Zum Thema Admin-Ernennung

  • Hi Gemeinde.

    Wie mir zugetragen wurde herrscht ein wenig Unverständnis, bzw Unmut über das Wieso, Weshalb, Warum.

    Was ich allerdings auch nachvollziehen kann. Normalerweise fragen wir Leute gezielt ob sie Interesse haben und diskutieren dann darüber. Dann kommen auch alle Bedenken zum Tragen.
    Und ihr werdet eigentlich ja auch informiert, bevor ein neuer Admin kommt.

    Das haben wir leider verpennt. Oder eher ich, da sowas ja in meinen Bereich fällt. Ich war halt der Ansicht, dass die Community fit genug sei und verständig genug sei auch mal etwas ohne lange Diskussion anzunehmen. Noja, Shit happens....und zeigt dabei, dass meine Sig nur eine Sig ist, und nicht meine wahre Identität.

    Warum nun ging das so wie es ging?

    Personeller Engpass, Zeitdruck, inkompetente Bewerbungen im Archiv.

    In Uni 2 hats 3 Admins: lala, flex, turtle.

    turtle: Nie gesehn, warum auch immer.
    flex: Hat momentan keine Zeit.
    lala: Ist präsent

    Nun muss lala aus persönlichen Gründen eine Auszeit nehmen, und dass sehr kurzfristig. Folglich stünde dann Runde 2 ohne Admin da. Denn: HF ist in der Classic, und dosenfutter ist am proggen.

    Dann muss ein Admin natürlich auch ein paar Vorraussetzungen erfüllen. Z.B. darf er keinen Account in der betreuenden Uni haben, bzw spielen.

    Daher mal die Frage:
    Wer von euch hätte freiwillig aufgehört zu zocken, nur um ein wenig Admin zu spielen in einer Runde wo es kaum was zu administrieren gibt ??? Aha.
    Zumindest nicht die Leute die in Frage gekommen wären.

    Denn ausser geistiger Reife und technischem Verständnis gehört auch der Umgang mit den Spielern dazu. Und da hatten wir schon einiges, oder? Also fiel unsere Wahl auf George. Er hat eine gute Runde gespielt, und das obwohl er nach 3 Wochen nochmal neu angefangen hat. Das zeugt zumindest von Spielkompetenz.
    Dann ist er im Forum aktiv, und zwar mehr im oberen Bereich als im unteren . Und auch seine Art und sein Stil sind in Ordnung.
    Schlussendlich hat er zu Beginn in F gespielt, und wer mich kennt der weiss, dass ich nur Leute in die Alli aufnehme die sozial verträglich sind.
    Auch im weiteren Spielverlauf war er nett und anständig.

    Und diese Komponenten standen auf der Habenseite, als wir innnerhalb 2 Tagen einen neuen Admin suchen mussten, den lala dann noch 4h bevor sie wegmußte noch ins Tool eingewiesen hat.
    Auf der Sollseite, hm....ein unbekannter Name für die welche nicht ins Forum schauen, die nicht aktiv Runde 3 gespielt haben. Aber mehr auch nicht.

    Ich hoffe, das dieser Post zum Verständnis beiträgt.

    btw: Er ist Trial-Admin in Runde 2. Das heisst, er ist Admin auf Probe. Und das heisst auch, dass er nicht automatisch der neue Admin in einer neuen Runde ist.

    @last
    Eigentlich müßte ich diesen Post gar nicht schreiben, denn zum Einen muss ich mich nicht rechtfertigen, und zum Anderen entscheidet immer noch das Team wer Admin wird und nicht die User.

    Uneigentlich steh ich aber in der Verantwortung den Usern gegenüber, und ich kann nicht nur davon labern, ich kann auch dazu stehen *kuss*
    Und uneigentlich ist es auch immer besser, wenn eine Entscheidung die Ansichten der User beachtet.

    Danke für euer Verständnis,

    Raffsack

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Hallo EtoA-Gemeinde,

    Raffsack hat ja schon die Gründe dargelegt, die zu meiner kurzfristigen Ernennung zum (Trial-)Admin geführt haben.

