Schweigeminute für Michael

  • Der wohl grösste Entertainer der vergangenen Jahre, vielleicht gar der grösste Entertainer der je gelebt hat, ist verstorben, viel gibt es hier wohl nicht zu sagen. Auch wenn ich seine Musik insgesamt nicht mochte, so muss man auf jedenfall anerkennen, dass wohl einer der grössten Künstler aller Zeiten verstorben ist, nicht umsonst steht er bei diversen Listen der Verkäufe von Alben, aber auch Gesamtverkäufe des Interpreten sehr weit oben, nicht umsonst wurden über 700'000'000 Alben von Michael Jackson verkauft. Sehr wenige, wenn überhaupt irgendjemand, konnte diese Marke schon zu Lebzeiten überschreiten.

    Doch die wahre Tragik ist doch eigentlich das Leben des wohl ersten Opfers der modernen Medien. Kaum ein Künstler, oder nein, gar kein Künstler ist dem Druck der Medien so sehr verfallen wie es Michael Jackson ist. Dann die Anschuldigungen des Kindesmissbrauchs und damit auch der Angriff der Gesellschaft auf den (sicher nicht gerade leicht erarbeiteten) Reichtum des Künstlers und letztendlich der Rückzug von der Öffentlichkeit.
    Auch wenn man ihm in vielen Belangen die Schuld zuschieben kann, oder gar muss, so muss man hier doch auch vor allem die modernen Medien kritisieren. Jacko war nur noch ein Objekt der Hoffnungen auf Reichtum für diverse Leute, als Mensch war er wohl schon vor Jahren tot.
    Selbst jetzt nach seinem Ableben werden die Kritiker nicht verstummen, wird die Geldgier nicht verschwinden und die Marke "Jacko" wird weiter ausgeschlachtet.

    Trotz all dem muss man an diesem Punkt mal anmerken, was Michael Jackson in seinem Leben doch alles für die Welt getan hat. Ganze Tourneeeinnahmen wurden wohltätigen Zwecken gespendet, oder auch die Hymne "We are the World", mit der er anscheinend um die 700'000'000$ für notleidende Menschen in Afrika gesammelt hat (wenn auch mit anderen Künstlern zusammen). Nicht umsonst wurde er mehrfach für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen.
    Und genau deshalb denke ich auch, dass es durchaus ein Verlust für die Menschheit ist, dass er verstorben ist. Vielleicht nicht als Musiker, aber als Person, die sich gegen die Armut auf der Welt eingesetzt hat.

    Zitat

    EDIT: Ach ja im Radio wurde zuerst gemeldet Michael Jackson ist tot und danach wurde dann gemeldet das 20 Menschen bei einem Unglück verstarben.

    Natürlich sind auch die 20 Menschen die bei einem Unglück ums Leben kommen eine Tragödie, nur war Jackson weit mehr als nur ein Künstler, aus den oben genannten Gründen.
    Es gibt Künstler, bei denen würde ich die Ansichten der Ungerechtigkeit in der Berichterstattung teilen, aber wer wohl Milliarden für Wohltätige Zwecke spendet, hat wohl, grob gesagt, mehr Leben gerettet, als in der anderen Nachricht verstorben sind.

    Nachtwandler:

    Jackson stand oft genug in der Kritik, beispielsweise wegen Kindesmisshandlung. Doch wie sind die "Prozesse" verlaufen?
    Die ersten Kläger haben die Klage nach einer Bezahlung von 20'000'000 fallen lassen - Würdest du das ernsthaft tun, wenn dein Kind WIRKLICH vergewaltigt wurde? Wenn du die Frage mit "Ja" beantworten kannst, würde ich mir die Sache mit den Kindern mal etwas genauer überlegen - und bei der zweiten Anklage kam es zum Prozess und Jackson wurde in sämtlichen Punkten freigesprochen. Selbst wenn man ihm nicht glauben sollte, Fakt ist, rechtlich gesehen ist er unschuldig. Und Jackson hatte zu der Zeit nun sicherlich kein Geld mehr um die Kläger oder die Richter zu bestechen.

