Spezialisten

  • Werte Imperatoren EtoA´s seid gegrüßt

    mir ist zum Thema der Spezialisten etwas aufgefallen was ich persönlich für unbalanciert halte. Bis jetzt ist es so, dass die Kosten für einen Spezialisten mit der Anzahl der Anstellungen steigen. Nun ist es so das ich für den Biologen fast das 5fache bezahlen muss wie die Imperatoren auf Platz 1-3. Da ich aber sowieso, was Ressourcen und Produktion angeht, den Top Ten platzierten im Nachteil bin, halte ich dies für etwas unausgeglichen. Vielleicht ist dies ja damals so beabsichtigt worden das die etwas schlechter platzierten dann den Nachteil der höheren Kosten haben oder vielleicht ist es auch nicht richtig durchdacht worden aber meine persönliche Bitte wäre das Prinzip der Anstellungskosten der Spezialisten noch einmal zu überdenken. Meiner Meinung nach ist es nicht fair das schlechter platzierte Spieler das x-mehrfache für einen Spezi bezahlen müssen wie Top-platzierte Spieler.



    R2 - Lemmi0815 R5 - Cartman R6 - Marcus Aurelius
    R7 - Sancho R8 - Lemmi0815 R9 - Gruffi
    R10 - CharoN R11 -
    pнanтoм
    R18 - Lemmi R19 - Black Vulture

    R20 - rollaThor

  • Seh ich genauso.

    DIese Mechanik macht die ohnehin schon im Laufe der Runde entstehende Kluft zwischen Groß und Klein (Arm und Reich, Top10 und dem Rest, wie auch immer) nur noch größer.

  • Dem muss ich ebenfalls zustimmen.

    Aus welchem Grund werden die Spezialisten überhaupt teurer, je mehr davon verwendet werden?

    Die müssten doch für alle gleich teuer sein - Die Devise "Der Schnellere ist der Geschwindere" macht hier jedenfalls ein grösseres Ungleichgewicht, als irgendwelche unausbalancierten Rassenschiffe! (vorsicht, könnte leicht übertrieben sein) - trotzdem, vielleicht kann man sich da mal was überlegen (und die Spezialisten ganz abschaffen)

  • Hi.

    Ich denke, dass bei den Spezialisten das Prinzip des Angebots und der Nachfrage angewand wurde. Für diejenigen, die nicht wissen wie das funktioniert habe ich ein kleines Beispiel:

    Ein Produzent produziert pro Tag 50 Fernseher und verkauft diese zu 500 Euro pro Stück. Jetzt bekommt er aber plötzlich Bestellungen von 60 Fernsehern pro Tag. Das heisst die Nachfrage ist gestiegen. Da er aber nur 50 Stück produzieren kann, die Nachfrage aber 60 Stück pro Tag nachgefragt werden, kann er sich erlauben den Preis zu erhöhen z.B. auf 600 Euro. Jetzt werden wieder nur 50 Stück verlangt, weil sich 10 Kunden keinen Fernseher für diesen Preis leisten wollen.

    Wenn die Nachfrage wieder sinkt, werden die Fernseher wieder billiger.

    Aus diesem Winkel, ist dies mit den Spezialisten durchaus logisch. Wessen Arbeit stärker nachgefragt wird, kann mehr dafür verlangen.

    Meiner Meinung nach, sind die Preise aber dennoch zu hoch. Anfangs kosten die Spezialisten 100k pro Ressourcentyp. Momentan sind 25 von 70 Biologen eingestellt, der Preis beträgt nun aber bereits 450k pro Ressourcentyp.

    Ich hätte 2 Lösungsvorschläge. Zum Einen, dass man einen "Maximallohn" einführt, der z.B. 200k beträgt. Oder dass, auf 3 eingestellte Spezialisten ein Neuer dazu kommt. Da ich vermute, dass die Preise mit dem Qoutient, der momentan bei 45 / 70 liegt, berechnet werden.

