Beiträge von Irbis

    Weil die garantiert niemand zu diesem Zeitpunkt auf dem Schirm hatte.

    Schiffe - im Besonderen Rassenschiffe - Tritverbrauch und Nahrung (Piloten) sind mehr oder weniger immer im Fokus. Spezialisten dagegen fallen einem meistens erst ein, wenn man - eher aus Versehen - unter Wirtschaft drüber stolpert.

    Bei den Rasseschiffen fehlt als ganz, ganz großes Manko ein großer Transportertyp! ich glaube es ist die einzige Rasse ohne eigene "Transe" - ein äquivalentes Ersatzschiff gibt es auch nicht!

    Neben den Centauri haben auch Orioner, Terraner und Vorgonen keinen großen Transporter.

    Wollte gerade in meine Signatur 3 Worte einfügen, konnte aber nicht ...

    Grund: Das EtoA-Banner ist zu groß! Die PNG-Datei hat eine Größe von 45,04 KB (46.120 Byte). Erlaubt sind aber max. 20 kB

    Da ja das Banner ausdrücklich für die Forensignatur gedacht ist, sollte man vielleicht die erlaubte Maximalgröße für Signaturbilder entsprechend hochsetzen.

    Da ich ja - zugegebenermaßen im falschen Thread - schon einmal etwas dazu geschrieben habe und mich die Frage von Fracco

    Zitat

    verstehe nicht warum diese Schiffe so selten geaubt werden und vorallem nicht in diesen Massen.

    in dem Zusammenhang regelrecht "ansprang", möchte ich hier dazu mein Statement abgeben. Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter und zur nächsten Runde wird man sehr wahrscheinlich nichts mehr ändern können, aber man sollte ja langfristig denken ;)

    Rassenschiffe erfordern, wie schon von Raffi im o. g. Thread angedeutet, eine Menge Unterhalt.
    Ich habe in R8 eine sehr bescheidene Minbari Jäger-Flotte (4.140 Stück). Für Start und Landung wollen die schon mal schlappe 1.035.000 t Tritium. Wenn ich sie nur einen Quadranten weiterschicke - und das ist absolut keine Entfernung für einen Att - werden daraus gleich 3.612.564 t Tritium (inkl. Start- und Landeverbrauch von 1`035`000 Tritium). Beim Saven über Nacht kommen noch zu den o. g. 1 Mio Trit noch 2.120.646 t Nahrung dazu.
    Und all das nur für diese Mini-Flotte.

    Versuchen wir uns einmal an einer (annähernd) adäquaten Flotte zu der vor kurzem zerstörten von ShocKing. Zur Vereinfachung nehmen wir mal nur die 650 Rigel und 3500 Imps. Auch habe ich mal alle Techs auf 15 gesetzt.

    Für einen 5-Runden-KB - den man am Ende auch noch verlieren würde - bräuchte man schlappe 286.000 Minbari Jäger (Start- und Landeverbrauch 71.500.000 t Tritium) oder 234.000 EUROPA Fighter (28.080.000 t). Die Rigel- und Imp-Flotte verbraucht im Gegensatz dazu 16.925.000 t.

    Um den Kampf (5-Runden) zu gewinnen bräuchte man 320.000 MINBARI oder 247.000 EUROPA. Die Verlustrate wäre aber jenseits von gut und böse. Von den MINBARI würden 57.000 überleben (knapp 18%) von den EUROPA sogar nur 24.000 (knapp 10%)!

    Jetzt die Rechnung für den in der ersten Runde gewonnenen Kampf: 799.118 MINBARI oder 532.745 EUROPA. Das wären dann für die MINBARI 199.779.500t und für die EUROPA 63.897.000 t Trit allein für Start- und Landung.