    Und seine sonstigen geistigen Probleme kann man nicht abstreiten, doch wie gesagt, war dies vor allem auch eine Folge der modernen Medien, die ihn letztendlich vernichtet haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Mephistopheles ()

  • Du scheinst es net zu verstehen oder?
    Also noch mal ganz langsam.
    Wenn ich so viel Kohle hätte könnte ich auch so viel Spenden.
    Bill gates Spendet mehr für Wohltätige Zwecke als MJ es jemals hätte tun können ist er deswegen jetzt ein besserer Mensch?
    Nein er hat nur Kohle und verschafft sich mit den Spenden immense Steuervorteile so wie es absolut jeder Mensch mit nem gewaltigem haufen Geld macht denn wozu gibt es Steuerberater.
    Es gibt wie gesagt Millionen leute die ihr Leben riskieren udn sogar verlieren um solchen Menschen zu helfen.
    Oder sogar ihr Komplettes hab und gut hergeben.
    Es gibt sogar Obdachlose die Obdachlos sind weil sie ihr gesamtes Einkommen spenden.
    Und solche Menschen haben wohl mehr Anerkennung verdient als MJ.

    Denn was hat er schon gemacht hat er etwa sein Leben und sein gesamtes vermögen für diese Menschen gegeben nein hat er nicht er hat es sich trotzdem gut gehen lassen und ein haufen geld gespendet was bei seinem vermögen durchaus vertretbar ist.
    Geld zu opfern ist ein Dreck wert im Gegensatz zu seinem Leben oder seiner Freiheit die man hergibt.

    Er war mit sicherheit ein Wohltätiger Mensch ob er ads aus Steuervorteilen gemahct hat oder weil ihm die Menschen so am Herzen lagen das kann keiner Wissen denn niemand kann in ihn rein gucken.

    Wie gesagt es gibt Millionen Menschen die mehr als MJ geopfert haben und nie geehrt werden.

    EDIT: Ich glaube auch nicht daran das MJ Kinder missbraucht hat.
    Und kommt mal zu euren Wurzeln zurück egal welchen Titel ein mensch hat egal wer oder was er ist ein Menschenleben ist soviel wert wie jedes andere.

  • Ich glaube, ich verstehe sehr gut. Und ja, keiner wird abstreiten, dass Jackson die Möglichkeit hatte, Geld zu spenden. Nur haben das sehr viele andere Leute auch, trotzdem tun es die wenigsten.
    Und ich würde auch nie abstreiten, dass es Menschen gibt, die mehr getan haben für die Welt als Jackson. Nur mindestens die Tatsache, dass Jackson 2x für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen wurde, zeigt doch schon einiges. Das hat nichts mit wertvollerem Leben oder sonstwas zu tun, die Person hat auf der Welt etwas versucht zu verändern, auch wenn es, wie bei vielen andern auch, natürlich nicht gelungen ist.

    Und einige Punkte deines Beitrags passen nicht, insbesondere der Punkt mit dem "Leben und Freiheit". Die beiden Dinge hatte Jackson seit Jahren nicht mehr, das Leben hat er sich selber genommen, die Freiheit haben ihm die Medien genommen. Was man nicht hat, kann man bekanntlich nicht geben.

    Ich will ja Jackson auch nicht heilig sprechen, oder sonstwas, aber man sollte doch anerkennen, dass er einiges getan hat für die Welt. Mehr als viele andere, das ist nunmal eine Tatsache und die kann man nicht abstreiten.

    Zitat

    EDIT: Ich glaube auch nicht daran das MJ Kinder missbraucht hat.
    Und kommt mal zu euren Wurzeln zurück egal welchen Titel ein mensch hat egal wer oder was er ist ein Menschenleben ist soviel wert wie jedes andere.

    Bist du dir so sicher, dass du es so siehst?
    Jedes Leben hat den selben Wert? Du wünschst dir also das Leben eines verstorbenen Massenmörders ebenso sehr zurück wie das eines verstorbenen Lebensretters? Kann man durchaus so sehen, aber die wenigsten, die so argumentieren wie du, würden die Frage mit "Ja" beantworten können, eben weil auf der Gefühlsebene nicht jedes Leben den selben Wert hat.

    Ich will hier auch nicht direkt sagen, dass das Leben von Jackson einen höheren Wert hat, nur hat der sein Leben durch die Medien verloren, da soll er dann wenigstens auch nach seinem Tod den nötigen Respekt erwiesen bekommen. Alles andere wäre doch ziemlich respektlos, vor allem wenn man bedenkt, wie sehr Jackson durch die Medien verunstaltet wurde.

  • Ach Musashi halt einfach deine Klappe. Lass deinen Frusst woanders ab !

