Unabhängigkeit von Kosovo

  • Ich denke mal, dass das nix mit dem Thema Kosovo zu tun hat.

    Es gibt viele Menschen, und auch viele Kinder in Deutschland die arm sind. Man sagt dazu neue Armut oder versteckte Armut.

    Was auch machbar wäre: Das man nicht mehr für einen Kindergartenplatz bezahlen müßte.
    Oder das wenigstens das Mittagessen umsonst wäre, oder man kein Getränkegeld bezahlen müßte.
    Oder das Kinder in einer Ganztagsschule keine 20Cent Tütensuppen essen müßten, weil die Eltern dass Geld nicht haben 1,50 für ein warmes Mittagessen zu bezahlen.
    Und das sind keine Einzelfälle.

    Ka wie es in der Schweiz ist, aber in Deutschland wird reichlich für andere ausgegeben.

    Ich kann es mir nicht leisten, Tag und Nacht das Licht brennen zu lassen, die Heizung dauernd auf Voll zu stellen und 3 Stunden zu duschen. Und ich muss mir meine Sat-Schüssel selber kaufen.

    Aber ein Asylant darf das in Deutschland alles. Und Russland-Deutsche, die seit 50 Jahren nichts mehr von Deutschlöand gehört haben bekommen jetzt noch nachträglich Rente, währendessen ein anderer 50-jähriger seine Alterssicherung (sein Haus) verkaufen muss, weil er arbeitslos ist und wegen Grundbesitz kein Hartz4 mehr bekommt? Und das obwohl er 30 Jahre Sozialabgaben bezahlt hat und nicht irgendwo auf nem Feld sass und sich dann dachte, och mein Opa hatte mal nen deutschen Schäferhund, ich lass mich jetzt mal eingliedern........

    Aber Kosovo wird unabhängig. Und wir sollen dafür bezahlen.

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Zitat

    Original von ShadowLady
    Ich verstehe euer Problem ehrlich gesagt nicht.
    Wenn es uns hier sooo gut geht (Ich weiss nicht, ob es in Deutschland genau so gut ist), warum sollten wir dann nicht anderen Staaten ein wenig helfen?
    Die Schweiz war noch nie so wirklich in einen Krieg verwickelt, unser Land wurde dank unserer Neutralität stets verschont. Wir wissen gar nicht, wie schlimm es ist, wenn man jeden Morgen mit der Angst aufwacht, Heute könnte der letzte Tag gewesen sein?
    Ex-Jugoslawien hatte soooo viele schreckliche Kriege, und all die Menschen dort mussten so viel Leid erleben. Warum sollten sie keine Unterstützung eines Staates verdient haben, dem es gut geht?

    Ach, und in der Schweiz kann man nicht an jedem Tag sterben? Die Wahrscheinlichkeit ist vielleicht geringer, aber trotzdem kann man davon ausgehen, dass jederzeit unerwartete Ereignisse eintreten.

    Und ich denke, es ist ja auch relativ irrelevant, wenn jetzt jemand gerade stirbt oder nicht.

    Allerdings sollte man sich kaum der Verantwortung dürcken wollen, anderen Menschen zu helfen. Meiner Meinung nach hat ein Jeder die Verpflichtung dazu. Oder sollten z.B. Blinde und auch andere Leute, die es schwieriger haben, keine Unterstützung erhalten? Genauso Opfer von Unfällen, Kriegen, ..., diese Liste kann endlos weitergeführt werden.
    Und ich bin nicht nur der Meinung, dass man diesen Leuten helfen sollte, weil man selber in eine solche Situation kommen könnte, sondern vielmehr um die eigene Menschlichkeit zu wahren. Oder haben diese Leute, verglichen mit sich selbst, ein weniger Wertvolles leben? Ist man selber besser als eine andere Person?

    Wenn sich in anderen Systemen vielleicht die Familien gegenseitig unterstützt haben, so ist in dies in unserem eher komplexen sozialen System nun durch den Staat gewährleistet. Ergo: Falls ein quasi "Staat" "verkrüppelt" ist, so müssen die anderen Staaten ihre Aufgabe wahrnemen und Unterstützung bieten.

