Tutorial-Thread

  • Hi Leutz,

    vielen Dank für euer Interesse !

    Wie ihr vll mitbekommen habt wurden wir bei Webgamers schon 2xl geprüft/bespielt. Beim 1. Mal wurde alles intensiv unter die Lupe genommen, beim 2. Mal war es ein Anspielen um mal zu schaun was kann man denn da alles machen. Wir haben die Berichte aufmerksam gelesen, und immer wieder wurde geschrieben, dass wir zwar ein super-ausführliches Tutorial haben, dieses aber viel zu lang und viel zuviel Informationen enthält. Grad Einsteiger haben oft nicht die Lust so viel zu lesen sondern wünschen sich eine kürzere Einführung. Man möchte spielen und nicht scrollen^^ Denn man möchte ein piel spielen und nicht erst stundenlag lesen.
    Ich möchte euch daher aufrufen, Tutorials zu erstellen. Sie sollen kompakt sein und das enthalten was man zu Beginn wissen muss. Wo finde ich welche wichtige Übersicht. Sicherer Einstieg. Einstiegsrelevante Spielmechanik. Es muss zb nicht drin stehen wie viele Ress-Sorten es gibt. Das sieht man von selber.

    Wichtig ist auch noch, dass man zwischen Einsteigern bei Beginn einer neuen Runde und Einsteigern in einer laufenden Runde unterscheiden muss. Sie benötigen unterschiedliche Tutorials. Für die 1. ist das Saven und die 1. Spica überlebensnotwendig, für die 2. Gruppe liegen die Prioritäten beim ruhigen Schauen "Was kann ich hier machen, wo muss ich da klicken."
    Dafür muss man sowas nicht neu schreiben, man muss nur die Strategien und Prioritäten anpassen.

    Ich hoffe auf eure Mitarbeit, denn ihr habt ja am ehesten was davon wenn neue spieler kommen und bei uns bleiben. ;)

    Dankeschön,
    euer Raffsack

    PS: Fragen zum Inhalt/Aufbau bitte hier stellen, sofern ihr welche habt. Die fertigen Tut könnt ihr mir per Email oder noch besser per Foren-PM zukommen lassen. THX !!

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Ja liebe Leute,

    dann sag ich mal vielen Dank für nichts. Das gleiche trostlose Bild wie beim Aufruf zu den Hilfe-Texten. Alle wollen eine neue Runde aber getan wird nix. Wozu machen wir uns eigentlich seit 3 Wochen die Mühe eine neue Runde auf die Beine zu stellen?

    Ich bin sehr begeistert. So sehr dass ich den Post hier jetzt abbreche. Es ist die Nerven nicht wert.

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Hi Raffi

    Ich will jetzt hier net blöd rüberkommen aber was erwartest du?

    In 2 Tagen nen Tutorial schreiben ist doch wohl bissl stressig vor allem da es noch ein Leben neben EtoA gibt.

    Zudem mal ne kleine Frage: Was steht im momentanen Tutorial überhaupt?

    Ich glaube 90% der Spieler hat das gar nie durchgelesen, weil die das Spiel schon kennen..

    Tobi9900 - NightLiner - Cubbi - ShadowLight - Inglorious - B.A. Baracus - Feed_Me_More - Acedia - dumBass - Nincompoop - Chillerbeans - dulliThor - Ykikameowcat - Anonymouse

  • Vermutlich hat Raffsack das jetztige Tutorial nicht gepostet, damit niemand voreingenommen an die Aufgabe ran geht..

    Aber vielleicht hilft es ja:
    ich poste mal das jetztige Tutorial. Das erste wird direkt nach dem Registrieren angezeigt.

    Willkommen

    Zitat

    Willkommen, werter neuer Imperator in den Galaxien Andromedas!

    Der Grundgedanke des Spieles (wie bei fast allen Aufbau-BG´s) liegt darin, durch Rohstoffe Gebäude und Schiffe zu bauen. Bei EtoA jedoch sind die Möglichkeiten ungleich größer und vielfältiger. Dieses Tutorial soll euch ein wenig Entscheidungshilfe geben, erfolgreich den Wirren des Universums zu trotzen.

