Beiträge von Hetmann

    Boa,.. des nen ich nen Hammer,...
    Die letzten 7 Tage waren echt genial,..
    dank Flex,..wenn ich mich nicht irre, auch wenn es zu kleinen Fehlern bei der Flottenproduktion kam.(Schon vergeben und vergessen)
    Und bevor ich es vergesse, nochmals ein DICKES DANKE SCHÖN an alle ADMINS und PROGRAMMIERER, welche dies hier ermöglicht haben.
    Auch wenn ich zwischen durch sehr ungehalten war wegen dem unfairen Verhalten einzelner Spielergruppen.


    ETOA ist genial.


    In ner Stunde werd ich meine nette kleine Fleet ebenfalls noch zum besten geben dank Moorenkopf,... mal sehn ob ich es noch schaffe den KB hier zu Posten.


    Bis denn
    Hetmann

    lol,... jo,... das war ein klasse Ende von Uni 1,.... möge Uni 3 fast genauso so sein,... nur besser,... und fairer,....

    Freu mich bereits auf die neue Uni,...wir sehn uns,...

    mfg
    Hetmann

    Eine Flotte geht immer würd ich sagen! Wenn man also keine Flotte unterwegs hat,... das Flottenkontrollzentrum lahm legt bekommt,... kann man 1 Flotte mit allen vorhandenen Schiffen Saven.

    Würd ich meinen,... aber getestet hab ichs nicht.

    mfg

    ich weis das es sicher nervig ist,...
    aber auch ich habe 2 weitere Planis die keine Schiffe mehr bauen,...

    ascalon und Erendil
    sind jeweils mit negativen Schiffen belastet,... obwohl ich welche bauen wollte,... nu baut es angeblich,... meine Ressis sind futsch und keine Schiffe sind im Raumhafen

    thx im vorraus,....

    Hat sich erledigt,.. danke nochmals HighFish,....

    Ich weis das es sicher nervig ist,...
    aber auch ich habe 2 weitere Planis die keine Schiffe mehr bauen,...

    ascalon und Erendil
    sind jeweils mit negativen Schiffen wieder belastet,... obwohl ich welche bauen wollte,... nu baut es angeblich,... meine Ressis sind futsch und keine Schiffe sind im Raumhafen

    thx

    moin moin,
    selbiger Fehler ist mir auf 2 meiner Planis geschehen,...
    wollte 1 bzw. 2 Andro bauen auf 2 meiner Planis,....
    ANDROMEDA Kampfstern 4583 werden auf meinem Plani Sputnik nun angeblich gebaut,... in wirklichkeit werden aber Negative Andros bereinigt...

    ANDROMEDA Kampfstern 974 auf plani glasgow,.... wie plani Sputnik

    keine ahnung wie des passiert ist,... ich hab nun jedoch massig negative Flottenpunkte,...

    wäre toll wenn ein Admin diesen Fehler korigieren könnte.

    mfg

    hetmann

    An Rasadar.
    Also,..wenn man seine Flotte Saven will,.... denn mach ich des mit nem eigenen Plani,... und selbst wenn du nen anderen plani brauchst,..weil du keinen anderen hast,... denn kannste des ja auch immer noch mit ausspionieren.

    Wie mutig andere sind kann man hier nachlesen, ohne das ich gesaved hätte vor dem Feind,..
    oder Ressis in Sicherheit gebracht hätte! Aber mutig war er schon, oder!!!!
    Selbst wenn ich all meine Flotte und Def. Einheiten zusammenziehen könnte, hätte ich nichtmals genug für einen Rigel zu überstehn!
    Rasadar, du bist einfach ein Held!

    KAMPFBERICHT
    vom Planeten Sputniks
    Zeit: 03.12.2007 08:50

    Angreifer: Rasadar
    Verteidiger: hetmann

    ANGREIFENDE FLOTTE:
    ANDROMEDA Mysticum 1
    CARDASSIA Mutterschiff 25
    RIGEL Dreadnought 7
    ZELOS Kreuzer 9

    VERTEIDIGENDE FLOTTE:
    Nichts vorhanden!

    PLANETARE VERTEIDIGUNG:
    Nichts vorhanden!

    DATEN DES ANGREIFERS
    Schild (220%): 22`183`700
    Struktur (180%): 10`728`000
    Waffen (220%): 24`096`875
    Einheiten: 42

    DATEN DES VERTEIDIGERS
    Schild (200%): 0
    Struktur (210%): 0
    Waffen (210%): 0
    Einheiten: 0

    1: 42 Einheiten des Angreifes schiessen mit einer Stärke von 24`096`875 auf den Verteidiger. Der Verteidiger hat danach noch 0 Struktur- und Schildpunkte

    1: Einheiten des Verteidigers schiessen mit einer Stärke von 0 auf den Angreifer. Der Angreifer hat danach noch 32`911`700 Struktur- und Schildpunkte

    1: 25 Einheiten des Angreifes heilen 325`000 Struktur- und Schildpunkte. Der Angreifer hat danach wieder 32`911`700 Struktur- und Schildpunkte

    Der Kampf dauerte 1 Runden!