    Und diese Verantwortung kann kaum verjähren. Anzufügen wäre auch noch, dass auch Heute unser Lebensstandard nur auf kosten vieler anderer Menschen geht, man führe sich nur das Beispiel des "Klimawandels" vor Augen. Die Anzahl der Menschen, die in der Zukunft wohl Nachteile erfahren werden ist immens grösser als die Anzahl der Menschen, die den Wandel verursachen.

    Und was sind die paar Millionen, die man für soetwas ausgibt verglichen mit den Milliardenschulden, mit denen viele Staaten vorbelastet sind?

    Die andere, politische Dimension dieser Unabhängigkeit ist sicherlich zweifelhaft. Durch eine "Erklärte" Unabhängigkeit wird sich die Situation der Menschen urzfristig nicht änderen, vielleicht wird im Moment ihre Moral ansteigen, aber eine hohe Moral hat noch niemanden Satt gemacht.
    Deshalb bin ich eher wegen dem Säbelrasseln von Russland (welches natürlich gegen jegliche "Unabhängikeit" im eigenen Vorgarten sein wird) besorgt.
    Irgendwann, falls weiterhin so politisiert wird, wird die Situation wieder eskalieren; Und ich denke, dass keiner hier an einem erneuten Krieg interessiert sein dürfte.

    So würde ich persönlich einer anderen Lösung den Vorzug geben, da hier wegen faktisch keiner grossen Änderung meiner Meinung nach zu grosse Risiken eingegangen werden.

    Allerdings ist es durchaus verständlich, dass die Menschen nicht so schnell bereit sind, über ihre eigenen Gräben zu springen und zusammenzuarbeiten, sondern lieber zuerst eine gewisse Distanz zwischen sich bringen wollen.

    Was richtig, was falsch ist, und wie sich die Situation entwickeln wird, das wird sich sowieso erst in der Zukunft zeigen.

    If yesterday was two days ago tomorrow, will the day after tomorrow be today or yesterday? -Temporal Manipulation 101 final exam, Tolarian Academy

  • Zitat

    Original von RamonKahn
    .....So würde ich persönlich einer anderen Lösung den Vorzug geben, da hier wegen faktisch keiner grossen Änderung meiner Meinung nach zu grosse Risiken eingegangen werden......

    signed.

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Zitat

    Original von Raffsack

    Aber ein Asylant darf das in Deutschland alles. Und Russland-Deutsche, die seit 50 Jahren nichts mehr von Deutschlöand gehört haben bekommen jetzt noch nachträglich Rente, währendessen ein anderer 50-jähriger seine Alterssicherung (sein Haus) verkaufen muss, weil er arbeitslos ist und wegen Grundbesitz kein Hartz4 mehr bekommt? Und das obwohl er 30 Jahre Sozialabgaben bezahlt hat und nicht irgendwo auf nem Feld sass und sich dann dachte, och mein Opa hatte mal nen deutschen Schäferhund, ich lass mich jetzt mal eingliedern........

    in der schweiz ebenso. als die unabhängigkeit ausgerufen wurde, waren nur noch bmws & mercedes slks auf den strassen. da frag ich mich schon, wieso man ihnen so viel sozialgeld in den a.... schiebt -.-
    und schweizern, die ihr auto für die arbeit benötigen, aber finanziell unterstützung brauchen, obwohl sie arbeiten, wird als erstes das 20 jährige kleinkrüppel autöchen genommen -.-

    naja, wieso ich deinen post zitiert hab.
    mir ist es ehrlich gesagt lieber, wir unterstützen sie mit geldern, die in ihr land fliessen, als dass wir sie hier durchfüttern, und dann sprüche wie "scheis schweizer, scheiss ausländer (witz lass nach, hab ich aber schon gehört), ihr seid idioten warum arbeitet ihr eigentlich" hören müssen. zahlen tun wir ob so oder so, entweder hier via sozialabgaben, oder mittels geld in ihr land.
    mit der unabgängigkeit werden evtl einige zurückgehen, sie haben ja einen eigenen staat.
    von der kultur her, denk ich, gibt es einige starke differenzen zwischen unserer und östlicher kultur. sorry wenn ich das so sage, aber je weniger östliche kultur bei uns auftritt, je mehr sie in der minderheit ist, desto weniger kulturprobleme gibt es, denk ich. schon aufgrund der tatsache, dass nicht mehr 90% einer klasse aus albanern & kosovaren bestehen, die ihre kultur leben und "uns" in der anzahl überlegen sind.

