Handelssystem

  • Der Handel (vor allem der Markt und die Auktionen und daraus das Pushing) geben immer wieder zu Diskussionen anlass. Wiir wollen nun hier konkrete Vorschläge sammeln, wie man den Handel denn verändern könnte. Ich zähle mal einige Möglichkeiten (jede Möglichkeit bitte separat betrachten) auf die in der Vergangenheit genannt worden sind:

    (1) Direkthandel zwischen Spielern abschaffen, nur noch via Markt.
    (2) Auktionen abschaffen
    (3) Handel zwischen Spielern erlauben, aber nur mit speziellen Handelssschiffen, deren Anzahl durch das Handelsgebäude (Markt oder neues Gebäude) begrenzt ist.
    (4) Eine Kombination aus (1) und (3)
    (5) Strengere Grenzen im Markt
    (6) Handel nur in Allianz
    (7) Handel nur ausserhalb Allianz dafür spezielle Allianzunterstützungen
    (8) Handelskontingent: Man kann pro Zeiteinheit (zb Tag) nur eine Maximalanzahl an Rohstoffen handeln

    Bitte postet eure Vorschläge, Ideen und Ansichten in dem Thread. Bitte beim Thema bleiben und möglichst konkret beschreiben, danke.

  • 1:Gut! Gab viel zu oft Spieler die einem was schickten.
    5:Siehe Punkt 9!
    9(Neu): Im Markt bei den Auktionen entweder nur Schiffe oder nur Ress. Keine Kombinationen so das man die 400% Grenze hinauf befördern kann.

  • naja, finde punkte 1 sollte auf die alli begrenzt möglich bleiben.

    punkt 2 ist solange in ordnung, wenn die grenzen im markt nicht enger angesiedelt werden, deshlab ist punkt 5 nicht gut, die grenzen sind gut wie sie sind. punkt 6 und 7 sind auch nich gut, wenn man keinen rigelianer in der alli hat und sili brauch, muss man mit leuten von außen handeln.

    und das handelskontingent is auch keine gute idee...wenn ich ne milliarde titan brauch und nur 200m kaufen kann oder so...naja...das spricht für sich

  • Also, das Problem am Marktplatz, ist einfach immer noch, dass, wenn man gezielt mit einem Spieler handeln will, der Marktplatz meist die langsamere Variante ist, und dass das Angebot auch von anderen Spielern angenommen werden kann.

    Weiterhin erhält man Transportschiffe bei Spielbeginn ein bisschen früher, als den Marktplatz, der doch dann ein bisschen etwas kostet. Und gerade in dieser Zeit kann es durchaus vorkommen, dass ein Ferengi mit einem Rigelianer oder andere Rassen mit Minbari handeln möchten, um schneller voranzukommen.

    Das Problem ist einfach, dass man auch einfach einem Spieler etwas schicken kann, und dieser dies dann zurückschicken muss, falls er es nicht will. Das sollte man meiner Meinung nach entweder lösen, indem man eine Rohstofftransaktion auch ablehnen kann, oder dass es soetwas wie eine Handelskontrolle gibt, die diese Rohstoffe dann automatisch zurückschicken kann.

    Und dann denke ich, dass man die Tritiumproduktion wieder ein bisschen verringern sollte, da offenbar wieder immer noch die meisten Leute zuviel Tritium besitzen.