    Der Angreifer hat den Kampf gewonnen!

    BEUTE:
    Titan: 96`238
    Silizium: 69`465
    PVC: 81`638
    Tritium: 33`289
    Nahrung: 28`237

    TRÜMMERFELD:
    Titan: 0
    Silizium: 0
    PVC: 0

    Zustand nach dem Kampf:

    ANGREIFENDE FLOTTE:
    ANDROMEDA Mysticum 1
    CARDASSIA Mutterschiff 25
    RIGEL Dreadnought 7
    ZELOS Kreuzer 9

    VERTEIDIGENDE FLOTTE:

    VERTEIDIGUNG:
    Nichts vorhanden!

    40% der Verteidigungsanlagen werden repariert!

    Sei gegrüßt Alafian,

    Deine Idee ist leider nicht neu, sie ist warscheinlich so alt wie der Marktplatz und wenn du die Suchfunktion mal ausprobiert hättest,.... denn wüstest du das erst vor kurzen eben diese alte Idee mal wieder aus gutem grund abgelehnt wurde.

    Ich mach mir aber jetzt nicht die arbeit dir den richtigen Thread zu suchen.

    Mfg
    hetmann

    Ps. Deinen Spruch mit dem Bierbrauen find ich klasse.

    Zitat


    zu Himsa
    Beleidigung ingame?--> derjenige wird gesperrt = kein angreifen.

    nun,..wer aus gutem Grund von nem Admin ne Sperre bekommen hat wäre auch weiterhin Vogelfrei,.. man qualifiziert sich meist selber dafür,... daher gibts auch keinen Grund für nen Angriffschutz,...

    Zitat


    zu Himsa
    Provokation? --> nicht wirklich ein grund für einen krieg.

    Wenn du meine Idee genauer betrachtet hast,... kannst du deinem nachbar auch weiterhin provokativer Weise auf "den Senkel Gehn", bloß mit dem Unterschied, das du ihn nicht gleich alles Zerstören wirst. Abgesehn davon,.. will ich mal dein Gesicht sehn,... wenn man dir den ersten Andro geklaut hat! Oder du der Meinung bist das du ne Tagesproduktion mit jeweils 10 mio Ressis auf deinem Plani finden wirst,... was auch so sein wird,.. bloß das deine Titanmine für 20h gestreikt hat,... und du en paar 100t Titan hast!

    Wenn des nicht genug ist für nene Krieg,... was willst du noch?

    Achja,.. hab ich ja ganz vergessen,.. wer will schon Krieg,.. dabei könnte einem Selber ja was zu schaden gehn. Dann doch lieber von vorne rein dem Gegner keine chanche geben, warum ja auch,.. er ist ja nur Spieler XYZ mit nem 10tel Flotte, oder Wie Raffi sagt,... Warum spielen die überhaupt?
    Denn genau das ist es, wovor hier einige Angst haben. Denn wer hier erst mal am Boden liegt, steht meist kaum wieder auf. So wie ich in der letzten Runde, da haben 12 Tage gereicht, um zu zerstören was ich in Monaten aufgebaut habe.und nachdem meine beiden Flotten aufgerieben wurden, hätte ich meinen Account gleich löschen können.

    Ja vielleicht hast du recht Raffsack, vielleicht bin ich selber einfach zu gutmütig, fair oder wie auch immer du es nennen magst.

    Aber in meiner Kinderstube habe ich gelernt mit anderen zu Spielen,... sie zu respektieren,... und ihnen nicht ihr Spielzeug kaputt zu machen.
    Einjeder der das mal ausprobiert,... wird sicher feststellen das es bei weitem mehr spaß machen kann,... als gegeneinander, denn irgendwann steht man alleine da.

    Und was wäre daran so schlimm, das Raiden,.. wie du es heute Kennst zu verändern? Du sagst es ja selber, wie du deine Ressis bekommst. Aber einem anderen Fehlen nicht nur die Ressis,... sondern auch die Raumschiffe,... die Defensiv-Einheiten,... und unter umständen auch die Planeten,..die du,.. oder andere klauen.

    Und es macht für mich einen großen Unterschied,... ob ich ständig alles Zerstört bekomme,... oder ob mir hin und wieder mal ein paar Ressis fehlen.