    aber @ raffi nochmals : ich bin der auffassung, dass was im staat resp. in seiner regelung falsch sein muss, werden solche fälle ermöglicht; im blick auf dein H4 bsp, als auch auf den "schäferhund". wieso sollte das nicht, ehm, "genutzt" werden, wenn wir so dumm sind und uns auch dermassen ausnehmen lassen????

  • Zitat

    Original von HighFish

    in der schweiz ebenso. als die unabhängigkeit ausgerufen wurde, waren nur noch bmws & mercedes slks auf den strassen. da frag ich mich schon, wieso man ihnen so viel sozialgeld in den a.... schiebt -.-
    und schweizern, die ihr auto für die arbeit benötigen, aber finanziell unterstützung brauchen, obwohl sie arbeiten, wird als erstes das 20 jährige kleinkrüppel autöchen genommen -.-

    dann sind diese albaner keine armen albaner sondern reiche lol ist doch klar, und die bekommen wohl nicht sozialgeld lool

  • doch leider...
    ich sehe viele albaner oder was auch immer die "mini bmw" haben und von soz leben, den ganzen tag zuhause an ihrer ps3 gamen die auch wir bezahlen.
    Das tut einfach nur weh

  • mann mann mann, ich mein wir leben ja auch mit den zürchern zusammen, ertragen tag für tag hunderte von lichtensteinern/deutschen und österreichern die in die schweiz arbeiten kommen und ganz ehrlich, zürich bildet ja auch keinen neuen staat, bern auch nicht und die wälschen auch nicht (obwohl wir da alle froh wären ;))
    ich finde es eigentlich von beiden seiten rassistisch zu meinen, sich von der anderen nationalität trennen zu müssen oder die andere als ein kleiner teil der eigenen anzuschauen

    ps: kosovo ist jetzt bereits ein eigener staat, egal welche auffassung man vertritt, da gibts nichts mehr zu rütteln, wenn krieg ausbricht wird sich eh wieder die USA einschalten und dan ist kosovo auch ein freier staat, das müssen die halt akzeptieren

    Ignoranz
    Deine Welt ist so klein,
    du könntest dich selbst von hinten schubsen
    und dich trotzdem noch darüber wundern,
    wer dir in den rücken fällt.


    Glück

    Einer von vielen Wegen,

    sein Glück zu finden, ist,

    schon gar nicht danach zu suchen.

  • So mal noch was
    in Kosovo leben auch Serben, die bewegten sich dazumal ja im eigenen Land, jetzt sind sie die Minderheit. Also sind Konflikte schon widre geplannt
    wenn die amis eingreiffen kommen auch die Russen, also würden sie es nicht tun

  • ihr mit euren riesenkriegen, die ihr in gedanken schon seht... :P

    lasst alle auf dieser welt ihre eigenen köpfe einschlagen, sobald eine partei tot ist, gibts wieder frieden [/ironie]

    @ rev: ich kenne sehr viele sozialbezügler, ehrlich. die kinder sind in der schule die schweizer jugendlichen (2 pro klasse sind viel) am terrorisieren, die lehrer runtermachen bis sie gehen, am abend hängen sie vor der tankstelle, zeigen sich gegenseitig ihre neuen 18 zoll felgen, die sie zusammen mit dem neuen bmw geleast oder von den eltern bekommen haben, der vater fährt mit dem fahrrad rum und auf die frage "willste nicht endlich mal arbeiten" die antwort "neee, wieso auch? ich verdien mehr mit sozialgeld, und wenn ich für dasselbe arbeite, gibts gar nix mehr bezahlt", und die mutter rennt auf dem sozialamt rum & macht stunk, weil sie ein ach so kleines budget vom sozialamt erhält, dass sie ihren kindern nichtmal jeden monat die neuesten nike schuhe kaufen kann.

