Beiträge von Kalydoscope

    Liebe Spieler und Spielerinnen,

    bestimmt sind euch im Spiel bereits einige Texte aufgefallen, welche veraltert oder unvollständig sind. Das beste Beispiel war bis zur letzten Runde der Informationstext der einzelnen Rassen, wo nur "BlaBlaBla" stand. :O

    Aber auch Texte zu Gebäude oder Schiffe sind manchmal nicht vollständig und benötigen eine Überarbeitung.

    Hier dürft ihr solche Stellen aufzeigen und Verbesserungsvorschläge posten. Wir freuen uns über jede Hilfe. Eventuell bekommen eure Lieblingsrassen nun auch endlich eine kleine Hintergrundgeschichte? ;)
    Auch hier sei vermerkt, dass wir jeden euer Vorschläge beachten und wenn möglich, ins Spiel einbauen.

    - Bei der Schiffswerft sollte es unter der "Kostenzeile" pro Stück, auch eine Kostenzeile für die totalen Kosten pro Schiffsart und auch noch eine gesamt Total-Zeile geben.


    Verstehe ich das richtig, dass diese Kostenzeile pro Schiffsart angeben soll, wie viel Titan, Sili pvc etc die Anzahl an Schiffe kostet, welche man angegeben hat?
    Und die gesamte Total-Zeile die von allen ausgewählten Schiffe zusammen?

    Nach Absprache im Team haben wir wir beschlossen, diese auch offen zugänglich zu machen. Sie waren übrigens schon (als nicht aktuelle Version) in einem anderen Simulator vorhanden.

    Legende:
    Strukur
    Schild
    Waffen
    Heilung
    Laderaum

    Andoria:
    110000
    86000
    0
    0
    68000

    Cardassia:
    1500000
    50000
    0
    0
    65000

    Centauri:
    65000
    25000
    0
    0
    120000

    Ferengi:
    200000
    0
    0
    0
    120000

    Minbari:
    70000
    70000
    0
    0
    65000

    Orioner:
    80000
    110000
    0
    0
    175000

    Rigelianer:
    75000
    120000
    0
    0
    95000

    Serakin:
    85000
    95000
    0
    0
    85000

    Terraner:
    115000
    85000
    0
    0
    120000

    Vorgone:
    100000
    100000
    0
    0
    130000

    Ich schick dir die Infos.

    Alle Infos sind mit Technologien 15 und Werft 9 und Waffenfabrik 10. (Ausnahmen werden markiert)

    Andorianer
    -------------------
    Andoria Mysticum |BK BZ SSWHL
    670`000
    500`000
    480`000
    350`000
    100`000
    1d 14h 53m 20s

    ATLAS Transporter |BZ
    32m 14s

    ANDREIA Bomber |BZ
    3h 58m 54s

    ZELOS Kreuzer |BZ
    4h 49m 20s

    Cardassianer
    -------------------
    Carda Mysticum |BK BZ SSWHL
    750`000
    530`000
    450`000
    320`000
    250`000
    1d 18h 35m 34s

    Centauri
    -------------------
    Centauri Mysticum |BK BZ SSWHL
    850`000
    630`000
    450`000
    360`000
    60`000
    1d 19h 31m 7s

    EUROPA Fighter |BZ
    1h 3m 20s

    PEGASUS Gassauger |BZ
    6h 28m 54s

    CENTAURUS Spioschiff |BZ
    3h 58m 54s

    Ferengi
    -------------------
    Ferengi Mysticum |BK BZ SSWHL
    930`000
    400`000
    520`000
    360`000
    0
    1d 16h 55m 34s

    MARAUDER Transporter |BZ
    32m 14s

    RUTICULUS Sammler |BZ
    1h 23m 20s

    BELL Zerstörer |BZ
    1h 41m 24s

    Minbari
    -------------------
    Minbari Mysticum |BK BZ SSWHL
    700`000
    550`000
    480`000
    390`000
    120`000
    1d 17h 28m 54s

    WEZEA Fighter |BZ
    42m 14s

    MINBARI Jäger |BZ
    1h 3m 54s [Werft 10!]

