese Weise könnte man auch den abfallenden Spannungsbogen der laufenden Runde abfangen. Machen wir uns nichts vor, nach 4-5 Monaten flacht die Action einer Runde merklich ab und viele klicken nur noch alle paar Tage vor sich hin.
    Bekommen sie dann direkt eine neue Runde und die Spannung vom Start geliefert, bildet das eine Synergie:
    Sie können die Motivation für EtoA im allgemeinen besser aufrecht erhalten, weil sie immer was zutun haben.
    Außerdem kann jeder, der in der neuen Runden klickt, in den Wartezeiten kurz mal rüber in die "alte Runde" schauen und dort weiter klicken, wenn er möchte.
    Raider z. Bsp. könnten, wenn sie in der einen Runde nichts finden, auf die andere Runde ausweichen und dort weitersuchen, wenn sie möchten, wodurch diese Runde bis zum Ende besser belebt wird.
    Dadurch ist es auch sehr wahrscheinlich, dass derjenige noch regelmäßig anwesend ist, wenn die neue Runde startet und uns erhalten bleibt.
    Und sehr wichtig: Wer spielt, kann auch voten - also mehr Werbung.
    (Hier könnte man btw. auch nochmal ansetzen und Voten hornorieren - verpflichtend beim Login wäre wohl das beste, aber vllt zu sehr abschreckend)

    Con:
    Offensichtlichestes Gegenargument:
    Mehr Zeitaufwand. Lässt sich nicht abstreiten, mehr Action und Beschäftigung erfordern automatisch mehr Klicks und Zeit.
    Hier besteht zusätzlich die Gefahr, dass mit Start der neuen Runde, die alte vergessen wird und noch mehr ausstirbt, weile die neue natürlich spannender ist und nicht jeder die Doppelbelastung möchte.
    Außerdem gibt es bereits Systeme wie den Boost, die den Späteinstieg in eine Runde noch ermöglichen, auch erfolgreich.
    Umami, Lunatic, sky, Muhkuh wären hier die ersten Beispiele die mir einfallen.

    Zusätzlich darf man nicht vergessen, dass 2 Runden auch einen deutlichen Mehraufwand bei Devs und Admins bedeutet. Das sollte man nicht unterschätzen.
    Hier müsste man vllt sogar das Adminteam zur Entlastung erweitern, was wiederum bedeutet, dass uns ein paar erfahrene Leute als Spieler verloren gehen.

    Der Contra-Teil ist jetzt ziemlich kurz, einfach weil ich das natürlich sehr subjektiv sehe und mir häufigere Rundenstarts besser gefallen würden.
    Daher fällt mir gerade auch einfach nicht mehr alles ein, was heute kurz im Discord aufkam.

    Aber ggf. können sich hier nochmal diejenigen mit den Gegenargumenten äußern, oder der Rest der Community.
    Allgemein wollte ich hier einfach mal eine zwanglose Umfrage und Diskussion starten, wie so die allgemeine Stimmung der Community dazu ist.
    Bitte versucht keine Grundsatzdiskussion daraus zumachen, warum wir so wenige Spieler haben, sondern beschränkt euch weitestgehend auf das Thema im Titel.

    Es gab hier auch noch andere Ansätze von Nameless und Dante bzgl. häufigeren Speedrunden, oder die Rundendauer auf 6 Monate zu begrenzen.
    Wäre natürlich auch eine Überlegung wert, wobei ich persönlich hier die zeitliche "Belastung" als höher einschätze. Bei Speedrunden sind die Boni ja sowieso erhöht und Zeiten verkürzt, so dass häufiger geklickt werden muss. Kürzere Runden würden bedeuten, dass entweder auch die Boni/Zeiten angepasst oder das Balancing überarbeitet werden müsste, da sonst Bauzeitboni völlig absurd wären. Deren Vorteil käme garnicht mehr zum Tragen.

    Zu erstmal eine Sammlung der Meinungen wäre mir lieb. Ich bitte nur, wenn jemand an der Umfrage teilnimmt, dass er auch kurz ein paar Sätze dazu sagt, warum er es auf die eine der andere Weise sieht. Die Abstimmung soll nur als Richtweiser dienen, aber die Diskussion ist mMn das wichtige, ggf. kommt man so zu einer Lösung die für den Großteil passt.

    doch hat es^^

    habs vorhin vergessen, aber das war auch ein starker punkt weshalb deathdemon wieder in verdacht geraten war. ene hat nicht gestimmt, dich hab ich nicht für so blöde gehalten wieder für dich zu stimmen, eben gerade weils so offensichtlich war. also blieb nur noch deathdemon... und der einzige grund weshalb der für dich stimmen sollte, ist wenn er ein wolf ist

    aber glücklicherweise haben die argumente für den ene-wolf überwiegt^^

    Schade^^


    du hast ja auch lynxxx gleyncht und nicht umami?

