• soviel ich weiss musst du dafür die Formel E=mc^2 verwenden. Du siehst schon bei einem sehr geringen Massendefekt kann man unglaublich viel Energie gewinnen :D
    Die Frage ist nur wie viel Energie verschleisst das Fusionieren zweier Kerne. Schlussendlich sollte man ja eine positive Bilanz haben.

  • Ich glaube eher, dass E=mc^2 etwas anderes ist.
    E=Energie, in diesem falle glaube ich Bewegungsenergie.
    Also wenn du z.b. einen Apfel auf 99.99% der Lichtgeschwindigkeit beschleunigst und weiter energie reinsteckst und versuchst ihn auf überilchtgeschwindigkeit zu bringen, dann wird die zugeführte energie nichtmehr in geschwindigkeit umgewandelt sondern in Masse. In diesem falle kann ein Apfel z.b. 50kg haben. und diese formel braucht man dann um die Energie auszurechnen, die der 50kg schwere apfel hat, wenn er mit 99.99% der c fliegt.

  • Mit jeder Geschwindigkeitszunahme steigt die Masse.. selbst wenns nur 50 km/h sind, allerdings sind die Auswirkungen erst deutlich ab etwas 10% der Lichtgeschwindigkeit zu spüren.

    Formel für die Masse ist wie folgt:

    m0
    ________________

    Wurzel aus (1-v²/c²)

    m0 ist dabei die ruhemasse, bei einem apfel also 150g oder so.
    wäre der apfel nun 50.000 m/s (!!!) schnell würde er eine masse von 0,1500000021 kg besitzen..
    Wäre er 270 mio m/s schnell ( 90 % lichtgeschwindigkeit) Wäre er 0,3451440937 kg schwer..
    wäre er bei 99% lichtgeschwindigkeit würde sein gewicht bei 1,06 kg liegen..

    Anderes Beispiel:
    Ein Mensch fliegt mit 90% der Lichtgeschwindigkeit
    m0= 75kg

    Also:

    75
    ______________
    Wurzel aus (1-0,9²)

    =>172,062 kg

    Und zu Jonny: Die Energie die beim fusionieren freigesetzt wird übersteigt die Energie, die reingesteckt werden muss, aber Achtung: Das ist nur bis zum Eisen der fall.. Alle schwereren Elemente würden mehr Energie benötigen als sie freisetzen

  • @gessler: Ich habe noch ne schöne seite gefunden die den Massedefekt schön erklärt und noch ein Rechenbeispiel dazu liefert, inklusive Energie ;)
    http://www.kernfragen.de/kernf…assendefekt.php#id2657057
    Und um die Gewichtszunahme eines Objektes bei Lichtgeschwindigkeit herauszufinden, muss man wie Dante scho gesagt haben den Lorenzfaktor nehmen.
    Dante: Weisst du wie fortgeschritten solche Fusionen schon sind? Ist es schon tatsächlich gelungen zwei Wasserstoff-Isotope zu fusionieren?

  • Einer von euch, hauptsächlich kann mir da Shikamaru helfen (schätz ich^^), kennt doch bestimmt die Projekte die hier auf der Erde laufen, um Kerne kontrolliert zu fusionieren um daraus Energie zu gewinnen. Kann mir einer sagen, wieviel energie dabei frei wird? Ich mein, Massendefekt schon klar, aber wieviel Energie schlussendlich aus sagen wir mal 1g Tritium entsteht weiß ich nicht. Und falls sich einer die Mühe macht das zu berechnen, dann hätte ich gerne einen Vergleich dazu ums zu veranschaulichen :D Also 1g Tritium ist soviel wie 100kg Kohle oder sowas

    Ich hab mal nachgerechnet:

    Deutschland produziert pro Jahr 2.123×10^18 joules Kohleenergieäquivalent.
    Bei der Fusion von einem Deuterium- und einem Tritiumatom entstehen 17.6MeV.
    Tritium hat die molare Masse 6,032099 g pro mol. (Deuterium bin ich jetzt zu faul zum auch noch nachschauen)
    Also braucht es 7541 kg Tritium, um die gesamte jährliche Kohleproduktion von Deutschland überflüssig zu machen.

    Zum Vergleich: In Deutschland wird pro Sekunde 6168 kg Kohle gefördert.

    (Quellen: Wikipedia, WolframAlpha [Zahlen von 2008])

  • "Es gibt auf der Erde etwa 1,386 Milliarden km³ Wasser. Dies entspricht 1,386 Trillionen Litern. 96,5% davon sind Salzwasser. :D"

    Ich weiß nicht ob das stimmt, aber wenns stimmt dann sollten 7t Tritium NICHTS sein :D

    Eine Frage:
    Hab grad mal in meine Nuklidkarte geguckt um zu gucken wie viele aller Wasserstoffatome Tritium sind
    -> nichts gefunden - bei h1 und h2 stehen die prozentzahlen bei tritium die halbwertszeit =/

    Internet durchsucht
    -> nichts gefunden

    Hab nur gefunden, dass es als Abfallprodukt bei Kernspaltung auftritt und "3,5kg ständig in der Biosphäre enthalten" sind..

    Das sagt mir aber wenig. Wieviel Tritium gibt es denn jetzt in der Natur?