    Die Gliederung ist wie folgt:

    - Einführung in die Rohstoffe
    - Einführung in grundsätzliche Spielweisen
    - Entscheidungshilfe zu den Rassen
    - Entscheidungshilfe zu den Planeten
    - Grundsätzlies zum Aufbau deines Startplaneten


    Die Rohstoffe (1/2)

    Zitat

    Es gibt in EtoA 5 verschiedene Arten von Rohstoffen:

    • Titan, Grundstoff zum Bau von fast Allem. Wird mit fortschreitendem Spiel zur Massenware. zum Massenprodukt
    • Silizium, für Forschung und Schiffe. Zu Beginn sehr rar, wird aber im weiteren Verlauf auch zum Massenprodukt.
    • PVC, Man meint man hat genug, wenn man es dann braucht (vor allem für den Schiffsbau) hat man immer zu wenig.
    • Tritium, als Treibstoff überlebensnotwendig. Aber auch zur Forschung wichtig. Ist selten reichlich vorhanden, auch im späteren Spiel keine Massenware. Gut zum Handeln.
    • Nahrung, wichig zum schnelleren Bauen von Minen, Schiffen, Forschung und natürlich zum Verschicken von Schiffen. Denn ohne Nahrung wird kein Pilot ein Schiff besteigen.


    Diese Rohstoffe können grundsätzlich auf jedem Planeten produziert werden. Durch geschickte Wahl des Sternensystems und des Planeten kann die Produktion einiger Rohstoffe stark erhöht werden, allerdings meist zu Lasten eines anderen Rohstoffes. Genaueres liefert die Hilfe.

    Die Rohstoffe (2/2)

    Zitat

    Mit den passenden Schiffen kann man Rohstoffe auch im Weltall sammeln, grundsätzlich kann jede Rasse sammeln gehen. Einige Rassen haben jedoch Spezialschiffe, welche dafür besser geeignet sind. Auch hier hilft die Hilfe.
    Sammeln kann man

    • Asteroiden (Titan, Silizium, PVC)
    • Sternennebel (Silizium)
    • Gasplaneten (Tritium)
    • Trümmerfelder durch Kämpfe (Titan, Silizium, PVC)

    Die grundsätzlichen Spielweisen

    Zitat

    Das Ganze ist natürlich zeitaufwendig und reicht auf keinen Fall aus um einen Account ausbauen zu können. Dies bringt uns zum nächsten Teil des Tutorials:

    Es gibt drei grundsätzliche Spielweisen: der Miner, der Fleeter und der Händler.

    Natürlich kann (und wird wohl) man einen Mix spielen, je nachdem wieviel Zeit man hat oder wo die eigenen Ziele liegen.

    Zitat

    Der Miner spielt sein Spiel gemütlich und lebt fast ausschließlich von seiner eigenen Ressourcen-Produktion. Nebenbei wird er auch im Weltall Ressourcen sammeln gehen. Dabei werden die Ressourcen meist in größere Minen investiert. Nur ein kleiner Teil ihrer Ressourcen wandert in Schiffe oder Verteidigung. Vor dem Miner braucht man sich grundsätzlich nicht zu fürchten, jedoch sollte man nicht denken es sind leichte Opfer, denn sie haben oft Freunde unter den 24/7 Spielern (ständig online); welche ihnen gerne helfen. Oder sie haben sich einer Allianz angeschlossen, die sie beschützen kann.

    Zeitaufwand: Gering/Mittel

    Zitat

    Der Fleeter gehört zu den aggressiven Spielern in EtoA. Er deckt seinen zusätzlichen Bedarf an Ressourcen durch Raiden (Stehlen von Ressourcen) oder aber durch Kämpfe mit anderen Spielern. Dafür wandert ein Großteil seiner Produktion in Schiffe. Der Vorteil ist dabei die abschreckende Wirkung einer großen Flotte. (Der Nachteil ist, wenn die Flotte mal zerstört werden sollte ist es für ihn wesentlich schwieriger, wieder an neue Flotte zu kommen, da seine Eigen-Produktion an Ressourcen nicht ausreicht). Das Einzige was gegen den Fleeter hilft ist Ressourcen und Schiffe in Sicherheit zu bringen (Saven) oder ihm mittels einer Verteidigung welche ihm ordentliche Verluste beibringt, die Lust zu nehmen. Sollten man öfters von dem gleichen Fleeter geraidet werden so kann es durchaus von Nutzen sein, eine freundliche Anfrage zu schicken. Meist wird darauf positiv reagiert.