    Orioner
    -------------------
    ALAMAK Trümmersammler |BZ
    55m 34s

    ORION Fighter |BZ
    1h 10m 34s

    SIRRAH Schlachter |BZ
    13h 14m 27s

    Rigelianer
    -------------------
    Rigelia Mysticum |BK BZ SSWHL
    450`000
    760`000
    330`000
    390`000
    100`000
    1d 13h 35m 34s

    RIGELIA Bomber |BZ
    3h 58m 54s

    Serrakin
    -------------------
    Serrakin Mysticum |BK BZ SSWHL
    800`000
    580`000
    450`000
    350`000
    150`000
    1d 19h 8m 54s

    LORIAL Transportschiff |BZ
    38m 54s

    SCORPIUS ZIBAL Trägerschiff |BZ
    11m 47s

    SCORPIUS SPICA Trägerschiff |BZ
    1m 54s

    SCORPIUS POLARIS Trägerschiff |BZ
    2m 47s

    SCORPIUS PHOENIX Trägerschiff |BZ
    16m 34s

    PHOENIX Reparaturplattform |BZ
    16m 34s

    SAGITTARIUS Plasmaschild |BZ
    3d 2h 32m 14s

    Terraner
    -------------------
    Terrania Mysticum |BK BZ SSWHL
    650`000
    420`000
    530`000
    350`000
    100`000
    1d 13h 57m 47s

    DAEDALUS Jäger |BZ
    38m 47s

    PROMETHEUS Recycler |BZ
    52m 14s

    TERRANIA Zerstörer |BZ
    3h 58m 54s

    Vorgonen
    -------------------
    Vorgonia Mysticum |BK BZ SSWHL
    550`000
    550`000
    550`000
    550`000
    200`000
    1d 20h 26m 40s

    IKAROS Jäger |BZ
    10m

    GOMEISA Gassauger |BZ
    3h 12m 14s

    VORGONIA Vernichter |BZ
    2d 4h 8m 54s

    Wen ich den umod aktivieren will kommt folgender fehler:
    Datenbankfehler
    Die gewünschte Abfrage konnte nicht durchgeführt werden!

    Bitte versuchen Sie es später nochmals und melden Sie diesen Fehler falls er weiterhin auftritt!

    Solche Fehler kommen scheinbar vor, wenn Gebäude "eingefroren" sind. Gebäude "frieren" ein, wenn der Planet invasiert wird, während ein Gebäude ausgebaut wird. Das Gebäude wird dann nach der Fertigstellung nicht korrekt in Betrieb genommen, obwohl es fertig ist. Man kann auch keine weiteren Stufen ausbauen. Man erkennt es daran, dass nur noch (Bsp: Titan 22) da steht, aber keine Zeit mehr. Sollte so etwas vorkommen, meldet es uns einfach und wir beheben es.

    "Uff, da fragst du mich was", Kaly runzelte die Stirn, "aber ich kenne da jemanden, der die eventuell weiterhelfen könnte."
    In dem Moment erschien Marita und dankbar ergriff Kaly das Getränk und nahm einen Schluck. Der Geschmack breitete sich sofort in seinem Mund aus und genussvoll setzte er das Glas wieder ab, während er zu dem Fremden blickte. "Vielleicht fragst du einfach mal bei Mystogan an, er kann dir sicher helfen."

    Nachdem Tierna zu Bambi gegangen war, blieb Kaly eine Weile unschlüssig stehen. Throb ass derweil unbeirrt die Minbarische Tarnung und seine grünen Augen blickten misstrauisch zu Bambi.
    Kurzerhand setze Kaly sich neben den Fremden. "Und, was hat dich hierher verschlagen?" Er gab Marita ein Zeichen, welches sie nickend entgegennahm und hinter der Theke verschwand.