    Aus deinen Text kann man nur eins herauslesen und zwar das was alle Ignoranten sagen, wenn es um einen Menschen geht der Wohltätiges getan hat oder tuet, dass er dies nur aus steuerlichen Zwecken gemacht hat/tuet. Anscheinend kennst du dich ja richtig gut aus mit dem US-Steuerrecht, kannst mir ja mal via pm ne Kopie schicken. :P

    Ich bin der Meinung man sollte jetzt mal langsam aufhören hier irgendwelchen scheiß zu schreiben und sich auf den Titel " Schweigeminute für Michael" besinnen !

  • Na woher kommt das wort Respekt^^
    Ist einzig und allein Gesellschaft^^
    Und ja ein massenmörder ein Kinderschänder etc. ist genausoviel wert wie jeder andere er sticht halt aus der masse heraus.
    Es gibt Menshcen die schlimmeres gemacht haben und mehr auf dem gewissen haben wie führende Präsidenten^^
    Wer gibt dir das recht darüber zu urteilen wer mehr wert ist.
    Und falls jetzt die Frage kommt was wäre denn wenn dich jemand umbringen würde oder deine Familie dann ist es eben so^^
    Und würde ich wollen das der Täter weggesperrt werden würde?
    Nein würde ich nicht man sollte ihm vll helfen wenn er es will.
    Die Natur ist ein gleichgewicht und wir Menschen bilden uns ein die Herrscher zu sein.
    Die Menschen sind verwöhnt und Faul und wissen oftmals garnicht mehr die Bedeutung vom Wort Leben.

    EDIT: @Lichtgetsalt: Für dein Mangelndes Wissen kann ich nix^^
    Das du beleidigend wirst zeigt mir wie unreif du bist^^
    Zudem hast du nicht einmal rihctig gelesen ich habe nicht behauptet das MJ das nur aus steuerlichen Zwecken getan hat^^

  • Jeder Mensch hat Respekt verdient. *anmerk*

    Vielleicht wird Raffsack diesen Thread auseinandernehmen, da er in eine falsche Richtung geht. Hier geht es eigentlich darum, Michael Jackson die letzte Ehre zu erweisen, die er durch all seine musikalischen Leistungen verdient hat.

    Ganz ehrlich: Auch mich hat sein Tod bewegt. (gut, kein wunder, so emotional wie ich bin). Sein Schicksal ist tragisch.
    Daher: Eine Schweigeminute für ihn, so wie es der Thread möchte.

    Und ich bitte euch, auch wenn das vielleicht meine Kompetenzen überschreiten, einen etwas netteren Umgangston zu finden (gilt für alle...), diesen Thread als das zu respektieren, was er ist, und von mir aus einen anderen aufzumachen, wo ihr das weiter diskutieren könnt - weil beide Parteien wohl irgendwie ein bisschen Recht haben.

  • Manchmal ist es wichtig erst einen Text richtig zu lesen und auch zu verstehen wie der Verfasser es gemeint hat.....
    Nur mal so am Rande an Lichtgestalt....

    Mann muss ja nicht direkt beledigend reagieren und anfangen einen zu beschimpfen......

    Ausserdem gibt es sowas wie eine freie Meinung.
    Da sollte man sich nicht immer angegriffen fühlen...

    So, hatte ich ganz vergessen fast...
    Bin selber mit dem King auf Pop groß geworden.....
    Und Musik machen konnte er .....

    Schweigeminute für ihn

    MFG Klimbim


    **************************
    In jeder gespielten Runde: Klimbim

    Einmal editiert, zuletzt von Klimbim ()

  • Wer mir das Recht gibt über den Wert eines Lebens zu urteilen? Nun, das Recht gebe ich mir selber. Etwas hart ausgedrückt: Wenn ich entscheiden müsste, ob ich einen "Helden" oder einen "Mörder" erschiesse, würd ich nicht mich erschiessen um der Entscheidung zu entgehen, sondern würde keine Sekunde zögern, da das Leben des Mörders rein auf der Gefühlsebene weniger Wert hat.

    Aber gut, werden andere anders sehen, ausserdem ist es mittlerweile etwas weit weg vom Thema.
    Die Menschheit soll erstmal akzeptieren, dass jede Rasse gleichwertig ist, denn einen Menschen aufgrund seiner Taten auf- und abwerten ist da meiner Ansicht nach doch noch eine ganz andere Ebene und hier scheint deine Ansicht eine komplett andere zu sein als meine.
    Ich sage mir einfach, für die Herkunft kann keiner etwas, für die Taten schon, deshalb halte ich es auch nicht für verkehrt jemanden aufgrund seiner Taten "abzuwerten" (um mal bei dem Wert des Lebens zu bleiben).

