Räuberhöhle auf "rädern"

  • Mir ist da mal wieder ne geile Idee eingefallen.

    Was haltet ihr davon, ein schiff zu haben, dass man auf einem planeten stationieren kann und das dort wie eine mobile Flottenkontrolle arbeitet.

    Damit wäre nämlich folgende strategie möglich:

    *planet-kolonialisieren
    *gut ausgebautes Flottenkontrollschiff hinschicken + raider-fleet
    *Fleissig raiden
    *und schnell weg

    Bisher muss man ja einen gut ausgebauten planeten haben, um von dort etliche wellen auf 4-5 oder mehr planeten zu schicken.

    Falls die idee umgesetzt wird, hätt ich auch schon einen netten namen für die Schiffsklasse.
    Nämlich "Babel"-Kommandopostenschiff.
    Ist etwas über drei ecken an eine geile Fernsehserie angelehnt, von der ich natürlich nie etwas gehört/gesehen/gelesen habe^^.
    Da waren auch alle nase lang die raider unterwegs, als 0815-bösewichte.

    NAAAAAA????????

  • zur Idee sag ich mal nix, aber kein Mensch wird Flottenkontrolle auf 18 bauen, nur damit er auf 6 Plannis mit drei Wellen angreifen kann.

    Das kann ich mal nämlich auch mit 3 Planis mit Flotte 6...... man muss halt nur seine Raidflotte aufteilen.

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • .... was vielleicht noch intelligenter wäre, wenn man nur auf raiden aus ist.
    (ich meine fleet aufteilen, so wie es raffsack gemeint hat).

    Wenn man richtig raiden will, dann macht man das von verschiedenen Planeten aus mit vielen Angriffen gleichzeitig.

    Es ist gut, wenn sich Leute Gedanken machen, wie man das Spiel weiterbringen kann, aber nicht mit gebäuden in schiffsform.

    Und eines habe ich gelernt.
    Ich hatte auch geile Ideen, nur fanden es die anderne halt nicht so toll....... ;)

    Desshalb überlege ich mir heute 20mal, ob ich eine Idee posten soll^^

    (ist nur ne kleine Randbemerkung)

    Und sei nicht enttäuscht, wenn die Idee abgelehnt wird^^

  • ^^
    keine sorge ich kann damit sehr gut leben, wenn die idee niemandem gefällt

    ich hab hier schon genug ideen und vorschläge reingesetzt, die abgelehnt wurden :D

    aber psssst

    @raffi
    Ja natürlich kann man das so machen
    dann hat man aber immer noch den nachteil, dass die flotte verteilt stationiert ist und man nicht mal fix die kombinationen umstellen kann.

    Ausserdem und viel wichtiger:
    man kann sich eine minimale flugzeit zum gegner verschaffen, wenn man sich einfach dreist neben ihn setzt und von nachbarplaneten seine kolos plündert bevor er Hääääh sagen kann.
    DAS ist Aktion.

    @luxon
    ich müsste mal durchs forum schauen nach deinen ideen
    daher kann ich dazu zZ nix sagen

    Du musst aber immer bedenken:
    Die meisten (kurzweiligen) spiele arbeiten mit dem RPS-prinzip (Rock-paper-scissor) dass ja hier auch gut umgesetzt ist.

    siehe:unsichtbare Minbas, anthrax-vorgies, muttis, ...

    Hast du ne ahnung, wie langweilig das spiel wäre, wenn das hier nach dem RRR-prinzip laufen würde.

    "heyyy, ich hab dich geschlagen, weil ich mit 500 schlachtkreuzern mehr ankam als du. Jetzt geh ich erst mal aufs Klo zum Feiern"

    Das ist doch nur was für Kinder, denen man die handschuhe an die jacke genäht hat.

    Tut mir leid, ich werde beim verteidigen von RPS immer etwas ausschweifend^^.
    Gibt ja genug negative beispiele(auch unter den KB's).

  • ich geb dir gerne recht aber leider werden die spezialschiffe nur selten bis gar nicht verwendet... ich persöhnlich war schon immer ein fan von flotten die dem standart abweichen... kann man in meiner flottenzusammenstellung einiger kb´s hier im forum auch gut sehen ^^

    effektive kampfkraft ist halt wichtiger als antrax angriffe .. ich sehe sie eher als spielzeuge die sich nur in echten allianz kriegen lohnen... doch wann gab es zuletzt ein WAHREN krieg??

    meist wird bei differenzen die flotte gekillt und basta ...