    Nachdem sich Thorb hingesetzt hatte, schlenderte Kaly zurück zu seinem Platz und ergriff sein Buch, als die Tür erneut aufging und Bambi herein kam. Die beiden begrüßten sich setzte sie sich. "Klar, aber irgendwie wirkt er gehetzt. Geradezu, als würde er verfolgt werden." Kaly zog die Stirn in Falten. "Eventuell sollte ich mal mit ihm reden, vielleicht braucht er Hilfe", meinte er und stand auf. Im selben Augenblick sah er Tierna, wie sie mit bestimmten Schritt auf den Fremden zuging. Nur zu gut wusste er, dass sie es nicht gern hatte, wenn man in ihrem Café mit Waffen auftauchte. "[...]ein Planet der Neutralen Zone zu sein", hörte er sie auf Thorb einreden als er zu ihnen trat. "Ich denke mal er wird sich zu benehmen wissen Tierna, du brauchst dir keine Sorgen machen, oder Thorb?" meinte er, als sie kurz innehielt und Luft holte.

    "Keine Sorge, so leer ist es hier nicht. Und essen kann man hier auch sehr gut." Die Stimme kam aus einer Ecke des Café's zur Linken des Maskierten. Verwundert blickte dieser in die Richtung und erspähte eine Gestalt, welche sich erhob und auf ihn zu schritt. "Guten Morgen, ich bin Kaly. Und die Besitzerin, also Tierna, ist grad wegen meiner Bestellung hinten im Lager. Setz dich doch, sie wird gleich hier sein."

    Gehn wir mal als zweiter Admin der aktuellen Runde mit gutem Beispiel voran hm? ;)

    Ich bin vor über 4 Jahren über einen Kumpel auf das Spiel hier gekommen und hab dann (r5-r8 ) auch schön gespielt, bis ich mich für ca 3 Jahre davon losgerissen habe.. (Abitur und Ausbildungsbeginn) nur wurde meinem Kumpel und mir wieder langweilig, weshalb wir hier gelandet sind. Im Nachhinein sollte das die beste Entscheidung meines Lebens gewesen sein ^^

    Zu mir selbst: Mein Name ist Carsten, ich bin 22 Jahre alt und lebe in Bremen. Beziehungsmässig bin ich auch vergeben. ;) [ne Single-Anzeige wird das hier ja wahrlich nicht.. ] Ich schreibe sehr gerne Geschichten, wenn auch nicht so talentiert wie andre hier. Mehr fällt mir so auch nicht ein..

    Die beiden Männer verstummten und wandten sich ihnen zu. "Avel, wie geht's dir?" Regit fand als erstes seine Stimme wieder. "Danke, ich hab es überstanden. Aber worum geht es in eurer Diskussion eigentlich?" Melvin schüttelte den Kopf. "Nichtigkeiten. Ich werde die Berechnungen nochmal überprüfen", erklärte er an Regit gewandt, "und dann sehen wir uns nachher auf der Brücke?" Dieser nickte und mit raschem Schritt verließ der junge Wissenschaftler den Raum.
    "Bambi hat sich übrigens bei mir gemeldet, kann aber noch nicht andocken, da wir uns im Hyperraum befinden." Ylak's Mine hellte sich auf. "Wunderbar, ich hatte schon befürchtet, wir müssten länger auf ihn warten. Wie lange dauert es eigentlich noch bis wir die Koordinaten erreichen?" Die drei begaben sich langsam zur Treppe. Regit tippte rasch einige Informationen auf sein Handheld ein und blickte dann auf. "Laut meinen Berechnungen sollten wir in 26 Minuten vor Ort sein. Wir sollten uns also langsam auf den Sprung vorbereiten." Avel nickte zustimmend und die drei machten sich auf den Weg zur Brücke.


