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Samstag, 21. März 2020, 18:31

Balancing Runde 20

Bitte postet eure Anmerkungen zum Balancing im Diskussionsthread


Herzlich Willkommen zum Balancing für die Runde 20, welche in nächster Zeit starten wird. Auch dieses Mal versuchen wir Abwechslung zu bringen, damit ihr das Spiel aufs Neue entdecken und spassige Momente erleben könnt. Unsere Entwickler haben die letzten paar Wochen hart gearbeitet und ermöglichen uns Funktionen, auf die teilweise schon lange gewartet wurde, aber auch solche, die erst kürzlich vorgeschlagen wurden. Alles in allem sind wir ziemlich zufrieden mit dem Balancing und hoffen, dass wir mit den Änderungen eure Wünsche erfüllen und die Spielerzahlen wieder ein wenig steigern können.


Allgemeine Funktionen und Änderungen


Wiederherstellung der Infrastruktur
Schiffe der Kategorien "Ziviles Schiff" und "Ziviles Rassenschiff" werden beim Verteidiger nach dem Kampf zu 100% wiederhergestellt und zählen nicht mehr zum Trümmerfeld. So können auch häufig Gebashte und Geraidete direkt weiterspielen, ohne erst wieder Transporter und dergleichen organisieren zu müssen. Gomeisa Nebelsammler, Pegasus Gassauger, Ruticulus Sammler sowie Elnath Gassauger und Fornax Asteroidensammler zählen jedoch nicht mehr zu den zivilen Schiffen und werden somit auch nicht wiederhergestellt.


Wechseln des Hauptplaneten
Der Hauptplanet kann nun einmalig während der Runde gewechselt werden. Hierzu könnt ihr zur Planeteninfo einer von euren bestehenden Kolonien gehen und diese neu zu eurem Hauptplaneten küren. Anschliessend könnt ihr den alten Hauptplaneten löschen und eine neue Kolonie besiedeln.


Accounts im Urlaubsmodus
Wer in den Urlaubsmodus wechselt, wird in Runde 20 aus der Rangliste und den Statistiken ausgeblendet. So verhindern wir die Verfälschung der Zahlen bei grossen Mengen an inaktiven Accounts.


Rassenschiffe sind nicht mehr handelbar
Sämtliche Rassenschiffe stehen in Runde 20 nicht mehr zum Verkauf. Wir haben den Vorschlag aus diesem Thread ausgiebig diskutiert und freuen uns euch mitteilen zu können, dass wir ihn in Runde 20 umsetzen werden. Das bedeutet diverse Anpassungen an Transportern, Sammlern und anderen Schiffen, doch sind wir überzeugt, für alles eine Lösung gefunden zu haben.


Trümmerfelder sammeln
Trümmerfelder werden NICHT MEHR durch Admins aufgeteilt. Auch diesen Punkt haben wir ausführlich diskutiert und auch die Community mit einbezogen. Daraufhin sind wir zum Schluss gekommen, dass das Einschränken des TF Sammelns wohl mehr geschadet als genützt hat. Aus diesem Grund dürfen Trümmerfelder neu in jeglicher Situation von sämtlichen Spielern gesammelt werden, dies zählt NICHT als Pushing. Eine Bedingung lassen wir aber stehen: Wer sammelt, behält. Alle abgesprochenen Angriffe gelten weiterhin als Pushing, sammelt also einer zuviel, dürfen andere das nicht bei ihm abholen. Dies gilt auch für Allianzmitglieder, bei Allianzkämpfen müssen beide ihre entsprechende Menge Transporter schicken.

Einzige Ausnahme bei diesem Punkt sind Abschlusskampfberichte, für diese gelten weiterhin besondere Regeln.


Allianzen und AKS
Die Allianzen werden in Runde 20 nicht mehr beschränkt sein, wenn 20 Leute in dieselbe Allianz möchten, dann ist das möglich. Sollte dies jedoch im Extremen ausgenutzt werden, behalten wir uns vor, in der laufenden Runde eine moderate Beschränkung einzuführen.
Das Allianzkampfsystem wird auf zwei Angreifer und zwei Verteidiger begrenzt. Wir wollten das AKS auf jeden Fall wieder einführen, was auch dem Wunsch der Community entspricht. Allerdings gab es triftige Gründe, weshalb es bereits mehrfach abgeschafft wurde und wir hoffen mit diesem 2vs2 System einen Kompromiss gefunden zu haben.