    um deine idee aber nochmal zu kommentieren ... so blöd finde ich sie gar nicht
    jedoch würde ich das mit dem vor ab kolonisieren, streichen

    mein vorschlag dazu, sofern es gestattet ist,
    ein schiff wie deines, das einen freien planeten als reine flottenbasis ausbauen kann ... unabhängig von der bisherigen menge der planeten des besitzers
    auf diesem planeten kann dann aber keine gebäude gebaut werden (minen usw) ausserdem auch keine ress gelagert werden etc ... nur als zwischenlande station für eigene flotten

    sobald der gewünschteangriff durchgeführt wurde kann die basis wieder augehoben werden.

    um den planeten aber nicht als dauersaveplatz zunutzen, kann die basis aber natürlich auch angegriffen werden
    zudem sollte irgentwie gekennzeichnet werden das der spieler eine solche basis zZ besitzt und wo sie inetwa zu finden ist, weil es sonst auch ein ewiges versteckspielchen wäre
    "hmm meine 15 planeten kennen alle ... na dann mach ich mir halt ne flottenbasis und sobald sie die gefunden haben mach ich mir halt ne neue"

    alles nich ganz ausgereift aber zumindest mal einen schritt weiter gedacht ^^

    Bull

    this posting is sponsored by Stark Industries and Umbrella Corp.



  • gute idee das ungefähre kenntlich machen
    und auch die menge an "Babels" sollte beschränkt sein, damit nicht überall kleine "Hilfskolonien entstehen"
    Vllt 1 oder 2 je spieler und unverkäuflich!!!

  • (dein name gefällt mir nich^^ ich wäre eher für "Metis - Basisschiff" Metis is der innerste mond des jupiter und hört sich cool an ^^ zudem ist es kürzer ;))

    EIN schiff
    nach dem selben system wie das mysticum

    weil es ja nichnur die menge der ausweichplaneten zum flottensaven erhöht,
    sondern auchnoch planeten für die jenigen blockiert die eventuell besiedeln wollen

    this posting is sponsored by Stark Industries and Umbrella Corp.



    2 Mal editiert, zuletzt von Bullstriker ()

  • looool^^

    ich habe ja gar nichts zum rps-prinzip gesagt.

    Zitat

    Tut mir leid, ich werde beim verteidigen von RPS immer etwas ausschweifend^^.

    abschweifend ist richtiger^^ xD
    und wie kommst du plötzlich zum rps-prinzip?
    Habe ich das etwa angezweifelt?
    und ein richtiges RPS kann man hier gar nicht machen (zuviel aufwand).

    Hast du vllt schonmal C&C: Generals gespielt?
    Das ist wahres RPS.

    und nochwas. wenn du mir was schreiben willst, kannst du mir eine PM schreiben.

    danke

    so nun zurück zur Idee.
    langsam nimmt sie form an.

    natürlich toll, dass man in 5/5 ist und alle im sektor 1/1 ausrauben geht, nur weil man seine Planis nicht verteilen will. Ist natürlich nicht schlecht, dass man so das kompensieren kann.

    Ausserdem kann man damit auch bashen gehen, nicht nur raiden. darin sehe ich das problem. der flottenstärkste geht einfach von sektor zu sektor und basht dort alles weg.

    Momentan kann man ja dem stärksten entfliehen.

    Ab er ich nehme mal 4lph4-R als Beispiel. Er hat seine Planeten nach meinen Informationen überall verteilt, so dass er überall sein unheil treiben kann.
    Und dann würde mit dieser Idee, diese wichtige Strategie einfach zunichte gemacht werden. Dann kann man ja gerade nur alle planeten in einem sektor haben und trotzdem überall sein, was meiner meinung nach nicht mehr so toll ist. Dann hat man auch nicht mehr die übersicht.
    Niemand weiss wo der Gegner ist. NIEMAND, wenn jeder das schiff hat.
    Auch wenn man weiss, wo die flotte ungefähr ist, kann der andere trotzdem in einen anderen Sektor saven.

    Das schiff langsam machen? Neee, dann hätte es ja keinen sinn mehr.

    Schnell - überall sein
    Langsam - nirgendwo sein, oder nur mit 10 tagen quer durchs universum.
    Aber so kann man ja dann nicht mehr richtig raiden.

    naja ich hoffe ihr versteht mich. ist halt ein bisschen wirr ?(

    Und bei fragen, schreibt mir ne PM

  • einspruch

    wenn es nach mir geht, wäre das schiff nicht dazu da um "mal eben ..." sondern eher etwas von langer hand geplantes zu fabrizieren ...

    beispiel... aus welchen gründen auch immer habe ich einen gegner ... meine planeten sind weit in der ecke des 1/1 und um zu verteilt ... mein gegner hat es genau umgekert gemacht und hat seine im 5/5 und co. ...