    "Sir, es gibt keine Komplikationen, alles läuft so wie geplant. Sobald Imperator Bambi das Schiff betreten hat, können wir den Sprung wagen", informierte der Pilot die drei. Nickend nahm Regit die gute Nachricht zu Kenntnis und wandte sich zu seinen Begleitern. "Habt ihr euch eigentlich schon Gedanken gemacht, wie es in dem Paralleluniversum weitergehen soll? Immerhin müssen wir alle von Neuem anfangen." Nachdenklich blickte Ylak ihn an. "Ich glaube, ich werde meine kriegerischen Aktivitäten an den Nagel hängen und mich dem Handel und Aufbau eines neuen Imperiums widmen. Dabei möchte ich kleinere Imperatoren unterstützen und ihnen mit Rat zur Seite stehen anstatt sie zu bekämpfen." Entschlossen nickte er. "Ja, ich ich bin lang genug vor meiner Bestimmung davongelaufen, es ist an der Zeit sich ihr zu stellen." Es wurde still und die beiden Männer blickten Avel an. "Wäre es nicht besser, sich erst einmal Gedanken um das Hier und Jetzt zu machen und nicht bereits Luftschlösser zu bauen? Wir wissen noch nicht einmal, in was für einer Galaxie wir landen werden. Das Einzige was zählt, ist dass wir zusammenbleiben sollten, um uns gegenseitig helfen zu können." Sie blickte auf und bemerkte die betretenen Gesichter der beiden. Doch bevor sie etwas sagen konnte, wurden sie von einem der Piloten unterbrochen: "Sir, in zwei Minuten werden wir den Hyperraum verlassen." Sofort kam Bewegung in die Gruppe und bereits kurze Zeit später hatten sich alle gesetzt und waren angeschnallt. "Wir verlassen den Hyperraum in 3, 2, 1..." Ein Ruck ging durch das gesamte Schiff und Ylak spürte, wie die Geschwindigkeit immens gedrosselt wurde. Einen kurzen Augenblick war es still, kein Ton war zu hören und verwundert fragte er sich, ob es nun doch Komplikationen mit dem neuen Antrieb gegeben hatte, als erneut die Stimme des Piloten ertönte: "Imperator Bambi bittet um die Erlaubnis andocken zu können, Erlaubnis erteilt."


    Im Augenwinkel sah Ylak, wie Avel munter wurde, rasch ihren Gurt löste und aufstand. "Lasst uns ihn begrüßen gehen." forderte sie und begab sich zur Tür, bevor sie verlegen stehen blieb und zu Regit blickte. "Wie kommen wir eigentlich zum Hangar?" grinste sie, trat einen Schritt beiseite und ließ Regit vorrangehen, während sie ihm mit Ylak folgte.
    Schon von weitem ertönte Bambi's Stimme und Avel beschleunigte ihre Schritte. Als sie um die Ecke bog, erblickte sie den jungen Imperator. Auch er hatte sie bemerkt und erfreut leuchteten seine Augen auf, während er auf sie zurannte und sie stürmisch umarmte. "Avel, wie schön dich zu sehen!" "Es ist lange her, seit dem letzten Mal, wo hast du dich nur die ganze Zeit rumgetrieben?", vorwurfsvoll blickte sie ihn an. Ein verlegenes Grinsen huschte über seine Lippen und er erklärte versöhnlich: "Ich bin viel herumgereist und habe dabei auch einiges gelernt." Er blickte auf und sah Ylak und Regit nun neben Avel stehen. "Ylak, welch eine Freude dich wiederzusehen", die beiden umarmten sich kurz, "ich muss ja schon sagen, ihr habt mir einen ziemlichen Schrecken eingejagt vorhin." Er versuchte, die beiden böse anzuschauen, konnte seine Erleichterung jedoch nicht verbergen. "Aber gut, ich bin froh, dass ihr wohlauf seid." Er wandte sich an Regit. "Hallo Regit und danke für alles. Ohne dich und deine Technologien würden wir nicht hier sein..." Regit hob abwehrend die Hand. "Zuviel der Ehre, aber es freut mich, dass du hier bist. Ist dein Schiff entladen?" Bambi blickte kurz auf das rege Treiben im Hangar und nickte dann. "Jawohl, meine Männer sind gerade fertig geworden." Zufrieden lächelte Regit: "Dann lasst uns keine Zeit verlieren. Kommt am besten mit auf die Brücke."