    Ja aber Ene leider nicht und ich war nich da um ihn davon abzubringen. Er hat umami ja eher noch an den Galgen gequatscht anstatt es zu verhindern :D

    Edit: Man ich hab sogar bei der 2. BM Wahl nochmal für mich gestimmt um nochmal Misstrauen unter euch drei zu stiften. Hat aber auch keinen interessiert irgendwie :(


    Wie gesagt^^

    Hättet ihr von Anfang an alle auf mich gehört und mir vertraut, wäre das ganze viel schneller und eifacher gegangen :D

    Du warst Heiler und Lynxxx Seher und hat dich gescannt oder?
    Sehr viel zusammen gekommen für die Bürger leider^^


    Trotzdem was soll ich machen, einfach aufgeben war mir zu doof. Und dann hat Ene mich ja auch fast 2 Tage im Regen stehen lassen X( :D
    Also musst ich tief in die Trickkiste greifen.
    Der bereits tote Umami hat dich sogar für den WW gehalten vor meiner Lynchung, deswegen hatte ich etwas Hoffnung. Aber war wieder sehr sehr schwer.


    Glückwunsch auf jeden Fall.

    Hand aufs Herz Blub, wie nah warst du wirklich dran mir zu glauben?^^

    Aber meine Stimme unterstützt Saphira, da ich weiss das Lynxxx Seher war und ihn als Dörfler gehalten hat. Deshalb gehe ich davon aus, dass er ihn gescannt hat.


    Diese Theorie ist exakt die, die ich die ganze Zeit aufwerfe. Und jetzt guck dir meine logische Schlussfolgerung dazu an? Stimmst aber trotzdem gegen mich. Bist du der 2. WW oder verarscht du mich gerade aus Prinzip? :D

    Edit: Ene? Was ist mit dir? Nich dass es noch wichtig wäre. Aber ich kann irgendwie nich glauben, dass alle 3 sich an der Nase rumführen lassen.

    flusha und ich könnten dann beide wölfe sein, korrekt. aber einerseits kannst du dann mit nem flusha vote nichts falsch machen und andererseits wäre es dann sinnvoller für uns einen dörfler lynchen zu wollen

    Mit dir aber auch nicht, nich wahr? Aber das lassen wir wieder kurz unter den Tisch fallen. So viel zu Objektivität.


    Bin ich froh dass ich doch nich der einzige bin, dem es auffällt.

    ich misstraue allen bis auf saphira, weil ich mir bei ihm schon seit beginn des spiels zu 100% sicher bin, dass er ein dorfbewohner ist.

    Edit: ich will gar nicht dass sich alle misstrauen und die stimmen aufteilen, ich will die stimmen auf dir vereinen. wenn deathdemon gegen dich voted, alles ok, wenn er gegen ene voted, auch ok, hat er zuletzt so angekündigt

    aber ein vote gegen mich wäre der wolfsstempel

    Davon rede ich die ganze Zeit. Du sagst das eine und tust das andere. Würdest du alle Stimmen auf mir vereinen wollen, würdest du nich andauernd Ene oder Demon ins Spiel bringen. Das macht keinen Sinn. Wie alles was du die ganze Zeit erzählst. Dass du nochmal dein Vertrauen zu Saphira bekundest ist natürlich auch ein Muss gerade. Er könnte als BM das Zünglein an der Waage sein, sollte sich noch jemand außer mir für dich entscheiden.


    Ich habe vorhin gesagt, wir würden uns im Kreis drehen. Da lag ich falsch. Wenn die letzten paar Postings von dir hier niemanden misstrauisch gemacht haben, weiß ich auch nicht mehr weiter.

    Ich muss jetzt leider bis zum Lynchen afk und guck nur ab und zu vom Handy rein. Deswegen nochmals der Aufruf: Lasst euch nicht verwirren, lest alle seiten nochmal ganz entpannt durch und ich bin mir sicher, ihr werdet es auch merken.

    Mein vote geht an Zelos, da leg ich mich nun ein allerletztes mal fest.

    ich seh nach wie vor nicht was das für eine strategie sein soll, als wolf allen zu misstrauen^^

    als dorfbewohner hingegen ist mir jeder verdächtig der nicht wenigstens einmal klar auf meiner seite abgestimmt hat

    Eben, du misstraust ja nich allen, du willst nur dass alle anderen sich gegenseitig misstrauen, damit die Stimmen aufgeteilt werden.