    das schiff sollte langsam sein um nicht auf die schnelle die follte dahin zu schicken und möglichst alles in einer nacht, sondern um sich langfristig einen brückenkopf zu schaffen und so systematisch die kleinen stellungen aussergefecht zu setzen ... eventuell eine massnahme um den spezialbombern des spiels mal wieder eine chance zum aufschwung zu bieten

    nochmal zur zusammenfassung ... nicht einfach:

    basisschiff hin - flotte hin - einmal spion - angriff - und alles wieder zurück zum HP und das in 2 stunden oder so... sondern:

    strategisch wichtigen punkt festlegen - schiff hin (nun ein kleiner schwenk ins technische detail des schiffes: um eben diese blitz aktionen zu vermeiden kann die geschwindigkeit des schiffes gerne hoch sein ... aber bei der durchführung der aufbauaktion muss dafür eine feste zeit von z.b. 12 stunden von nöten sein und bei wiederrufung eine abbauzeit von 6 stunden ) - flotte hin - und dann erst den richtigen krieg beginnen lassen

    um das angesprochene flottensaven auf der station zu verhindern, könnte zusätzlich in der info des users ein zusatz vermerk sein in dem steht:
    der spieler besitzt zurzeit eine flottenbasis im 2/3.
    weil diese basis beliebig verschoben werden kann und der gegner sich in dem fall dumm und dusselig suchen würde...

    naja war jetz auch von mir alles etwas wirr aber auch mir können pm´s geschirben werden bei unklarheit ^^

    tweak : is der name nich erstmal sch..ön egal?^^
    ich nehme an das die idee sowieso keinen anhang findet...

    this posting is sponsored by Stark Industries and Umbrella Corp.



    Einmal editiert, zuletzt von Bullstriker ()

  • natürlich ist der name erstmal latz
    und auch auschweifend oder abschweifend ist latz
    bin halt so

    Diese art aufbauzeit finde ich gut

    luxon du vergisst aber, dass alle anderen ebenfalls ihre stationsschiffe zum raid richtung 4lph4s schicken können
    Wenn du (zurecht) riesenflotten in deiner nachbaschaft fürchtest, dann kann man da immernoch mit ausbaustufen des stationsschiffes basierend auf Tech-ausbau reagieren.
    dann kommt da noch ne schöne logarithmische funktion auf die Fähigkeit Flotten zu versorgen und fix muss man sich bei jeder ausbaustufe überlegen , ob es sich lohnt weiter auszubauen.

    habe Fertig

    PS:zum schluss einer uni, wo die grossen chars mit lvl 30 hyperaum durch die gegend ballern ist es sowieso egal, ob die flotte in 30 min oder 45 min bei dir ist

  • du vergisst aber, dass die 4lph4's wissen, wie man savet, also nix mit raiden^^

    und wenn du sie raidest, kannst du schonmal die resten deiner planis zusammensammeln :D

    Zitat

    Wenn du (zurecht) riesenflotten in deiner nachbaschaft fürchtest, dann kann man da immernoch mit ausbaustufen des stationsschiffes basierend auf Tech-ausbau reagieren.
    dann kommt da noch ne schöne logarithmische funktion auf die Fähigkeit Flotten zu versorgen und fix muss man sich bei jeder ausbaustufe überlegen , ob es sich lohnt weiter auszubauen.

    da komm ich jetzt nicht draus ?(

    also: ich kann einer riesenflotte entgegenhalten, weil ich das schiff ausbauen kann? obwohl ich da immer noch 4fach unterlegen bin?

    und die logarithmische funktion schwächt das schiff wieder ab^^

    oder bitte schreib den satz nochmal mit einem beispiel pls :D

  • ich finde die funktionen die das schiff maximal haben sollte wären ...

    einen freien und bewohnbaren planeten zu einer basis aufbauen
    dort können maximal 5 flotten gestartet werden
    (3 wellen im angriff [im kriegsfall 4] und eine welle vom planeten weg zu den eigenen kolonien... das sollte ausreichend sein und ermöglicht eine nicht allzugrosse flottenbewegung)
    es soll eine unterstützung sein und kein mittelpunkt des ganzen geschehens
    auch ausbauen sollte man die flottenkontrol menge nicht.

    im "basismodus" sollte das schiff nicht zerstört werden können
    und im "schiffmodus" nur sehr schwache deff bzw att haben (is halt kein kampfschiff)

    this posting is sponsored by Stark Industries and Umbrella Corp.