Balancinganpassungen

Kurz zusammengefasst:

Ferengi
Serrakin

ASTERIO Sammler
AURORA Sonde
Handelsschiff
IMPERIALER Kreuzer
TITAN Transporter

AIN Sonde
ALAMAK Trümmersammler
ANDORIA Mysticum
BELL Zerstörer
CARDASSIA Mutterschiff
MINBARI Jäger
PROMETHEUS Recycler
RIGELIA Bomber

OMEGA Geschütz (M)
PHOENIX Reperaturplattform (M)

Ingenieur



Rassen

Ferengi
Ferengi werden zur Zeit fast gar nicht gespielt, deshalb möchten wir den Rohstoffvorteil dieser Rasse stärker hervorheben. Damit sie dann aber nicht allen davonziehen, erhöhen wir ihre Bauzeit.

Titanbonus: 55% --> 75%
Bauzeitbonus: 0% --> +5%


Serrakin
Die Serrakin besitzen einen Bauzeitbonus, der ihren Nahrungsbedarf bereits stark reduziert. Wir senken deshalb ihren Nahrungsbonus um 5%, damit sie nicht mehr von Nahrung überschwemmt werden.

Nahrungsbonus: 10% --> 5%


Allgemeine Schiffe

ASTERIO Sammler
Der Asterio Sammler wird als späterer Trümmersammler für alle Rassen wieder eingeführt. Damit er brauchbar ist und zu einer sinnvollen Zeit ins Spiel kommt, passen wir seine Flugzeiten sowie Voraussetzungen an. Da er nun klar als Trümmersammler gedacht ist, entfernen wir jedoch das Asteroiden sammeln. Zudem bekommt er einen neuen Namen, er heisst nun Asterio Recycler!

Geschwindigkeit: 4'500 --> 3’000
Startzeit: 53 min 50s --> 15 min
Landezeit: 9 min 20s --> 10 min

Schiffswerft 6 --> Schiffswerft 6
Kraftstoffantrieb 5 --> Kraftstoffantrieb 5
Energietechnik 5 --> entfernt
Recyclingtechnologie 6 --> entfernt
Neu --> Schutzschilder 5

Funktion entfernt: Asteroiden sammeln

Neu --> Waffen 1


AURORA Sonde
Damit die anderen Rassen nicht zu stark den Centauri hinterherhinken, senken wir die Voraussetzungen für die Aurora. Ausserdem erhöhen wir die Kapazität und die Geschwindigkeit, damit auch die anderen Rassen von einer brauchbaren Sonde profitieren können.

Kraftstoffantrieb 8 --> Kraftstoffantrieb 5

Kapazität: 60'000 --> 90’000
Geschwindigkeit: 15'000 --> 20’000


Handelsschiff
Der Marktplatz ist eine wichtige Funktion in EtoA, bringt aber teilweise hohe Wartezeiten mit sich, die niemandem helfen. Deshalb erhöhen wir die Geschwindigkeit des Marktschiffes um 50%.

Geschwindigkeit: 10'000 --> 15’000


IMPERIALER Kreuzer
Da auch keine Rassenkriegsschiffe mehr gekauft werden können, soll der Imperiale Kreuzer als zusätzliche Alternative attraktiver werden.

Startzeit: 10 min 30s --> 10 min


TITAN Transporter
Damit die transporterlosen Rassen beim Saven nicht in die Armut getrieben werden, reduzieren wir die Piloten des Titans und passen die Flugkosten an. Ausserdem erhöhen wir geringfügig die Kapazität, damit sie nicht zu weit hinter den Rassentransportern liegen.