  • Erstmal find ich es gut das einige dass genauso sehen wie ich. Abschaffen würde ich die Spezialisten dennoch nicht. Sie bieten sehr unterschiedliche Möglichkeiten und diese sollten dem Spiel erhalten bleiben. Mein Vorschlag bezüglich der Anstellungskosten wäre, dass man, wenn man das Prinzip mit den 100k erreichten Punkten beibehält (was durchaus Sinn macht), die Kosten für alle gleich macht. So haben die besser platzierten Spieler immernoch den Vorteil das sie den gewünschten Spezialisten eher einstellen können wie andere und die "schlechter" platzierten Spieler haben nicht mehr den Nachteil das x-fache vom Grundpreis zu zahlen was immerhin eine Mine sein kann.



    R2 - Lemmi0815 R5 - Cartman R6 - Marcus Aurelius
    R7 - Sancho R8 - Lemmi0815 R9 - Gruffi
    R10 - CharoN R11 -
    pнanтoм
    R18 - Lemmi R19 - Black Vulture

    R20 - rollaThor

  • Ist registriert. Wir warten was river dazu sagt und wie gross der Aufwand ist das zu ändern. Wir werden auf jeden Fall drüber reden.

    Eine Frage hätte ich allerdings schon (ist nicht böse gemeint und betrifft auch nicht nur diesen Thread hier):

    Wieso kommt ihr mit den ganzen Vorschlägen erst jetzt, während der Thread vor Rundenstart, in dem ihr die Möglichkeit hattet Vorschläge zu bringen fast leer blieb?

    Ein Verein ohne Herz-RB Leipzig: Nur Kommerz! Finger weg von unserm Sport-in Leipzig und an jedem Ort!


  • Weil die garantiert niemand zu diesem Zeitpunkt auf dem Schirm hatte.

    Schiffe - im Besonderen Rassenschiffe - Tritverbrauch und Nahrung (Piloten) sind mehr oder weniger immer im Fokus. Spezialisten dagegen fallen einem meistens erst ein, wenn man - eher aus Versehen - unter Wirtschaft drüber stolpert.

  • Dass die Spezialisten weniger kosten für die Topplätze ist ja nur beim ersten Mal so, oder?

    Nach 7 Tagen läuft für den ersten Spieler der Spezialist aus, wenn er jetzt wieder klickt, haben die weiteren Spieler ihre Spezialisten immer noch drin, also ist der Preis dann auch für diesen Spieler höher.

  • Wäre es dann zum Beispiel nicht möglich, dass der erste Spezialist jeden Spieler nur 100k kostet, aber sobald man einen zweiten kauft, werden die Kosten angepasst. So hätten alle am Anfang die gleichen Preise und auch später würden die Spezialisten für alle etwa gleich viel kosten.

  • Wir haben uns dazu entschlossen in die aktuell laufende Runde nicht mehr einzugreifen was die Spezis betrifft. Dafür gibts verschiedene Gründe:

    - river müsste wieder etwas umschreiben
    - in ein paar Wochen wird es keinen mehr interessiern was der Biologe kostet, da die meisten dann über soviele Ress verfügen das es ein Klaks ist den Biologe (oder anderen Spezialisten) einzustellen.
    - wir wollen eine weitere Wettbewerbsverzerrung vermeiden, da nun manche User bereits die hohen Kosten tragen mussten. Ändern wir das jetzt so erhalten andere User einen Vorteil
    - es ist so wie es river schon beschrieben hat: Diese Situation ensteht nur bei der ersten Einstellung des Spezis. Beim zweiten Mal haben auch die diese Kosten, die die 100k Punkte Marke als erste überschritten hatten.

    Man kann das für die Zukunft im Hinterkopf behalten, mir persönlich sagt die Idee mit der Preisobergrenze am besten zu.

    Ein Verein ohne Herz-RB Leipzig: Nur Kommerz! Finger weg von unserm Sport-in Leipzig und an jedem Ort!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!