    Zeitaufwand: Hoch

    Zitat

    Der Händler hat sich auf das Handeln von Waren und Schiffen spezialisiert. Er baut seine Markplätze hoch aus um immer genug große oder kleine Angebote in den Marktplatz stellen zu können. Er ist meistens ein ruhiger Geselle der sein Ressourcen-Extra mit dem Verkauf von Waren realisiert. Hier ist die Wahl der Rasse ein entscheidender Faktor. Nahrung oder Tritium oder PVC sind gern genommene Rohstoffe, auch einige Schiffe lassen sich gut verkaufen, sei es sie sind schnell oder haben eine Spezialfunktion. Mehr dazu findet ihr in der Hilfe.

    Zeitaufwand Mittel

    Die Wahl der Rasse

    Zitat

    Sofern ihr euch jetzt in einem der Profile wiedergefunden habt solltet ihr euch jetzt der Rassenwahl zuwenden.

    Es gibt in EtoA zehn verschiedene Rassen, alle haben einen Bonus oder Malus auf die Produktion bestimmter Rohstoffe. Eine Tabelle findest du in der Hilfe unter Rassen. Alternativ gibt es hier: einen Rechner, der dich dabei unterstützen kann. Hier siehst du auch, welche Planetenwahl es dir ermöglicht, den Malus auszugleichen. Ferner hat jede Rasse spezielle Schiffe, welche nur von dieser Rasse gebaut werden kann. Auch hier bitte die Hilfe aufrufen.

    Eine kleine Entscheidungshilfe mit Beispiel:

    Liegt einem eher die Spielweise des Händlers sollte man eine Rasse wählen die einen Bonus auf einen eher seltenen Rohstoff hat, oder die Schiffe besitzt mit denen man effektiver im Weltall sammeln gehen kann. (Bsp. Vorgone)
    Ist man eher der Fleeter sollte man eine Rasse wählen die schnelle/günstige oder Schiffe mit Spezialfunktionen bauen kann. (Bsp. Minbari)
    Als Miner ist evtl. die Rasse Serrakin interessant da sie effektive Verteidigungsanlagen bauen kann. Oder man sucht eine Rasse mit hohem Silizium/Titan Bonus.
    Natürlich gibt es für jeden Zweck auch andere Rassen, hier sollte jeder schauen welche Rasse ihm am besten liegt um seine Spielweise am ehesten zu unterstützen. Denn durch geschicktes Kombinieren der Rasse und der Planeten kann man sogar gute Rohstoff-Boni + besondere Schiffe bekommen. Zwar wird man nie ein Top-Fleeter mit Top-Boni bekommen, aber man kann auf jeden Fall näher herankommen.

    Sterne und Planeten (1/2)

    Zitat

    Das bringt uns zum nächsten Punkt für einen erfolgreichen Einstieg: Die Sterne und Planeten

    In EtoA gibt es 7 Arten von Sternen und 6 Arten von Planeten. Ein Sternensystem kann verschiedene Planeten beinhalten. Dabei wird jeder Planet den Einflüssen des Sternes ausgesetzt, dh. Die Boni/Mali des Sternes werden in die Berechnung der Boni/Mali der Planeten im Sternensystem mit einbezogen.
    Jedes Imperium kann aus max. 15 Planeten bestehen. Jeder Planet gehört dir alleine. Welche Kombination du dir im weiteren Verlauf aussuchst und besiedelst hängt von deiner Spielweise ab. So kann man zb. die Kolonien nahe beieinander legen, oder man nimmt nur eine Kombo und muss dann vll. weiter fliegen weil es diese nicht überall gibt.

