Invasionen

  • Auch hier die gleiche Einleitung.....ich poste erst jetzt, damit niemand sagen kann ich hätte beeinflussen wollen, (aufgrund von was weiss ich was ich bin) denn ich nehm mir wie jeder Foren-Nutzer das Recht heraus, meine Ansichten zu schreiben.

    Auch bei den Invasionen war es wie mit allem, es wurde aufgrund des Spielverhaltens der User reagiert, als wir in Runde 7 die Inva-Funktion herausgenommen haben. Und um einem (möglichen Neuen) Ticket-Wahn und Geflame im Chat und im Forum entgegen zuwirken wurde die Abstimmung eröffnet.

    Ich finds shice, dass aufgrund einiger "Bewußt-Spielverderber" eine Funktion entfallen soll die eigentlich sehr nützlich ist, erst recht für Spieler die später hinzukommen. Denn diese haben so auch eine gewisse Chance mitzumachen und werfen nicht nach einer Woche wieder das Handtuch, weil sie nicht hoch kommen. Genauso shice ist es, dass durch "Fehl-Nutzung" andere Spieler aufhören.
    EtoA leidet drunter bei beiden Optionen. Ich persönlich bräuchte diese Abstimmung gar nicht. Aber ich bin nicht EtoA, auch wenn einige der Meinung sind dass ich der Leiter der Communtiy bin und somit deren Anführer.......

    Ich fänd die Option mit nur inaktive invasieren gut, man muss schauen ob sie umsetzbar ist.

    Bei der Abstimmung hab ich für ja gestimmt, weil es mehr Möglichkeiten gibt von unten nach oben zu kommen, als von oben wieder nach oben zu kommen weil die Arbeit von x Monaten kaputt gemacht wird.

    Charité
    Aus besagten Gründen konnte die Abstimmung nur Ja oder Nein heissen.

    Fraccobus
    Früher brauchte es keinen Pranger, da wurden solche Leute direkt aus der Comm heraus "erzogen". Gleiches galt auch für Basher oder Fleetkiller oder Marktplatzverwüster (50 Angebote a 2 mio Trit oder a 100 Helios) Denn da es noch kein Allianz-Kampf-System gab überlegte man sich zweimal was man tat und bei wem, denn vll holte der den "großen Bruder".

    Raffsack,
    Foren-Nutzer

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Raffsack da schliese ich mich Dir an - es darf nicht sein dass eine ganze EtoA-Gemeinde auf Inva verzichten soll nur weil einige User ein Spielverhalten zeigen wo es einem einfach die Lust am Spiel nimmt.

    Aber wie Du auch schreibst war dass früher in Runde 7 kein Problem da der Zusammenhalt alles Spieler einfach besser war (ich hoff ich darf dass so formulieren und stosse niemandem vor den Kopf) deshalb wäre doch die Funktion Invasieren einfach genial wenn man Inaktive invasieren kann. Wenn sich dass realisieren sollte :thumbup: vielleicht würden so auch wieder mehr User länger dabei bleiben.