Piloten: 2 --> 1
Kosten pro 100 AE: 0 --> 14
Startkosten: 250 --> 15
Landekosten: 300 --> 28
Kapazität: 190'000 --> 200’000


Rassenschiffe

AIN Sonde
Die AIN Sonde kommt im Moment bereits ins Spiel, während die Centauris noch am Besiedeln sind, deshalb schieben wir sie ein wenig hinaus. Da die Centauri in Runde 20 die einzige Rasse sind, die von den AIN profitiert, schmälern wir zusätzlich deren Vorteil zu Beginn, indem wir sie um den Faktor 10 vergrössern. So dauert es ein wenig länger, um eine vollständige Infrastruktur aufzubauen.

Warpantrieb 2 --> Warpantrieb 5

Titan: 3'000 --> 30’000 15'000
Silizium: 1'500 --> 15’000 7'500
PVC: 2'000 --> 20’000 10'000
Tritium: 1'000 --> 10’000 5'000

Kapazität: 15'000 --> 150’000 75'000


ALAMAK Trümmersammler
Um die Alamak als Rassensammler vom Asterio abzuheben, werden sie ein wenig aufgebessert.

Geschwindigkeit: 3'000 --> 4’500
Startzeit: 15 min --> 12 min
Landezeit: 10 min --> 8 min


ANDORIA Mysticum
Seit der Entfernung der Andreia Bomber ist Bomben und Vergiften keine Spezialität der Andorianer mehr, deshalb werden auch die Voraussetzungen entfernt.

Voraussetzungen: Bombentechnik und Gifttechnik entfernt


BELL Zerstörer
Da die Ferengi zur Zeit eher etwas schwächeln, stärken wir die Synergie zwischen den Bell Zerstörern und dem Titanbonus, in dem wir das Pushen der Panzerung belohnen. Keine Angst, das Ferengi Mysticum wird bei dieser Änderung natürlich nicht vergessen ;)

Struktur: 7'000 --> 30’000
Schild: 30'000 --> 7’000
Waffen: 5'350 --> 5’350

Voraussetzungen:
Schutzschild 12 --> entfernt
Neu --> Panzerung 12


CARDASSIA Mutterschiff
Da nur noch die Cardassianer Mutterschiffe nutzen können und das AKS stark reduziert verfügbar ist, erlauben wir uns die Heilung wieder auf 100% zu erhöhen.

Maximale Heilung: 90% --> 100%


MINBARI Jäger
Der Minbarijäger ist aktuell ein wenig zu stark, deshalb wird seine Landezeit erhöht. Ausserdem hoffen wir, dass das Abfangen von Marktangeboten damit ebenfalls reduziert werden kann.

Landezeit: 5 min --> 8 min 20s


PROMETHEUS Recycler
Der Prometheus bekommt eine vollumfängliche Überarbeitung. Neu fungiert er als auf kurze Distanzen spezialisierter Trümmersammler sowie als rassenspezifisches Besiedlungsschiff. Korrekt, der Prometheus kann nun Planeten besiedeln, und ist darin einiges schneller als das herkömmliche Taurus. Damit wollen wir den Terranern einen klaren Vorteil verschaffen, der sie von anderen Rassen abhebt. Damit der Prometheus diese Funktion aber auch einwandfrei erfüllen kann, senken wir seine Voraussetzungen stark. Ausserdem passen wir seine Bau- sowie Flugkosten an die Grössenordnung des Taurus an, wobei der Flug nach wie vor etwas teurer sein wird, um seine erhöhte Geschwindigkeit auszugleichen. Die Piloten werden ebenfalls erhöht, um das Wachstum auf der Kolonie nicht unnötig einzuschränken. Um zu verhindern, dass er komplett aus dem Ruder läuft, senken wir jedoch seine Kapazität.