    Das einzige was bei ETOA bestand hat ist doch:

    • Die Technologien,.... die kann man nicht zerstören,... schaut euch kila-sowieso an,....
    • Und das scheinbar wichtigste Gesetz in ETOA: Das Gesetz des Stärkeren. Schade eigentlich, wenn man sich derart bereichern muß, auf Kosten anderer.

    Und gerade von dir hätte ich erwartet raffi, das du begreifst worum es hier geht, denn gerade deine Reden hier im Forum klingen oftmals recht intelligent, schade wenn dem nicht so ist.

    PS. ich habe nicht gesagt das alle auf diese weise zu großen Spielern wurden,... und ich habe auch keine Namen genannt oder? Daher brauchst auch du dich nicht zu rechtfertigen. Ich weis das es Spieler gibt,... die es so machen,... und das sie "recht" erfolgreich sind, und nicht mehr habe ich gesagt, denn ich weis das es auch andere wege in die Top 10 gibt.

    Nun da ich nunmehr so manches hier losgelassen habe werde ich mich hier auch nochmals einklinken:

    Zitat


    von Blackscorpion
    Wenn du mal darüber nachdenkst,welchen Job Raffsack hier macht,siehst du alles etwas anders.
    Es ist seine Aufgabe,Diskusionen zu entfachen.Wenn alle der gleichen Meinung sind wird es zu keiner Diskusion kommen.Also beleuchtet er Dinge aus einer anderen Perspektive.Oder reizt auch mal mit Aussagen den einen oder anderen.Das ist seine Aufgabe und die macht er Tadellos.

    Da Kann ich Blackscorpion nur recht geben, und ich möchte auch nicht den eindruck erwecken, das ich gegen irgendwen hier etwas habe.
    Im Gegenteil, Raffi,.. Lala,.. Mr. Cage und nicht zuletzt unser Lambo.... ihr macht nen Prima Job allesamt. Denn ich kann mir auch vorstellen das es recht schwierig ist, ein Spiel zu entwerfen,.. es umzusetzen,... und zu begleiten,.. in dem nunmehr über 700 Accounts bestehen. Und ich weis es durchaus zu schätzen, welche Arbeit ihr euch dabei macht.

    Daher ein großes Lob an euch alle und ein dankeschön im Namen aller Spieler.

    Ich sehe das ihr beide die Sache richtig verstanden habt,.. wobei ich eigentlich nur je ein Sonderschiff ( Piratenschiff und Sabotageschiff) meinte,..also wie bei den Mysticums. Und wichtig wäre halt das man die Punkte nicht verlieren kann, was man bei den Mysticums ebenfalls einführen sollte. Denn es soll ja ne Spezialisierung sein,... nicht ein ständiges wiederherstellen von Punkten,.. die man eh wieder verliert.

    Ich denke mal, das auf diese Weise das Spiel etwas fairer würde,... und dabei nicht mals seinen Reiz verliert. Im Gegenteil,... ich hätte da noch ein paar andere Ideen,... mit denen man das spiel Sicher interessanter machen könnte,... ohne gleich wieder dem anderen Spieler großen Schaden zu verpassen. Aber dennoch jeden einzelnen Spieler etwas mehr im allgemeinem Spielgeschehen mit einzubinden.

    Und ja,... ich hab mir gedanken gemacht,... immerhin hab ich ETOA gerne gespielt,... auch wenn ich nie sehr viel Zeit die Woche über habe. Und das ich was im köpfen habe weis ich,... sonst wär ich nicht Tech. Betriebsleiter in nem Gefahrstoffbetrieb mit unserem Potential. Soviel zu meiner Person.

    Zitat


    zu Schark

    ist natürlich bischen anders bei Top spielern ! aber ich denke die meisten der tops haben das nicht nötig

    Ich sagte ja auch von den Top 80 Spielern,... nicht die Top Ten oder irre ich mich?

    Zitat


    zu S.W.A.T.

    So einfach ist es nicht, und der angebrachte Vorschlag von "Angreifen nur im Krieg" wäre eine ziehmliche Einschränkung, mir wäre EtoA dann viel zu langweilig.

    Lies doch mal meine Idee,.. die wäre sicher nicht langweilig,... im Gegenteil,... muß es eigentlich immer darum gehen,.. dem Nachbar XY mit der Nummer 1X2Y3 in der Statistik einen Planeten zu säubern,.. seine Schiffe zu Schrotten,.. die Defensif-einheiten zu dezimieren,.. und seine Ressis zu klauen,... und denn noch das TF abzusahnen?

    Warum stellt nicht gleich jeder ein Bild von sich hier in ETOA rein,... und denn machen wir nen Virtuellen Negerkussweitwurfwettbewerb?
    Wäre doch sicher auch befriedigend oder?

