Unabhängigkeit von Kosovo

  • Sehr heisses Thema im Moment:

    Ungeachtet heftiger Proteste aus Belgrad hat die bisherige südserbische Provinz Kosovo ihre Unabhängigkeit ausgerufen. Die Abgeordneten des Parlaments in Pristina votierten für einen unabhängigen, souveränen und demokratischen Staat. [sda] - Sein Land werde alle Auflagen für einen weitgehenden Schutz der serbischen Minderheit erfüllen und weiter mit den Vereinten Nationen und der EU zusammenarbeiten, sagte Regierungschef Hashim Thaci. Von den geschätzten 2,1 Millionen Einwohnern sind 95 Prozent Albaner.

    "Wir wollen die volle Mitgliedschaft in der EU", sagte Thaci. Er appellierte an die NATO, die 17 000 Soldaten umfassende Schutztruppe KFOR im Kosovo zu belassen.

    In der Hauptstadt Pristina und in den anderen Städten im Kosovo hatten schon vor der offiziellen Unabhängigkeitserklärung Hunderttausende den neuen Staat bejubelt. Die Menschen tanzten in den Strassen, schwenkten albanische, amerikanische und europäische Fahnen und zeigten mit Transparenten ihre Freude. Zwischenfälle gab es nicht. Auch die Landsleute im benachbarten Albanien und Mazedonien veranstalteten Feiern.

    Serbiens Regierungschef Vojislav Kostunica bekräftigte in einer ersten Reaktion, sein Land werde die Unabhängigkeit nicht anerkennen und niemals die Ansprüche auf das Kosovo aufgeben. Es handle sich um einen "falschen Staat, der unter der Militärkontrolle der USA steht", einen Marionettenstaat der NATO, sagte Kostunica in einer vom Fernsehen übertragenen Ansprache.

    Die EU-Regierungen haben bereits der Entsendung von bis zu 1900 Polizisten und Juristen in das Kosovo zugestimmt. Die Union sucht bei einem Treffen der 27 EU-Aussenminister an diesem Montag in Brüssel nach einer gemeinsamen Haltung zum unabhängigen Kosovo-Staat.

    Vor allem einige EU-Mitglieder mit Minderheiten-Problemen wie Zypern, Griechenland, Spanien, die Slowakei und Rumänien lehnen die Anerkennung des Kosovos grundsätzlich oder zumindest zum derzeitigen Zeitpunkt ab.

    Tausende Kosovaren haben am Sonntagnachmittag in mehreren Schweizer Städten ihrer Freude über die Unabhängigkeit Ausdruck gegeben. Sie fuhren in hupenden Autokonvois mit Fahnen durch die Strassen und besammelten sich auf Plätzen.

  • Ja, ich finde es auch sehr gut....Nur Russland könnte jetzt gefährlich werden. Ich hoffe es gibt nicht nochmal Krieg. Weil Russland hilft ja Serbien.

  • die wahrscheinlichkeit, dass die raketenabfangstationen einen konflikt auslösen, wäre um ein tausendfaches grösser, denke ich.

    es ist vor allem serbien, die die mächtigen spielen wollen, aber ich glaub nicht dass sie diese unabhängigkeit rückgängig machen können.

    ich finds gut so.

  • Ich finde es schmarotzerhaft. Warum?

    Wie kann ein Staat die Unabhängigkeit ausrufen, wenn er nicht für sich selbst sorgen kann, und immer abhängig vom Geld anderer bleiben wird? Früher hat Serbien dafür löhnen müssen, denn es war ja deren Provinz.
    Jetzt muss die EU dafür löhnen, und das sind indirekt auch wir. Und nur weil ein paar Leute meinen "Wir machen jetzt mal unseren eigenen Staat auf." Flugs ne Fahne pinseln, irgendein Lied als Nationalhymne bezeichnen, und irgendeine Unabhängigkeitserklärung ein wenig umbasteln.
    Denn die KFOR wird auch nach der Unabhängikeit da unten bleiben müssen, weil Kosovo keine Geld für eine eigene Armee hat.
    Und die 1900 Polizisten und Juristen werden auch bestimmt nicht vom Bruttosozialprodukt der Kosovaren bezahlt.

    Aber Mitgliedschaft in der EU. Geile Subventionen kriegen, billige Waren, offene Grenzen um die "Steuerlast" der Bevölkerung zu senken...... Und noch nie einen Cent in die Kasse gelöhnt

    Hauptsache wir sind unabhängig. HA, HA, HA.