    Hilflos musste Ylak mitansehen, wie Avel von den Pflegern auf eine schwebende Trage gehievt und weggebracht wurde. Nur mit halbem Ohr hörte er, wie Melvin in den Transporterraum gestürmt kam und auf Regit einredete. Regit hingegen war ausser sich vor Wut. Der Schock sass ihnen noch tief in den Knochen. Als Melvin informiert worden war, dass die eine Hälfte des Planeten bereits komplett ausgelöscht war, blieb ihm nichts anderes übrig, als schnell zu reagieren. Er erklärte, dass er noch versucht hätte, Regit zu erreichen, doch dass dies wohl genau in dem unglücklichen Moment gewesen wäre, als der Lift sie in den Hangar transportierte. "Das würde natürlich erklären, weshalb kein Funkkontakt hergestellt werden konnte. Die Signale wurden durch die hermetische Abschirmung des Lifts und die Interferenzen der Magnetspulen blockiert", erwiderte Regit.
    "Wo ist eigentlich Bambi?", Ylak blickte sich suchend um. Melvin sah ihn erstaunt an. "Bambi ist nicht auf dem Schiff, wir haben von ihm nichts gehört, Ylak", entschuldigte er sich. Bestürzt stand Ylak auf, entschuldigte sich und begab sich zum Funkraum.
    Er musste dringend Bambi informieren. Seine Schritte fühlten sich etwas unsicher an, als er in den Gängen des Raumschiffes entlang schritt. Als er endlich im Funkraum angekommen war und sich auf einen Stuhl niedersinken liess, atmete er erleichtert auf. Er griff zum Headset und gab die entsprechenden Koordinaten ein.
    Einen Moment lang fürchtete Ylak, dass es Bambis Flotte nicht mehr rechtzeitig geschafft hatte, da es sehr lange dauerte, bis endlich ein Knacken in der Leitung zu hören war.
    "Hallo?" Eine gebrochene, heisere Stimme meldete sich, welche klang, als hätte sie sich gerade eben noch die Seele aus dem Leib geschrien.
    "Bambi, wo seid ihr?", rief Ylak erfreut. "Entschuldige, hier gibt es keinen Grund zur Freude. Regit's Planet wurde gerade zerstört, und mit ihnen...“ Die Stimme verstummte. Ylak runzelte verwirrt die Stirn und wechselte zu einem ernsten Ton: „Bambi, ich bin es, Ylak. Wir konnten uns gerade noch retten!" Die Stimme klang nun ungläubig: „Ylak?!! Wie ist das möglich???“
    Ylaks Herz raste. „Wir haben uns mit Hilfe eines Teleporters in die Galacticus gerettet und fliegen nun zu den vereinbarten Koordinaten.“ Er konnte fast hören, wie Bambi Freudensprünge machte: „Bei allen Göttern von Andromeda, ich dachte, ihr wärt tot!!! Auf meinem Radar ist Regits Planet plötzlich verschwunden – und da ich nichts mehr von euch gehört habe…“ Bambis Stimme brach erneut und lautes Schluchzen war zu hören.
    Ylak redete beruhigend auf ihn ein: „Hey… Alles ist gut, ja? Wir haben es gerade noch geschafft.“ Er verschwieg, dass Avel auf der Krankenstation lag. "Ich schick dir die Koordinaten, wo wir uns treffen, ja?" "Gut, aber pass mir bloß auf, dass ihr dort auch auftaucht, Ylak." Dieser nickte lächelnd. "Ach und Ylak? JAGT MIR NIE WIEDER EINEN SOLCHEN SCHRECKEN EIN!“, schrie er ins Telefon und beendete das Gespräch.