    Ich finde es Schade, oder eigentlich ein wunder das wir alle noch am Leben sind,... Stellt euch des doch mal in der REALEN POLITIK vor,... was ihr hier treibt. Für mich war ETOA immer ein nettes Spiel,.. in dem ich SPieler kennen gelernt habe,... nicht weil ich sie angegriffen und geraidet habe,.. sicher gehört es zum spiel,... nein, ich habe so manchen Spieler hier kennengelernt weil ich mich mit ihm beschäftigt habe,... Beziehungen geflegt habe,.. Diplomatisch meine Ziele erreicht habe,... und auch freunde,... Das nennt man denn wohl auch gruppenbildung,... Wenn man feststellt das die Ziele ähnlich oder gar gleich sind,... und man denn mit anderen Gruppen in reibereien kommt,... denn hat man wieder Diplomatische Beziehungen,... oder halt mal nen Krieg vor dem ich mich gar nicht drücken will,... aber womit soll ich einen Krieg führen,.. wenn ich eigentlich Täglich meine Schiffe verliere?

    Mfg
    hetmann

    Hallo Mr. Cage,
    Zunächst mal will ich noch ein Lob aussprechen, denn in der neuen Runde habt ihr bereits etwas gegen Multiaccounts verbessert. Denn die Einführung des neuen Marktplatzes trägt dazubei, das Pushen und Multi-Accounts nicht mehr so einfach unterstützen können.

    Und selbst wenn ich mir nun den Mund verbrenne und meinen Account nun endgültig löschen kann, weil so mancher nun nen Groll gegen mich hegen wird, werde ich nun mal folgendes niederschreiben:

    Also mal angenommen ich habe einen Account A,... und will diesen zu einem " guten" Punktestand und somit " mächtig " machen,.... was ist da der entscheidende Punkt?

    Die Ressorcen!

    Dafür kann ich nun 15 Planeten besiedeln,.. diese ausbauen und entsprechend ernten. Wenn ich Schiffe hab,.. kann ich es beschleunigen in dem ich anderen Spielern nun ihre Planten "raide". Diese werden es jedoch nicht "nett" finden und unter umständen gibts recht schnell ärger.

    Also gibts zwei Möglichkeiten. Spieler finden die es sich gefallen lassen,... oder selber einen Spieler erstellen,... 15 Planis kolonisieren,... die Minen ab und an auszubauen,... und hin und wieder mit Account A den Account B abernten.

    Das fällt keinem Admin auf,... und das erstellen eines 2. Accounts merkt auch kein Admin. Denn sonst wüste ich nicht von anderen das es geht.

    Und welcher Admin liest sich schon die gesamtheit der KB`s an einem Tag durch? Wo kein Kläger da kein Richter,... das ist in ETOA genau so wie im RL.

    Mein Vorschlag, und den wiederhole ich gerne nochmals, ist folgender.

    1. Abschaffung der Flugmöglichkeit Angriff auf fremde Planeten,.. wenn man nicht im KRIEG mit dem Spieler ist.
    --> Vorteil 1. Ein multiaccount kann nicht abgeerntet werden ohne das es auffällt.
    --> Vorteil 2. Der Dauerzustand das die Spieler im Mittelfeld täglich mehrere male geraidet werden,.. und somit der Grundstock des Spielers geklaut wird, entfällt.
    --> Vorteil 3. Die Kriegserklärung ist somit ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Denn er bekommt nunmehr auch eine Bedeutung. Derzeit ist die Kriegserklärung eh nur eine " Redewendung ",.. wenn ich mir das mal so anmerken darf.

    2. Die Kriegserklärung selber.
    Das ein Krieg ohne Kriegserklärung eröffnet werden kann, war immer schon ein Schönheitsfehler. Man sollte die Eingabe einer Kriegserklärung als zwingend erforderlich machen. Darin enthalten sein sollte:

    • Wer erklärt den Krieg
    • Wem wird der Krieg erklärt
    • den Grund der Kriegserklärung
    • Die Sieg/ Endbedingungen


    Nach Erstellung einer derartigen Kriegserklärung würde ich ein Mobilmachungszeit einräumen, in der zb. die Admins sich die Kriegserklärung ansehn können, die betroffenen Spieler sich infomieren können und eventuell Diplomatisch eine Lösung suchen können, und wenn der Krieg unfair oder nicht mit rechten Dingen zugeht, so könnte ein Admin in schwerwiegenden Fällen den Krieg abblasen. Diese Mobilmachungszeit würde ich auf min 12h einstellen. Jetzt könnte jeder Schreien,... ja aber dann ist ja der gegener längst gewarnt,... sicher ist er es,.. allerdings dauern Kriege nun mal nicht 2 h wie es hier manchmal üblich ist,... sondern Tage,.. Monate und Jahre,... sicher wird kein Krieg so lange in ETOA dauern,... aber ein paar Tage oder ne Woche finde ich schon interessant.
    Des weiteren ist es erforderlich das man nicht nur einer Allianz den Krieg erklären kann,... sondern auch einem Allianzlosen Spieler, da es des öfferen auch zu Allianzflucht kommt.

