Anpassung der Def

  • Hallo zusammen,

    in einem anderen Thread kam ja unteren auf, dass die Def aktuell recht sinnlos ist solange man kein Serrakin ist. Ich versuche mal meine Sicht darzulegen warum Def bauen aktuell nicht sinnvoll ist und wie meine Idee zur Lösung oder eher Lösungsansatz aussehen könnte.

    Wenn man aktuell als Nicht-Serrakin Def baut hat man das Problem das diese weder sichern noch schützen kann. Im Grunde genommen ist man so nett und baut den stärkeren Spielern ein Trümmerfeld welches sie sich beim XP-Farmen noch schnell abholen können. Also sorgt die Def nicht dafür den Planten zu schützen sondern eher dafür, dass man sich noch eine Zielscheibe auf den Kopf malt. Das hat dazu geführt das die alten Hasen im Grunde genommen gar keine Def mehr bauen während die Neulinge schnell lernen das es sinnlos ist seine Ressourcen darin zu investieren. Die einzige Ausnahme bietet hier die Rasse der Serrakin da diese ihre Def in Schiffe laden und im Grunde genommen wie eine Flotte saven können. Dadurch schaffen sie es irgendwann genug Def zusammen zu ziehen das sich einfach Angriff gegen sie nicht mehr wirklich lohnt da die Verluste zu hoch werden. Etwas das ein Spieler mit "normaler" niemals schaffen wird. Wenn ich hier einen wichtigen Punkt vergessen habe bitte ergänzen :)

    Nun möchte ich meine "Lösungsidee" vorstellen und dafür habe ich mich versucht an Dingen zu orientieren die es im Spiel schon gibt.

    • Bunkermechanik: Damit meine ich nicht das man seine Def einbunkern können sollte wie Resis oder Flotte sondern eher das einen bestimmten Strukturwert gibt der am Ende des Kampfes zu 100% wiederhergestellt wird. Diesen Wert könnte man entweder über ein neues Gebäude steuern oder zB an die Stufe der Waffenfabrik koppeln. Hier ist nur sehr schwierig den Wert zu bestimmen wieviel eingebunkert werden kann ohne das es direkt wieder sinnlos wird aber auch nicht zu stark.
    • Eingebunkerte Def gibt weder XP noch ein Trümmerfeld. Das ist wichtig da sonst das ganze einfach zum Dauerfarmen einlädt. Dafür könnte man vielleicht im Gegenzug den Wert anpassen den die "übrige" Def als Trümmer hinterlässt oder aber vielleicht direkt in die Beute mit einrechnen. Damit es nicht zu stark wird sollte man vielleicht auch ein Auge auf die 40% Wiederherstellung nach dem Kampf werfen. Dies sollte dann für die nicht eingebunkerte Def nicht mehr bzw vielleicht erst wieder über den Ingenieur freigeschaltet werden.
    • Mobile Def kann nicht eingebunkert werden. Das ist meiner Meinung nach extrem wichtig. Nur auf dem Planten stationäre Def kann von der "neuen" Mechanik profitieren. So muss ich mich als Serrakin entscheiden möchte ich es haltbar oder mobil.

    So sieht zumindest meine grobe Überlegung aus. Vielleicht ist es ja etwas worauf man aufbauen kann, dass demnächst alle Spieler wieder von der Möglichkeit profitieren sinnvoll eine Def für ihre Planten zu bauen :)

  • Einen wunderschönen guten Mittag, *daumenhoch*

    bevor ich mein komplettes (persönliches) feedback dazu gebe, würde ich dich bitte mir das genau zu erklären.

    • Bunkermechanik: Damit meine ich nicht das man seine Def einbunkern können sollte wie Resis oder Flotte sondern eher das einen bestimmten Strukturwert gibt der am Ende des Kampfes zu 100% wiederhergestellt wird. Diesen Wert könnte man entweder über ein neues Gebäude steuern oder zB an die Stufe der Waffenfabrik koppeln. Hier ist nur sehr schwierig den Wert zu bestimmen wieviel eingebunkert werden kann ohne das es direkt wieder sinnlos wird aber auch nicht zu stark.

    Ist damit gemeint ich hab 2 Nekkar auf einem Planeten stehen (fiktive Zahl), diese kann ich einbunkern, sprich diese werden zu 100% zurückerstattet.

    Sollen diese dann trotzdem auf Spionageberichten sichtbar sein und am Angriff teilnehmen, oder "nicht existent" sein? :/


    Ich kann jetzt nur sagen wie ich es verstehe: Unsichtbar im Spiobericht, nehmen am Angriff teil, aber werden zurückerstattet. <- ist das so wie du es angedacht hast?


    An dieser Stelle trotzdem schon vielen Dank für dein Engagement.

  • Ist damit gemeint ich hab 2 Nekkar auf einem Planeten stehen (fiktive Zahl), diese kann ich einbunkern, sprich diese werden zu 100% zurückerstattet.

    Sollen diese dann trotzdem auf Spionageberichten sichtbar sein und am Angriff teilnehmen, oder "nicht existent" sein? :/

    Diese sollten auf dem Spionagebericht sichtbar sein und auch am Kampf teilnehmen und nach dem Kampf wiederhergestellt werden.
    Ich sehe es halt so das "Hauptproblem" an der Def ist das ich diese nicht sinnvoll schützen kann während ich sie aufbaue. Flotten kann ich weg schicken und so nach und nach vergrößern. Mit der Def kann ich das nicht. Jedes mal wenn ich eine gewissen wert überschreite kommen jemand vorbei um sich die XP und das Trümmerfeld abzuholen.
    Wichtig ist halt die richtige Balance zu finden. Es sollte zB nicht möglich sein immer alles an Def zu einzubunkern was man gebaut hat aber eben so das man ein "gesundes" Grundrauschen hat. Gegen große Flotten bräuchte man dann halt wieder mehr Deff diese ist dann aber nicht mehr "bunkerbar".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!