    Jetzt fehlen nur noch die Unabhängikeit der Basken und der Zyprioten. Und am besten auch noch die der Südtiroler und der Sizilianer und der Bayern.

    Nur das es in Bayern keine 50% Arbeitslosigkeit gibt....

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Finde ich ebenfalls gut, dass Kosovo nun zu einem unabhängigen Staat erklärt wurde.
    Nun müssen sie nicht mehr alle in die Schweiz wandern oder sonst wo in den Westen...

  • Ich bin ziemlich sicher, das dort über Jahre Millionen von der EU reingebuttert werden müssen.

    Trotzdem werden die 1900 Leute für 2 Jahre da bleiben, und in der Zeit sicher nicht vom Kosovo bezahlt.

    Und Arbeitslosigkeit von 50% bekomm ich nicht weg in dem ich Polizisten ausbilde, denn die schaffen keine weiteren Arbeitsplätze und bringen auch nichts zum Bruttosozialprodukt bei.
    Ist wie bei uns die ABM. Hauptsache raus aus den Stats. Und bezahlen tut es der dumme Arbeiter.

    Polizisten bringen dem Staat kein Geld, sie kosten ihn Geld.

    Ja und die Bodenschätze, die hat Russland auch. Aber gehts denen gut? Was ist mit Südafrika? Gehts denen gut, haben die geringe Arbeistlosigkeit? Hat der Staat viel Geld?

    Stell dir vor du ziehst von daheim aus "JEAAH endicl unabhängig"^^ Wenn die Eltern dir nicht anteilig die Miete bezahlen würden, oder Oma dir mal nen fuffi zusteckt und mama die mal ne Tüte Essen mit einkauft, und Papa bei Ikea zufällig ne Couch findet.......
    Aber wir haben ja jetzt unsere eigene Wohnung und sind jetzt unabhängig.
    jajaja....... ;)

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Ditio
    bis auf die Südtiroler, die wollen nicht ein eigenes land sondern möchten wider hingehören wo sie eigentlich auch mal waren, nämlich zu Östereich
    Was klar ist, wenn ich einen staat gründen will muss ich schauen wo die Bazelis herkommen, haben sie ja auch, und der dumme europäher zahlt und zahlt und zahlt, und die Calmy Ray kommt auch noch wir werden euch unterstützen, resp. wir werden euch finanzieren.
    VERDAMMT ICH HABE DAS FANGS SATT
    Der dumme schweizer zahlt jedem scheinarbeitslosen, jedem der von arbeit flüchtet, und auch noch allen die im aussland irgendwass wollen, sind wir eigentlich ein selbstbedinungsladen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Ich hab die gleiche Meinung wie Raffsack. Ich kenne einen der war bei der Kfor. Der hat mir, vor einen Jahr gesagt, jeder Kosovo-Albaner der in die Schweiz kommt als Asylant sei ein Schmarotzer. Dennen da unten werden die Ärsche sowas von vollgepumpt mit Geld^^
    Ich frag mich noch wo sie das Geld verpulvern. Im Fernseh kamm letztesmal ein Film über Kosovo, wegen der Wirtschaft und so. Man sah nur leere Fabriken und sonst nichts.
    Sowas find ich zum kotzten, ich seh dort keine zukunft!

  • Baracuda du bist so ein Lügner, du kennst keinen aus der KFOR wenn doch hätte er das nicht gesagt, der hat dann keine Ahnung... Wieso ist Kosovo im moment Arm?? Wegen dem Balkan Krieg 1996 oder wann der auch war... ey du/ihr habt wohl keine Ahnung, ihr wart noch nie in Kosovo wie es dort aussieht, dort sind bomben geflogen dort ist alles mögliche passiert, ihr meint das wäre nicht selbstverständlich Kosovo Albaner hatten einen Krieg vor 10-15 Jahren ihr Schweizer einen vor 700 Jahren oder wann das letzte mal, ihr wisst nicht wie es ist ein ganzes land wieder aufzubauen das geht nicht 1.2.3. jahre, das wird noch dauern? Weltkrieg wurde euch nicht viel bis garnichts gemacht. Da jetzt kosovo unabhängig ist, werden die 2-5 jahre hilfe bekommen, dann musst du sehen kosovo wird ganz unabhängig von amerika usw, quaselt hier keine scheisse die keine ahnung haben...kosovo wurde von Belgrad/Serbien kontrolliert die haben Kosovo unten gehalten!