    Als krönenden Abschluss rechnen wir jetzt mal noch einen Flug (Entfernung 1 Quadrant - 3.000 AE) hinzu:
    799.118 MINBARI (20 t auf 100 AE = 3000/100*20 = 600 t pro Schiff): 479.470.800t + 199.779.500 t Start/Landung = 679.250.300 t
    532.745 EUROPA (15 t auf 100 AE = 3000/100*15 = 450 t pro Schiff): 239.613.750 t + 63.897.000 t Start/Landung = 303.510.750 t

    Für die Rigel/Imps kommen wir bei den Flugkosten auf 10.185.000 t (Einzelrechnungen kann ich gern nachreichen, wenn gewünscht). Das macht mit Start und Landung zusammen 27.110.000 t.

    Das macht bei den Sprit-Kosten nicht mal 4% der MINBARI-Flotte und weniger als 10% der EUROPA-Flotte!

    Die Nahrung will ich jetzt nicht mehr extra berechnen. Aber als Grobvergleich wären es bei den MINBARI 7.991.180 (10 pro Schiff), bei den EUROPA 2.663.725 (5 pro Schiff) und bei der Rigel-/Imp-Flotte 486.500 Piloten (Imp 45, Rigel 560).

    Wenn auch Rassenschiffe Ihre Vorteile habe, z. B. die frühere Verfügbarkeit und bei den MINBARI den zugegebenermaßen sehr stark zu beachtenden Aspekt der Tarnung, finde ich das Missverhältnis doch etwas extrem und weitere Anpassungen durchaus eine Überlegung wert ...

    P.S.: Die Berechnungen wurden unter Zuhilfenahme von Ho-oi's KB-Simulator erstellt.

    Wenn wir schon bei "Wünsch Dir was" sind: Ggfs. sollte man auch noch einmal am Tritiumverbrauch oder an der Anzahl der Piloten bei Rassenschiffen ein wenig drehen. Im Vergleich zu einer etwa gleichstarken Andro-, Rigel- oder Imp-Flotte schluckt sie Trit ohne Ende und die Piloten fressen einem die Haare vom Kopf ... *angst*

    Ich bin eigentlich ein Rassenschiff-Fan, aber für Runde 9 bin ich schon am Überlegen, ob ich eher eine Rasse nehme, die gut im Infra-Bau ist und dafür die Rassenschiff-Flotte in den Wind schieße *hmm*

    Folgende Meldung erscheint bei mir (teilweise verdeckt durch die obere Leiste) zur Zeit:

    Zitat

    Warning: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CET/1.0/no DST' instead in /var/www/etoa/round8/htdocs/index.php on line 287

    Hier noch ein Bildausschnitt:

    Edit: Argh, da war ich etwas zu langsam ... ein anderer hat es auch schon gemeldet.

    Sorry lieber "Troll",

    man mag ja sehr wohl zu Diskussionen aufrufen, aber dabei sollte man schon auf seinen Tonfall und vor allem auf die Wortwahl achten.

    Ansonsten lenkst Du dadurch vom eigentlichen Thema ab und startest hier einen Flamewar, weil Du hier sowohl mit direkten als auch indirekten Beledigungen um Dich wirfst.

    Vielleicht solltest Du Deinen Post noch einmal genau durchlesen, darüber nachdenken und anschließend so editieren, dass ein ordentlicher Diskussionstarter daraus wird ...

    ... zum Thema selbst werde ich mich bis dahin zurückhalten.

    MfG Irbis

    Hallo Ho-oi,

    sehr schön der Simulator.

    Von mir noch ein Vorschlag für den Tab "Tools":

    Wie wäre es mit einem Rechner für den Verkauf von Schiffen. Müsste ja recht einfach zu realisieren sein, da die Schiffswerte ja schon enthalten sind.

    Ein Feld für die Eintragung des prozentualen Aufschlags, ein Feld für die Anzahl der Schiffe, eine Auswahlliste für das entsprechende Schiff und darunter die Anzeige des Verkaufspreises.
    Die notwendige Nahrung kann man ja schon berechnen.

    Gruß Irbis

    Und wozu soll das gut sein?

    Wenn man eine neue Idee "präsentiert" sollte man auch darstellen, wie ungefähr dies funktionieren könnte und was sie bezwecken soll (bezogen auf die Spielmechanik, zumindest ansatzweise).