    Viel entscheidender ist die Wahl der Startkombination, auch wenn sie vielleicht nicht die Optimale für die weitere Spielweise ist. Ausgleichen kann man sie ja durch die Kolonien.
    Gerade als Neuling solltest du eine Kombination auswählen die es dir ermöglicht zügig deinen Planeten ausbauen zu können. Boni auf Titan und Silizium sind zu Beginn sehr wichtig. Aber auch Tritium sollte nicht vergessen werden, denn ohne Treibstoff fliegt auch kein Besiedelungsschiff.
    Eher nebensächlich sind zu Beginn Bau- bzw. Forschungs-Zeit Boni. Eine Tabelle findest du in der Hilfe.

    2/2

    Deine Entscheidung!

    Zitat

    Hier nochmals eine Zusammenfassung der wichtigen Fragen:

    • Wieviel Zeit will/kann ich aufbringen
    • Welche Spielweise liegt mir am ehesten
    • Welche Rasse wähle ich dafür (Schiffe, Ressourcen)
    • Welche Stern/Planeten-Kombination unterstützt meine Spielweise und kann evtl. Nachteile meiner Rasse ausgleichen.


    Neulingen ist angeraten, den Startplaneten so zu wählen das kein Malus bei Titan oder Silizium vorhanden ist. Bei der Wahl der Kolonien kann das wieder anders aussehen.

    Viel Erfolg, mein Imperator, möge dein Reich groß und mächtig werden und lange bestehen !

    Dein EtoA-Team.

  • Das zweite Tutorial wird angezeigt, wenn man "zum Heimatplaneten" klickt.
    Es geht also direkt weiter...

    Auf gehts!

    Zitat

    Du hast deine Kombo gefunden? Dann geht es hier weiter mit einer kleinen Anleitung zu einem erfolgreichen Start.

    WICHTIG: Solltest du aus Versehen die falsche Kombination ausgewählt haben und hast du noch nichts darauf gebaut melde es einem Administrator. Er kann dir vll aus dieser misslichen Lage heraus helfen. Das ist auf jeden Fall besser als mit einer Kombination weiter zu spielen die schlechte Startmöglichkeiten hat.


    Ressourcen

    Zitat

    Grundstoffe sind Titan(Tit) und Silizium(Sil). Weiterführend kommt PVC dazu, am Ende benötigt man Tritium(Trit). Nahrung(Nah) dient der Bauzeitverkürzung und wird zum Fliegen benötigt. Nebenbei benötigt jede Mine auch Energie. Man muss also auch diese Sparte mit ausbauen.

    Jede Ressource baut auf die andere auf. Ohne Tit/Sili kein pvc. Ohne pvc kein Trit. Ohne Trit keine Besiedlungsschiffe.
    Daher ist es gerade zu Beginn sehr wichtig mit den Ressourcen sparsam umzugehen und sie sinnvoll zu verbauen.

    Die Baureihenfolge

    Zitat

    Hier scheiden sich die Geister. Jeder Spieler wird eine andere Vorgehensweise haben die ihn am ehesten zu seinem Ziel führt, welches er sich zum Ziel gesetzt hat. (Profil) Auch die Boni sind ein bedeutender Faktor. Daher folgt hier eine allgemeingültige Vorgehensweise.

    Zu Beginn habt ihr einen Grundstock an allen Ressourcen die es euch ermöglichen soweit bauen zu können, dass ihr Tit/Sil/PVC selbstständig produzieren könnt.

