Rechtliche Frage

  • Ich habe mal ne Frage:

    Etoa verwendet ja zwei Bilder von Lucasarts:

    1. Vorgonia Bomber ist identisch mit der correlianischen Corvette
    Link zu schiffsbild
    http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Bild:Korvette.jpg

    2. Der imperiale Kreuzer ist identisch mit einem Supersternzerstörer:
    Link zum Schiffsbild
    http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Bild:Executor2.jpg

    3. Das Cardassia >Mutterschiff ist identisch mit dem Mon Calamari 80b Kreuzer
    Link zum Schiffsbild
    http://www.jedipedia.de/wiki/i…:Mon_cal_star_cruiser.jpg

    Meine Frage Ist das erlaubt diese Bilder zu verwenden?

  • wie das inner schweiz is weiß ich nicht...
    aber soweit ich weiß, und ich labber nicht nur ich kenne das Rect ein wenig da 1. Wirtschafts und Recht Leistungskurs
    2. Onkel = Rechtsanwalt
    3. Patenonkel = Patentanwalt

    aber back2topic:

    Ist eigentlich nicht erlaubt. Kenne einige Seiten die wegen der nicht-erlaubten Verwendung von Bildern verklagt wurden und nicht nur dick Strafe zahlen mussten, sondern auch die Seite vom Netz nehmen mussten.

    Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass diese Seiten kommerziellen Nutzen daraus ziehen wollten.
    Für die nicht-kommerzielle Verwendung glaube ich ist es nicht strafbar..

    Meinen Kopf halte ich dafür aber nicht hin ;)

    Fakt ist, dass Seiten verklagt wurden.
    Ich suche mal ob ich nen Fall finden kann...

  • @ shark: wieso interressiert dich das überhaupt...

    hast du vor dennen von lucasarts das hier zu stecken oder was?
    könnte dir genau sogut egal sein

    this posting is sponsored by Stark Industries and Umbrella Corp.



    2 Mal editiert, zuletzt von Bullstriker ()

  • das ist doch egal, erstens die bilder haben kein copyright, zwietiens wen interesiert das. Ist die musik bei dir auf dem pc auch legal??????????

  • da hats wohl jemand auf das geld der entwickler abgesehen,

    tsts so ne frage allein schon.........ich weiß ja nich wie es bei anderen etoa gamern is aber mir war das schon seit runde 2 (da hab ich erst angefangen)
    klar........UND BITTE WEN INTERESSIERTS DENN SCHON, außer vielleicht irgendwelche star wars freaks die dadurch das "geniale" genie von G.Lucas gefährdet sehen und angst vor geistigem diebstahl haben........

    MAN MAN MAN

  • G hier mal keine Unterstellungen!

    Schark sorgt sich vielleicht nur um EtoA. Schon mal daran gedacht? Nein? Hab ich mir gedacht -.-

    Closen bitte, sonst posten die Kinder nur noch Müll hier!

  • S. schon mal dran gedacht das sich die entwickler da schon wesentlich früher drum gesorgt haben als schark, desweiteren machte diese anfrage auf mich nicht den eindruck als mache sich Schark sorgen um etoa, sondern (nachdem ich in seine signatur geschaut habe) eher als wolle er nich das die "kreativen" ideen aus star wars ungestraft in beliebigen browsergames verwendet werden können.

    2.finde ich die frage einfach nur unangebracht

    und
    3.
    solltest du "die kinder" und "nur noch Müll" auf mich bezogen haben würde ich dir raten, mal in deine spamverwarnung zu schauen und in meine altersangabe, dort würdest du dann sicherlich feststellen das du gar nich so alt und weise bist, das du hier andere als "Kinder" und "müll-Poster" bezeichnen könntest.

    aber ansonsten

    MFG

  • An alle hier: Ich schreibe in der Star Wrs Wiki artikel und dort steht unter jedem Bild dieser Text:

    Zitat

    Dieses Bild oder diese Grafik ist ein geschütztes Marken- und/oder Warenzeichen. Die aktuell gültigen Kennzeichen- und Besitzrechte unterliegen dem Eigentümer, Lucasfilm Ltd. Eine Vervielfältigung oder Verwendung dieses Bildes oder dieser Grafik in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Rechtsinhabers nicht gestattet.
    Die Verwendung geschützter Materialien in der Jedipedia verfolgt keine finanziellen Interessen, sondern dient einem dokumentarischen Zweck als Bildzitat nach § 51

    und hier sah ich das nicht und so nah es mich halt einfach wunder

    Sishalord hat schon recht.

  • Zitat

    Original von G.Young
    da hats wohl jemand auf das geld der entwickler abgesehen,

    tsts so ne frage allein schon.........ich weiß ja nich wie es bei anderen etoa gamern is aber mir war das schon seit runde 2 (da hab ich erst angefangen)
    klar........UND BITTE WEN INTERESSIERTS DENN SCHON, außer vielleicht irgendwelche star wars freaks die dadurch das "geniale" genie von G.Lucas gefährdet sehen und angst vor geistigem diebstahl haben........