  • Das wäre aufjedenfall die beste Lösung, falls die Idee überhaupt durchgesetzt wird ;)

    Ich denk auch mal das das "Basisschiff" nicht als Flottenkontrolle für alle Flotten eines Spielers stehen sollte... Die Menge an Flotten, bevor das Schiff automatisch abgebaut wird( so würd ich es dann progen) würde ich wie Bullstriker bei 5 Flotten belassen!

  • @luxon

    Ich verstehe dich so:
    DU hast die befürchtung, dass ein Basisschiff mit 500k Rigeln vor diener Haustür station macht.

    Meine Gegenmassnahme dazu wäre:
    Basisschiffe werden erstmals mit einen lvl von 1 verfügbar, das erlaubt, dass man 300 schiffe aller arten dort stationieren kann.
    je eine forschungsstufe in (meine meinung!!) Recycling, energietech, schild, panzerung u einem Antrieb ab lvl8 führen zusammengenommen zu einem weiteren lvl des basisschiffes und mehr platz für schiffe.
    dh:
    recycling lvl9
    energie 10
    schild 9
    panzerung 10
    Kraftstoffantrieb(zB) 10

    ergeben ein lvl2 basisschiff

    uns so weiter ...
    Ob man feste anzahlen an maximalen wellen zu lässt ist mir nicht ganz so wichtig, aber ich finde die sollten dann von ersten bis zum letzten lvl des basisschiffs gleichbleiben.

    und um zu verhindern, dass dort:300-->600-->1200-->2400-->........ schiffe stationiert werden können.
    Dann kommt die log-funktion drauf.
    Das mach dann daraus 300,595, 1100, 2050, ...

    Ich hoffe, dass ichs gut genug erklärt habe

  • ich denke ich habs verstanden ... spricht mich aber nicht wirklich an
    die kapa an schiffen sollte unbegrenzt sein

    bevor hier aber noch ewig und drei tage für nichts überlegt wird hätte ich gerne mal andere meinungen gehört und eventuell auch eine aufklärung ob es überhaupt umsetzbar ist

    bisher kam da ja noch nich viel feetback

    this posting is sponsored by Stark Industries and Umbrella Corp.



  • also ich habs immer so gemacht, dass ich bei Bedarf einfach ne kolo gegründet hab, da meine Flotte draufgesetzt hab und dann gings ab.

    War immer sehr geil wenn manche meinten man komme ja nicht zu ihnen, und wennd ann braucht man 5h. Die waren immer erstaunt, wie schnell aus 5h 15 min wurden^^
    Und das einzige was man bauen muss ist Flottenkontrolle auf max 3. 1x spion 3x fliegen.

    Ob es dafür ein extra Schiff mit extra Funktionen oder nicht, extra Ausbau oder nicht oder sonstwas braucht, es wär bequemer, aber es geht auch anders.

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • also ich habe immer von anfang an meine 15 planeten voll ... da is nich mal eben was mit nem taurus zu besiedeln

    und ich lösche bestimmt keine teure kolo nur um jemand anderem auf seiner kolo mit nem terraner zerstörer seine titan mine eine stufe runter zu bomben ... um nur einmal ein beispiel zu nennen

    ich weiss ja das du weniger auf gebäude punkte wert legst und mehr deine flotten aufbaust ... aber das macht die mehrheit etoas anders

    this posting is sponsored by Stark Industries and Umbrella Corp.



    2 Mal editiert, zuletzt von Bullstriker ()

  • warum wird das ganze so verkompliziert? eine viel einfacherer möglichkeit wären sogenannte trägerschiffe, wie den flugzeugträgern gleich. einer bietet platz für sagen wir einfach 500 plätze. dabei muss man wieder unterscheiden das ein fighter 1 platz verbraucht ein kampfstern z.b 100... man kann beliebig viele bauen sind aber schweineteuer.
    dieses trägerschiff hat eine tarnvorrichtung und ermöglicht sich getarnt vor einen planeten zu setzen ähnlich der hyposdrohne. allerdings sollte dann erst nach z.b. sechs stunden ein angriff möglich sein. in dieser zeit ist es möglich z.b. mit den kryptocenter diese flotte zu entdecken.

    der spielspass: zum einen man weiß ja nicht ob der gegner einen entdeckt. die abflugdauer geht dann ja auch nochmals ne weile. das heißt das prinzipiell jeder der diese flotte ausgemacht hat diese auch angreifen kann. weiter wäre es in kriegszeiten etwas absolutes. die angreifende allianz postiert ihre flotten vor den gegnerischen planeten und greift zur gleichen zeit an. oder man postiert gleich für den nächsten tag seine flotten vor dem gegner.

    also das ganze würde neue schifflein erfordern würde aber auch neue taktische möglichkeiten bieten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!