    Als weiter Verbesserung würde ich es begrüßen wenn man einen Kriegsstatus im Rathaus einrichtet, wo man stehts sehen kann wer sich mit wem im Krieg befindet.
    Auch wäre es Vorteilhaft,... wenn sich andere Allianzen einem Krieg anschließen könnten (Also der ein oder anderen Kriegspartei), denn wenn eine Allianz einer Anderen zur Seite steht,... so ist es kein neuer Krieg, sondern immer noch der eine, in dem nun 3 oder gar mehr Allianzen teilnehmen.

    3. Zum Ausgleich für die Abschaffung der Angriffsmöglichkeit in Friedenszeiten würde ich zwei oder gar mehrere neue Schiffe (Schiffsklassen in bezug auf die Rassen) ins leben rufen. Es solten Sonderschiffe wie die Mysticums sein, welche ebenfalls Punkte Sammeln können und in entsprechenden Stufen kann man verschiedene Fähigkeiten steigern. Die Punkte die ein Sonderschiff erreicht, werden nicht durch die Zerstörung des Schiffes verloren, so wie es bei den Technologien ist. Das versenden dieser Schiffe wäre nur einzeln möglich,.. ausser wenn man den Standort des Heimathafens für das Schiff ändern will, also auf einen anderen eigenen Planeten fliegen läst.

    --> 1. Piratenschiff/ Schmuggler. Die Funktion eines dieser Schiffe ist recht einfach,.. denn es ist eigentlich nur ein besseres Transportschiff (Ladung ca. 300.000) welches man heimlich auf einem fremden Planeten landen läst. Dort angekommen wird der Laderaum vollgepackt und das Schiff begeht eine unauffällige flucht. Die geschwindigkeit ist jedoch langsamer als bei einem EOS oder PAN Transporter,...

    Jeder erfolgreiche Beutezug wird mit Punkten belohnt. Welche zur Steigerung der Fähigkeiten eingesetzt werden ( Wie bei den Mysticums).
    Mögliche Wahloptionen:

    • Bevorzugt Titan
    • Bevorzugt Silizium
    • Bevorzugt PVC
    • Bevorzugt Tritium
    • Bevorzugt Nahrung
    • Laderaum optimieren ( % vergrößerung des Laderaums)
    • Tarnung --> wird etwas tiefer erklärt!

    ---> Vorteil: der geraidete Spieler verliert zwar Ressorcen,.. der Verlust ist jedoch begrenzt und es wird nichts Zerstört,.. weder Defensiv Einheiten noch Schiffe.

    --->2. Sabotageschiff. Die Funktion dieses Schiff ist eben so simpel. Man kann es einzeln auf einen fremden Planeten senden. Dort angekommen erlegt es seinen Job. Für erfolgreich durchgeführte Job`s gibts punkte die man nicht wieder verlieren kann, mit denen man die fähigkeiten des Sabotageschiffs verbessern kann.

    • Defensiv- Einheiten deaktivieren ( Je höher diese Fähigkeit um so länger der Ausfall)
    • Stromversorgung sabotieren ( immer nur ein Gebäudetyp z.B. Windkraftwerk, welches Gebäude dran glauben muß ist Zufall, je höher diese Fähigkeit um so länger der Ausfall)
    • Streik in einer Ressorcenproduktion (Bedeutet Streik in einer Mine welches Gebäude dran glauben muß ist Zufall, je höher diese Fähigkeit um so länger der Ausfall)
    • Streik in der Forschungszentrale ( erklärt sich wohl von selber, je höher diese Fähigkeit um so länger der Ausfall)
    • Streik in Fabriken (Bedeutet Streik in einer Produktionsstätte welches Gebäude dran glauben muß ist Zufall, je höher diese Fähigkeit um so länger der Ausfall)
    • Raumschiff stehlen ( Stell ich mir recht lustig vor, wenn man merkt das einem ein Raumschiff gestohlen wurde. Je nach Fähigkeitsstufe dieser Option steigt die Erfolgschanche ein größeres Schiff zu klauen)
    • Tarnung --> wird etwas tiefer erklärt!


    ---> Vorteil: der geraidete Spieler verliert zwar eine Produktionszeit, ein Schiff,.. oder die Forschung wurde nicht Planmäßig abgeschlossen, der Verlust ist jedoch begrenzt und es wird nichts weiter Zerstört,.. weder Defensiv-Einheiten noch Schiffe.

