Über das Invasieren

  • Hier mal ein Beispiel für m.E. sinnloses Invasieren.

    Der User hat vor 12 Tagen angefangen zu spielen. Gestern um 15.00 hatte er folgendes erreicht: Gesamtpunktzahl 9`823
    Ich geh mal davon aus, dass er dann seine ersten Inva Schiffe bauen konnte.
    Kurze Zeit später hatte er nämlich "ein paar Punkte" mehr :P

    Auf einem Planeten, den er übernahm befanden sich folgende Ress:

    RESSOURCEN:
    Titan 196`349`284
    Silizium 121`691`518
    PVC 52`612`002
    Tritium 33`604`068
    Nahrung 64`568`410

    So weit alles geil und boah wie krass sagen jetzt einige. Aaaber:

    Was will er mit soviel Zeug ?

    - Er hat nicht die nötigen Planeten um damit sinnvoll Schiffe zu bauen.
    - Er hat nicht die nötigen Planeten um große Minen anzuwerfen.
    - Er hat zuwenig Forschung um große Deff anzuwerfen.

    TECHNOLOGIEN:
    Energietechnik 10
    Hyperraumantrieb 5
    Ionenantrieb 10
    Kraftstoffantrieb 3
    Panzerung 6
    Rassentechnologie 3
    Schutzschilder 2
    Spionagetechnik 8
    Tarntechnik 1
    Waffentechnik 11
    Warpantrieb 5
    Wasserstoffantrieb 6

    Was also hat so ein Spieler von soviel Ressourcen? Was hat er von einem solchen Planni?

    GEBÄUDE:
    Chemiefabrik 18
    Flottenkontrolle 10
    Forschungslabor 10
    Gewächshaus 20
    Marktplatz 3
    Schiffswerft 10
    Siliziummine 21
    Titanmine 21
    Tritiumsynthesizer 19
    Wohnmodul 17

    Wenn wenigstens das F-Lab ausgebaut wäre, oder die Schiffswerft.....aber dafür Wohn 17.
    Denn genau dass ist was er braucht. 2 Mio Menschen um Hyper 6 zu erforschen.

    Das einzige was es ihm gebracht hat ist, dass er in Reichweite von Leuten kommt, die von der Infrastruktur schon wesentlich weiter sind, und denen er nichts entgegensetzen kann. Trotz sovieler Ress und solchen Minen.
    Und wenn ich nicht Raffsack wäre, hätte ich jetzt eine Superfarm :) Denn das sind die Boni: + 50% +20% +50% +30% +40%

    Daher mein Ratschlag an alle Neuankömmlinge und invasionsgeile Spieler: Wenn ihr schon meint invasieren zu müssen, laßt euch nicht von Werten blenden die euch gar nichts bringen.
    Oder noch besser: Baut alleine auf, dann wißt ihr wenigstens über die Zusammenhänge und das Spiel Bescheid.

    PS:

    BEUTE:
    Titan: 98`525`954
    Silizium: 61`061`927
    PVC: 26`395`682
    Tritium: 16`874`888
    Nahrung: 32`284`205

    BEUTE:
    Titan: 49`262`977
    Silizium: 30`530`964
    PVC: 13`197`841
    Tritium: 8`437`444
    Nahrung: 16`142`103

    BEUTE:
    Titan: 24`658`513
    Silizium: 15`282`110
    PVC: 6`605`820
    Tritium: 4`224`327
    Nahrung: 8`090`267

    Verluste auf beiden Seiten: Null

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Also in der Speed mach ich das auch so. Hab vor kurzem, nach längerer Abwesenheit erst wieder angefangen. Hab mir von den erbeuteten Ress dann erstmal Schiffe aufm Markt gekauft. Und Hey bei Angriffen weiß ich auch, wie ich meine Ress sichere.

    Also ich seh kein Prob in diesem Vorgehen, aber Ok, wenn ich ganz neu dabei wäre würd ich wohl auch eher selbst aufbauen, weil man da die kleinen Tricks des Games noch nicht kennt.

