Auch ich habe mal angefangen hier und hatte keine Ahnung.
Damals gab es noch überhaupt kein Tutorial.
Mit ein bisschen logischem Denken findet man aber sehr schnell raus was man wann am besten baut. Das ist nicht allzu schwer.
Und wenn man mal 4-5 Kb`s geflogen ist, wobei die ersten meist in die Hose gehn, und sich die Kb`s danach anschaut, steigt man auch ziemlich schnell hinter das Kampfsystem. Im Grunde steht da nämlich alles drin was man benötigt um zu vertstehn warum ein Kampf gewonnen oder verloren wurde.
Welches Schiff ist wofür gut? Man schaut sich die einzelnen Schiffe an, schon kann man das eigentlich gut erkennen.
Das Grundprinzip des Spiels ist nicht besonders schwer zu lernen, ich habe dafür kein Tutorial gebraucht, nur meinen Kopf und ein paar erfahrene Spieler, die man jederzeit im Chat fragen kann.
Natürlich kann man am Tutorial arbeiten und es verbessern, keine Frage. Aber im Grunde erklärn sich die meisten Dinge von selbst, wenn man einfach spielt und 1+1 zusammenzählt.
Mach doch mal nen konkreten Vorschlag wie es aussehn könnte. Aber bitte nicht nur "schaut Euch das bei die Stämme an".
Sowas wie ne Anfängerrasse gibt es hier nicht, man kann mit jeder Rasse Erfolg haben. Die einen sind aufgrund ihrer Boni von Beginn an oben dabei, die andern spielen Ihre Stärken erst nach dem besiedeln oder im lategame aus.
Auch das lässt sich beim Blick auf die Bonitabelle bzw. Minenkosten aber rausfinden.
Der Technikbaum, die Kostentabelle der einzelnen Gebäude bzw Forschungen, die Rohstoffboni deiner Planeten + vlt ein Taschenrechner, schon weist Du wann du was in etwa baun kannst. Das muss einem ebenfalls keiner vorkaun, man liest, guckt, rechnet und probiert sich das alles selbst zusammen.
DAS ist EtoA und so soll es auch sein. Das Tutorial soll lediglich eine grobe Richtlinie sein.