Seit gegrüßt,
Eigentlich bin ich durch die weiterentwicklung der Todessterne auf die Idee gekommen...
So ist es eigentlich nicht abwegig das sich auf einem künstlichen Plutoiden, wie ein Andro es ist, ein eigenes Volk/Zivilisation entwickelt.
Die Folge davon währe ein Generationenschiff oder auch ein mobiler Planet, da die Bevölkerung einfach mal angefangen hat die Dingers nach ihren Wünschen auszubauen... (wie war das mit den Piratenbasen?)
Sozusagen eine Transformation der Planetenkultur in eine "Zwischen den Sternen" Kultur... die Gründe dafür sind vielfältig und hängen von den Ambitionen der jeweiligen Rasse ab (Boni?).
Mir sind auf die schnelle 2 Möglichkeiten eingefallen wie man das neu einführen könnte.
1. durch eine fortgeschrittene Gentechnik (Das Leben in der Schwerelosigkeit hat ja so seine Physikalischen Nachteile), gepaart mit gut ausgabauter Schiffstech.
2. Als Startplanet in einer neuen Runde
Um die Idee anzupassen folgender Vorschlag:
Vorteile:
Mobilität, nicht allzu fix unterwegs dafür aber mit Sack und Pack... Triebwerke können ausgebaut werden(Solarsegel bauen etc. so kann jeder den Antrieb seiner Wahl zusammenbasteln).
Rohstoffe...
... können im Leeren Raum generell nicht abgebaut werden, außer man schippert in ein Planetensystem und nutzt die jeweiligen Boni oder erntet Nebel etc. ... Da der Abbau nicht durch Minen realisiert werden kann benötigt man Sonden/Drohnen die das jeweilige Zeug in annehmbarer Zeit anschleppen (Automatisch?) ... also nen Drohenhangar (Ausbaubar) + zu bauenden Drohnen (welche bei einem Kampf geschrottet werden können)
Anders verhält es sich mit Tri, denn Wasserstoff und seine Isotope sind im Interstellaren Raum das häufigste Element. Nahrung dürfte auch kein Problem sein, da seine Herstellung in einem geschlossenen System eine art Recycling darstellt (Energie!).
Die Produktion...
... Hat auch ihre Grenzen, da alles ein wenig kleiner Dimensioniert ist und Lebensraum im tödlichen Weltraum die wichtigste Recource ist können nur kleinere Schiffe produziert werden, meinetwegen bis zum Imp.
Waffensysteme...
Dagegen ist die Aufstellung von Schidgeneratoren und Kanonen im Vakuum kein Platzproblem ... es sollte nur genug Energie vorhanden sein um diese auch zu nutzen (umschalten von Prod. auf Waffensysteme?)
Raketen sollten direkt gegen Angreifer eingesetzt werden können und sie sollten billiger sein, da sie die Anziehungskraft eines Planeten nicht mehr überwinden müssen.
Die Strukturwerte orientieren sich an den Verbauten Res.
Speicherplatz
... ist im Weltraum extrem günstig. Temperaturen um dem Nullpunkt und fehlender Sauerstoff machen das Zeug Haltbar^^ ... große Mengen an Masse können wie bei einem Zug einfach angehängt werden
Einschränkungen:
Bei direkten Angriffen auf feindliche Planeten kommt durch die Gewaltige Masse des Plutoiden ein weiteres Problem ins Spiel ... die Gezeitenkräfte (Graphitation) können die Innere Struktur stark beschädigen (Zufallsfaktor), wobei das ganze von der verbauten Masse abhängt
Der künstliche mobile Planet kann anders als seine natürlichen Vettern zerstört werden. Wobei er durch die Raumschiffartige Bauweise vor Bio oder Chemie -Attacken sicher ist (kommt ja nix rein - quasi nen Megabunker)
Der Mobile Planet sollte eventuell auch in der Sternenkarte auftauchen, wenigstens auf eine Weise die den anderen Spielern sagt das da was ist und der nachschauen kann^^ (Kryptocenter?)
Zusätzliche Fähigkeiten wie Tarnung etc. sollte von der Rasse abhängig sein, wobei es da sicher schwierig ist die richtige Ausgewogenheit zu finden.
Achja .. ich währe für maximal 5 solcher Mega-Andros pro Spieler