    Um sich nun vor einer solchen Attacke schützen zu können, wäre mein Vorschlag ein neues Gebäude auf den Planeten. Dem Zollamt.
    Dieses könnte man bis Stufe 8 ausbauen. Je höher man es ausbaut um so schwieriger wird eine heimlich Landung auf den Planeten. Wogegen die Spezialschiffe die möglichkeit haben, mit der Fähigkeit Tarnung entgegen zu wirken.

    Auf diese Weise könnte man seinen Nachbarn immer noch necken, ohne gleich alles auf seinem Planeten nieder zu machen oder ihm übelst zu schaden. Denn jeder Spieler hat ein recht darauf sich zu entfalten, wenn man ihm jedoch stehts die Grundlage zerstört ist es destruktiv. Denn seien wir doch mal ehrlich, einjeder von uns raidet andere Spieler,... auch ich,... allerdings raide ich meist inaktive Accounts, da ich dann der Meinung bin das der Spieler nicht all zu großes Interesse hat an ETOA. Wenn ich jedoch betrachte wie man mir in der letzten Woche zugesetzt hat, vergeht mir die Laune. Inzwischen wurden mir 3 Planeten von mir unbekannten Spielern Invasiert und wie oft ich geraidet wurde,... und dabei denk ich nichtmals an die Wellen,.. Weis ich gar nicht mal,.. da ich keine Strichliste geführt habe. Im gegenteil,... ich war Stolzer besitzer meines ersten Imp`s,... doch bevor ich diesen je selber in meiner Flottenliste anschaun durfte,... haben 2 Rigel ihn abgemäht. Nichtmals mehr ein TF war noch da,... und das obwohl ich die bauzeit so ausgelegt habe das er etwa eine Stunde vor meiner Rückkehr fertig werden sollte.

    Solltest du nunmehr interesse daran haben, so könnte ich dir noch einen ellenlangen Brief schreiben, denn das hier ist sicher nur eine Kurzfassung dessen, wie ich mir die Zukunft von ETOA vorstellen würde.

    Ich bin gespannt ob ich hierzu eine Antwort erhalte, denn im moment hab ich ein wenig Zeit da ich krank und somit daheim bin.

    Mfg
    hetmann

    Ach PS. das erstellen eines Multis ist gar nicht schwer,... Da ich ja auch Tester war, hab ich nun als Test auch einen gemacht,... aber keine Sorge ich werde ihn nicht ausbauen oder zum Farmen nutzen. Solltest du herausfinden wie der Multi heißt lösche ich ihn,... oder Hetmann,... als Hetmann hab ich warscheinlich eh keine Chanche mehr in diesem UNI.

    Eben drum,.. es sind 800 Accounts,... aber nie und niemmer 800 Spieler,... würde man das Raiden abschaffen und die Kriegserklärung nun endlich mehr SINN ergeben,... dann wäre es nicht mehr lukrativ einen Multi-account als farm zu halten.
    Denn seien wir doch mal ehrlich,... so wie die Top 80 Spieler abgehn kann es nicht mit rechten dingen zugehn. Ich habe zwar nicht super viel Zeit und ich bin daher auch meist nur mal für ne halbe stunde in ETOA online,... aber ich habe stehts versucht meine Minen auszubauen,... und somit die Produktion für Rohstoffe schnell und effektiv auszubauen. Das ich damit gescheitert bin liegt sicher nicht daran das ich zu selten Online war. Und dabei will ich des den Admins nichtmal vorwerfen, das sie nicht genug aufpassen! Im Gegenteil, das Spiel, so wie wir es derzeit kennen, unterstützt ja die Erstellung und den NUTZEN von Multi-accounts und dabei wäre es ein leichtes das zu ändern, und es würde nichtmal der Sinn des Spiels verloren gehn.

    Würde aber die Option Angriff nur noch im Krieg möglich sein, wären 2 Probleme in einem gelöst.

    1. Multiaccounts sind bei weitem nicht mehr so gut zur Steigerung der Primär-Accounts.

    2. Das Mittelfeld der Spieler wird nicht täglich von 5 -10 anderer Spieler heimgesucht. Denn so kann man nicht auf einen grünen Zweig kommen.

    Zudem ist ETOA ja ein KRIEGSSPIEL,... und keine Horde wild gewordener Wegelagerer und Tagediebe!!! --> Denn so kommt es mir derzeit hier vor.

    Sollte mir das jemand nicht glauben,... denn kann ich gerne mal nen anderen Thread aufmachen,... in dem ich mal die Angriffe auf meinen Account innerhalb einer Woche veröffentliche. Derzeit hab ich ja leider aus frust bereits alle KB`s gelöscht,.... aber da werden sicher wieder genug zusammen kommen.

