pushing oder was

  • Da wir ja zu einem gewissen Maße diese Diskussion losgetreten haben, muss ich mich hier natürlich auch zu Wort melden. Als erstes möchte ich nochmal sagen, ich wollte zu keinem Zeitpunkt irgendwen kritisieren, sondern bloß auf das Pushingreglement aufmerksam machen, die in der derzeitigen Form durchaus Schwächen aufweist und die werden nun hier ausdiskutiert, worüber ich sehr froh bin. Es gibt derzeit kaum genaue Regeln in diesem Zusammenhang (Trümmerfeld aufteilen erlaubt? Einem gelöschten Account den Krieg erklären um öfter anzugreifen erlaubt? Eben die Situation mit den gelöschten Accounts) und wenn dies hier behoben wird, bin ich glücklich.

    Goldeneye:

    Zitat

    mit der kleine ergänzung, dass die spioschiffe dann ne höhere erfolgsquote haben sollten, ist es doch ne ganz gute lösung


    Dadurch, dass man sich an die Angriffsregel halten müsste, ist dies durchaus ein akzeptabler Ansatz. Denn dafür waren doch die Spionageschiffe ursprünglich gedacht und nicht um Allianzintern die Technologien auszutauschen. Sie wieder zum Kriegsschiff umfunktionieren, damit man bei Raids möglicherweise nebst der Beute auch eine Technologie mitnimmt halte ich für eine notwendige Änderung. Natürlich ist es in diesem Fall vom Glück des Spielers abhängig, ob er etwas abholen kann, aber das spielt auch bei anderen Dingen eine Rolle und da beklagt sich auch keiner.

    Jetfire:

    Es war klar, dass solche Kommentare kommen werden, jedoch liegst du meiner Ansicht nach so ziemlich bei jedem Punkt falsch. Als erstes werden Centauri ganz bestimmt nicht sinnlos, haben sie doch immer noch die mit Abstand besten Gassauger im Spiel. Die Centauri Spioschiffe sollen ja auch nicht komplett aus dem Spiel entfernt werden, sie sollen nur wieder zu dem geändert werden, was sie ursprünglich waren - Kriegsschiffe. Erst einige Runden nach deren Einführung kam jemand auf die Idee, man könnte ja einfach innerhalb der Allianz fliegen und so die Technologien austauschen, davor waren sie als Kriegsschiff im Spiel und nichts anderes.

    Außerdem glaube ich, dass du das ganze überschätzt, du stellst den Allianzinternen Technologienaustausch so dar, als ob es eine großartige Leistung wäre, wenn das eine Allianz schafft. Ist im Grunde nicht, denn jeder sollte in der Lage sein schnell einen Planeten frei zu machen. Ich muss hier auch gestehen, ich war von Beginn weg gegen diese Art von Technologienklau, da es nicht meiner Vorstellung des Spiels entspricht. Das hat in diesem Fall übrigens sehr wenig mit "ungerecht behandelt fühlen" zu tun, oder auch herzlich wenig, dass ich ein "Spaßvogel" bin, ich halte es nur für etwas seltsam, dass man bei Ressourcen sofort von Pushing spricht, wenn man aber Milliarden von Ressourcen in eine Technologie steckt und ein anderer diese holt ist alles vollkommen in Ordnung.

    Sunny:

    Zitat

    Naja, die ganze Sache ist jetzt eh nur Thema, weil ein paar BIBA Leute meinen, sie können sich hier aufführen, als hätten sie irgend ein Recht in diesem Spiel. Techklau in der Allianz gab es schon immer und wird es auch weiterhin geben.


    Gab es nicht immer. Wie oben bereits erwähnt war die erste Runde mit der Gentechnologie gleichzeitig die erste Runde, in der die Spioschiffe auf diese Art und Weise eingesetzt wurde. Aber im Grunde hast du natürlich recht, es gibt diesen allianzinternen Techklau schon lange. Aber soll es deswegen nun verboten sein über den Sinn und Unsinn dieser Regel zu diskutieren? Allem Anschein nach sind wir ja nicht die einzigen, die bei der Pushingregel durchaus Handlungsbedarf sehen, ansonsten wäre ja keine solche Diskussion losgetreten worden.
    Außerdem führe ich mich hier nicht auf, als ob ich ein Recht an diesem Spiel hätte, sondern als jemand, der das Spiel gerne vorantreiben will. Wenn ich irgendwo Handlungsbedarf sehe, schweige ich nicht und warte bis einer der Entwickler auf die Idee kommt. Keiner muss meine Ansichten teilen, denn wenn sie keiner teilt, werden meine Aussagen sehr schnell in Vergessenheit geraten, erst wenn es Leute gibt die mich unterstützen wird möglicherweise etwas geändert. Übrigens halte ich das auch für sehr sinnvoll und wie du hier in diesem Thread siehst: Es gibt durchaus Leute, die die Pushingregel gerne überarbeitet sehen würden, also habe ich wohl etwas ausgesprochen, was andere ebenfalls denken.