    Da mich in Uni 2 nur die wenigsten kennen dürften, möchte ich mich hier kurz vorstellen:

    Realname: Jürgen (deshalb auch mein Nick George, ist halt die englische Form von Jürgen)

    Alter: (noch) 36

    Familienstand: verheiratet

    Kinder: noch keine, aber eines ist unterwegs und soll planmäßig in knapp 5 Monaten zur Welt kommen :]

    Beruf: Beamter bei einer großen Bundesbehörde, dort im internen Controlling tätig

    Tätigkeit: Testung, Optimierung und Beschreibung neuer bzw. geänderter Kennzahlen (Datenbankrecherche, Datenquellenermittlung und -beschreibung, Beschreibung der angewandten Programmierlogiken und Fehlerermittlung), dazu kommt dann noch die Anwenderbetreuung

    Wohnort: Schwielowsee bei Potsdam (Deutschland)

    Interessen: Computerspiele (Schwerpunkt Strategie- und Rollenspiele, sowie Browsergames), Lesen (Schwerpunkt Fantasy und Science Fiction), gern auch mal einen Brettspielabend mit Freunden ... nicht zu vergessen natürlich meine Frau, das Haus, unser Kätzchen und der anstehende Nachwuchs ;)

    Browsergames: seit 2002 in verschiedenen Games mitgespielt, neben EtoA derzeit nur in einem weiteren Game aktiv, fast immer unter dem Nick "George MacBeorn", ausnahmsweise in der letzten Speed-Uni nach einem klassischen Fehlstart Neuanfang mit dem Nick "Alec", die Speed-Uni war mein Einstieg in EtoA

    Soweit erst mal zu mir. Solltet ihr noch Fragen haben, so bin ich gern bereit diese zu beantworten.

    MfG

    George

    # Admin Uni 2 #
    Motto: "In der Ruhe liegt die Kraft!"

    Noob, aber älteres Semester (37) ;)

  • Was es dazu zu sagen gibt:

    User beklagen sich darüber, dass es keine öffentliche Suche gegeben hat.
    Ich kann das nicht verstehen.

    Ihr habt nicht im entferntesten einen Anspruch auf ein "Amt" hier.

    Wenn ihr Admin werden wollt, verhaltet euch entsprechend. Wir haben nicht grundlos einen "Unbekannten" angefragt, sondern weil uns sein Verhalten positiv aufgefallen ist. Ob sich dieser Eindruck bestätigt wird sich in der nächsten Zeit weisen, aber ich habe da nicht die geringsten Zweifel.

    Ganz anspruchslos ist die Sache übrigens auch nicht, daher würden sowieso 95% der Kandidaten ausscheiden, während 80% nicht in der Lage gewesen wären, eine Mail/PN zu schreiben, die aus mehr als 2 Satzteilen besteht und nicht ein Fehler-pro-Wort-Verhältnis von >1 aufweist.

  • Ok, erst mal Gratulation zu deiner Ernennung George! Hätte es ein Spieler aus Runde 3 an geistigem Alter verdient, wärst es du. Ich finde auch super von dir, dass du deswegen extra aufs Spielen verzichtest (hoffe aber doch, dass wir uns wieder mal Ingame treffen? =)...)


    Auf die Frage, wieso nicht ich oder andere Admins sein können.
    -> ist gaaanz einfach


    1. sind die Meisten von uns Kiddies bis 20Jh. alt
    -> geistiges Alter meistens (extra meistens geschrieben) noch nicht vorhanden. Muss es auch nicht. Für den Adminjob aber schon ;)
    2. hätten die Meisten von uns zu wenig Zeit. Stellt euch mal vor wieviel Zeit es braucht, z.B. wie Raffsack all die Threads durchzulesen und für Ruhe und Ordnung zu sorgen.
    3. Ist EtoA nicht von mir, oder einem anderen "normal-Spieler" entwickelt worden.
    -> wir haben hier nix zu verlangen, wenns uns nicht passt....*selberschuld*_xD


    Schönen Abend, und danke dir George *bravo* *respekt*

    @ Shadow Lady: Meinst du ich such meine Homies in Etoa?! Bitte lass in Zukunft deine netten "PS" Kommentare, sie bringen dir keinen Ruhm, und auch keine Freunde (falls DU auf der Suche bist)

  • Hi Raffi!

    Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen, diese machen es nämlich schon leichter zu akzeptieren, dass irgendein Typ, von dem ich eigentlich noch nie was gehört habe, Admin wird ;)

    Ich muss nämlich ehrlich gesagt zugeben, dass ich anfangs doch etwas geschockt war. Tut mir Leid, dosenfutter... So etwas ist halt wirklich noch nie in der ganzen EtoA-Geschichte passiert... Bei den anderen Leuten kannte man den Namen längstens, bei George war das nicht wirklich der Fall... Für eine langjährige Spielerin ist das schon schwer nachzuvollziehen, auch wenn dieser Bereich ausserhalb unserer Entscheidung liegt.
    Schlussendlich können wir nichts daran ändern.