    • Zuerst Titan- und Silizium-Minen ausbauen. Wobei hier zuerst Titan, danach Sili. Sie sollten immer 2 Stufen Unterschied haben. Bsp: Titan 5, Sili 3
    • Bei 5/3 solltet ihr an die Grenze eurer Energie gestoßen sein. Daher muß jetzt ein Windkraftwerk gebaut werden. Baut dieses aber immer erst wenn die Energie nahe bei 0 ist. Das gilt auch für die weiteren Stufen.
    • Nach dem Kraftwerk sollte die PVC-Produktion um 1-2 Stufen erhöht werden, je nachdem wieviel tit/sil über ist. Ohne PVC gibt es keine Kraftwerke. Ohne Kraftwerke keine Energie. Ohne Energie wird die Produktion sämtlicher Ressourcen gedrosselt.
    • Sobald ihr Wind auf Stufe 5 habt könnt ihr mit dem Bau von Tritium-Anlagen beginnen. Dies sollte auch direkt geschehen denn ohne Trit keine Forschung, ohne Forschung keine Antriebe, ohne Antriebe kein Besiedlungsschiff. Oder aber es dauert ewig, weil ihr zu spät mit dem Ausbau von Trit begonnen habt.
    • Bewährt hat sich auch, früh die Nahrung auf Stufe 2 oder 3 zu bringen, wenn man Ress über hat. Man braucht sie zwar nicht zu Beginn, aber später kann man vll schneller forschen um sein Besiedlungsschiff zu bauen.
    • Sollte eure Bevölkerung keinen Platz mehr zum Wachsen haben, baut das Wohnmodul aus. Hier reichen aber 2 Stufen locker aus.
    • Sinnlos ist das Bauen von Speichern. Zu Beginn werdet ihr immer zuwenig als zuviel Ressourcen haben.


    Nun sollte eure Rohstoffproduktion auf soliden Füßen stehen.

    Verteidigung

    Zitat

    Leider gibt es auch in EtoA Spieler, die nach euren Ressourcen trachten. Daher ist es wichtig, nach ca. 48-60h eine Verteidigungsanlage auf eurem Planeten aufgestellt zu haben. Dazu benötigt ihr eine Waffenfabrik und eine Spica Flakkanone. Beides muss in der Ressourcenplanung und somit beim Ausbau bedacht werden.

    Schiffe

    Zitat

    Sobald die Voraussetzungen für den Bau von Schiffen da sind, baut euch einen AURIGA Explorer, mit dem ihr die Sternenkarte aufdecken könnt. So findet ihr die passenden Kombos für euer TAURUS Besiedlungsschiff, das Ziel eurer Bemühungen.
    Allerdings braucht es dafür eine Schiffswerft, eine Flottenkontrolle und einen Ionenantrieb welcher in einem Forschungslabor erforscht werden muss.

    Um dies alles sinnvoll zu erreichen und auch um zügig TAURUS bauen zu können hat sich folgender Ausbau bewährt:

    Titan 11(+1)
    Silizium 11(+1)
    PVC 10(+1)
    Tritium 8(+1)

    Je nach Rasse/Stern/Planeten-Kombo kann das natürlich anders aussehen. So wird einem Rigelianer Sil 9 reichen, braucht aber tit 12 oder 13.

    Abschluss

    Zitat

    Die richtige Kombo ist gefunden? Das 1. TAURUS ist unterwegs? Hoffentlich habt ihr nicht vergessen Tit/Sili zum Bau von Minen sowie soviel PVC mitzuschicken damit ihr Wind 3 bauen könnt. Denn ohne Wind 3 keine PVC-Fabrik, ohne PVC kein Kraftwerke, ohne Kraftwerk keine Ressourcen.....ihr kennt das ja.

    PVC ist dabei? Dann alles Gute und viel Glück beim Vergrößern deines Einflussbereiches, werter Imperator.

    Dein EtoA- Team

  • @ night,

    ich hatte erwartet, das deine Frage:

    Zitat

    Zudem mal ne kleine Frage: Was steht im momentanen Tutorial überhaupt?


    mal gestellt würde, wenn man sich schon drauf beruft dass man nicht weiss wo es steht und was drin steht....oder eine Frage zu der Länge, oder zum Inhalt.

    Aber absolut Null Reaktion? Da ist es doch wohl erlaubt, sich ein wenig ver...... zu fühlen.
    Ein Wunsch-Thread für eine neue Runde hat 32 Antworten und ist 2 Seiten lang, aber der "Ich möcht mich einbringen-Thread" besteht aus einem einzigen Post.

    Aber wer bin ich dass ich ein Urteil mir zu fällen erlaube. Jeder hat ein Leben neben EtoA. Und RL geht immer vor. Ich bin daher jedesmal erstaunt, wie 10 Leute es schaffen, eine neue Runde auf die Beine zu stellen und dabei noch Weihnachtsmann zu spielen.

    Ich bin einfach enttäuscht.