    Und ja, da ich selber Administrator war ist mir durchaus bewusst, dass es da andere Möglichkeiten geben müsste um diese Regeln durchzusetzen. Aber wie bereits erwähnt: Ich mag den allianzinternen Technologienaustausch einfach nicht und wollte es mal zur Sprache bringen. Ich fühle mich weder benachteiligt noch sonst was, aber wenn einem etwas nicht passt etwas zu sagen sollte ja hoffentlich erlaubt sein. Ob dies erwünscht ist oder nicht, muss natürlich die Community entscheiden, ich kann nur für mich sprechen und wenn es der Mehrheit nicht passt, werde ich mich damit abfinden, dass meine Ideen keinen Anklang gefunden haben. Verbesserungsvorschläge die jemand bringt müssen ja nicht umgesetzt werden, wenn sie der Mehrheit nicht passen - jedoch sollte es erlaubt sein die Verbesserungsvorschläge zu präsentieren.



    Raffsack:

    Zitat

    Warum muss man auf einmal etwas als verkehjrt, falsch oder sonstwie hinstellen, was schon seit Jahren so getan wird? Warum kam noch nie vorher eine Diskussion darüber auf Techklau zu verbieten? Zumndiest in einer solchen Dimension....


    Ich habe mich immer - auch vor Jahren - gegen den Technologienklau gewehrt (Selbst wenn ich in einigen Runden einer der großen Profiteure war. Beispiel: Die Runde, in der sogar die Gentechnologie geklaut werden konnte). Nur war ich da jeweils ziemlich alleine mit meiner Ansicht, weshalb es kaum wahrgenommen wurde. Allem Anschein nach hat sich dies in der Zwischenzeit geändert, anders kann ich mir nicht erklären, dass auch ohne meine Beteiligung eine solche Diskussion zustande gekommen ist. Ich habe meine Meinung in all den Jahren nie geändert, nur unterstützen nun anscheinend einige meine Anliegen. Warum erst jetzt die Diskussion aufkam kann ich also nicht erklären, ich weiß nur: Ich stehe seit Urzeiten dafür ein, allianzinterner Technologienklau zu verbieten.

    Zitat

    Erinnern wir uns an den Anlass, es wurde jemand mit 90 mio Ress und 36 Imps gepusht. Und weil jemand das unfair findet wenn dafür gesperrt wird beginnt man mit einer solchen Diskussion.

    Nochmal: War nie das Ziel. Ich stehe einfach der Pushingregel wie sie derzeit ist ziemlich kritisch gegenüber. Die Sperre an sich wäre vollkommen in Ordnung, nur würde ich sie in der derzeitigen Situation als unverhältnismäßig einstufen. Was nicht heißen soll, dass ich solche Aktionen unterstütze, viel mehr würde ich sie in Anbetracht der derzeitigen Sachlage widerwillig akzeptieren.

    Zitat

    Was die 1000e KB´s betrifft, vor Jahren wollte Glaubinix schon einen Bot einbauen, der Angriffsregelmissachtungen automatisch anzeigt. Und ich bin mir sicher, dass River das auch kann. Auch wenn ich zu Glaubis Zeiten manch harten Fight mit ihm gegen einen solchen Bot hatte.

    Und hier müsste man ganz einfach die Community entscheiden lassen. Nur weil ich hier etwas kritisiere heißt das nicht, dass ich es nicht akzeptieren würde, wenn nichts geändert wird. Meine Ansicht zu diesem Thema sollte klar sein, Angriffsregeln automatisch zu sperren halte ich für sinnvoll, wenn das der Mehrheit nicht passt werde ich aber auch damit leben können. Ich bin nicht jemand der irgendwelche Änderungen erzwingen will, ich will bloß meine Ansichten kundtun und wenn die Ideen Anklang finden passt das; wenn nicht werde ich es natürlich akzeptieren.

    Nightliner:


    Zitat

    Dann müsste man wiederum das Balancing anpassen und was an den Forschungszeiten ändern, weil man sonst NIE auf gescheite Flugzeiten und solche Werte kommt wie jetzt.

