Latenzzeit von über 10 mins...

  • also ich weiß ja nicht, was ihr admins da mit dem runde 3 server gerade so treibt, aber ich hab hier ne latenzzeit von über 10 mins... heißt klick, >10mins warten, bis die seite dargestellt wird. das geht nun schon so seit heute morgen 3 uhr. da kann man locker mal 2-3 trist-runs diablo2 spielen nebenbei bis die seite geladen ist. online sind ja nur 4-7 leute, die wahrscheinlich auch vor dem rechner eingepennt sind beim warten auf den seitenaufbau ^^

    wäre nett, wenn ihr euch mal drum kümmern könntet, denn so ist ein etoa-spielen einfach nicht möglich...

    PS: ein "internet-verbindung abbrechen und neu anwählen" hat auch nix gebracht; browser-cache wurde auch geleert vorher etc.pp. hab alles versucht... es wird nicht besser...

  • also entweder da lastet jemand über nacht den server mit requests aus oder da stimmt was nicht... find das sehr befremdlich...

  • Ok also von mir aus kann ich leider nichts feststellen, komme sofort auf den Server.

    Besteht das Problem immer oder nur zeitweise?

    Besteht das Problem in allen Runden?

    Ist das Problem auch auf der Seite http://deb.etoa.ch oder http://perseus.etoa.ch auch vorhanden?=

    Ist die Domain http://www.hetzner.de (unser Serverhoster) erreichbar?

    Zu sagen ist dass alles Sachen auf dem selben Server laufen, also müssten entweder alles schlecht laufen oder nichts...

  • 1.) Besteht das Problem immer oder nur zeitweise?

    - ja immer nur zeitweise... heute nacht wars besonders schilmm. wie gesagt von 3 uhr an bis kurz nachdem ich den thread hier gestartet hatte (8 uhr 15)...

    2.) Besteht das Problem in allen Runden?

    - nein, das problem bestand nur in runde3. es war also nur der runde3-subserver betroffen. ich konnte in runde 2 normal spielen und auch das forum lief normal.

    3.) Ist das Problem auch auf der Seite http://deb.etoa.ch oder http://perseus.etoa.ch auch vorhanden?=

    - nicht getestet. werd ich beim nächsten mal tun...

    4.) Ist die Domain http://www.hetzner.de (unser Serverhoster) erreichbar?

    - siehe 3.

    Zitat

    Original von MrCage
    Zu sagen ist dass alles Sachen auf dem selben Server laufen, also müssten entweder alles schlecht laufen oder nichts...

    so seh ich das ja normalerweise auch, aber da nur die runde3-subdomain betroffen ist folgere ich einfach mal, daß da jemand den/die worker-thread(s) vom apache auslastet mit requests. es könnte ja noch mein provider sein... aber frage mich, warum das so mir nichts dir nichts auftaucht und wieder verschwindet und dann nur für die eine subdomain. hab ja leider auch wenig zeugen, da wie gesagt nur 4-7 leute online waren und die sehr wahrscheinlich auch noch afk.

    PS: ach ja und neustart hatt ich übrigens auch noch versucht... ohne erfolg

  • hört sich ganz nach den problemen an die ich eine zeit lang hatte.

    - ebenfalls in uni 3,
    - ebenfalls nur vorübergehend
    - eventuelle fehler bei den interneteinstellungen ---> NEIN, restliches internet normal.

    - kein zugriff auf ranglisten, statistiken aus runde 3

    wenn es dann mal geladen hat setzten sich ladezeitenprobleme / verbindungsaubau zum server im spiel fort.

    ist momentan einfach so verschwunden.

  • Server hängen mal wieder, betrifft diesmal aber Uni 2 und 3. Auf der Login-Seite und im Forum gibt es keine Probleme.

    Auch im restlichen Inet läuft alles flott.

    # Admin Uni 2 #
    Motto: "In der Ruhe liegt die Kraft!"

    Noob, aber älteres Semester (37) ;)

  • Also das Problem war schon öfters mal vorhanden. Leider bin ich ja um diese Zeit nicht also oft online. Aber ab und an tritt es schon einmal auf. Kann es sein, dass Hetzner in dieser Zeit ein komplettes Dump zieht vom DB Server. Das kann dann auch die hohe Auslastung erklären...

    Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass es an Hetzner liegt. Hab auch ein paar Domains bei denen in Nürnberg liegen und bis jetzt gab es da nie Probleme. Und Ihr werdet ja bestimmt gleich eigene Server angemietet haben, sodass andere Websites daran nicht mit schuld seien können.

    Naja, falls das Problem sich schon gelöst haben sollte, könnt Ihr ja mal den Grund dafür herschreiben. Würde mich mal interessieren ;) Man lernt ja nie aus^^

  • heut abend schon wieder das gleiche... ab 23 uhr gings nur schleppend vorwärts... wartezeiten von bis zu 20 mins in runde 2 für eine seite. die seiten des providers und die seiten des root-servers gingen einwandfrei, rest des internets auch. erst ab 23:45 uhr lief es wieder einigermassen rund...

  • Schon? Ich hatte nur mal so etwa um 23:50 einen Aussetzer von 5 Minuten, da hat gar nichts funktioniert was mit Runde 2 zu tun hatte. Sonst aber nichts, keine längeren ladezeiten oder so.Unterdessen funktioniert es aber auch wieder.

    -"Is there anything else I can do to help?"
    -"You want to be useful?"
    -"Yes!"
    -"Then go get me some coffee."

    Einmal editiert, zuletzt von Ho-oi ()

  • Kenne das angesprochene Problem ebenfalls.
    Tritt sporadisch und dann nur in den Nachtstunden auf. Betrifft vorwiegend Runde 3 aber auch manchmal Runde 2. Seiten lassen sich ganz plötzlich kaum laden und irgendwann geht gar nichts mehr und man (ich) erhalte die Aufforderung später nochmal "vorbeizusehen", da die Seiten aktuell nicht verfügbar seien - also totaler Rausschmiß!

  • tja, damit habe ich den admins auch ab und zu in den ohren(pm-fächern) gelegen
    es tritt auch scheinbar nicht bei allen gleichzeitig auf.
    ich hatte es in r2+3 schon einige male, dass:
    *es bei mir laggte
    *dann kam ich ganz kurz auf die übersichtsseite(>>keine atts<<)
    *dann lag
    *wieder ganz kurz rein auf die übersichtsseite(>>anfliegende flotten<<)

    Kann vllt sein, dass da back-ups gefahren werden

  • Zitat

    und genau das sagt uns, dass wir (resp. der server) nichts dafür können...

    naja, mir fällt mindestens ein selbstgeschriebenes programm ein, dass nach dem prinzip "wer-zuerst-kommt-gewinnt" (fehlerhaft) funktionierte.

    Fehler können sich überall einschleichen. Auch bei etoa *sleazy*.

  • tja, da hilft dann wohl nur die zeiten, accs und requests mitzuloggen , wenn ganz besonderst lange zeiten zwischen request & response auftreten.

  • Zitat

    Original von dosenfutter
    ja, aber definitiv nicht im php-interpreter. und der ist die schnittstelle zwischen unseren scripts und dem server.

    der php-interpreter ist bestimmt nicht die schnittstelle hier, die den datenstau verursacht (es sei denn, euer datenbank-server macht grad pause dann oder is überlastet mit zu vielen requests), sondern der apache-server selber. es wäre doch mal interessant herauszufinden, welche komponente da die verzögerungen verursacht. wenn ihr allerdings nicht an die apache-logs heran kommt, könnt ihr natürlich nix machen in der hinsicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!