Fragen jenseits von Gut und Böse

  • Achtung die Fragen habens in sich, ist nichts für zarte Gemüter.
    Ich bitte allerdings auch um eine gewisse ernsthaftigkeit bei den Antworten.

    Frage 1:

    Sie und 100 weitere Menschen befinden sich in einer Gefahrensituation. Sie haben 2 Möglichkeiten:

    A. Sie haben die 100%ige Chance 50 Menschen zu retten, müssten dafür aber die anderen 50 Opfern.

    B. Sie haben eine 50%ige Chance alle 100 Menschen zu retten, allerdings auch ein 50%iges Risiko dass alle 100 und sie selbst dabei um kommen.

    Wie entscheiden sie sich?

    Frage 2:

    Sie treffen einen guten Freund aus allten Zeiten, der eine lange, und sehr quälende Drogenentziehung erfolgreich hinter sich gebracht hat. Ihr Freund hat sich aber mit einer seltenen Krankheit angesteckt und liegt im Koma, die einzige Möglichkeit sein Leben zu reten ist eine Drogeninjektion.

    Würden Sie Ihrem Freund die Spritze geben ?

    Frage 3:

    Sie sehen wie ein Kinderwagen mit Zwiligen auf einen Abgrund zurollt, und die schwangere Mutter die hinterher rennt,
    ohne einen LKW wahr zu nehmen, der sie erfassen wird, wenn sie weiterläuft.
    Sie haben keine Möglichkeit mit ihr oder dem Fahrer zu kommunizieren, der Bremsweg des LKWs ist zu lang und ein Ausweichen ist auch nicht möglich.
    Sowohl der Kinderwagen als auch die schwangere Mutter befinden sich in der selben Entfernung zu ihnen,
    sie können jedoch nur etweder die Zwillinge im Kinderwagen oder die schwangere Mutter retten.

    Wie entscheiden sie sich ?

  • Ziemlich moralische Fragen. 8)

    Würde mich interessieren wieso du diese gestellt hast?

    Meine Antowrten:

    Frage 1: Soll ich Leben, aber zusehen, dass 50 Menschen dabei sterben? Oder soll ich mein Leben aufs spiel setzen und 100 Leuten retten?
    Weil ich der Meinung bin, dass der Mensch zum grossen Teil (Ausnahmen gibts immer) ein Egoist ist würde ich hier die Antowrt A nehmen.

    Frage 2: Man fragt sich jetzt: TOT oder Leiden? Wieso sollte ich meinen Freund am Leben lassen, wenn er dann wieder leiden wird? Wiederum soll ich meinen Freund Leiden lassen, damit er nicht stirbt? Hmmm
    Ich glaube ich könnte es nicht ertragen, wenn mein Freund nochmal leiden müsste. Wobei ich vielleicht meinen Freund nach seiner Meinung fragen würde. -> würde ihm die Spritze selber nicht geben.

    Frage 3: Soll ich jetzt zwei Junge Säuglinge Retten oder eine Frau, die ein neues Säugling auf die Welt bringt? Man geht hier glaube ich immer davon aus, dass die Zwillinge länger Leben würden, als die Mutter. Aber was ist, wenn die Mutter auch wieder Zwillinge auf die Welt bringt?
    Ausserdem ist hier noch der Shockfaktor mit dem LKW ich glaube in einer solchen Situation rette ich intuitiv die Schwangere Frau, da der LKW eine sichtlich grössere Bedrohung darstellt als der Abgrund. Ich kanns nicht genau erklären aber der LKW wirkt mehr auf mich als der Abgrund. Also würde ich die Schwangere Frau retten....

    Die Freunde nennen sich aufrichtig, die Feinde sind es. (A.Schopenhauer)

  • hab mir deine fragen durch den kopf gehen lassen .

    würd mich auch interessieren warum du das fragst.

    1) ich würde die 50 personen retten vieleicht ergibt sich mit den personen zusammen eine weitere möglichkeit.

    (lieber den spatz in der hand als die amsel auf dem dach )

    2) ich würd ihm die spritze nicht geben

    (wie sagt man so schön lieber tot als nicht lebendig )

    3) ich würd die zwilinge retten

    ( nach deiner beschreibung ist die schwangere frau nicht zu retten , und was nützt ein toter retter der nichts gerettet hat )

    lg möörchen

  • hm interessante Fragen

    aber ich glaub ich würde genau anders anworten als Pharaun

    1. Ich glaub ich würde versuchen alle zu retten. Ich bin von Natur aus Risikofreudig. Allerdings muss ich zugeben, dass ich überhaupt nicht sagen kann, ob ich in einer tatsächlichen Gefahrensituation und unter Druck auch so handeln würde...

    2. Ich würde sie ihm geben. Denn wenn er aufwacht kann er immernoch selbst entscheiden. Ich denke jeder sollte über sein eigenes Leben verfügen können. Wir haben nicht das Recht über anderer Leben zu richten.

    3. Mein Ziel wären wahrscheinlich die Zwilinge. Ne Begrüdung kann ich nicht mal wirlklich geben. Vielleicht einfach weil ich kleine Kinder mag...^^

    -"Is there anything else I can do to help?"
    -"You want to be useful?"
    -"Yes!"
    -"Then go get me some coffee."

  • Ich hätte da auch noch eine:

    Sie haben ein Auto in dem nur 2 Personnen rein passen, in den Nachrichten haben sei gesagt das eine Rrieseige Fluttwelle kommt sie fahren also Land ein, als sie an einem Platz vorbei kommen es stehen dort 3 Personnen.

    Die erste Personn ist ihre Traum Frau!
    Der zweite ein sehr guter Freund der dir das Leben geretet hat!
    Die dritte ist eine allte Oma!