    Und damit hätte wir den 3. Namen im Spiel dem du nich 100% traust, obwohl er seit fast Beginn für dich spricht.
    So viel zum Stiften von Verwirrung. Erst Ene, dann ich, dann Demon. Sorry aber wer den Plan jetzt nicht sieht, dem kann ich nicht mehr helfen.

    Für mich gibt es hier deshalb nur ein klares Ziel und das bist du.

    die aussage "wer nicht für dich stimmt ist ein wolf" ist nunmal komisch wenn ausser dir niemand gesagt hat dass er für mich stimmt

    Ich hoffe ja immernoch dass Saphira nicht seinem Bauch sondern seinem Kopf folgt. Dann bleiben noch Ene und Demon ubd welcher von beiden nicht für dich stimmt, ist der Wolf fertig.


    Wenn ich mich mit einem 2. WW intern absprechen könnte wen wir lynchen, bräuchte ich das ja wohl hier nicht tun oder? Macht ja keinen Sinn.


    Wir drehen uns im Kreis. Du versuchst halt weiterhin jede kleine Formulierung von mir ins negative zu drehen, obwohl man bei genauem Lesen längst zum richtigen Schluss kommen könnte. Dass die anderen das bisher nicht getan haben, ist natürlich schlecht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Aber wo ich es gerade selbst schreibe:
    Sag mir doch mal Zelos, wenn alle auf deiner Seite sind, welchen Grund hättest du noch mich hier als den WW darzustellen, wenn es eh beschlossene Sache ist? Du müsstest vor nichts Angst haben. Wovor also hast du Angst?

    interessant dass du jetzt von meiner lynchung ausgehst, und das obwohl zuletzt Saphira und deathdemon beide auf meiner seite sind. weiss da einer mehr als er zugibt?

    Ich rede nachwievor von meiner Entscheidung. Ich denke jetzt hast du mich aber falsch verstanden.
    Ich hoffe nur, dass Ene(Oder Demon, obwohl er wahrscheinlich eh zu dir gehört, so Stur kann man ja nicht sein^^) und Saphira die Augen aufmachen und mitziehen.

    Ganz kurz, also ist euer Hauptargument das ich nen werwolf bin meine inaktivität?

    Weil so ganz verstanden warum ihr mich alle dafür haltet hab ich nicht....

    Btw es tut mir leid das ich gestern nichts gepostet habe, manchmal kommt im rl halt was unvorhergesehenes dazwischen und ich hatte erst jetzt zeit um eure posts genauer durchzulesen
    Schlauer geworden bin ich nicht

    Ach der gute Herr, kurz vor Toresschluss. Angst vor der Lynchung oder wie? :P
    Ja Zelos dann bist wohl doch du an der Reihe. Wer nicht für dich stimmt, ist dann dein Buddy.

    maan, ich bin mitm handy unterwegs, sinnvoll zitieren ist nicht, aber das ist kein grund immer alles falsch zu verstehen.

    Ich mein damit ich hab nie behauptet dass du dann ene holen könntest wenns nötig wird

    Achso entschuldige, das hab ich dann wirklich falsch verstanden.
    Trotzdem, du behauptest dafür durchgehend, ich sei der Wolf, bzw. sprichst mit Demon darüber als sei es beschlossene Sache. Deswegen hab ich das wie gesagt auch mal so zynisch formuliert^^

    Unterm Strich bringt das hier glaube ich nicht mehr viel. Es gibt gute Gründe für Saphira uns beiden zu glauben, oder eben auch nicht. Er muss sich entscheiden. Ich kenne das, ich saß letzte Runde in der exakt gleichen Situation.

    Ich könnte deinen Post 1:1 kopieren, 0 argumente und nichts aussagend

    Ja, ene ist ein Wolf, aber fressen werden die wölfe in der nacht dich oder saphira, das hilft uns nicht weiter.

    wenn wir flusha lynchen, wird niemand mehr gefressen, weil dann ein wolf tot ist und der andere inaktiv

    Es scheint bei Demon ja wunderbar zu funktionieren. Dachte dann versuch ich das auch mal so rum :)


    Ach und ich würde Ene nicht dazu bringen? Zu mal wir in der gleichen Alli sind. Spricht ja wohl eher gegen dich als gegen mich, dass er nicht postet, sollte er tatsächlich ein Wolf sein.

    Wenn ihr mich fresst haben die Dorfler verloren, so einfach.
    Dann stehts 2 gg. 2 und heute nacht wird noch ein Dorfler gefressen.
    Morgen 2 vs. 1 und ich schätze wenn Ene der Wolf ist, wird Zelos ihn schon noch dazubringen können mal kurz beim Lynchen gegen den letzten Dorfler zu stimmen, da würde auch der BM Titel nichts mehr bringen.