    Also an alle, die komplett neu anfangen: Überlegt euch gut, wie ihr vorgehen wollt, denn Hochmut kommt vor dem Fall ;)


    _________________________________________________________
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut!

  • Ich denke, wenn man schon länger dabei ist und neu anfängt, dann ist es sinnvoll.

    Mit sovielen Ress hat man die Werften und das Forschungslabor schnell gebaut.

    Man braucht nicht mal selber gespielt zu haben. Ich kenne ein User, der das beste Beispiel dafür ist. Später angefangen und nur invasiert.
    Mitlerweile ist sie Top 50...

    Es kann also sehr wohl sinnvoll sein...

    Keine Ahnung wo sie ohne invasieren wäre, auf jeden Fall nicht da wo sie jetzt ist...

    -"Is there anything else I can do to help?"
    -"You want to be useful?"
    -"Yes!"
    -"Then go get me some coffee."

  • Wer länger dabei ist weiss wie es geht und hat was davon, da habt ihr recht.

    Es geht mir hier aber eher um die Spieler die noch NIE EtoA gespielt haben (Newbies eben) und nur erzählt bekommen haben "Ey, geh invan dann bist du schnell dabei" und gar nicht wissen was sie tun.

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Wenn man ihnen natürlich nur schnell sagt, "geh invasieren", klar, das bringt nichts.

    Aber wenn man ihnen erklärt wies läuft, dann eben schon, auch wenn sie selber noch nie gespielt haben ;)

    -"Is there anything else I can do to help?"
    -"You want to be useful?"
    -"Yes!"
    -"Then go get me some coffee."

  • keine ahnung was der thread jetzt soll? lass die leute invasieren wie sie wollen. wie bei deinem beispiel werden sie schnell merken das es zu konsequenzen kommen kann. und die ress sind schnell ausgegeben. entweder du kaufst dir flotten auf dem mp, oder gründest eine ally und stellst es auf den mp für allymitglied oder oder oder...
    ich mein grad für neue spieler ist es doch auch interessant mal zu wissen wie es ist wenn man jemanden invasiert. man hat nen guten planeten und kann mal sachen ausprobieren. prinzipiell ist es egal welche punktestufe du bist angegriffen kannste immer werden, aber so haste schon nen schönen plani und hat zumindest für den aufbau neuer planeten einen schönen ressnachschub (ich gehe davon aus das minen zumindest etwas höher sind bei der ressmenge die da rumlag) alleine das macht es doch auch interessant einen planet zu kapern.
    am besten lernen die spieler doch aus fehlern... und dir hats ja schlussendlich auch was gebracht ;)

  • für Keine Ahnung schreibst du aber ganz schön viel :)

    Der Thread war als Anregung zum Nachdenken oder diskutieren gedacht. Vll auch als für Anfänger, damit sie auch mal eine andere Seite hören bzw lesen können.

    Es soll ja niemand mir zustimmen, aber ma soll wenigstens so weit offen sein, und mal überlegen ob da nicht was dran ist.

    Wobei du schon recht hast, ein Nachschub ist immer da. Nur ob das den ständigen Stress mirt den Besuchen wert ist?

    btw, wie hoch die Minen sind hab ich oben gepostet ;)

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • nein ich kann deinen gedankengang schon nachvollziehen und einerseits hast du ja recht, oder zumindest teilweise. der spieler/in der dort invasiert hat bräuchte nur transporter bauen/kaufen und die ress saven oder halt auf seine anderen planeten wegschaffen. und wenn halt nunmal keine oder kaum ress dort rumliegen greifst ja auch nicht an oder fliegst du auf nen planeten mit 200 demeter und 5 mio ress?
    aber wenn er die ress rumliegen lässt bin ich vollkommen deiner meinung das es unsinnig ist zu invasieren.

    was mit diesem thread meinte war das es doch genug übers invasiern gibt

  • da, es hier allem Anschein nach um meinen Bruder geht ;) muss ich doch noch was dazu sagen^^

    1.) Er kennt das Spiel ziemlich gut, wir haben beide schon Version 1 gespielt und gerade zusammen wieder angefangen (er hat mir natürlich erst ~5 Tage später gesagt, dass er wieder ETOA spielt um immer besser zu sein als ich *g* )

    2.) Alle, die nicht zum Anfang inaktive Spieler raiden und sich so schnell Ress zusammen klauen um an Invas zu kommen, machen in meinen Augen was falsch. Natürlich macht das Spiel bei weitem mehr Spass, wenn man alles selber aufbaut, aber in so einem Status, kann man in der Runde eh nix mehr reissen --> So holt man doch deutlich schneller auf und ist einigermassen Konkurrenzfähig.