    Schmunzelnd stand Ylak auf und verließ den Raum. Nachdem er sich auf seinem Zimmer etwas frisch gemacht hatte, kontaktierte er Regit, um sich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. "Es verläuft alles nach Plan, Ylak. Die Antriebe funktionieren wunderbar und wenn es so weiter geht, sollten wir in etwa 2 Stunden die Zielkoordinaten erreicht haben." Langsam machte sich Nervosität bemerkbar, doch Ylak ließ sich nichts anmerken. "Das ist super, ich werde mal nach Avel schauen. Sollte irgendetwas sein, gib mir Bescheid, ja?" Regit bestätigte und Ylak machte sich auf den Weg in die Krankenstation.


    "Tut mir leid, Sie dürfen hier nicht rein." Eine junge Krankenschwester ergriff Ylak am Arm. "Wir haben hier genug um die Ohren, da können wir niemandem erlauben, uns die Arbeit zu erschweren." Verwundert blickte Ylak die junge Frau an. "Ich möchte nur nach Avel schauen, sie wurde vor kurzem hergebracht, weil sie zusammengebrochen ist." Nachdem sie kurz eine Liste überprüfte, schüttelte sie den Kopf. "Tut mir leid, wir haben hier keine Avel. Und nun entschuldigen Sie mich bitte." Bevor sie durch die Tür verschwand, ergriff nun Ylak ihren Arm und hielt sie zurück. "Ich bin Ylak, ein Freund von Regit, und Avel ist eine gemeinsame Freundin von uns. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie hier ist, könnten Sie bitte noch einmal nachschauen?" Als die Krankenschwester Regit's Namen vernahm erhellte sich ihr Gesicht. "Ach entschuldigen Sie, natürlich wurde ihre Freundin hierher gebracht. Regit ließ sie jedoch in einem gesonderten Raum unterbringen. Folgen Sie mir, ich führe Sie zu ihr." Dankbar nickte Ylak und betrat die Krankenstation.

    Ylak blickte hinter ihr her, als sie den Raum verließ. Er fühlte mit ihr, hatte er doch selber bereits viele gute Freunde und Bekannte in vergangenen Schlachten verloren. Avel würde etwas Zeit für sich brauchen, um all dies zu verarbeiten. Darum schüttelte er nur kurz den Kopf, als Regit ihn anblickte und trat hinter Melvin, um die Formel zu betrachten. Verblüfft dachte er daran, wie messerscharf Avel das Rätsel gelöst hatte, an welchem die klügsten Köpfe Andromeda‘s jahrelang gescheitert waren.
    „Ich müsste noch rasch Bambi kontaktieren und ihm sagen, dass wir bald losfliegen wollen.“ Ylak riss sich von seinen Gedanken los und blickte zurück zu Regit: „Wir treffen uns dann im Hangar?“ Dieser nickte: „Bis später.“ Sie verabschiedeten sich und Ylak machte sich auf den Weg.
    Nachdenklich dachte er zurück an den Tag, an welchem er Bambi kennengelernt hatte. Ein kleines Findelkind, welches Avel in einer Rettungskapsel ausgesetzt gefunden hatte. Er erinnerte sich noch genau, wie ein fremdes Schiff um Landeerlaubnis bat. Vor seinen Augen sah er noch einmal, wie langsam eine Unbekannte ausstieg, in ihren Armen ein schreiendes Baby, welches sie ihm entgegenstreckte. Sie bat ihn, sich für einige Tage, um das Kind zu kümmern, bis sie von ihrer Forschungsreise zurückkehren würde.
    Als sie ihn einige Jahre später darum bat, Bambi zu sich zu nehmen um ihn auszubilden, zögerte er nicht lange. Seit der ersten Begegnung hatte er ihn in sein Herz geschlossen, und schon bald war Bambi wie ein Sohn für ihn. „Wie lange das bereits her ist…“ sprach Ylak zu sich selbst und betrat sein Zimmer.