    Wen nehmen sei mit, wenn das Auto nur 2. Sitze hat?

  • Ich seh es genau wie ho-oi

    1. lieber versuchen alle zu retten, mit dem risiko dass es nicht klappt.
    Ich würde da vermutlich nach dem Spruch handeln ,,Alles oder nichts"
    Zudem könnte es ja theoretisch sein, dass bei den 100 Leuten Familien dabei sind, und bei nur 50 geretteten Leuten wäre dann vielleicht ein Teil davon am Ende tot.

    2.Ich würde ihm die Spritze wahrscheinlich geben, und ihm beim gesunden, zur Seite stehen. Er soll wie Ho-oi es schon sagt selbst entscheiden dürfen ob er anschließend weiterleben möchte oder nicht.

    3.Da finde ich es wirklich sau schwer zu entscheiden, aber schluss endlich würde ich mich für die Zwinllinge entscheiden, warum, dass kann ich nicht wirklich sagen, ich würde am liebsten beide retten, Zwillinge und schwangere Frau

    Zu dem Auto und der Welle,
    Da würde ich mich für meinen Freund entscheiden, er hat mir wohl das Leben gerettet und ich bin im dafür sehr dankbar.

  • 1) Würde ich 50 reten dafür mit sicher heit

    2 Würde ich auch so machen wie Ho-oi

    3) würde ich mich auch für dei zwilinge entscheiden, da es bei der schwangeren Frau zu einem schock kommen würde und der Fötus dann irgendwelche schäden dafom tragen würd.

    Bei der welle würde ich dem freund die auto schlüssel geben und der allten Frau mein Platz geben, und mit der traum Frau noch eine schöne rest zeit verbringen.

  • 1) Die Frage kann man fast nicht ehrlich beantworten... denn wenn ich wirklich in dieser Situation wäre, würde ich wohl zuerst für mich schauen das ich nicht verrecke. Ich bin sicher dass ich da nicht der einzige wäre. Denn wer schaut schon auf andere wenn man selbst in gefahr ist? Das ist ein Naturinstinkt, man versucht immer zuerst seine eigene Haut zu retten.

    2) Ich denke schon denn er kann ja nachher nochmal nen Enzug machen. dann leidet er zwar, dafür hat er dann noch ein paar schöne Jahre vor sich (wenn er nicht sehr lt ist)

    3) die Kinder

  • Zitat

    Original von Noth

    Ich bitte allerdings auch um eine gewisse ernsthaftigkeit bei den Antworten

    So viel zum Thema, Aeternus. ;)

    1) Ich würde wohl das Risiko auf mich nehmen. Wobei ich auch nicht weiss, wie ich in einer Stresssituation reagieren würde.

    2) Ich würde den Kumpel mitnehmen, da ich ihm etwas schulde.

    3) Ich würde die Kinder retten. kA wieso..^^

  • Hehe sehr moralisch^^

    1. Würde 50 Retten, da bei der einen variante sicher 51 überleben (ich + 50 -->51) und bei der anderen im schnitt nur 50.5 (jedes 2. mal sterben die 101 personen --> 101/2 -->50.5)

    2. Ich würde ihm die Spritze geben, da es ihm nix bringt tot zu sein (1.) und er sich (2.) immer noch umbringen kann :P (Des weiteren heisst es nicht direkt, dass wenn er 1mal eine medizinische Injektion bekommen hat auch gleich Rückfallig wird)

    3. Die Frau, da sie ein Kind (oder mehrere) gebären wird (1.) und weil die Zwillinge ohne Mutter aufwachsen würden (2.). Zudem wäre der Mann trauriger (meine Meinung), wenn seine Frau tot wäre.

    4........sehr schwierig.......ich würde aus dem auto aussteigen, die alte omi erschrecken, so dass sie nen herzinfarkt kriegt und nicht ertrinken muss (viel schönerer tod :D). Danach würd ich meinem Kumpel die Schlüssel in die Hand drücken ihm sagen, dass er bisschen sanft fahren soll und mich auf dem Dach festhalten. (Die Traum-Frau sollte natürlich auch noch einsteigen ;))

    Simon

    Wählt der Schreitende den Pfad oder der Pfad den Schreitenden...

  • Ho-oi:

    Wenn du ihm die Drogenspritze gibst, hast du ihm die Entscheidung sozusagen ebenfalls abgenommen. Du kannst nicht sagen, dass du ihn retten möchtest, damit er selbst entscheiden kann. Glaubst du, er würde, nachdem was du gemacht hast, und er lieber hätte sterben wollen, sich das Leben nehmen?
    Ich würde ihn sterben lassen. Man kann den Tod zwar hinauszögern, aber mit diesem Leidensweg macht das keinen Sinn..

    AeternusNoctis: Einfach nur geil xD Ich hab so gelacht :D
    (Und brainLess - ein bisschen Spass darf sein.... Und ... vielleicht wars ja ernst gemeint...?)

    Bei 1) würd ich wohl auch lieber 50 auf sicher retten, aber das ist einfach so ein Bauchgefühl

    Bei 3) - Das ist kaum zu beantworten. Die Zwillinge müssten ohne ihre Mutter aufwachsen. Vielleicht hätten sie es auch schön... Keine Ahnung... Aber ich denke, wenn ich die Möglichkeit hätte, die Mutter zu retten, würd ich wohl diese retten...

    Die vierte Frage find ich etwas blöd xD ich würds ähnlich machen wie Simino - die beiden anderen sollen sich retten, die Omi stirbt sowieso "bald"... Und ich sterb den Heldentod xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!