    Konkret hiesse das:
    1. Hier bin ich dagegen.
    2. Ich tendiere zum Vorschlag von Q791 (9), so kann man es besser kontrollieren. Und man sollte auch einen Sofortkauf zu einem maximal möglichen Preis einführen, damit nicht allzulange hochgeboten wird. Allerdings wäre ich dann dafür, dass die Schiffe erst nach einer gewissen Zeit verschickt werden, damit das normale Schiffsverkaufen nicht noch weniger genutzt wird.
    3. Ich finde dies ein bisschen umständlich, mit diesen Schiffen wird man kaum die benötigten Rohstoffmengen handeln können und es wird wahrscheinlich das Problem, dass man zu Beginn nicht handeln kann, nicht wesentlich entschärfen.
    4. Bei 3 ist der Direkthandel doch auch abgeschafft, also ist 3 eigentlich schon die Kombination, so wie ich das sehe.
    5. Ich finde die Grenzen beim normalen Handel so eigentlich genug streng, es bleibt einfach das Problem, dass man bei einem Überangebot von einem Rohstoff (Momentan Tritium) den Markt einfach damit überschwemmt. Also würde eventuell eine kürzere Zeit, in der das Angebot bestehen bleibt, und ein grösserer Verlust an Ressourcen dies ein bisschen regulieren. Im Auktionshaus ist die Trennung von Schiffsverkäufen und Rohstoffen nötig. Weiterhin würde ich im Auktionshaus eine Mindestschrittweite von z.B. 2% des aktuellen Preises vorschreiben. Und es wäre toll, wenn man bei der Eingabe des Preises immer sieht, ob man zuwenige oder zuviele Rohstoffe eingegeben hat. Und nicht erst klicken muss und danach das Angebot noch einmal suchen muss.
    6. Damit wird das Zielpublikum einfach sehr viel kleiner und in einer Allianz selber wird man sich sowieso meist helfen wollen und eher jemanden pushen als übergreifend.
    7. Wie würde dann die "spezielle Allianzunterstützung" aussehen? Meiner Meinung nach ist es zentral, dass man innerhalb der Allianz einander Rassenschiffe und andere Schiffe verkaufen kann, dort wird der Handel sehr stark genützt. Wenn natürlich innerhalb einer Allianz jeder die Rassenschiffe aller Allianzmitglieder bauen könnte, würde sich das natürlich ausgleichen, aber ansonsten fände ich es unsinnig den allianzinternen Handel zu unterbinden.
    8. Man hat ja eigentlich schon die Begrenzung, dass pro Markt nur ein Angebot erstellt werden kann. Man könnte dies natürlich auch auf den Schiffshandel ausweiten, und pro Marktstufe und Tag nur eine bestimmte Menge an Rohstoffen handeln zu können. Allerdings sollte ein Grundbetrag immer erlaubt sein, damit man auch zu Beginn noch handeln kann.

    If yesterday was two days ago tomorrow, will the day after tomorrow be today or yesterday? -Temporal Manipulation 101 final exam, Tolarian Academy

  • (1) Direkthandel zwischen Spielern abschaffen, nur noch via Markt.
    Da wär ich dafür, da so nicht mehr einfach einem Spieler Ress schicken kann und dieser nacher gesperrt wird.

    (2) Auktionen abschaffen
    Da bin ich dagegen. Logisch wird noch viel zu viel nur mit Titrium. Doch wer saugt heute noch selbst Gas, jetzt wo die ganze Kapazität der Gassauger heruntergesetzt wurde. Heute kann man schon fast alles im Universum holen, und fast nihts mehr kommt nur von den eigenen Minen.

    Titan = Asteroiden sammeln
    Silizium = Asteroiden sammeln, Nebelsaugen
    PVC = Asteroiden sammeln
    Tritium = Gassaugen
    Nahrung = nichts

    Und dann gibst da auch noch die TF`s, bei denen man sich noch Ress beschaffen kann, wenn man per zufall eines findet. Also ich denke nicht, das der ganze MP Pushing ist, da man dich schon fast alles schon im All holen kann. Das Tritium genau so wie den Rest, mit ausnahme der Nahrung. von da her macht das ganze also keinen Unterschied mehr aus nach meiner Meihnung. Ich selbst habe oft Tritium Mangel, desshalb bau ich gerade meine Tritiumsynthesizer aus. Es gabts bei mir sogar schon, das ich wegen Tritium mangels meine Fleet nicht saven konnte. Doch Gassaugen tu ich bis jetzt nicht. Ich besitze nicht einen Gassauger. Also, ich denke, wer sein Tritium auf dem MP verscheffelt ist selber Schuld.