    Wie immer war Bambi erfreut, von Ylak zu hören, und auch wenn die Situation ernst war, so scherzte er doch rum und erkundigte sich nach Avel.
    Nachdem Ylak ihn auf den neusten Stand gebracht hatte, wurde jedoch auch er ernst. „Ich werde sofort zu euch kommen. Die wichtigsten Sachen habe ich eh bei mir, da ich morgen auf eine Rundreise aufbrechen wollte. Dann verschieb ich das halt.“ Ylak musste lächeln. „Avel wird sich sicherlich freuen, dich zu sehen. Beeil dich bitte.“ Nachdem er ihm die Koordinaten gegeben hatte, verabschiedeten sie sich. Rasch gab Ylak noch eine Meldung an seinen Kommandanten durch, er möge sich doch bitte auf den Weg machen, und verließ dann das Zimmer.


    Ylak betrat den Hangar. Regit schien nocht nicht anwesend zu sein, doch bemerkte er seine Piloten und gesellte sich zu ihnen. "Habt ihr alle Sachen verstaut?", fragte er sie. In Gedanken versunken nickten sie nur und blickten auf die gigantischen Schiffe vor ihnen. "Wie Sie gewünscht hatten, ist der Europa Fighter bereits komplett geleert und Ihre Wachen haben bereits ihre Räume bezogen und erwarten Sie." Nickend bedankte sich Ylak. "Da haben Regit's Männer ganze Arbeit geleistet, was?" Staunend betrachteten sie, wie mehrere Container in den Bauch des Schiffes gehievt wurden. All die technischen Geräte, und doch würde der Platz nicht für alles reichen. Sie mussten so viel zurück lassen. Seine Gedanken schweiften zu Avel und er entschloss sich, bei ihr vorbeizusehen: "Männer, in Kürze wird Bambi hier eintreffen, bitte kümmert euch darum, dass er weiß, wo wir untergekommen sind." Die beiden Piloten salutierten. Ylak drehte sich um und wollte den Hangar verlassen, als ihm noch ein Gedanke kam: "Meldet mir, wenn er eingetroffen ist." "Jawohl Sir, Sie werden der erste sein, der von seiner Ankunft erfährt." Lächelnd entfernte sich Ylak.


    Das Haus schien in hellem Aufruhr. Wo noch heute Morgen andächtige Stille geherrscht hatte und nur die Geräusche der technischen Geräte die Ruhe unterbrachen, erfüllten nun knappe Befehle und emsiges Treiben die Gänge. Mehrere Männer schleppten Kisten mit allerlei technischem und wissenschaftlichem Gerät umher, während andere die riesigen Bücherregale leerten und die Bücher ordentlich verpackten.
    Ohne Mühe fand sich Ylak zurecht und bald schon klopfte er an Avel's Tür.

    Nachdem er seiner Crew alles erklärt hatte und sie die Arbeiten aufgenommen hatten, verließ er den Hangar. Die Sonne stand bereits hoch am Himmel und verwundert überlegte Ylak, wie schnell die Zeit zu vergehen schien. Draußen stand bereits der Transporter und die Arbeiter waren damit beschäftigt die Magnetfelder der Ladefläche einzustellen. Gedankenverloren grüßte Ylak und machte sich auf den Weg ins Labor.