Schiffswerft 5 --> Schiffswerft 5
Ionenantrieb 7 --> Ionenantrieb 2
Rassentechnik 4 --> Rassentechnik 1
Schutzschilder 7 --> entfernt
Neu --> Flottenkontrolle 2
Neu --> Panzerung 2

Titan: 10'000 --> 9’000
Silizium: 8'000 --> 8’000
PVC: 25'000 --> 4’200
Tritium: 4'000 --> 1’500

Kosten pro 100 AE: 21 --> 10
Startkosten: 25 --> 12
Landekosten: 40 --> 20
Piloten: 3 --> 5

Geschwindigkeit: 1'500 --> 1’700
Startzeit: 6 min --> 3 min
Landezeit: 3 min 2s --> 2 min

Kapazität: 90'000 --> 50’000

Zusatzfunktion: Besiedeln


RIGELIA Bomber
Da Gebäude bomben nicht mehr möglich ist, wird die Bombentechnik entfernt.

Voraussetzungen: Bombentechnik entfernt


Verteidigungsanlagen

OMEGA Geschütz (M)
Omegas waren sehr titan- und siliziumlastig, was gerade den Serrakin durch deren Boni in die Hände spielt. Um ihnen die Bunkerstrategie ein wenig schwerer zu machen, werden die Kosten des Omegas angepasst.

Titan: 750'000 --> 650’000
Silizium: 525'000 --> 425’000
PVC: 325'000 --> 425’000
Tritium: 165'000 --> 265’000


PHOENIX Reparaturplattform (M)
Wie bei den Omegas passen wir auch bei den Phoenixen die Kosten an, um deren Produktion ein wenig zu erschweren. Wie die Mutterschiffe bekommen sie aber ihre 100% Heilung zurück.

Titan: 6'500 --> 6’000
Silizium: 3'500 --> 3’000
PVC: 1'900 --> 2’900
Tritium: 3'000 --> 3’000

Maximale Heilung: 90% --> 100%


Scorpius Träger Schiff OMEGA
Omegas waren sehr titan- und siliziumlastig, was gerade den Serrakin durch deren Boni in die Hände spielt. Um ihnen die Bunkerstrategie ein wenig schwerer zu machen, werden die Kosten des Omegas angepasst.

Titan: 750'000 --> 650’000
Silizium: 525'000 --> 425’000
PVC: 325'000 --> 425’000
Tritium: 165'000 --> 265’000


Scorpoius Träger Schiff PHOENIX
Wie bei den Omegas passen wir auch bei den Phoenixen die Kosten an, um deren Produktion ein wenig zu erschweren. Wie die Mutterschiffe bekommen sie aber ihre 100% Heilung zurück.

Titan: 6'500 --> 6’000
Silizium: 3'500 --> 3’000
PVC: 1'900 --> 2’900
Tritium: 3'000 --> 3’000



Spezialisten

Ingenieur
Der Ingenieur ist zur Zeit massiv zu stark, deshalb entfernen wir die Reduktion der Baukosten von Verteidigungsanlagen.

Verteidigungskosten: -10% --> 0%


Technologien

Bombentechnik
Wird ersatzlos entfernt.



Wir hoffen, dass ihr euch mit diesem Balancing genauso auf die neue Runde freut wie wir. Sehr gerne dürft ihr euch zum Balancing äussern, Kritikpunkte sind genauso erwünscht wie positive Meinungen. Wir bitten euch jedoch diesen Thread hier für allfällige Anpassungen freizuhalten, zum Diskussionsthread geht es hier.
-"Is there anything else I can do to help?"
-"You want to be useful?"
-"Yes!"
-"Then go get me some coffee."

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Levania« (8. April 2020, 18:13)


2

Samstag, 21. März 2020, 19:02

.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Zelos« (21. März 2020, 20:15)


3

Samstag, 21. März 2020, 21:58

Zitat

MINBARI Jäger
Der Minbarijäger ist aktuell ein wenig zu stark, deshalb wird seine Landezeit erhöht. Ausserdem hoffen wir, dass das Abfangen von Marktangeboten damit ebenfalls reduziert werden kann.

Landezeit: 5 min --> 8 min 20s

Euch ist aber schon klar, dass die Länge der Flugzeit völlig egal ist für das Abfangen? *oo* Der Angriff wird in den meisten Fällen eh vor dem Kauf gestartet. *pfeiffen*

4

Samstag, 21. März 2020, 23:33

Bitte postet nicht hier, sondern im dazugehörigen Diskussionsthread.