    Verständlich ist aber auch, dass die Leute, die diese Entscheidung treffen, nicht nachvollziehen können, warum es dann Spieler gibt, die Mühe damit haben...

    Aber was solls...

    @G4mm4: *Schleimspur wegwisch*

  • Wieso geschockt?
    Wen hättest du genommen?

    Es war nötig innert kürzerster Zeit einen Admin zu haben, weil die Runde 2 sonst "kopflos" gewesen wäre. Auch sonst ist es nicht tragisch einen Admin mehr zu haben, wir wissen beide, dass nicht zu jeder Zeit jeder Admin wirklich aktiv ist.

    Wir haben uns soweit intern abgesprochen, wie wir das für nötig und machbar hielten. Es ist mir bewusst, dass nicht alle Personen an der Entscheidung teilnehmen konnten. Sei dies aufgrund von Abwesenheit oder Desinteresse.
    Massgebend für die Entscheidung ob Admin oder nicht ist immer noch lala.

    Es geht nicht an, dass ein Admin derart in Frage gestellt wird, weil sein Name der holden Shadwolady unbekannt ist! Wir wählen, wie übrigens schon erwähnt, Admins nicht aufgrund ihres Bekanntheitsgrades aus. (Sonst wäre Darkstar vermutlich Admin) Vielmehr entscheidet das Verhalten über sein oder nicht sein.

    Wie gesagt, wir brauchten einen Admin und zwar sehr schnell. Da uns George im Forum positiv auffiel fragten wir ihn an. Da er erstens bereit war sofort anzufangen und zweitens einen sehr positiven Eindruck hinterliess haben wir das ganze so gelöst.

    Ich bin absolut davon überzeugt (und bisher auch bestätigt worden), dass er seinen Job sehr gut machen wird. Hätten wir eine Ausschreibung gemacht, hätten sich die üblichen gemeldet, er vermutlich aber nicht.
    Ich denke es ist auch im Interesse der User den bestmöglichen Admin zu haben. Und darum bemühen auch wir uns.

    Ich muss offen sagen, dass mir diese Art von Kritik sehr zuwieder ist. Sie zielt auf eine Person, die du offenbar gar nicht weiter kennst. Die Kritik ist aber nicht direkt. Wie auch, du weisst ja gar nicht wie er seine Arbeit macht. Bisher habe ich von 2 Personen im Forum Kritik über George gelesen. Dass diese beiden in einem gewissen Verhältnis zueinander stehen, scheint mir nicht ganz zufällig zu sein...

    Also bitte, nochmals an alle: Wir lassen George seine Arbeit machen und ich bin überzeugt, dass er sie gut machen wird.
    Wenn Anlass zu begründeter Kritik auftauchen sollte, dürfen wir gerne weiterdiskussieren, vorher sehe ich keinen Grund seine Person in Frage zu stellen.

  • Ich denke nicht, dass shadowlady etwas gegen George selbst hat, sondern es anders lief als sonst.

    Es stimmt schon, bislang wurden immer altgediente und bekannte Leute als Admin verpflichtet, auch bzw eben weil sie der Community bekannt waren.

    Ihr könnt euch aber sicher sein, dass ich nicht meine Zustimmung gegeben hätte wenn ich nicht überzeugt gewesen wäre.
    HF hat auch klein angefangen, und er weiss bestimmt noch wie es bei seinem Anfang war. Das ist ein Grund mehr, es nun zum Ende kommen zu lassen.

    Bei der nächsten Ämtervergabe werden wir uns wieder auf die alten Bräuche zurück besinnen.

    @sl ich hab dich schon lange nicht mehr hier gesehen, aber kaum geht es um dich selbst wirst du aktiv, schade irgendwo. Es gab eigentlich ein paar Themen hier, da hätte sich auch ein Old-School-Gamer mal melden können und seine Ansicht dazu schreiben können.
    Naja vll bist du jetzt ja öfter dabei.

    Und damit ist das Thema durch. Wir haben unsere Gründe dargelegt und das sollte genügen. Ich glaube nicht, dass wir irgendetwas tun, was EtoA schaden würde.

    I.d.S.

    Raffsack

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!