    Melvin und Regit waren in eine hitzige Diskussion vertieft, als Ylak den Raum betrat. Das Buch lag aufgeschlagen zwischen ihnen. Ylak musste grinsen und ging auf die beiden zu. Regit bemerkte ihn und atmete erleichtert auf. „Gut, dass du da bist, Ylak, du wirst mir sicherlich zustimmen. Es geht um die exponentielle Energie, welche die Schiffe aufwenden müssen. Ich bin jedoch der Meinung dass ein gemischter Antrieb, ein Hyperraum- und ein Warp-Antrieb dafür besser geeignet wären, da somit die Spitzengeschwindigkeit des Hyperraums mit der extremen Beschleunigung des Warp’s kombiniert wird und die Leistung um ein vielfaches gesteigert werden kann.“ Verwundert zog Ylak die Augenbrauen hoch. „Das mag zwar alles logisch klingen aber die Energieschübe der beiden Antriebe sind einfach nicht kompatibel“, warf Melvin ein. „Die unterschiedlichen Hyperbelförmigen Energieflüsse würden kollidieren. Mithilfe des Tangenten-Asymptoten-Dreieck kann man genau…“ Entschuldigend hob Ylak die Hand. Einer Diskussion zweier Wissenschaftlern beizuwohnen hatte ihm gerade noch gefehlt. „Ich habe keine Ahnung worüber ihr redet“, gestand er, „aber die Idee hatten ja schon viele. Stellt euch nur einen Kampfstern mit solch einem Antrieb vor. Doch wie gesagt, von Forschung hab ich nicht so die Ahnung, ich könnte euch nur meine Wissenschaftler zu Verfügung stellen.“ Gedankenversunken blickte Regit auf das Buch. „Wie hat er das nur geschafft?“, murmelte er. Ylak jedoch ließ seinen Blick durch das Labor schweifen, konnte Avel jedoch nicht entdecken. „Sie ist gegangen, um sich um die Evakuierung ihres Planeten zu kümmern“, deutete Melvin seinen Blick, „und danach müsse sie noch irgendwas erledigen, ich hab es nicht genau verstanden.“ Dankend nickte Ylak und verließ das Labor, während Regit und Melvin erneut eine hitzige Diskussion starteten.


    Etwas verloren blickte sich nun um. Schließlich entschloss er sich, es Avel gleich zu tun und die Vorbereitungen für die Evakuierung seines Planeten in Gang zu setzen. Das Kommunikationsgerät in seinem Zimmer fiel ihm wieder ein. Glücklicherweise hatte er sich den Weg dorthin Zimmer gemerkt und so hörte er bereits kurze Zeit später die vertraute Stimme seines Kommandanten.
    Nachdem Ylak ihm die Situation geschildert und alles Nötige veranlasst hatte, berichtete sein Kommandant von den letzten Übergriffen der Minbaris. Doch Ylak beschwichtigte ihn: „Ignoriert die Minbaris, wir haben größere Probleme, sorg einfach dafür, dass ihr bereit seid, wenn die Schiffe fertig sind. Sollte sich irgendwas ändern, melde ich mich wieder.“ Er verabschiedete sich und ging ans Fenster.
    Seinen Gedanken freien Lauf lassend dachte er zurück an die alten Zeiten. Wie sehr sich sein Leben in den letzten Monaten verändert hatte. „Alt geworden bist du…“ sprach er zu sich selbst und musste grinsen. Wie viele Schlachten er doch geschlagen hatte. Wie oft hatte er sein Leben riskiert, nur der Ehre willen. Doch nun? Der Wunsch sich zu beweisen war verflogen und immer mehr war er darum bemüht für Ordnung und Ruhe zu sorgen. „…alt und kriegsmüde? Und aus welchem Grund?“ Er verdrängte die Antwort und lief ruhelos umher. Erst nach einer Weile nahm er die warmen Strahlen der Sonne wahr, welche den Raum erhellten.
    Er drehte sich zur Tür und beschloss Avel aufzusuchen. Schließlich musste auch die Evakuierung Bambi’s geplant werden. Rasch verließ Ylak den Raum und machte sich auf den Weg zu Avel’s Zimmer. Dort angekommen klopfte er mehrmals an. Gerade als er beschloss sich auf den Weg zurück ins Labor zu machen, kam Avel um die Ecke.