    und noch was wegen dem schmarotzer: damals beim balkan krieg, bei den flüchtlingen. das waren dan schmarotzer ne? lol du hast doch keine ahnung, die wollten ihr leben retten und nicht sterben, klar gibt es schmarotzer aber nicht alle.

    sorry wegen meinen rechtschreibfehlern, mag nicht grossklein schreibn im mom:D

  • Halt einfach deine Fresse!!!! Hab nicht gelogen!! So scheiss behauptungen.

    Und nur das du das weisst ich stamme auch von ärmliche verhältnisse. Sind halt keine Bomben geflogen aber scheiss egal!

    Du meinst woll das du alles weisst oder wie?

    Und den den ich kenne war 2 Jahre dort und war Feldweibel, aber ob du mir das glaubst oder nicht, ist mir egal aber das ist kein Grund mich als Lügner zu bezeichnen du besserwisser!

  • bist du kosovare?

    falls ja, rührend dass du dich & dein land verteidigst. aber unterlass die beleidigungen, ja? woher willst du wissen, ob baracuda lügt? oder ob sein bekannter lügt?
    genauso wenig kannst du behaupten, ob wer im kosovo war, oder ob nicht.

    @ baracuda & rev: je eine verwarnung für die beleidigungen.

    das thema "schmarotzer" ist schon schwieriger zu diskutieren, da die einteilung in solche nach menschlichem ermessen geschehen, also nach eigenen meinungen.

    bleibt bitte sachlich hier, ja? das thema beinhaltet nämlich viel, und es wäre schade, würde es aufgrund solcher niveauloser angriffe geclosed.

    @ topic serbien, unterdrückung, kosovo, freiheit: ich glaube, die chance sich aufzubauen sollten sie auf jeden fall kriegen. dass dazu hilfe notwendig ist, ist auch klar.

    Zitat

    Original von Raffsack

    Wie kann ein Staat die Unabhängigkeit ausrufen, wenn er nicht für sich selbst sorgen kann, und immer abhängig vom Geld anderer bleiben wird? Früher hat Serbien dafür löhnen müssen, denn es war ja deren Provinz.


    schau wie viele staaten es gibt, und alle haben schulden. viele sind absolut abhängig von geldern, die in die industrie fliessen. aber es gibt die staaten immer noch. geld als entscheidungsfaktor über einen staat zu nutzen, find ich falsch.
    palästina ist auch -noch- kein eigener staat. aber irgendwann wird das kommen. wie schauts dort atm aus? mehr oder weniger gleich wie im kosovo. die schuld den kosovaren (/palästinensern) zu 100% selbst zu geben find ich falsch, denn solange sie durch einen anderen staat regiert werden, können sie gar nicht erst gross versuchen, sich selbst aufzubauen.

  • Mir geht es hier nur darum, dass man eine scheinbare Unabhängigkeit ausruft.

    Vorher war man von Serbien abhängig, jetzt ist man von der EU abhängig. Der einzige Unterschied ist, dass es keine Unterdrückung mehr gibt.

    und rev, kann schon sein, dass man in 2-5 Jahren unabhängiger sein wird, vorausgesetzt die Korruption und die Einstellung der Bevölkerung wandelt sich mit.........
    Weil sonst wird man nie für sich selbst sorgen können.

    Und ich bleib dabei. Komm wir machen uns mal unabhängig, irgendeiner wird das schon bezahlen. Und das schreib ich als Deutscher, nicht als Schweizer.

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Sie wollen die unabhängigkeit? Dann sollen sie die Unabhängigkeit kriegen. Was schlussendlich zählt, dass wir Schweizer davon profitieren und sei es schon damit, dass wir von denen niemand mehr durchfüttern müssen.

