Unverständnis

  • Dieses Thema geht mir schon recht lange durch den Kopf, doch aktuelle Ereignisse veranlassen mich, es endlich an die Öffentlichkeit zu bringen.

    In EtoA gibt es viele Konflikte und Spieler, die sich grundsätzlich nicht mögen. "Zufälligerweise" hängt das ziemlich stark zusammen.

    Mir ist aufgefallen, dass Auseinandersetzungen meistens auf Grund von Intoleranz entstehen.

    Bitte klärt mich mal auf, ich begreif einfach nicht, wieso Partei1 nicht bereit ist die Argumente von Partei2 wenigstens für möglich zu halten.
    In EtoA sind die Spieler nicht bereit, aufeinander zu zugehen, aber wieso? Könnt ihr nicht wenigstens VERSUCHEN euch zu verstehen?
    Hinter jedem Nick hier steht ein Mensch! Einer der so ist wie ihr selber. Der nicht perfekt ist, und der Fehler macht, aber ist er deswegen schlecht?
    Es gehen Sachen schief, User begehen Fehler und eben auch Straftaten. Wenn sie regelwidrig sind, dann bekommen sie Sperren und wenn nicht, dann bestraft sie halt mit einem Bash oder so, doch wenn ihr wirklich denkt, dass sei zu wenig, dann lasst euch folgenden Satz durch den Kopf gehen:

    Zitat

    "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein."

    Wer sagt er sei ohne Sünde, der lügt, davon bin ich überzeugt. Also nehmt euch erst mal an der eigenen Nase, und überlegt, ob ihr wirklich Krieg führen wollt, ob ihr Strafe austeilen wollt oder nicht.
    Auf Aktion folgt Reaktion, das bestreite ich nicht, das sollte auch so bleiben. Wenn man jemanden basht, ohne dass man Angst haben muss, selbst gebasht zu werden, dann läuft was schief. Aber übertreiben war noch nie gut.
    Ich verstehe, dass man halt mal ausrasten kann und Worte von sich lässt, die man nie sagen würde, dass man voreilig Kriegserklärungen schreibt etc.
    Doch dann gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Der Wütende atmet vor dem schreiben/posten 10-mal tief durch, und überlegt es sich nochmals.
    2. Wenn das nicht klappt, sollte der Angegriffene vielleicht versuchen, sich in die Position des anderen reinzuversetzen, versuchen herauszufinden wie sich der andere gerade fühlt.

    Wenn man akzeptiert, dass der andere ein Mensch ist, kann man auch ein wenig toleranter sein, und das ganze sachlicher angehen.
    Ich behaupte es gibt keinen Konflikt, den man nicht diplomatisch lösen kann. Aber voreilige, nicht überprüfte Behauptungen und Beschuldigungen helfen definitiv nicht.

    Nicht weit entfernt ist auch das andere Thema, das ich nicht verstehe.
    In EtoA gibt es die Spitze.
    Sowohl in der Spielerrangliste als auch bei den Allianzen.

    In beiden gibt es Leute, die sich grundsätzlich nicht mögen.
    Keiner von beiden mag den anderen.
    Doch ich hatte das Vergnügen, mehrmals mit Leuten aller Parteien zu sprechen.
    Und ich muss sagen: Niemand von all denen ist grundsätzlich schlecht. Alle haben Fehler, doch alle haben auch eine gute Seite.
    Ihr müsstet sie nur mal akzeptieren.
    Weshalb kann man nicht zugeben, dass der andere gut ist?
    Wieso haben alle das Gefühl dass sie alleine die Besten sind?
    Wieso muss man die Accs anderer Spieler so versauen, dass sie keinen Spass mehr haben?

    Bitte gebt mir in diesem Thread Antworten auf diese 3 Fragen...

    Ich habe bewusst keine konkreten Beispiele genannt um niemanden gezielt anzuprangern (auch wenn ich mir im Klaren bin, dass man das eine oder andere wohl zwischen den Zeilen lesen kann).