    das ist keine übertreibung -.- das sind geschichten aus meinem kleinen, geilen dorf mit 70% ausländeranteil und etwa 50% sozialempfängern...

    wenn alle diese leute reich sind wie du sagst, wieso zum geier ist es dann möglich, dass sie vom staat auch noch alles erhalten??
    ich glaub ich lass mich auch zum ausländer erklären, ey man ?(

  • ja geleast vom vater das geht, aber wenn die ganze familie soz ist kriegen die wohl von der bank niemals ein auto geleast, niemals...es gibt nicht nur arme albaner, die , die leasen fahren mit m3 rum die aber die geld haben fahren mercedes amg, slk's m6er usw, weil diese autos werden nie mit nehm budget geleast von 5000.--6000.-

    ein amg kostet um die 270'000.- ein slk keine ahnung^ein m6er auch um die 270'000.- das least keine bank an einem arbeiter mit 6k.- lohn da musste schon artzt sein oder so:D

  • Naja da muss ich HighFish recht geben. Ich kenne dieses Dorf gut, gehe dort zur Schule. Und dort hat es Blöcke die nicht gerade das schönste sind auch von ihnene gesehen, und doch stehen vor den Blöcken BMW's, Mercedes Audi usw. Die wohl genügend kosten!

  • Zitat

    Original von HighFish
    ihr mit euren riesenkriegen, die ihr in gedanken schon seht... :P

    lasst alle auf dieser welt ihre eigenen köpfe einschlagen, sobald eine partei tot ist, gibts wieder frieden [/ironie]

    Nicht nur wir, sondern wohl alle Militärstrategen auf der Welt sehen solche Riesenkriege, was für einen anderen Grund sollte es sonst für die Armee der Schweiz geben?

    Ein neutrales Land, das 200k Soldaten BRAUCHT, das ist sowieso lächerlich!

    Und wenn ich Reich genug wäre, würde ich auch nicht von einem Land mit einem höheren Lebensstandard in eines mit einem tieferen umziehen wollen :P
    Und die Leute, über die ihr so schimpft sind in 2-3 Generationen auch keine Ausländer mehr ;)

    Und in der Schule würden auch ohne ausländische Jugendliche die Lehrer gemobbt, erzähl keinen Käse, das ist doch sowieso schon fast Volkssport :P

    If yesterday was two days ago tomorrow, will the day after tomorrow be today or yesterday? -Temporal Manipulation 101 final exam, Tolarian Academy

  • kam nicht gerade erst was auf politischer ebene von wegen "die muttersprache muss erhalten bleiben"?
    dass also albanisch, türkisch, italienisch, und all die anderen sprachen an den schulen für jene schüler unterrichtet werden.

    da will die svp bei kultur, schule & bildung sparen, fährt ein an rassismus grenzendes programm, und dann kommen solche forderungen.

    obwohl ich eher links bin, fehlt mir die aussage "nun passt euch mal wenigstens in der sprache ein bisschen an verdammt! man kann sich mit vielen ja nichtmal unterhalten!" doch immer wie mehr...

  • Es sollen einfach alle ab der 1. oder 2. Klasse englisch lernen, dann gibts das Kommunikationsproblem nicht :D

    Ich mein, auch wenn ich 9 Jahre Französisch in der Schule hatte, mit nem Franzosen rede ich lieber Englisch ;)

    Und ich finde es eigentlich seh schön, dass wir in der Schweiz versuche, so viele Kulturen miteinander zu leben, ohne dass diese in eine Einheitskultur zusammengeschmolzen werden.

    If yesterday was two days ago tomorrow, will the day after tomorrow be today or yesterday? -Temporal Manipulation 101 final exam, Tolarian Academy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!