    MAN MAN MAN

    ähm, auch geistiges Eigentum ist Eigentum. Wenn mir einer käme und meine Arbeit einfach so ohne zu fragen verwenden würde wäre ich rasend. Vermutlich würde ich wenns den Aufwand rechtfertigt sofort den Rechtsweg beschreiten.
    Klar kann man immer sagen "das ist wie bei musik downloaden, es schadet den anderen nicht". Bei der Musik bin ich sogar in einem gewissen Mass einverstanden, bei anderem wie hier absolut nicht. Hier wird nicht Diebstahl an einer Machtgiereigen Industrie begangen sondern an einem Künstler. Sowas gehört aus meiner sicht sehr hart bestraft. Nicht nur finanziell.
    Bei der Musik ists was anderes. Da wird kaum der Künstler betrogen sondern die Musikindustrie. Unterstützt Künstler anders. Besucht Ihre Konzerte aber kauft, sofern sie etwas etabliert sind, nicht ihre CDs. Bei Newcomern ists nochmal was anderes. Hier kauf ich CDs...

  • willst du mir jetzt weiß machen G.Lucas is auf die kohle angewiesen die er durch Verklagen anderer Leute verdient nur weil die geistigen Diebstahl begangen haben ???
    ich weiß das es strafbar ist ABER sind wir nicht alle ein wenig kriminell ??

    und du kannst hier nicht das downloaden geschützter datein gutheißen aber das nutzen von geschützten bildern verurteilen, denn im grunde ist es das gleiche

  • ich begreife es schon aber die frage die hier im raum steht kann aufgrund unterschiedlicher erziehung unterschiedlich beantwortet werden.

    Ich bin der Meinung das es scheiß egal is, genauso musikdownloads und andeere sachen,
    was mich nur ärgert is das du dich offentsichtlich nicht recht entscheiden kannst.....wie gesagt du kannst nich fürs downloaden sein und gegen das was hier abläuft.....aber scheiß drauf........bitte closed

  • nur weil dir der tread nicht gefällt sollte er geclost werden.

    Ich habe den tread gemacht allso sollte ich wennschon sagen dürfen wenn er zu geht also psssst....

  • jup sorry leichi war mir schon klar, war nur n bisschen gereizt.

  • Zitat

    Original von G.Young
    Ich bin der Meinung das es scheiß egal is, genauso musikdownloads und andeere sachen,


    Wärst du Musiker sähe das ganz anders aus. Nur die Sichtweise macht das Bild.

    Zitat

    Original von G.Young
    was mich nur ärgert is das du dich offentsichtlich nicht recht entscheiden kannst.....wie gesagt du kannst nich fürs downloaden sein und gegen das was hier abläuft.....aber scheiß drauf........


    Wie ich schonmal gesagt habe, was du möglicherweise auch lesen kannst, spielt es für mich eine Rolle wer dahinter steht.
    Ist es eine gewaltige Industrie, die alle Seiten abzockt inklusive der Künstler, so ist das für mich moralisch in Ordnung diese Industrie zu hintergehen. Die Industrie ist auch nicht an mir interessiert und geht wegen mir auch nicht zugrunde.
    Im Gegensatz dazu steht jede andere Art von geistigem Eigentum. Ohne einwilligung des Künstlers soll/darf sowas nicht weiterverwendet werden. Und es ist einfach auch nciht fair.
    Aber was bedeutet fairness denn heute noch...
    Guck dir mal die Linux-Szene an. Da kannst du alles machen mit dem Code, du kriegst alles Gratis und ohne Copyright. Weil die Leute das aus Überzeugung machen. So soll es bei einem Künstler auch sein. Wenn er allerdings von siner Kunst auch noch leben will und zwar gut leben will ist das sein gutes Recht und für mich auch absolut in Ordnung, für viele, wie wohl auch für dich steht sowas gar nicht zur Diskussion. Nur das egozentrische Ausnutzen einer Lücke im System...

    Zitat

    Original von G.Young
    bitte closed


    stirb.

  • Liebe Mods könnt ihr bitte schließen? Das artet nur in wildes gespame, beschuldigungen und rechthaberei aus hier...

  • können ja, werden nein. Ich finde eine Diskussion um in so keikles Thema sehr sinnvoll. Erst recht wenn man konstruktiv mit umgeht, was hier noch der Fall ist.
    Einzig Kommentare wie deiner, oder das Verlangen nach schliessen sind destruktiv.....

    Denkt mal über das Thema nach. Ihr partizipiert immer alle von dem Klauen geistigen Eigentums.

    Und erzähl mir keiner, dass er winzip gekauft hat. Oder seinen Schlüssel für clonecd gekauft hat, oder, oder, oder.

    Jeder der sich im Inet bewegt bricht das Gesetz und die Copyright-Bestimmungen. Irgendwie und irgendwo. Und da finde ich es schon klasse, dass sich lazy wenigstens damit auseinandersetzt, wo es "ok" ist und wo der Anstand es eigentlich "verbietet".
    Aber eure Posts und das Schreien nach closed zeigen wieder, dass ihr weder den Anstand noch die Moral habt, das differenziert zu betrachten.

    Und nur weil ihr nicht mit dem Thema umgehen könntund euch daher in Spam, Beschuldigungen und Beleidgungen flüchten müßt mach ich hier bestimmt nicht zu........

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!