    Aber wenn sie erwünscht sind, kann ich sie gerne liefern.

    Ich weiss, dass ich nicht der beste Schreiber bin, hab nicht selten Probleme um mich Klar auszudrücken. Sollte also jemand nicht drauskommen, erklär ichs gerne nochmals.

    Vielen Dank an alle, die diesen Text vollständig durchgelesen haben, und noch mehr Dank an alle sinnvollen Antworten

    MfG Ho-oi

    Edit: Noch was, das ich nicht begreife:

    Weshalb kann man Spieler, die stolz auf eine Aktion oder einen KB sind, möge sie/er noch so klein sein, und diese posten, nicht in Ruhe lassen?
    Wesshalb muss man "kleine" KBs niedermachen mit Sprüchen wie "ist doch nichts","gehört nicht hierher etc."?
    Schreibt doch einfach NICHTS!
    Lasst denen doch einfach die Freude daran!

    -"Is there anything else I can do to help?"
    -"You want to be useful?"
    -"Yes!"
    -"Then go get me some coffee."

    Einmal editiert, zuletzt von Ho-oi ()

  • Erst mal gut gebrüllt Löwe *respect*

    Zitat

    Original von Ho-oi
    Wenn man jemanden basht, ohne dass man Angst haben muss, selbst gebasht zu werden, dann läuft was schief. Aber übertreiben war noch nie gut.

    Dies finde ich richtig. Allerdings finde ich es selbst ziemlich Feige, wenn man zu den grossen Spielern rennt und sagt, der hat mich gebasht, Bash ihn bitte für mich. Das ist nichts ausser Feige. Und mit Ehre hat das auch nichts mehr zu tun. Wenn dies Allianzintern passiert find ich das OK, dafür ist eine Allianz schliesslich auch da. Aber genau wegen solchen Situationen gibt es doch auch die Invarsione oder die Angriffe, damit man einige Konflikte sogar noch fördern kann. Dann eines muss man sich doch auch klar sein:
    http://www.etoa.net ist ein Strategie/Kriegsspiel :evil:
    Und wem das nicht passt der ist hier wohl falsch.
    Aber zu dem Thema, was du wohl meinst (und auch ich nenne jetzt keine Namen), ich finde, das man wenigstens die Ehre besitzen sollt, in Disskussionen die ganze Wahrheit zu sagen, und nicht nur teilhafte Stücke, wo man seinen eigenen Kopf evtl. noch aus der Schlinge ziehen kann. Aber dazu gibt es glaub ich noch einen anderen Thread. Ich denke das Wort, das alle deine drei Fragen beantworten sollte ist:
    EHRE
    Einige haben es, un einige eben nicht. Solche, die sich Anmelden, kaum dabei, eine Allianz gründen und dann allen den Krieg erklären, haben bestimmt keine davon. Andere, die z.B. Invarsieren, und dann in den U-Mod. gehen haben wohl auch keine. Wieder andere (und solche kenne ich), die dann aus dem U-Mod. kommen und sich entschuldigen, sie hatten private Probleme und waren desswegen im U-Mod. und bieten dann unter diesen umständen den Plani sogar wieder zurück an, kampflos, solche haben Ehre, obwohl das Regelwerk auf seiner Seite stehen würde.
    Kriege gibt es in auf der ganzen Welt, nicht nur bei EtoA, sondern uch im RL, leider. Nicht jeder Konflikt ist immer Diplomatisch zu regeln. Doch in einem Krieg find ich es nicht gerade fair, jemanden alles auf null zu bombardieren. Ein oder zwei mal ist ja noch ok, aber wegen eines Konfliktes den Gegner gleich dazu zu zwingen, neu anzufangen, ist dann wieder übertrieben, wobei wir dann wieder beim Zitat wären.