    Aber gut, hier gehts um Jackson. Er war ohne jeden Zweifel ein grosser Künstler, der 2x für den Friedensnobelpreis im Gespräch war. Warum er soviel gespendet hat, weiss keiner, warum er gestorben ist, weiss keiner und auch warum er war, wie er war... weiss keiner.
    Fakt ist: Mit Michael Jackson geht eine weitere Ära zu Ende.

    Darum verschwinde ich jetzt auch wieder von hier.

    edit: Ok, Shadowlady, habe den Beitrag leider zu spät gesehen, ansonsten hätte der Beitrag anders ausgesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mephistopheles ()

  • @Musashi

    erstens: kennst du mich nicht !

    zweitens: überlege mal , wie würdest du und deine familie sich fühlen, wenn irgendwelche Leute, sei aus Medien ect. sei, dich als Kinderschänder hinstellen würden. Wenn gegen dich eine Klage wegen Kindesmissbrauch von einem Vater was dein angeblihes Opfer war eröffnet wurde läuft. Würdest dann immer noch deine jetzige Meinung vertreten wollen?
    Dies könnte jeder hier, der einwenig Sachkenntniss hat was in dem Jahr 1993 bei und um MJ geschehen ist, nachvollziehen.
    Ich gebe dir einen Rat, recherchiere erstmal die Vorkommnisse aus dem Jahr ´93 und dann die bis zum Jahr ´05 und achte mal auf die Aussagen des Staatsanwaltes von L.A. . Dieser hatte sich zum Ziel gesetzt das Lebenswerk sowie die Person um MJ zu vernichten.
    Ist mehr oder weniger sein Wortlaut.

    ...und mein " halt die endlich die Klappe" solltest vieleicht mal so verstehen wie ich es gemeint hab. In diesen Thread geht es darum eine Schweigeminute zuhalten und nicht die Person und dessen Lebenswerk zu verunklimpfen so wie es hier ja leider von einigen gemacht wird.
    Wenn Ihr eine Diskussion wollt macht doch nen seperaten Thread auf.

    ...nur hier is sie fehl am Platz !

    MfG

  • Ich finde es traurig somit wärst du nicht besser als der Mörder.
    Ich würde mich wehren gegen diese entscheidung es gibt immer ein weg abseitz von ja und nein 1 und 2.

    Man kann es natürlich nicht als selbstverständlich sehen so zu handeln wie ich.

    Klar mein gedanke wäre auch den Mörder zu töten aber da liegt das prob.
    Die Leuet setzen sich nicht mir ihrem gedanken auseinander sondern sagen ok.
    Ich hätte den gedanken ja weil es mir so in den Kopf gesetzt wurde durch äußere Einflüsse aber Rache oder töten aus lust kommt in der natur nicht vor.
    Deshalb weiß ich das dieser Gedanke nur Illusion ist aber nicht das ware sondern Bullshit.
    Das zu begreifen dauert halt.

    Ja MJ war eine Legende aber nur in unseren Köpfen für die Natur den Planeten hat es keine bedeutung.

    Naja ich weiche schon lange vom thema ab somit auch ein bb^^

    @Lichtgestalt: Na und mir doch egal was andere über mich denekn und wenn ich als Kinderschänder hingestellt werde.
    Ich hab schlimmere Sachen in meinem Leben erlebt als so etwas belangloses.
    Zudem wurde er entlastet.
    Wer sein geld mit den medien und öffentlichkeit verdient weiß von vornehinein das er sein RL der presse übergibt sowohl negatives als auch Positives.
    Nimm dir mal Siegmund Freud zu Herzen mehr sag ich dazu net^^

  • wenn dich MJ nicht interessiert wiso schreibst du dann überhaupt
    was beim Thema "Schweigeminute Für Michael"
    den dens nicht intrssiert soll sich auch nicht melden
    meine meinung

    mfg

  • Zitat

    Original von ShadowLady
    Hier geht es eigentlich darum, Michael Jackson die letzte Ehre zu erweisen, die er durch all seine musikalischen Leistungen verdient hat.

    so und nich anders wars es gemeint.
    hätte ich erahnt das die öffnung dieses threads so in die hose geht
    hät ich ihn nie geöffnet

  • Es ict schade das er tot ist aber. Es ict auch schade was er so geworden ist wenn man mal schaut er war dunkelheutig und jetzt weiß wie milch und die ganzen vorwürfe wegen kindismisbraucht nur um geld zu bekommen das geht ja garnicht.

  • Habt ihr ein Lieblingslied von Michael Jackson?

    Das absolut schönste Lied, wie ich finde, ist der Earth Song - der geht mitten ins Herz. Auch der Clip ist ziemlich gut gemacht!