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Danke Leva

    Gebt mir einen Termin bis wann das Tutorial fertig sein soll. (Diese Woche kann ich das sicherlich noch nicht abgeben, da ich bloss am Samstag bissl Zeit hätte)

    Dann kann ich vlt was schlaues abgeben..

    Tobi9900 - NightLiner - Cubbi - ShadowLight - Inglorious - B.A. Baracus - Feed_Me_More - Acedia - dumBass - Nincompoop - Chillerbeans - dulliThor - Ykikameowcat - Anonymouse

  • Schreib es einfach sobald du Zeit hast, wie gesagt es muss nicht ausformuliert sein da sicher noch was geändert wird. Wichtig ist: was wichtig ist und wann man es tun sollte.

    Und danke. =)

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Also Geki, graim und ich haben uns heute mal bissl rangesetzt und das Tutorial soweit heruntergebrochen/neu geschrieben wie es ging. Falls ihr noch etwas findet was unbedingt rein gehört, schreibt es hier rein und wir werden es anschauen.

    Hier wäre unser Entwurf (Fettgedruckt bedeutet, dass eine neue Seite im Tutorial aufgeht):

    Willkommen
    Willkommen, werter neuer Imperator in den Galaxien Andromedas!

    Der Grundgedanke des Spieles (wie bei fast allen Aufbau-BG´s) liegt darin, durch Rohstoffe Gebäude und Schiffe zu bauen. Bei EtoA jedoch sind die Möglichkeiten ungleich größer und vielfältiger. Dieses Tutorial soll euch ein wenig Entscheidungshilfe geben, erfolgreich den Wirren des Universums zu trotzen.

    Die Gliederung ist wie folgt:

    - Einführung in die Rohstoffe
    - Entscheidungshilfe zu den Rassen
    - Entscheidungshilfe zu den Planeten
    - Einige Tipps für den Start

    Rohstoffe
    Es gibt in EtoA 5 verschiedene Arten von Rohstoffen:
    • Titan, wird für fast alles gebraucht, ist zu Beginn sehr knapp
    • Silizium, wird für fast alles gebraucht, zu Beginn auch relativ knapp
    • PVC, wird hauptsächlich für Forschung und Schiffe gebraucht
    • Tritium , wird hauptsächlich für Forschung und Schiffe sowie für einen Flug gebraucht
    • Nahrung, ist zu Beginn unwichtig, wird später aber gebraucht um Zeit zu sparen und die Schiffe zu starten

    Diese Rohstoffe werden auf jedem deiner Planeten produziert. Durch geschickte Wahl des Sternensystems und des Planeten kann die Produktion einiger Rohstoffe stark erhöht werden, allerdings meist zu Lasten eines anderen Rohstoffes.

    Die Wahl der Rasse
    Die Rassenwahl ist sehr wichtig für die gesamte Dauer der Runde, da sie nicht gewechselt werden kann.
    Jede Rasse hat ihre Stärken und Schwächen. Dies wirkt sich durch Bonis oder die rassenspezifischen Schiffe aus.
    Bevor du dich für eine Rasse entscheidest, solltest du bei jeder Rasse die kurze Beschreibung lesen und dir überlegen welche der Rassen dir am ehesten zusagt.

    Die Wahl des Planeten
    Die Wahl des Startplaneten ist für den Start sehr wichtig. Es gibt 7 verschiedene Sterne und 6 verschiedene Planeten, die in jeder möglichen Variante existieren.
    Jeder Stern und jeder Planet hat spezifische Boni und Malusse, welche mit den Rassenboni kumuliert werden und somit ein Total an Boni ergeben.
    Anbei ein kleines Beispiel mit virtuellen Zahlen:

    Rasse: +15% Titan
    Stern: -10% Titan
    Planet: +25% Titan
    Gesamttotal: +30% Titan

    Am Start empfiehlt es sich möglichst viele Boni und möglichst wenige Malusse zu haben, wobei die Boni bei Titan und Silizium am wichtigsten sind.


    Einige Tipps für den Start

    • Am Start ist es sehr wichtig die Titan und Siliziumminen möglichst weit auszubauen, man sollte jedoch, sobald es möglich ist, PVC und Tritium auch ausbauen, da einem sonst das PVC und Tritium für die Kraftwerke ausgeht.