Wir können den Thread leider nicht schliessen, da das Forum verbuggt ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Levania« (21. März 2020, 23:46)


5

Dienstag, 24. März 2020, 22:35

Wir haben noch Userfeedback zu den AIN Sonden bekommen und sind deshalb nochmals über die Bücher. Wir haben schliesslich beschlossen, sie doch nicht ganz so gross und teuer zu machen, und vergrössern sie nun nur um Faktor 5 statt 10:

Baukosten AIN Sonde:

Titan: 3'000 --> 30’000 15'000
Silizium: 1'500 --> 15’000 7'500
PVC: 2'000 --> 20’000 10'000
Tritium: 1'000 --> 10’000 5'000


Kappazität AIN Sonde: 15'000 --> 150'000 75'000
-"Is there anything else I can do to help?"
-"You want to be useful?"
-"Yes!"
-"Then go get me some coffee."

6

Freitag, 27. März 2020, 15:09

Im Anhang findet ihr den nun hoffentlich wirklich richtigen Boni-Rechner (im anderen fehlte der Blaue Stern)
»Levania« hat folgende Datei angehängt:

7

Dienstag, 31. März 2020, 13:26

Wir haben den Asterio Sammler in Asterio Recycler umbenannt, damit er seiner TF-Sammler Fähigkeit gerechter wird.

Zudem haben wir ihm 1 Angriff verpasst, damit er nicht für Massenangriffe missbraucht wird.

8

Mittwoch, 1. April 2020, 21:38

Weitere Änderung beim Bellzerstörer:

Voraussetzung angepasst
Schutzschild 12 fällt weg,
neu ist Panzerung 12 die Voraussetzung dafür.

isitar

Kommunikationsoffizier

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9

Samstag, 4. April 2020, 04:13

Zum titantransporter

Da steht in der Beschreibung, dass der keinen Treibstoff während dem Flug benötigt. Das macht ja auch Sinn, da er mit Solar-energie segelt.
Start und lande treibstoff macht ja auch Sinn. Könnt ihr mir sagen wofür der ohne Treibstoff-Antrieb jetzt neu während dem Flug Treibstoff braucht :)?
R1 - ~2009 Red Dragon
R18 - Heute Isitar

10

Samstag, 4. April 2020, 10:41

Vielleicht könnte man ja noch die Beschreibung der Aurora Sonde anpassen, um Neulinge etwas weniger zu verwirren. Und die der Solarsateliten.

isitar

Kommunikationsoffizier

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11

Samstag, 4. April 2020, 17:15

Den text beim Sera Kreuzer müsste man ja auch anpassen, jetzt wo man keine fleet mehr vortäuscht
R1 - ~2009 Red Dragon
R18 - Heute Isitar

12

Samstag, 4. April 2020, 19:40

Gehört evtl nicht hier rein weils kein balancingproblem ist.

Aber mein PC stirbt jedesmal fast wenn ich die Favoritenliste öffne. Kann man evtl. einrichten, dass die Favoriten auf mehrere Seiten verteilt sind? Klar hat nicht jeder 600+ favoriten, aber mich stört das grade ziemlich wenn ich leute scannen will.

Nameless

Team EtoA

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Beruf: Ingenieur Energietechnik

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13

Sonntag, 5. April 2020, 11:30

Zuerst, das ist der falsche Thread für irgendwelche Posts. All die Posts wären besser im Diskussionsthread aufgehoben. Zu deinem Post fifi: Ja das passt wohl nicht ganz zum Balancing, allerdings sprichst du was an was ich nur zu gut kenne. Ich weiss aber nicht ob das wirklich die Lösung ist. Denn wenn du die Favs aber über mehrere Seiten hast wirst du nicht mehr so einfach mit Crtl+F suchen können. Es müsste also zusätzlich ne Such- und/oder Filterfunktion implementiert werden.