    Gr33t5 Fracco

  • Raffsack: Invadieren wurde im Verlaufe der Zeit vereinfacht. Die Chancen für Leute mit weniger Punkten wurden erhöht, für Leute mit mehr Punkten reduziert und die Verteidigungsanlagen wurden stärker. Dies hat zur Folge, dass jemand mit wenigen Punkten mit einem einzelnen Angriff auf einen Planeten eines "besseren Spielers" gute Chancen hat den Planeten zu übernehmen. Gleichzeitig muss die Person mit mehr Punkten ziemlich sicher mit Wellen angreifen und hier spielen die stärkeren Verteidigungsanlagen eine entscheidende Rolle, dadurch dass sich Verteidigungsanlagen zu 40% reparieren.
    Und gerade in Anfangsphasen einer Runde ist es Schwierig sich gegen Invasionen zu verteidigen, man kann zwar Verteidigungsanlagen aufstellen kann, hat aber wohl kaum ausreichend Ressourcen hat um alle 15 Planeten gleichermaßen zu schützen. Die Person mit weniger Punkten hat zu diesem Zeitpunkt die Möglichkeit mit mehreren gleichzeitigen Invasionsversuchen auf verschiedene Planeten die Übernahme mindestens eines Planeten zu sichern, diesen mit Verteidigungsanlagen zuzupflastern und durch die Reparatur der Verteidigungsanlagen wird es dem Spieler mit mehr Punkten nur mit einem enorm hohen Aufwand oder einer ganzen Menge Glück möglich sein den Planeten zurückzuerobern. Der, der den Planeten invadiert hat, kann sich bei der Verteidigung auf einen einzigen Planeten konzentrieren, der, der den Planeten abgegeben hat hätte alle Planeten gleichermaßen schützen müssen um sich gegen die Invasion zu verteidigen - und zu Beginn sind die Unterschiede bei der Kampfkraft zwischen den Spielern nicht groß genug als ob das möglich wäre. Zu Beginn einer Runde sind 5x mehr Punkte kaum der Rede Wert, was die Kampfkraft betrifft. Später ist es jedoch eine ganze Menge, was die Invasionen in späteren Phasen des Spiels klar entschärft.

    (Alles angenommen es wurde zuletzt nichts verändert, was die Chancen der Invasionen betrifft.)

    Ich bin nicht generell gegen Invasionen, bin aber der Meinung, dass der Zeitpunkt, an dem sie frühstens ins Spiel kommen ziemlich klar nach hinten verschoben werden müsste. Nicht die Invasionsschiffe, sondern die Invasionen. Denn erhöht man nur die Anforderungen für Invasionsschiffe, wird einfach auf den Marktplatz zurückgegriffen und die Situation ist die selbe. Damit hätte man in Kriegssituationen weiterhin die Möglichkeit der Invasionen und für mehr sollte eine Funktion, die ausschließlich dafür da ist dem Gegner Schaden zuzufügen meiner Ansicht nach auch nicht gebraucht werden.
    Natürlich ist es toll, wenn man sich durch Invasionen innert kürzester Zeit nach vorne kämpft, jedoch ist das meiner Ansicht nach nicht das Ziel des Spiels. Alle Funktionen, die ausschließlich dafür gut sind, den gegnerischen Account zu zerstören, sollten in erster Linie für Kriegssituationen da sein und dies wird halt ermöglicht, indem man die Anforderungen so hoch schraubt, dass sie erst zu Zeiten ins Spiel kommen, in denen es auch realistisch ist, dass es Kriege gibt.

  • Hallo liebe EtoA Gemeinde,

    es freut mich das sich hier viele beteiligen und auch die Community in die Entscheidungen miteinbezogen wird.
    Dementsprechend möchte ich auch gerne meine Sichtweise kundtun.
    Der Trend der Umfrage scheint ja in eine Abschaffung der Invasionen zu gehen, was mich allerdings etwas stutzig macht. Mit einer generellen Abschaffung würde, wie bereits erwähnt, ein teil der Spielmechanik und somit auch einige Spielweisen verschwinden - Auch wenn sich so natürlich auch wieder neue ergeben. Allerdings macht diese Aktion im Ganzen das Spiel etwas "langweiliger", sprich die Infrastruktur bleibt durchgehend bestehen(Gebäude zerstören klammere ich hier einmal aus). Auch wird der Spielstart nun komplett verändert und einige Rassen bekommen somit einen zusätzlichen Boni(resp. die Planetenwahlfreiheit).

    Meiner Meinung nach wäre es sinniger die Invasionsmechanik abzuändern, anstatt sie komplett abzuschaffen.
    So könnte man z.b.:
    - Die Dauer einer Invasion(Insbesondere Start/Landezeit) erhöhen
    - Die Chancen einer Invasion verringern
    - Invasionsschiffe nur exklusiv angreifen lassen (ähnlich des Tarnangriffs der Minbari)
    - Gewisse anti-Invasionsgebäude einführen wie z.b. eine Verteidigung die eine nur Invasionsschiffe attackiert / Oder Soldaten die quasi auf dem Planeten gegen eine Invasions-Streitmacht kämpfen
    - etc.

    Liebe Grüße
    hank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!