    (3) Handel zwischen Spielern erlauben, aber nur mit speziellen Handelssschiffen, deren Anzahl durch das Handelsgebäude (Markt oder neues Gebäude) begrenzt ist.

    Finde ich nicht so eine geniale Idee. Das macht das Pushing nicht kleiner, wenn einer nicht kleiner, wenn einer mit 50 mio bereits 10 Handelsflotten losschickt und der diese einem Kumper, der gerade neu angefangen hat Täglich einmal schickt. dann wird das Pushing noch grösser, als es ohne hin schon ist!

    (4) Eine Kombination aus (1) und (3)

    Das finde ich eine Gute Idee

    (5) Strengere Grenzen im Markt

    Noch stränger? -.- Letzte Uni war waren 150% noch ein Preis unter der Allianz und der normalpreis war 200%. Heute, was ist den schon heute noch? Heute ist der Normalpreis bei 150% und der Preis unter Allianzmitgliedern bei 100% oder max. 120%. Der Handel hat in dieser Uni schon genug gelitten denke ich jetzt mal.

    (6) Handel nur in Allianz

    Das ist jetzt mal eine Idee. Aber da ist das Risiko von Pushing ebenfalls sehr hoch. Ich meine, wen hält es davon ahb, mal schnell eine Allianz zu bilden, einen Freunden dazu zu ziehen und mal schnell einen Handel zu vollbringen und jemanden zu Pushen, und dannach die Allianz wieder aufzulösen, wir wir es im moment mit den Kriegen haben um eine Invarsionsflotte los zu schicken? Denke mal da ist das Risiko von Pushing noch viel grösser als sonst wo, aber ein Allianzeigener MP wäre trotzdem noch toll.

    (7) Handel nur ausserhalb Allianz dafür spezielle Allianzunterstützungen

    Wie ist denn das gemeint? Warum sollte man nur ausserhalb der Allianz Handeln? Denke gerade innerhalb einer Allianz ist das zusammenspiel wichtig. und genau das soll uns jetzt verboten werden? Warum?

    (8) Handelskontingent: Man kann pro Zeiteinheit (zb Tag) nur eine Maximalanzahl an Rohstoffen handeln

    Ist das Punkteübergreiffend? Wenn nicht dann siehe meine Meihnung zu (3)

    Zitat

    Im Haus des Glücks ist der Warteraum das größte Zimmer

  • ZU :

    (1) -> solange gut, wie's genau überwacht wird. faire handel oke, harte strafen bei missbrauch.
    (2) -> ja
    (3) -> auch mit transen erlauben. weiter wie bei punkt (1)
    ...
    (5) -> sowieso!
    (6) -> dort muss das klar möglich sein!
    (7) -> auch ausserhalb der ally muss handel erlaubt sein.
    (8 ) -> schwachsinn.

  • (1) Direkthandel zwischen Spielern abschaffen, nur noch via Markt.
    finde ich keine gute idee, da man immer noch bis zu r vollen stunde warten muss, und man könnte auf diese weise gar nicht mehr davon profitieren, wenn ein planet des handelspartners in der nähe ist

    (2) Auktionen abschaffen
    auch keine gute idee, wenn etwas verändern, dann wie gesagt die auktionen verändern, so dass nicht rohstoffe und schiffe zusammen verkauft werden können

    (3) Handel zwischen Spielern erlauben, aber nur mit speziellen Handelssschiffen, deren Anzahl durch das Handelsgebäude (Markt oder neues Gebäude) begrenzt ist.
    ich sehe nicht, was das am pushing ändern soll? ausserdem würde das spiel dadurch ziemlich an realismus verlieren^^ handeln sollte mit allen transportschiffen erlaubt sein.
    (4) Eine Kombination aus (1) und (3)
    dagegen :P
    (5) Strengere Grenzen im Markt
    ich find die grenzen gut so wie sie sind. sonst kann man als händler nicht mehr profitieren, und tritium wird man gar nicht mehr los. sogar wenn man zB 2mio trit anbietet und 1mio titan dafür verlangt, nimmt das schon gar keiner mehr an...