  • Highfish, nimm die verwarnung baracuda weg, ich hatte ihn provoziert, . und ja ich bin kosovo albaner, wenn du jetzt denkst ne son scheiss shipi lass es ich bin nicht so einer der gewalttätig ist, du weist es hat auch gute shipis, und ja ich weiss sehr viel über kosovo, und ihr alle wisst es ist nicht leicht ein land wieder aufzubauen, aber wieso streiten wir uns? ich meine die was wissen und es richtig so ist sollen schreiben aber die die sagen schmarotzer unterlasst es weil nicht alle albaner /ausländer sind schmarotzer. schmarotzer sind die die hier in rente gehen wollen und sagen mir tut alles weh, und so weiter aber es nicht timmt, mein vater konnte auch in rente gehen mit 37 wegen seinen knien und seinem rücken, aber nein er wollte weiter arbeiten, und jetzt unterlasst es schmarotzer zu den albanern zu sagen

  • niemand sagte etwas darüber, das Albaner Schmarotzer sind.
    Ich finde die Sache an sich schmarotzerhaft.

    Und ich verwende dieses Wort im übertragenen Sinne.

    Wiki schreibt u.A.:

    - Parasitismus (Schmarotzertum) im engeren Sinne bezeichnet den Nahrungserwerb aus einem anderen Organismus.
    - Parasit kommt von griechisch À±Á¬Ã¹Ä¿Â, pará- für neben und sitos für gemästet – ursprünglich für Vorkoster bei Opferfesten, die dadurch ohne Leistung zu einer Speisung kamen.
    - Das deutsche Wort Schmarotzer für einen Parasiten stammt vom mittelhochdeutschen smorotzer ab, das soviel wie Bettler heißt.
    - Im Allgemeinen besteht eine hohe Abhängigkeit eines Parasiten von seinem Wirt oder von seinen Wirten.

    Vor diesem Hintergrund betrachtet hab ich Schmarotzer verwendet. Und dann trifft es auch zu. Aber beim nächsten Mal schreib ich parasitär..... ;)

    Wollen wir nur hoffen, das die Hilfe des Auslandes auch gewürdigt wird und auf fruchtbaren Boden fällt, und nicht irgendwo in Regierungskreisen hängen bleibt. 8)

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • so, jetzt meld ich mich trotzdem auch mal noch dazu.

    Ich finde es okay. Ich finde, jeder soll ne Chance kriegen. Kosovo hat nun die Chance, sich zu beweisen. Klar, wird uns das etwas kosten, aber wenigstens werden sie nicht mehr unterdrückt.

    Und naja... was ist den mit all den Kolonialstaaten in Afrika? Die kosten auch?! und die habens aber verdient, weil ihnen wirklich Unrecht geschehen ist.

    Kosovo hat auch viel Unrecht erlitten...

  • klar sollte jedes volk das recht auf einen Staat haben, jedoch sollten das nicht die anderen zu 100% finanzieren, irgendwo sollte vom volk auch was kommen. Wie viel hat und diese region schon gekostet, dann denkt man jetzt ist ruhe und man kann endlich die früchte ernten, und schon wider krachts irgendwo und wir zahlen wider -.-
    Aber naja wir sind uns ja schon gewöhnt das wir immer nur zahlen.
    Also ich hoffe mal das der Kosovo so schnell wi möglich wirklich unabhängig wird

  • Und trotzdem kann man Afrika nicht damit vergleichen.

    Es ist ein Unterschied, ob ich eine moralische Verpflichtung habe, oder weil ich grad zufällig in einer Staatengemeinschaft bin die immer was abdrückt. Insofern müßte Serbien für den Kosovo bezahlen.......

    Wobei moralische Zahlungs-Verpflichtungen nach 50 oder 100 Jahren auch mal verjährt sein sollten.

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Ich verstehe euer Problem ehrlich gesagt nicht.
    Wenn es uns hier sooo gut geht (Ich weiss nicht, ob es in Deutschland genau so gut ist), warum sollten wir dann nicht anderen Staaten ein wenig helfen?
    Die Schweiz war noch nie so wirklich in einen Krieg verwickelt, unser Land wurde dank unserer Neutralität stets verschont. Wir wissen gar nicht, wie schlimm es ist, wenn man jeden Morgen mit der Angst aufwacht, Heute könnte der letzte Tag gewesen sein?
    Ex-Jugoslawien hatte soooo viele schreckliche Kriege, und all die Menschen dort mussten so viel Leid erleben. Warum sollten sie keine Unterstützung eines Staates verdient haben, dem es gut geht?

    Klar, Deutschland hat momentan auch wirtschaftliche Schwierigkeiten, was Arbeitslosigkeit betrifft, aber ich denke, es ist noch lange nicht so schlimm, wie in Ex-Jugoslawien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!