    1. er scannt mich, ich bin ein Wolf; Nicht möglich weil er dann weder auf meiner seite gewesen wäre, noch einen Grund gehabt hätte gegen dich zu schiessen.
    2. er scannt mich, ich bin Dörfler; Saphira garantiert auch Dörfler, du flusha evt. Wolf, aber nicht sicher, von daher zwar möglich aber eher unwahrscheinlich weil kein grund gegen dich zu schiessen
    3. er scannt Saphira, Saphira ist Wolf; offensichtlich nicht möglich, siehe 1.
    4. er scannt Saphira, Saphira ist kein Wolf; ich tendenziell auch kein Wolf, aber nicht sicher, wiederum wenig indizien zu dir
    5. er scannt dich, du bist Wolf; nur noch ein Wolf übrig, Saphira also kein Wolf, ich evt. aber wäre ichs, würden hier 2 wölfe diskutieren
    6. er scannt dich, du bist kein Wolf; nicht möglich, siehe 1. und

    Wie oft wollen wir das noch durchkauen jetzt?
    2. Was macht Saphira in diesem Szenario automatisch zum Dörfler und mich zum WW. Das sind Annahmen die du triffst, die er auch hätte treffen müssen.
    Saphira hat auf deine Verbrüderung nämlich nie richtig reagiert.

    Zitat

    Die Varianten 1, 3 und 6 fallen deshalb weg. In Variante 2 und 5 bin ich
    kein Wolf, nur in Variante 4 könnte ich einer sein, aber 4 gibt keine
    hinweise auf dich, weshalb also gegen dich schiessen

    Und wie du in Variante 5 ein WW sein könntest, davon rede ich doch die ganze Zeit. Genau das ist das Problem. Und unwahrscheinlich ist das überhaupt nicht. Du hast genau das gleiche mit mir letzte Runde gemacht. Immer schön zugestimmt bei meinem Annahmen über die Wölfe und versucht auf meinen Zug aufzuspringen. Warum sollte er also so extrem dich UND Saphira verteidigen, wenn er in diesem Szenario einfach keine Anhaltspunkte über euch hat, außer, dass ich Saphira verdächtige.
    Wir hätten genauso gut die Good Cop, Bad Cop Strategie wie ihr letzte Runde fahren können. Du schließt dich als WW hier aus, weil es für dich gut klingt. Für einen neutralen Beobachter wärst du da nie rausgewesen. Alles wiedersprüchlich also.
    Ändert nichts daran, dass ich die Variante natürlich für mich selbst ausschließen kann, aber zeigt einfach deine subjektive Analyse auf.

    Zitat

    4. er scannt Saphira, Saphira ist kein Wolf; ich tendenziell auch kein Wolf, aber nicht sicher, wiederum wenig indizien zu dir

    Natürlich findet er indizien zu mir. Er scannt genau den, den du verteidigst und den ich angreife. Das macht für einen Außenstehenden einfach viel mehr Sinn, als einer der nur von einem angegriffen oder verteidigt wird.
    Er sieht also Saphira ist kein WW, sieht dass ich ihn angreife, also vermutetet er bei mir einen Wolf. Und hat mit dir zur Bestätigung die Gegenprobe. Dadurch macht er dich automatisch zum guten und fühlt sich in seiner Annahme über mich bestätigt.
    Das sit das einzige Szenario in dem er eine in sich schlüssige Geschichte bauen kann, ohne große Zweifel zu haben. Deswegen muss es so passiert sein, nur das er die Zeichen genau falsch rum gedeutet hat. Was du hier weiterhin scharmlos ausnutzt.
    (Ok zu dem Zeitpunkt hat das für Ihn natürlich Sinn gemacht, also "falsch" deuten ist übertrieben. Aber dass das dein einziges Argument bleibt, sollte uns eigentlich allen sagen, was wir wissen wollen. Wenn das keiner sieht, kann ich auch nicht helfen.)

    Allein wie oft du hier dein Lynchziel Bäumchen-wechsel-dich-artig änderst, zeigt doch schon, dass du nur darauf aus bist, dich aus der Schusslinie zu bringen.
    Plötzlich sage ich wir können Ene lynchen, weil er eh inaktiv ist, jetzt willst du wieder mich lynchen?!
    Hauptsache Uneinigkeit schaffen? Oder wie soll man das noch interpretieren? Oder ist er dein WW Partner und der Schuss gegen Ihn war Ablenkung?

    Bitte Saphira und Demon, wenn ihr Einigkeit schaffen wollt, lasst uns einfach Zelos oder Ene lynchen und wir sind zu 99% save. Dieses ganze hin und her führt einfach zu nichts.