    Nun, die Schiffe waren früher tendenziell schneller, bevor die ganzen Allianzinternen Absprachen kamen. Wieso die Schiffe genau langsamer wurden kann ich persönlich nicht beurteilen, aber es wurde irgendwann vor ein paar Runden geändert. Also müsste man nicht unbedingt die Forschungszeiten ändern, sondern womöglich die Geschwindigkeit der Schiffe um einige Prozentpunkte nach oben korrigieren um die Verluste durch den Technologienklau auszugleichen.

    Zitat

    Nun noch zu der Aussage bezüglich der Absprache.
    Richtig Spioklau wird abgesprochen und ja der Spioklau bringt mit der Zeit auch mehr als ein paar Ress zum jetzigen Zeitpunkt. Er ist aber auch seit Runden im Spiel integriert. Stellt euch aber mal vor man schafft den Spioklau ab. Würdet ihr gerne mit WPS 16 und Antrieben auf 14 durchs Universum düsen?
    So wie ich das sehe, verwandelt ihr mit dieser Diskussion grade einen Vorteil für ALLE in einen Nachteil für ALLE.

    Nach deiner Argumentation hat auch keiner einen Nachteil, wenn es niemand darf. Im Grunde stellst du es als gegeben hin, dass der Technologiendiebstahl etwas Positives ist, was ich nicht unbedingt unterstützen würde. Meiner Ansicht nach ist dies eine der Schwächen von EtoA und dementsprechend sehe ich den Vorteil eher darin, wenn es verboten wird.

  • wohl kaum...

    Dumm, dass unser Centauri der mit abstand beste Centauri in der Runde war ^^ Und es geht ja nicht um den Centauri. Es geht einfach darum, dass man einander gegenseitig Techs klaut und sich so gegenseitig pusht. Jeder überlässt dem anderen sozusagen Ress... Da könntest du direkt Ress auf den Plani eines anderen schicken und der forscht dann die tech... kommt aufs selbe hinaus.

    Wenn du meint, dass solche Vorteile beabsichtigt sind, dann sollte es auch erlaubt sein Schiffe zu verschenken und Ress von den Allymembern einfach so zu holen.

    Wie ich in einem anderen Thread bereits gesagt habe: der Vorteil einer Allianz ist auch ohne das pushing gross genug: Gemeinsam angreifen, gemeinsam deffen, intern Handeln, Allybase, Allyabsprache, und einfach die Gemeinschaft der Allianz.

    Du bestätigst mit deinem Text sozusagen meine Meinung und verstehst meinen Text total falsch. Ich bin der Meinung: Entweder lässt man einen Allianzvorteil komplett zu, nicht nur mit dem indirekten Ress überlassen namens Techklau, ODER man schafft das ganze Pushing ab und bleibt bei all dem anderen was man hat.

    Ahja und ich merke nochmal an: PUSHING war erlaubt in dem Spiel ganz am Anfang.... Es wurde jedoch entfernt, weil man es nicht wollte^^ (Somit sollte auch der Techklau entfernt werden)

    In Forenposts wird auf jegliche Rechtschreibung verzichtet. Bei Beschwerden melden sie sich bitte per PM.

    Einmal editiert, zuletzt von icewater ()

  • Techklau ist kein "Ress überlassen", sondern wird meist von einer kompletten Alli untereinander zugelassen. Das heisst es gibt immer eine Gegenleistung, nämlich für die eigene geforschte Tech gibt es eine andere Tech, die man dafür nicht selbst forschen muss im "Tausch".

    Wie ich aber bereits im anderen Thread schrieb bin ich sogar FÜR das Ausweiten Alliintern, da mir das Fliegen mit Allimembern bei weitem nicht ausreicht. Ansonsten sehe ich bei den angesprochenen Dingen nämlich keinen wirklichen Vorteil. Der Handel innerhalb der Alli unterliegt den gleichen Regeln, wie der ausserhalb der Alli, also KEIN Vorteil. Die Allianzbasis wird teurer, je mehr Member die Alli hat, also für mich auch KEIN Vorteil (eher sogar ein Nachteil gegenüber Ein-Mann-Allis). Bis auf die Alliatts sehe ich also nicht wirklich Dinge, die eine Allianz ausmachen sollten. Daher bin ich für das Überlassen von Ress und Schiffen, nicht als Angriff, sondern dass man z.B. Ress an Allianzmitglieder verschicken kann und Schiffe z.B. billiger verkaufen kann als BP. Spionageangriffe als normale Atts zählen, wenn sie nicht innerhalb der eigenen Allianz geschehen.


    _________________________________________________________
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut!

  • Danke Lord Gore *bravo* ich hab mir das mit dem Allianzmarkt gar noch nicht überlegt. Man hat da wirklich keinen Vorteil. Auch was die Alligebäude angeht... sind teuer. Werden teurer pro zusätlichen Spieler/in. Vielleicht sollte man echt was ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!