    3.) Sein einziges Ziel im Moment ist es an Rassenschiffe zu kommen, da er gerne handelt (kA ob Helios noch gefragt sind^^).

    Habt ihr schon mal ein halbes Jahr nach dem Start einer Runde (oder später) angefangen? Dann solltet ihr nämlich wissen, wie verlockend es ist, solche Gelgenheiten am Schopfe zu packen! Naja, ich hab halt nich son Glück, dass direkt vor meiner Haustür 2-3 gute, inaktive Spieler, Planis verschenken, wollen 8)

    Hab da noch ne Frage: in den Spielregeln steht, dass sich Spieler, die am gleichen Computer spielen, zu erkennen geben müssen. Naja wir hängen am gleichen Internetanschluss (und solltem demzufolge die gleiche IP haben), aber in den Regeln steht nicht ausdrücklich, dass wir uns eintragen müssen. Entweder ist die Wortwahl ungenau oder wir sind damit nicht gemeint.

  • Wenn er das Spiel so gut kennt, warum hat er dann die ress nicht irgendwohin geschafft oder irgendwie verbaut?

    Aber zu deiner Frage:

    in den Spielregeln steht, dass sich Spieler, die am gleichen Computer spielen, zu erkennen geben müssen. Naja wir hängen am gleichen Internetanschluss (und solltem demzufolge die gleiche IP haben), aber in den Regeln steht nicht ausdrücklich, dass wir uns eintragen müssen.

    §5 - Spieler am gleichen Computer (gleiche IP-Adresse)
    1. Gehen mehrere Accounts vom gleichen Computer online oder weisen sonst die gleiche IP-Adresse auf, so sind die betroffenen User unter Einstellungen -> Multis einzutragen. Jeder einzelne User muss alle anderen Accounts eintragen! Wird festgestellt das mehrere Benutzer den gleichen Computer verwenden sich aber nicht gegenseitig eingetragen haben, müssen alle betroffenen User mit einer Sperre rechnen.

    Also für mich ist das ausdrücklich......

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • jaja, wer lesen kann ist klar im Vorteil^^' der hatte Hunderte von Millionen Ress auf den Planis und kaum Zeit sie zu verbauen! Alleine die produzierten Mengen von den Minen reichen ihm für den Anfang!

  • ne finde ich auch unlogisch ... der spieler sollte lieber planeten invasieren die schlechter sind damit er weniger punkte unr rez bekommt... ! alles klar raffi macht schon wieder gedankenfashing, oder war es kopfkino?

  • Also mit dem invasieren ists ja so ne sache...
    Wenn man erst vor kurzem angefangen hat ists ja wohl das profitabelste was man machen kann, planis zu invasieren. Und ich mein, jetzt hat er ne gute Zeit lang Rees die er verbauen kann. Und auch wenn er vielleicht (noch nicht) alles verschifft hat, der plani produziert ja trotzdem ne menge für seine verhältnisse und so kann er sich genau so schnell aufbauen.

    Und ist das ziel nicht etwa schnell voranzukommen und in den Stats zu steigen? Also bei mir zumindest schon :)

    Und klar, mit Angriffen musst er jetzt halt vermehrt rechnen. Aber ich denke der Plani bringt ihm trotzdem mehr als er ihm schadet...

    Ja ok, wenn man ganz neu anfängt hat man einen besseren Lernprozess wenn man selber alles aufbaut. Und es ist alles auf einem abgestimmt, aber das kann man bei einem invasierten Plani auch schnell ändern ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!