    Und zu deinem PS:
    Ich nehme jetzt mal an du meinst meinen KB? Ist wohl zufall das ich gerade der bin, der hier schreibt, denn das PS hast du wohl erst dazu gefügt, als ich schon gelesen hatte.
    Da finde ich, das jeder hier Klein anfängt und seinen KB hier präsentieren können solte und solche KB's vor 2 Monaten noch im HoF standen. es gibt immer solche, die Auffallen wollen. Doich sollte man doch zu einem KB seine eigene Meinung schreiben und nicht die des Vorredners unterstützen, egal ob diese nun Positiv oder Negativ sein möge oder ob das jetzt ein Allimitglied oder ein sonstiger Kumpel sein sollte. Das Forum hier ist schliesslich ein grösstentils neutraler Boden.

    mfg fussi

    Zitat

    Im Haus des Glücks ist der Warteraum das größte Zimmer

    Einmal editiert, zuletzt von Fussi ()

  • Grundsätzlich im Grossen und ganzen hast du Recht.

    Dein Zitat bezog sich vor allem auf die Hilfe der eigenen Allianz. Wieso jedoch ist es feige, wenn man einen grösserern holt?

    Versuch mal selber etwas anzurichten, wenn du grade die Flotte verloren hast. Funktinoniert meines Wissens nicht.

    EtoA ist ein Kriegsspiel, das stimmt. Ich finde es jedoch schade, wenn zwei eigentlich nette Menschen, sich grundlos gegenseitig hassen.

    Du bringst Ehre als Antwort auf meine Fragen. Meinst du damit, dass man der Ehre wegen nicht zugeben mag, dass der andere auch etwas kann?

    Wenn ja, dann will ich keine Ehre mehr haben.
    Denn sowas betrachte ich als arrogant und stur.
    Da bin ich lieber bescheiden und sage, dass ich nichts kann (wodurch der andere automatisch besser ist).

    Wegen dem PS: Es ist nicht nur auf deinen KB bezogen, aber es kam mir in den Sinn als ich sah, dass du grad am lesen bist^^

    -"Is there anything else I can do to help?"
    -"You want to be useful?"
    -"Yes!"
    -"Then go get me some coffee."

  • Zitat

    Original von Ho-oi
    Mein Zitat bezog sich vor allem auf die Hilfe der eigenen Allianz. Wieso jedoch ist es feige, wenn man einen grösserern holt?

    Versuch mal selber etwas anzurichten, wenn du grade die Flotte verloren hast. Funktinoniert meines Wissens nicht.

    Gegenfrage: wozu ist jeder in einer Allianz? Weil es cool ist? Ich hoffe du kannst mir da eine anständige antwort geben über das Allianzensystem ;).

    Zitat

    Original von Ho-oi
    Du bringst Ehre als Antwort auf meine Fragen. Meinst du damit, dass man der Ehre wegen nicht zugeben mag, dass der andere auch etwas kann?

    Wenn ja, dann will ich keine Ehre mehr haben.
    Denn sowas betrachte ich als arrogant und stur.
    Da bin ich lieber bescheiden und sage, dass ich nichts kann (wodurch der andere automatisch besser ist).

    Ich meinte damit, Einige haben es, andere nicht. Da muss wohl jder selber entscheide, ob man hat oder nicht und was (welche Handlungen) Ehrenhaft ist oder nîcht

    Zitat

    Im Haus des Glücks ist der Warteraum das größte Zimmer

  • Ich dachte, ich grabe mal meinen alten Thread wieder aus.
    Denn sein Titel ist genau das, was sich wiedermal in mir aufdrängt.

    Fragezeichen, Kopfschütteln, Unverständnis.
    Genau dies schwebt mir durch den Kopf, wenn ich lese was die letzten 2 Tage geschehen ist.

    Hallo Comm?

    Schaltet doch einfach mal ab. Sucht bei euch den Knopf und drückt den mal.
    Dies hier ist ein Spiel.
    100'000 Zeilen Buchstaben verknüpft mit einer Datenbank (die ebenfalls nur aus Buchstaben und Zahlen besteht).
    Mehr nicht.
    Virtuell
    Online
    Irreal.

