Hi Leutz,
vielen Dank für euer Interesse !
Wie ihr vll mitbekommen habt wurden wir bei Webgamers schon 2xl geprüft/bespielt. Beim 1. Mal wurde alles intensiv unter die Lupe genommen, beim 2. Mal war es ein Anspielen um mal zu schaun was kann man denn da alles machen. Wir haben die Berichte aufmerksam gelesen, und immer wieder wurde geschrieben, dass wir zwar ein super-ausführliches Tutorial haben, dieses aber viel zu lang und viel zuviel Informationen enthält. Grad Einsteiger haben oft nicht die Lust so viel zu lesen sondern wünschen sich eine kürzere Einführung. Man möchte spielen und nicht scrollen^^ Denn man möchte ein piel spielen und nicht erst stundenlag lesen.
Ich möchte euch daher aufrufen, Tutorials zu erstellen. Sie sollen kompakt sein und das enthalten was man zu Beginn wissen muss. Wo finde ich welche wichtige Übersicht. Sicherer Einstieg. Einstiegsrelevante Spielmechanik. Es muss zb nicht drin stehen wie viele Ress-Sorten es gibt. Das sieht man von selber.
Wichtig ist auch noch, dass man zwischen Einsteigern bei Beginn einer neuen Runde und Einsteigern in einer laufenden Runde unterscheiden muss. Sie benötigen unterschiedliche Tutorials. Für die 1. ist das Saven und die 1. Spica überlebensnotwendig, für die 2. Gruppe liegen die Prioritäten beim ruhigen Schauen "Was kann ich hier machen, wo muss ich da klicken."
Dafür muss man sowas nicht neu schreiben, man muss nur die Strategien und Prioritäten anpassen.
Ich hoffe auf eure Mitarbeit, denn ihr habt ja am ehesten was davon wenn neue spieler kommen und bei uns bleiben.
Dankeschön,
euer Raffsack
PS: Fragen zum Inhalt/Aufbau bitte hier stellen, sofern ihr welche habt. Die fertigen Tut könnt ihr mir per Email oder noch besser per Foren-PM zukommen lassen. THX !!