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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nameless« (5. April 2020, 11:38)


14

Mittwoch, 8. April 2020, 18:14

Wir haben die SCORPIUS Trägerschiffe auch noch an die Änderungen angepasst:


Scorpius Trägerschiff OMEGA
Omegas waren sehr titan- und siliziumlastig, was gerade den Serrakin durch deren Boni in die Hände spielt. Um ihnen die Bunkerstrategie ein wenig schwerer zu machen, werden die Kosten des Omegas angepasst.

Titan: 750'000 --> 650’000
Silizium: 525'000 --> 425’000
PVC: 325'000 --> 425’000
Tritium: 165'000 --> 265’000

Scorpius Trägerschiff PHOENIX
Wie bei den Omegas passen wir auch bei den Phoenixen die Kosten an, um deren Produktion ein wenig zu erschweren. Wie die Mutterschiffe bekommen sie aber ihre 100% Heilung zurück.

Titan: 6'500 --> 6’000
Silizium: 3'500 --> 3’000
PVC: 1'900 --> 2’900
Tritium: 3'000 --> 3’000



Hoffe, das war das einzige, das uns noch entgangen ist :D

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Sonntag, 19. April 2020, 21:54

Hallo zusammen

Wir haben einige Vorschläge noch diskutiert und werden noch einige Anpassungen vornehmen.

Spieler im Urlaubsmodus

Änderung: Werden wieder in der Gesamtstatistik eingeblendet

Begründung: Beim Ausblenden der Spieler in der Gesamtstatistik ging es hauptsächlich darum, die Spielstatistik nicht mehr zu verfälschen. Das heisst, wenn irgendwo 1 Milliarde TItan rumsteht, sollte sicher gestellt werden, dass das niemand im Urlaubsmodus ist (da man sich sonst vergebens auf die Jagd danach macht). Unsere tollen Entwickler haben für uns programmiert, dass Spieler im Umod automatisch aus der Spielstatistik rausgenommen werden (Hurra!). Es ist also gar nicht nötig, die Spieler im Umod aus der Gesamtstatistik auszublenden, da sie sowieso aus der Spielstatistik rausgenommen werden.
Darum werden wir Spieler im Umod wieder anzeigen lassen. In der Spielstatisik werden sie weiterhin wie Geister behandelt, also nicht einberechnet.


Omega und Omega M
Hier stimmte etwas mit den Voraussetzungen nicht. Diese sollten (bis auf Recyclingtech bei mobilen Anlagen) identisch sein. Wir haben nun bei Omega M Forschungslabor 7 hinzugefügt und bei Omega Waffentech 7.


(Nicht) Wiederherstellung von TF-Sammlern
Wir werden TF-Sammler zur Kategorie der Sammler bzw. Kriegsschiffe hinzufügen, sodass diese von der Infrawiederherstellung nicht betroffen sind und kaputt gehen.
(Anpassung erfolgt Montag um 18 Uhr)


Aurora und Ain
Änderung: Können wieder "normal" Ressourcen klauen, bekommen Funktion "Angriff" zurück

Begründung: Durch die Infrawiederherstellung ist das Abfarmen von Planeten auf diese Weise nicht mehr möglich. Die Ain und Auroras haben jeweils nur 1 Schild und Struktur, wenn da auch nur ein Algol steht, braucht man mehr als Ones/Helios dazu. Die Schiffe sind auch teuer genug, dass es ein Risiko ist, Planeten ohne Verteidigung und Schiffe anzugreifen.
(Anpassung erfolgt Montag um 18 Uhr)


Prometheus Recycler - Umbenennung
Es war nicht einfach, einen neuen Namen zu finden.
Wir sind zum epischen Namen "Prometheus TerraFormer" gekommen.
Unter anderem, weil ja beim Besiedeln ein neuer Planet erorbert wird (zwar wird nicht unbedingt Terraforming gemacht, aber es geht vielleicht in diese Richtung) und weil sich Terraformer mit TF abkürzen lässt, und somit das TF Sammeln immer noch drin ist.




Es gibt noch einige offene Punkte, an denen wir noch dran sind. Dinge, die wir für diese Runde nicht umsetzen /diskutieren können, schreibe ich gleich (evt erst morgen) noch in den Diskussionsthread

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Levania« (19. April 2020, 22:19)