    Zitat


    Von LALA:
    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich habe damals Uni3 angefangen zu spielen und Uni 4 aufgehört und mich als Admin betätigt. Zu dieser Zeit und auch Uni 1 und Uni2 gab es viel mehr Kriege und viel mehr miteinander.Da hat man noch anständig miteinander Diskutiert und sich an Abmachungen gehalten.Sicher gab es auch schwarze Schafe aber die waren nicht in der unterzahl! Ich denke das es auch daran liegt das, das Alter um einiges gesunken ist. Es gab hier mal mehr Erwachsene und mitlerweile gibt fast nur noch 12-16 Jährige. Diese machen sich nicht die Mühe anständig zu kommunizieren und sich mit Regeln zu beschäftigen. Es gibt deshalb nur noch gemotze. Und um was es mal ging,um Ehre, Respekt und anständige Allykriege mit spannenden Wandlungen, sowas findet man hier nicht mehr und das ist sehr schade!


    Da muß ich LALA leider recht geben!

    Nun, zusammenfassend haben sehr viele Spieler, Programmierer und auch Admins einstimmig festgestellt das ETOA einen "Sittenverfall" erleidet.

    Doch was bringt diese Feststellung?

    Versteht mich nicht falsch, aber was wollen wir nun tun?
    Einfach diesen Thread hier enden lassen?
    So weiter machen wie bisher?
    Dann war alle Erkenntniss um sonst und es wird sich nichts verändern.

    Fortschritt ist das Ergebniss einer Veränderung,... Evolution hat uns zu dem gemacht was wir sind.
    Soll ETOA bleiben was es ist und zuletzt wie die Neandertaler enden? Sicher hat sich ETOA stark verändert es gibt laut Statistik viel mehr Spieler,...
    Die neuen Runden sind aus 5 mal 5 Quadranten und es gibt inzwischen so manches,.. was es früher nicht gab.
    Aber ist das alles?

    Ich denke mir das das Spieleprinzip von ETOA von grund auf zu überdenken ist. Sicher ist und bleibt: ETOA ein Kriegsspiel und es wäre schade wenn es anders kommen würde. Allerdings sollte es den einzelnen Spielern,.. und davon sind es immerhin rund 800, allesamt irgendwie gerecht werden, egal wie alt die Spieler sind, von wo sie herkommen,... usw.

    Ich würde es begrüßen, wenn man das Raiden vollkommen unterbinden würde, indem Angriffe mit FLotten nur noch im Krieg möglich wäre. Denn ich bin davon überzeugt, das wir garnicht mit 800 Spielern in ETOA zusammen Spielen! Im Gegenteil, ich vermute die korrekte zahl auf ca die hälft, also rund 400 Spielern. Denn ich weis von mehreren das sie Multiaccounts haben, diese ausbauen und sie als Farm oder Produktionsstätten nutzen und die produzierten Schiffe dann an ihre primär-Accounts verkaufen, natürlich recht günstig.

    Im Gegenzug würde ich 2 weitere Spezialschiffe in Erwägung ziehen, von denen jeweils nur eines gebaut werden kann, so wie die Mysticums.

    Zum einen ein Piratenschiff, zum anderen ein Sabotageschiff. Zusätzlich könnte man eine neue Institution auf den Planeten enstehen lassen, eine Art Zollamt und 3 neue Technologien ( Piraterie-, Sabotage- und Sicherheitstechnologie)

    Doch wie Stelle ich es mir vor?
    Also, beide neue Spezialschiffe können zunächst nur einzeln auf fremde Planeten gesendet werden, bei erfolgreicher Mission erhalten sie Punkte ähnlich der Mysticums. Jedoch verliert man die Punkte nicht, wenn das Schiff zerstört wird.

    Das Piratenschiff landet auf dem Fremden Planeten und läd seinen Stauraum mit Ressorcen des Planeten ( Max. Ladung 300.000 t.). Nach erfolgreicher Mission bekommt es wie gesagt Punkte,... mit denen man in entsprechenden Stufen das Piratenschiff Spezialisieren kann. Die Spezialisierung könnte man zwischen den Ressorcen wählen, sodas die Piratenschiffe bevorzugt eine Ware einladen.

    Beim Sabotageschiff stell ich mir drei Optionen vor.
    1. Defensiveinheiten sabotieren
    2. Raumschiff stehlen
    3. Produktion sabotieren ( Streik der Arbeiter)

    Vor Abflug des Sabotageschiffs müste man sich für eine der Optionen entscheiden, für jede erfolgreiche Mission erhält auch dieses Spezialschiff Punkte, mit denen man ebenso in Stufen die Erfolgschanchen der drei Möglichkeiten verbessern kann.