    (6) Handel nur in Allianz
    hallo? etoa soll ja ein spiel sein, in dem man mit anderen spielern kommuniziert, und wenn dieser kreis sich dann auf eine 9-mitglieder-allianz beschränkt, dann wäre das ja echt schade ums spiel.
    (7) Handel nur ausserhalb Allianz dafür spezielle Allianzunterstützungen
    find ich keine gute idee? man sollte in der allianz genauso handeln können, wie ausserhalb
    (8) Handelskontingent: Man kann pro Zeiteinheit (zb Tag) nur eine Maximalanzahl an Rohstoffen handeln
    ich schliesse mich da highfish an.

    Bitte postet eure Vorschläge, Ideen und Ansichten in dem Thread. Bitte beim Thema bleiben und möglichst konkret beschreiben, danke.

  • Ich denke, das die eingeführte Preisspanne in dieser Runde für den normalen Marktplatz schon hart genug ist! Die meisten "Schiebereien" betreffen sowieso nur das Auktionshaus, der Marktplatzhandel an sich ist a) ein Spaß- und wichtiger Spielfaktor und b) eine echte Chance im Spiel weiter zu kommen! Das Feature des alliinternen Handels ist sehr gut (Reservierung) und sollte auf alle Fälle beibehalten werden! Wobei ich denke, das die Handelsspanne ruhig wieder auf 200% gesetzt werden sollte. Das Problem mit der Tritiumschwemme liegt (wie hier schon erwähnt) an der in dieser Runde enorm hohen Planetenproduktion. Daher ist der ebenfalls genannte Vorschlag, die Angebote nach einer Weile zu löschen überlegenswert!

    Im Auktionshaus laufen die meisten Pushingaktionen, daher handel ich nicht darüber und kann meinen "Senf nicht dazugeben". Vielleicht könnte man aber sowas wie eine Sofortkaufoption (siehe eBay) einführen.

    Alles in Allem sollte bitte immer bedacht werden, das EToA ein Spiel (mit tollem Ambiente) ist und nicht alles immer strenger und schärfer geregelt wird > irgendwann ist dann der Spielspaß raus!! Und mit einigen negativen Dingen muß man leider halt leben (wie im RL)! Ist halt ein Spiel!

  • sry für die wiederaufnahme dieses eher älteren threads, aber es passt am besten hier rein (nen neuen aufmachen ist doof wenns schon den hier gibt).

    eine idee zum schiffe-handel :
    wer mit schiffen handeln will, und zwar in grösseren mengen, hat ein problem. wie will man 10 mio schiffe kaufen, und dann seine gegenleistung verkaufen? da brauchts zu viele res.
    wie wäre es, wenn man schiffe austauschen könnte, sprich beide parteien stellen praktisch gratis rein. müsste aber wohl fast ne spezielle abteilung unter "handel" geben. die schiffe können erst gekauft werden, wenn beide angebote drin sind, so dass pushen verhindert wird. wie üblich, mehr als 150% "schiffs-wert" kann nicht zurückgegeben werden.

  • Ja mir fehlt auch der Handel Schiffe gegen Schiffe.

    Man müsste halt die Ress zum Bau der jeweiligen Schiffe umrechnen und dann ein Verhältnis erstellen.

    zB: Card. Mutterschiff gegen 3 Minbari Jäger oder so

    Also das man halt die Möglichkeiten hat Rassenschiffe gegeneinander zu tauschen und das nicht mit Ress machen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!