  • Ich hab noch eine Frage zur Entstehung von Elementen die schwerer sind als Eisen.

    Also ich muss nur wissen, ob das hier stimmt:

    Wie Dante gesagt hat, werden in Sternen bei einem Endstadium Elemente bis zum Eisen fusioniert, höher bringt nichts weil es eben mehr Energie benötigt als es liefert.
    Damit schwerere Elemente entstehen müssen 2 Neutronensterne zusammencrashen, durch die freigesetzte Energie können schwerere Elemente entsehen, diese werden dann druch die Kollision weggeschleudert?

    Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe...

  • Ich weiß nicht was in den Filmen gesagt wird und habe im Moment auch keine Zeit mir das anzugucken, aber hier mal was ich weiß:

    Wie bereits gesagt - Ab Eisen ist Schluss in einem Stern!

    Nun besteht aber das Problem, dass der Stern wegen seiner gigantischen Masse gleichzeitig unter einer gigantischen Gravitation leidet. Bis zum Eisen passiert da nicht viel, aber wenn der Stern beim Eisen angekommen ist und keine Energie mehr von "innen" gegen die Gravitation wirkt(die Energie die beim fusionieren frei wird), beginnt der Stern zu kollabieren. Die äußeren Hüllen prallen auf den Eisenkern und dabei wird eine Druckwelle abgestoßen, die die Hüllen wieder nach "außen beschleunigt", dH der Stern explodiert(Supernova). Die dabei entstehende Energie reicht locker aus um schwerere Kerne als Eisen zu produzieren.

    soweit von mir ;)

    Hab mir den Film mal angeschaut und er beschreibt relativ am Anfang genau das, was ich mit dem kleinen Text da sagen wollte :P

  • Ja, danke für den Film, war sehr informativ :D

    Nun eine weitere Frage.
    Mein Betreuer der Maturaarbeit will, dass ich zum Gesetz von Hubble einige Daten von Galaxien suche und dann eine eigene Graphik zur Expansion vom Universum erstelle.

    Vorab für diejenigen, die nicht wissen was das Gesetz von Hubble ist:
    Alle Galaxien bewegen sich voneinander weg, egal wo sie sind. Und je weiter weg eine Galaxie ist, desto schneller bewegt sie sich von uns weg. So die Theorie, allerdings ist es so, dass je weiter eine Galaxie von uns entfernt ist, desto mehr weicht sie von der Theorie ab, weil das Licht eine gewisse Zeit braucht bis zu uns, und so kann man sagen, dass sich das Universum ausdehnt.
    http://www.universetoday.com/40064/hubbles-law/

    Kennt jemand eine Website oder eine Person, die Daten zu Galaxien und deren Geschwindigkeiten hat? Würde mir wirklich gut weiterhelfen. Habe bisher nichts gefunden.

    Und was wäre eigentlich, wenn man annehmen würde, dass der Raum schon unendlich gross ist und sich die Galaxien einfach von einem Punkt wegbewegen? Gibt es einen Beweis, dass das Universum expandiert, oder nimmt man das einfach an und sagt, dass Raum und Zeit erst beim Urknall entstand? Also Zeit ist mir klar, weil man Zeit nur messen kann, wenn man 2 sachen hat. Aber Raum... hmmm... :o

  • Eine webseite wüsste ich nicht, aber zu diesem Thema gibts ne Menge Buchmaterial.
    Messier hatt z.B. einen Katalog angefertigt in der er ne Menge Himmelskörper für Beobachter aufgelistet hatt. Darunter auch viele Galaxien.

    Woher man das annimmt ist ganz einfach: Wenn sich alles ausdehnt, so muss es auch irgendwo zusammenlaufen. Es muss einen Ausgangspunkt geben, den Urknall eben.

    Ein Verein ohne Herz-RB Leipzig: Nur Kommerz! Finger weg von unserm Sport-in Leipzig und an jedem Ort!


  • ja gut, soweit war ich auch schon, aber für mich macht das nur bei Materie wirklich sinn. Wieso nimmt man an, dass sich auch der Raum selbst ausdehnt.

    Also Messier ist ein Verlag oder ein Astronom oder wie?

  • Will dir nicht zu Nahe treten, aber wenn man ne Arbeit über Sterne, Galaxien usw schreibt, dann sollte man vlt wissen wer Messier war ;)
    Nach dem sind nämlich viele Himmelskörper benannt (M31 usw).

    Er hatt einfach einen Katalog erstellt in dem er die ganzen Himmelskörper zusammengetragen und aufgelistet hatt. Galaxien, Sternhaufen und Nebel findet man darin. Das kann man sich sicher in jeder Bücherei ausleihen. Ich weis nicht ob dir das weiterhelfen kann, denke aber schon.

    Ein Verein ohne Herz-RB Leipzig: Nur Kommerz! Finger weg von unserm Sport-in Leipzig und an jedem Ort!


  • Ja ich werds mir mal anschauen,danke :)

    Ich mache keine Arbeit über die Namen von Sternen oder Nebel bzw. Galaxien, sondern über Physik. Ich kann mir eigentlich nur die wichtigsten Namen merken, wie Andromeda Nebel, Magellansche Wolken und Alpha Centauri und Betelgeuse. Ich weiss, was das für Sachen sind und mehr muss ich auch nicht wissen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!