    Wenn hier irgendetwas schief geht, dann hat das weder Auswirkungen auf euer Leben, noch auf eure Lebensqualität, noch sonst was!
    Nur weil das Spiel stehen bleibt oder eure Flotte Schrott ist, kommt nicht ein Killer zu euch nach Hause und bringt euch um!
    Nur weil der andere mehr Punkte oder gewonnen hat geht die Welt nicht unter!

    Wenn das Spiel nicht läuft SOLLTET ihr noch was anderes zu tun haben.
    Denn wenn ihr in eurer Freizeit nichts anderes macht als EtoA, dann solltet ihr mal auf einen Stein sitzen und über den Sinn des Lebens nachdenken.

    Und wenn ihr Verluste habt oder gleich die ganze Flotte geschrottet wird, ob durch einen User oder einen Fehler des Spiels, dann gibt es da einen schönen Satz, der mir extrem gefällt und ein wenig abgeändert wunderbar hierhin passt:

    Zitat


    Trauere nicht um das was zerstört wurde. Sondern freue dich darüber, was du erreicht hast.

    Auf Deutsch:
    Seid nicht traurig, dass eure Flotte weg ist, sondern seid stolz darauf, was ihr gebaut habt.

    Und dann könnt ihr versuchen, das wieder zu bauen. Schöner und grösser.
    (Denn dann werdet ihr als positiver Nebeneffekt noch besser ;))
    Sorry für die Sprache, aber KACK AUF DIE VERLUSTE! Dann baut ihr sie halt wieder. Ist doch egal.

    Alle diese Forderungen, die Flotte soll wieder hingestellt werden, ein Backup soll eingespielt werden und so weiter.
    Erstmal:

    IHR
    HABT
    KEIN
    RECHT
    AUF
    IRGENDWAS!

    Das EtoA-Team könnte individuell die Punkte von Spieler auf 0 setzen. Im Stil von, dem Spieler ma-chen wir Null Punkte, der hier bekommt ne Milliarde, dem da brechen wir alle Gebäude ab.
    Die hätten KEIN RECHT DARAUF, DASS ES WIEDERHERGESTELLT WIRD!

    Dann kommt noch eure persönliche Einstellung.
    So von wegen Fairness.
    Ich konnte nicht saven.
    Ich habe zu kleine Speicher.
    Der andere produziert mehr.

    Aber wenn 5 Leute mit ihren Supras auf Spieler fliegen, die einen Bruchteil der Punkte haben, das ist dann fair.
    In meinen Augen spielt es überhaupt keinen Unterschied, ob das Eine Teil des Spiels ist oder nicht.
    Fair ist für mich beides nicht.

    Und ich für meinen Teil würde bei beiden Situationen genau gleich reagieren:
    Zuerst mal abschalten.
    Pause machen.
    Schlussstrich ziehen.
    Neu beginnen.

    Und bauen bauen bauen bauen.

    Dann hab ich halt durch den Serverausfall die Flotte verloren.
    Zeig ich halt, dass es kein Glück war, so eine Flotte zu bekommen, sondern Können, indem ich sie ein zweites Mal hinstelle.

    So, als letzter Punkt kommt noch das wichtigste:

    Das öffentliche Auftreten der Comm.
    Da könnte ich ein Buch drüber schreiben, aber angesichts der Tatsache, dass ich bei mir im Word schon bei knapp 2 Seiten bin, versuch ich mich kurz zu fassen.

    Kleine Frage:

    GEHTS EUCH EIGENTLICH NOCH GUT?

    Fordern, kritisieren, niedermachen, "ich bin besser" "du bist schlecht" rufen...

    IST DAS ALLES WAS IHR KÖNNT?

