Ich versteh euch ja, aber denkt doch mal weiter......warum werden die Runden nach 8 Monaten öde? Sicherheitsdenken. Und genau das beschreibst du:
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Mein Spielziel ist es während der Runde Flotten zu bashen, sodass ich für das saven keine Nahrung mehr brauche. (Das dauert meistens etwas, da man seine Minen, Forschungen, Werften, etc. erstmal lange vorbereiten muss) Ich denke dieses Prinzip verfolgen viele Spieler........
......1 Rigi der nur Helios baut um "den Weg freizumachen" und tausende EXP verschwendet und dann 2 andere Rassen die den gleichen Aufwand haben wie bei einem AKS, aber dafür weniger entlohnt werden (EXP).
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Ich stecke sehr viel Zeit in das Spiel und wenn ich jetzt immer alleine bashen muss, zahlt sich die Zeit einfach nicht aus für mich.
Und hier stellt sich für mich die Frage opfere ich Zeit um Spass zu haben und mich mit Leuten zu unterhalten, oder zählt am Ende nur Platz 1?
Diese Frage aber muss jeder für sich beantworten. Ich habe ca 5 Jahre lang eine Allianz geführt die Mordsspass hatte auch ohne AKS. Und ich habe am Ende jder Runde meine Alli in den Top 3 gehabt. Ich selber allerdings war dann immer in den Top 20-30 zu finden.
Aber es war eine supergeile Zeit mit klasse Leuten.
Und glaube mir, 20 Plannis mit 4 Leuten in 1h von Flotte zu befreien ist wesentlich mehr Aufwand als mit 4 Mann zeitgleich irgendwo aufzutreffen, zumal das AKS ja sogar die Flugzeit für mich berechnet und ich mich nur noch einklinken muss.
Das Problem ist wie bei allem, man muss etwas erlebt haben um es gut oder schlecht zu finden. Und man muss bereit sein auch mal was Neues zu wagen und auszuprobieren.
EtoA ist jetzt schon mehr Sim als Kriegsspiel, die Gründe haben hier mehrere Schreiber aufgezählt. Ich bin aber der Überzeugung dass eine Runde ohne AKS mehr KB´s bringt als eine mit. Warum? Weil das Spielziel um eine Option reicher wird.
Wer immer noch goldene Schiffe haben will, für den ändert sich nix. Wer aber mal wieder mit Fun rumfliegen will und dann noch ne Alli hat die ihn unterstützt wenn er gegen die Wand geflogen ist profitiert.
Das AKS hat sicher Vorteile, und wer nichts anderes kennt weiss es zu schätzen. Aber probiert es doch einfach mal ohne aus. Ich seh das als große Chance EtoA wieder neu zu entdecken anstatt statisch drauf zu hoffen, dass iwer in einem Jahr eine neue Runde aufsetzt.
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Auch beim Techklau kann man geteilter Meinung sein. Als Spioschiffe das 1. Mal eingeführt wurden war ich einer der 1. die diese Rasse gespielt haben und der größte Händler für Spios und Sauger in jener Runde. Ich hab also die Anfänge hautnah miterlebt. Und da man noch gespielt hat ohne iwelche Regeln bis zum Bersten auszunutzen oder nach Mikrolöchern zu suchen flog man halt von 10 Plannis aus mit 15 Flotten den Spioplanni an sobald es hiess ich hab das und das. War glaub ich 2007 . (Ich schau aber nochmal nach.) War schon cool.....
Und wie geht das ohne Spioklau? Waffentechs muss man selber forschen. Antriebstech muss ich nur forschen wenn ich schneller werden will oder unabhängiger. Denn jedes Schiff kann ich mir kaufen. Und da ist ne Alli schon wieder was wert.
Und sonst? Sind wir mal ehrlich, was ist denn ausser Spiotech noch wichtig? Also wirklich wichtig? Regena, Rasse, Energie, Computer? Also bitte. Auch hier verändert sich das Prinzip ein wenig. Man muss wieder mehr selber machen.
Wobei ich Spioschiffe nicht abschaffen würde, denn die fördern eine Allianzgemeinschaft doch ungemein.
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Njoy
Allianzen haben (für mich) den Sinn das mehrere Spieler gemeinsam spielen möchten, sich unterhalten möchten und miteinader arbeiten möchten. Wenn ich eine Allianz nur gründe um Spioklau zu betreiben, zu krypten und Deffs oder Atts zu fliegen, (und so kommt das in diesem Thread rüber) dann ist für mich der Sinn einer Alli verfehlt. UC lief 5 Jahre ununterbrochen teils mit den gleichen Membern egal wie das Spiel war oder wo wir standen. Das ist eine andere Art Allianz als der Zusammenschluss nur für eine Runde um eben jene Ziele zu erreichen die ich oben beschrieben habe und die wohl auch die vorherrschenden Ziele sind um eine Allianz zu gründen.
Auch hier die die Frage nach dem Sinn und dem Spielziel welche sich jedem selber stellt.
(und das moeh hat auch recht)
Worauf will ich hinaus? Alles war schon mal da, die älteren erinnern sich, und einiges war besser, natürlich einiges auch schlechter. Aber die Herausforderung sich damit zu arrangieren und neue Lösungen, Wege und Strategien zu entwickeln machen ein BG, ---und erst recht Unser EtoA---, doch erst spielenswert.
Meine Einstellung, mein Mut und meine Risikobereitschaft sind das Salz in der Suppe. EXP, Mylis und goldene Schiffe sind nur die Einlage.
In diesem Sinne, traut euch und bleibt EtoA treu!!
Euer Raffsack