    • Sobald man 80 Punkte erreicht hat, ist man angreifbar und sollte deshalb eine Spica Flakkanone haben um Angriffe abwehren zu können.

    • Nach einer gewissen Zeit, ca. wenn die Minen alle um Stufe 10 (Stufen variieren je nach Boni) sind, sollte man mit dem Besiedeln von neuen Planeten anfangen um möglichst schnell die Produktion steigern zu können.

    • Falls ihr weitere Fragen habt sucht in der Hilfe oder fragt im Chat nach. Die Leute sind sehr hilfsbereit

    ------------

    Wir befanden, dass dies für einen Neueinsteiger reicht und leichter zu lesen ist.

    Bei der Wahl der Rassen wird Ingame automatisch ein kleiner Text geliefert, welcher die Rasse und ihre Stärken/Schwächen kurz beschreibt. Diese Texte müssen noch aktualisiert werden. Danach sollte das Tutorial eine kurze aber gute Einführung sein.

    Gebt uns ein Feedback!

    Tobi9900 - NightLiner - Cubbi - ShadowLight - Inglorious - B.A. Baracus - Feed_Me_More - Acedia - dumBass - Nincompoop - Chillerbeans - dulliThor - Ykikameowcat - Anonymouse

  • So...

    Bisher haben wir eine Rückmeldung erhalten sowie noch das Tutorial selber nochmals angeschaut.

    Hier wären die Änderungen, welche wir noch einfügen würden:

    Das Besiedeln
    Um zu besiedeln, braucht ihr ein Taurus Besiedelungsschiff. Sobald ihr dafür die Voraussetzungen erfüllt habt, könnt ihr es in der Schiffswerft bauen.
    Beim Besiedeln ist es wichtig, dass ihr genügend Ressourcen mitschickt um die Kolonie aufzubauen. Das mitgeschickte PVC muss mindestens reichen um Windkraftwerk 3 zu bauen. Ansonsten steckt ihr fest.
    Auch beim Besiedeln ist die Planetenwahl sehr sicher. Man sollte nicht nur die Ressourcenboni in Betracht ziehen sondern auch den Bonus auf Bau- und Forschungszeit. Es gibt jedoch auch hier sehr viele verschiedene Strategien um seine Kolonien zu wählen.

    -----

    Diese Folie würde nach der Wahl des Planeten eingeblendet.

    -----

    • Sobald man 80 Punkte erreicht hat, ist man angreifbar und sollte deshalb seinen Planeten mit Verteidigungsanlagen und Schiffen schützen um Angriffe abwehren zu können.

    • Eine Variante um sich später von Angriffen zu schützen ist saven. Dazu benötigt man genügend Transporter um all seine Ressourcen zu verladen. Solange man nicht online ist, kann man die Flotte auf einen Flug schicken, der z.B. 10h dauert, indem man die Fluggeschwindigkeit anpasst.

    -----

    Der erste Punkt wurde ein wenig angepasst und der zweite Punkt ganz neu geschrieben.

    -----

    • Damit eure Kolonien nicht ausgeraubt werden, empfiehlt es sich, die Ressourcen min. 2x am Tag zur Hauptflotte zu schicken. Dazu benötigt ihr Transporter auf den Kolonien und genügend Transporter in der Hauptflotte, um die Ressourcen für den Bau von weiteren Gebäuden wieder verteilen zu können.

    -----

    Dieser Punkt wurde ebenfalls ganz neu hinzugefügt.
    Alle 3 würden in der Folie mit den Starttipps angezeit werden.

    Weiterhin sind Rückmeldungen gefragt!

    Tobi9900 - NightLiner - Cubbi - ShadowLight - Inglorious - B.A. Baracus - Feed_Me_More - Acedia - dumBass - Nincompoop - Chillerbeans - dulliThor - Ykikameowcat - Anonymouse

  • Erstmal danke dafür,

    leider hab ich übers WE keine Zeit. Daher konnte ich kein Feedback geben. Dann hättet ihr wenigstens schon 2....

    Morgen hab ich wieder Muße malalles durchzulesen :)

    Raffsack

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!