    Es ist krank, wirklich krank, wie tief eine Community innerhalb eines Jahres fallen kann.
    Als Höhepunkt habt ihr den besten Forenadmin, den ich je erlebt habe aus seinem Amt vertrieben. Sorry aber was zu viel ist, ist zuviel.
    Ihr MÜSST ETWAS ÄNDERN!
    EtoA bekommt noch ne Auszeichnung für die mieseste Community des Internet, wenn das so weiter geht.

    Raffsack, in der Hoffnung dass du auch ohne dein Amt jeden Thread (und somit auch diesen hier) durchliest, bitte ich dich.

    Lass dich bitte wieder zum Forenadmin machen.

    Ich versteh dich komplett.
    Vielleicht verstehst du nach dem Durchlesen dieses Posts auch, dass ich dich verstehe.

    Aber auch wenn es die Community nicht zeigt, sie braucht dich.
    Sie braucht jemanden, der sie wenigstens ein wenig in die Schranken weist.
    Jemanden, der all diesen Spamern, der letzten Tage die Punkte verteilt.

    Denn genau das, hast du seit Beginn an gemacht. Und noch viel mehr.

    Bitte führe dein Amt weiterhin aus.

    Ich weiss die Chance ist klein, doch ich glaube daran, dass eine winzige Chance besteht, dass mein Thread hier etwas bewirkt.

    In diesem Glauben

    Ho-oi

    PS: Auch wenn ich den ganzen Thread durch in der 2. Person Plural schrieb, ich bin mir durchaus bewusst, dass auch ich dazugehöre, dass auch ich ein Teil der Community bin, und dass auch ich Fehler gemacht habe.

    -"Is there anything else I can do to help?"
    -"You want to be useful?"
    -"Yes!"
    -"Then go get me some coffee."

  • respekt, ho-oi. du hast vermutlich bereits mehr kapiert als viele menschen jemals bemerken werden, von begreifen ganz zu schweigen (damit meine ich generell menschen, nicht etoa-ner).

    obwohl ich nicht darauf hoffe, dass die mehrheit deine meinung begreifen (geschweige denn teilen) wird, so hoffe ich doch darauf, dass raffsack so lange hier im forum mod bleibt, als er sieht, dass es auch ein paar leute gibt, denen sein job nicht gleichgültig ist.

    insofern => signed.

  • Wow..

    Erstmal ein dickes Lob an Ho-oi :P

    Das du solche Sachen gut zeigen kannst, wusste ich bereits,
    aber das hier triffts ja wohl mal voll auf den Punkt!

    Von mir scheint man auch schon lange nichts mehr gehört zu haben,
    warscheinlich kennt mich auch kaum einer noch,
    aber das liegt auch nur dran, dass etoa,
    so wie du sagst

    Zitat

    die Auszeichnung für die mieseste Community

    bekommen könnte.

    Zitat

    Aber auch wenn es die Community nicht zeigt, sie braucht dich.

    Genau so seh ich das auch!
    Und deshalb steh ich auch voll hinter Raffi,
    selbst wenn ich hier nicht so viel von mir hören lasse.

    Er hat viel geleistet, viel mehr als man denkt und darauf kann er stolz sein..

    und die Community SOLLTE drauf stolz sein.

    Man sieht sich,

    Dante

  • Großes Lob an Ho-oi *bravo*, ich hab heute den Thread von Raffi gelesen (bin halt nicht so der aktive Forentipper bzw -leser).

    und mit einer Sache hast du 100%ig Recht:

    Zitat

    Alle diese Forderungen, die Flotte soll wieder hingestellt werden, ein Backup soll eingespielt werden und so weiter. Erstmal: IHR HABT KEIN RECHT AUF IRGENDWAS!

    Die Fragen kannst du jedem stellen... du wirst immer eine andere Antwort bekommen, weil jeder anders denkt...

    Auf eine vielleicht besser Zukunft in der Comm. Das vielleicht genug Leute DIESEN Thread gelesen haben und sich darüber Gedanken machen oder gemacht haben...

    Mit freundlichen Grüßen

    Epic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!