    Seine Musik wird ewig weiterleben - Michael Jackson ist eine Legende. Die Bilder der ausverkauften Stadien werden niemals vergessen gehen. Sein Moonwalk wird auch noch in hundert Jahren bewundert werden. Seine etwas "entrückte" Art.... ist nun halt mal sein Markenzeichen.

    @Darkprist: Klar, dass dieses Klischee auch auftauchen muss ;)
    Ich habe gestern in einer Dokumentation gehört, dass der Hautwandel einer Krankheit entsprang, eine Pigmentstörung. Man sollte nicht zu vorschnell urteilen.
    Andererseits habe ich auch gehört, dass Michael Jackson einst gesagt hatte, er wolle seinem Vater so wenig wie möglich ähneln.

    Daher ist es nachvollziehbar, dass er sich solchen Operationen unterzogen hatte - vielleicht weisst du ja Bescheid über seine Kindheit und wenn nicht, solltest du dich informieren.

    Und es geht hier auch nicht um die Vorwürfe wegen Kindsmissbrauch - von denen er freigesprochen wurde (egal, was nun wirklich passiert ist, es wurde wie immer von den Medien hochgepusht!)

  • Das finde ich jetzt ein wenig lustig :P
    Oben steht Schweigeminute und der Thread geht schon über ne Seite und alle Streiten sich darum ob MJ nun gut oder schlecht war.
    Wenn ihr mich fragt ist es nicht der Zweck einer Schweigemunute eine halbe Seite mit nem einzigen Thread zu füllen.

    @ Die die etwas gegen diese n thread haben sollen doch einen neuen eröffnen und nicht hier Sachen schreiben die gar nicht in den Thread passen.

    @ShadowLady. earth song finde ich auch cool(eins der wenigen Lieder die ich von ihm höre ;))

  • und wenn jeder den titel lesen & ne minute schweigen würde, würde hier gar nichts stehen ;)

    ich denke schon, dass hier eine diskussion stattfinden darf, wieso auch nicht?

    wenn ich dec.inc nämlich richtig verstanden habe, ist "schweigeminute" als "in gedenken an MJ" zu verstehen.

  • Ein Mensch, der die Musikgeschichte sehr gepraegt hat, ist tod!

    Ich war ueberrascht, als ich die Meldung hoerte und auch ein wenig geschockt. Seine Musik hat mir nicht immer gefallen, aber es gibt einige Songs, welche wirklich gut waren (z.B. Thriller)! Ueber sein Leben will ich nicht richten, denn auch ich mache meine Fehler!

    Darum: *schweig* 60 59 58 57 56 55 54 53 52 51 50 49 48 47 46 45 44 43 42 41 40 39 38 37 36 35 34 33 32 31 30 29 28 27 26 25 24 23 22 21 20 19 18 17 16 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0... *schweigeminute fertig*

    Lieber Gruss Demora - FAQ Entwicklung
    ****************************
    Bitte bei Fragen Ingame bei Demora melden oder per Mail: demora(at)etoa.ch.
    Viele Antworten auf deine Fragen findest du auch im EtoA Helpcenter

  • Raffsack nimmt hier nix auseinander ;) denn wir sind im Off-Topic.

    Es ist hochinteressant mitzubekommen, auf welche Weise ein Mensch wahrgenommen wird. Und auch welche Prioritäten manchmal zu Tage kommen.

    Alleine schon, dass jede seiner Facetten irgendeinen finden der sie gut/schlecht hält zeigt wie sehr er in den Köpfen verankert ist. Mal ne tolle Sache.

    Ich werf jetzt mal was anderes in den Raum :) Wer von euch ist mit seiner Musik aufgewachsen? Wer von euch hat noch eine Single mit Thriller rumstehen?
    Es ist schön wenn ihr euch Urteile bildet, aber ich hab aus der Bravo noch seinen Starschnitt rausgeschnitten. Und hab schon den Moonwalk probiert als viele von euch noch im Krabbelalter waren :)

    Daher ist es für mich ganz einfach, einer der größten musikalischen Genies der Neuzeit ist tot. Sei es tänzerisch, sei es im Gesang. Er hat eine ganze Generation geprägt und verdient es in einem Namen mit Elvis Presley oder den Beatles genannt zu werden.

    Daher ist eine Schweigenminute für seine Erfolge, für seinen Einsatz, und für seine Wohltätigkeit (egal woher das Geld ist) absolut in Ordnung.

    Ich hätte gern sein Comeback gesehn.

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!