    Zollamt:
    Ist die direkte Abwehr gegen Piraterie und Sabotage. Man kann es wie den Marktplatz ausbauen bis sagen wir zur 8 Stufe. Je nach Ausbaustufe wird es für die Spezialschiffe schwieriger auf den Planis zu landen. Die Technologie Piraterie und Sabotage stehen dem entgegen,... das heißt um so höher die jeweilige Technologie,.. um so höher die Warscheinlichkeit das man unentdeckt auf dem fremden Planeten landen kann.

    Die Technologie Sicherheitstechnik steht im direkten Gegensatz zu den Ausbaustufen der Spezialschiffe,....

    Auf diese Weise könnte man sich immer noch ausreichend mit den Nachbarn verscherzen ohne ihn gleich zu sehr zu schaden.

    Und was den Krieg betrifft, so würde ich hier auch etwas verändern.
    Ein Krieg würde bei mir erst nach 24h nach Kriegserklärung beginnen, zudem würde ein Krieg nicht auf 2 Allianzen begrenzt sein, Allianzpartner könnten sich im Krieg vereinigen. Mal ne erklärung wie ich des meine:

    Allianz A erklärt Allianz B den Krieg,... aber Allianz C ist mit Allianz B befeundet und dritt dem Krieg bei. Somit würde der Krieg nun zwischen A und B+C Stattfinden. Die kriegsparteien sind dadurch öffentlich besser einzusehen im Rathaus. Zudem würden Kriege nur in einvernehmen ALLER Kriegsgegner beendet werden oder durch eine Abstimmung im Rathaus.

    Eine derartige Abstimmung sehe ich als Diplomatische Lösung von aussen, in der ein oder mehrere Kriegsparteien um hilfe rufen können, damit dieser Krieg endet. Hierbei würde es zu einer Abstimmung mit ca. 6h Spielzeit kommen, bei der Jeder Spieler teilnehemen könnte. nach ablauf der 6h wäre das ergebniss entscheidnend mit 51 oder mehr Protzend, ob der Krieg endet oder nicht. ( ist für schwache Allianzen gedacht)

    Ich denke das es so eine etwas faireres und friedlicheres zusammenspielen Möglich wäre. In der die Politik und die Diplomatie vielleicht wieder mehr an bedeutung bekommt. In der das Niveu wieder besser sein könnte,

    ETOA ist kein Ballerspiel,... in dem ich nach nem Heat-shoot einfach reborne,...

    Eine Frage der Moral.
    Nun ich Spiele nun ischon die 3. Runde von ETOA und etwas ist mir auch aufgefallen. Meiner bescheiden Meinung sinkt das alter der "Top 100" Spielern und zugleich die Moral im Spiel. Wenn früher noch eine Art der Ehre vorhanden war, das man deutlich schwächere Spieler in ruhe läst. So mußte ich nun selber feststellen, das dies nun nicht mehr so ist. Das derbste was mir in den letzten 4 Tagen bei Etoa passiert ist, ist ja wohl das mich jetzt jemand auf 2 Planeten Farmt und wenn man sich anschaut wieviele Flottenpunkte wir beide haben,.. naja ich habs nicht genau ausgerechnet,... aber er liegt wohl zwischen 90 und 100 %,... Ist das Fair,.. Moralisch,... das man die Schwachen Spieler,.. welche einem nix entgegensetzen können derart Plättet?

    Ich bin wirklich enttäuscht von ETOA und seinen Spielern, den Admins und von MR.Cage,... ETOA ist eigentlich ein so nettes Spiel,... in dem ich gerne mal für ne Halbe Stunde am Tag reingesehn hab,... weil es mir Spaß gemacht hat mit anderen hier zu Spielen,... Ich hatte genauso meine Konflikte mit Schark,... oder auch mit HighFish wie ich sie mit anderen "kleineren Spielern" hatte.
    Doch meist brauchten wir keine Flotte um zu einem Ergebniss zu kommen,... Im Gegenteil, oft waren endlose Verhandlungen die Vorläufer eines Abkommens das beiden recht war,...

    Aber derzeit macht es keinen Spaß,.. wenn ich nach 13h abends nach Hause komme,... und denn sehn muß wie viele male ich wieder angegriffen wurde.

    Aber vielleicht wird ja mal von Mr. Cage ein Paralles Universum eröffnet,.. mit mehr Fairness oder in dem die Defensiv Waffen billiger und effektiver sind als die Kriegsschiffe.

    Bis dahin werd ich mich nun jedoch aus ETOA zurück ziehen,... und wünsch euch dennoch ne nette Runde,...
    MFG
    hetmann

    PS. das was Raffsack kurz vor mir niedergeschrieben hat enthält ne Menge dessen, wie ich es nicht besser zusammenfassen hätte können.