marktpreise

  • hallo wiedermal

    hab mal ne kleine bitte
    kann jemand mir mal die formel posten nach der entschieden wird ob der preis zu niedrig, zu hoch oder ok ist.

    ich grübel jetzt schon ne ganze weile darüber und meine berechnungen scheint nie hinzuhauen

    vllt haben mich meine eltern ja auch mal fallen gelassen und es mir nie gesagt^^

    hopeful don

  • danke für die schnelle antwort

    aber das war mir klar

    mir fehlt eine formel in der art:

    und wenn der eingegebene wert höher als 2*gegenwert ist nimmt ja der markt das angebot nicht an
    genau wie bei 0,7*gegenwert

    nur die formel gibt mir rätsel auf

  • Wie du die Formel genau hinbekommst weiss ich auch nicht, aber wieviel die Ress wert sind steht ja jetzt in der Hilfe
    Titan (Marktwert: 3.81)

    Silizium (Marktwert: 10.22)

    PVC (Marktwert: 7.76)

    Tritium (Marktwert: 4.09)

    Nahrung (Marktwert: 3.75)

  • ja die ress-faktoren kenn ich ja

    mir gehts wirklich um die formel

    diese formelpfriemelei geht bei mir nur in die hose wenn mehrere werte angeboten oder gefordert werden oder beides.

  • wo wir grad beim Thema sind: Ich wollte grad ein par Millionen Tritium verticken, musste es aber zu einem sehr billigen Preis verkaufen, da es die Marktplatzkurse nicht anders zu lassen :( Gibt es keine Möglichkeit zu handeln (wie früher direkt ;) ) ?

  • sorry wenns nicht passt, aber wollte nicht extra ein neues Thema mache^^ Das isn Witz oder? Ich habe Angebote für 1 Mio Tritium
    -2.5-2.8 mio Titan --> Muss ich für 2.1 mio verkaufen -.-
    -1.5-1.7 mio Silizium --> müsste ich für 750k Silizium verkaufen -.-

    Wieso wurde Tritium denn so wertvoll "gemacht" wenn mans nicht für den eigentlichen Wert verkaufen kann?!

  • stell doch einfach selbst tr-angebote rein
    da kannste auch 100% aufschlag machen

    wird dir trotzdem in kurzer zeit aus der hand gerissen

    wegen des unrealistischem preisfaktors und weil alle am flottenbauen sind

  • Lamborghini
    in der ingame-help steht, dass alle faktoren mal mit 5 angefangen haben
    ich nehme mal an das gefragte ress im faktor steigen und ungefragte gleichzeitig im faktor sinken
    kann es sein, dass die faktoren irgendwie aus dem ruder gelaufen sind?
    ich komme auf ~29 für alle faktoren und nicht auf genau 25 wie ich bei 5 faktoren erwarten würde

    mfg don

  • Ich hab hier was gefunden das vll helfen kann.

    Stand irgendwo im Forum^^

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Zitat

    Original von Don_Knispel
    Lamborghini
    in der ingame-help steht, dass alle faktoren mal mit 5 angefangen haben
    ich nehme mal an das gefragte ress im faktor steigen und ungefragte gleichzeitig im faktor sinken
    kann es sein, dass die faktoren irgendwie aus dem ruder gelaufen sind?
    ich komme auf ~29 für alle faktoren und nicht auf genau 25 wie ich bei 5 faktoren erwarten würde

    mfg don


    nein dem ist nicht so. der anfangswert ist 5 weil es 5 rohstoffe gibt. hätte man 10 rohstoffe wäre der startwert 10.
    aber ist eigentlich egal ob der startwert 5 oder 50 oder von mir aus auch 5000 ist. auf die prozentuale differenz kommt es an!

    deswegen ist die summe auch nie 25!
    und der markt funktioniert meines erachtens perfekt! das tritium war mal weitaus der teurste rohstoff. jetzt ist es aber silizium. ich denke das liegt daran, dass manche user den braten gerochen haben und voll auf tritium produktion gebaut haben, damit sie so ihr alltägliches brot verdienen können.
    aber eben, wenn man das zulange macht sinkt halt der preis wieder. (angebot und nachfrage).

    das zitat von raffi sollte aber auch alles erklären?

    EDIT:
    wenn ihr unzufrieden seit, macht mir einen besseren vorschlag!
    ich geb euch jetzt mal ein paar zahlen und in folge dessen solltet ihr mir sagen wie teuer welcher rohstoff in euren augen ist!

    Verkaufte Mengen im Markt von Anfang bis jetzt:

    Titan: 3'165'369'945
    Silizium: 1'184'624'500
    PVC: 1'586'100'727
    Tritium: 3'030'099'512
    Nahrung: 3'242'666'391

  • @allerseits
    erstmal danke für die erklärungen

    was die marktpreise angeht:
    in einem anderen fred hab ich mal vorgeschlagen, "einfach" die zeit, die ein angebot auf dem markt ist, mit einzubeziehen.
    Ein Preis eines rohstoffes in real ist ja auch davon abhängig wieviel angeboten wird und wie gross die nachfrage ist.
    Und die nachfrage drückt sich nunmal in den geforderten preisen und der zeit aus, in der die angebote auf dem markt sind.
    daher mein vorschlag:
    multipliziere doch den aktuellen faktor mit dem kehrwert der summe aller "auf_dem_markt"-sekunden von allen angeboten des entsprechenden rohstoffes.

    titan:==> 1/((kaufdatum(angebot1)-einstelldatum(angebot1))+(kaufdatum(angebot2)-einstelldatum(angebot2))+...)

    das würde heissen, dass angebote wertvoller werden, die einem fast aus der hand gerissen werden

    mfg don

  • ich habe es schon einmal gepostet und bin immer noch dafür, dass alte angebote rausgenommen werden! wer kauft schon beispielsweise 500k titan für 3 mio sili, wenn die "neuen" titan-angebote über 2 mio titan noch 1.5 mio sili verlangen?
    wer nachschauen geht, wird hunderte solcher angebote finden, die nie mehr gekauft werden. das ist mp-flooding, mehr nicht.

    @ lambo : ich find die idee von dir eig. ganz gut, wirklich :)
    bloss etwas check ich nicht: kauft niemand pvc, heisst das, dass auch niemand interessiert ist. der wert sollte also eig. tief sein? aber iwie funzt es im mp genau andersrum... niemand kauft pvc, erstens weil alle davon haben, aber die angebote im mp sind dermassen teuer, selbst einer der bissel braucht überlegt sich das zweimal.

    ich weiss nicht was da prog-mässig möglich ist, aber ich sag einfach mal in den raum, dass ich eine art, wie sag ichs am besten? ne art "wächter" vorhanden ist. um eben dem vorzubeugen, dass nicht gefragte rohstoffe plötzlich am teuersten sind.

    ich nehm an, dass in den zahlen, die du als "verkaufte res im mp" gezeigt hast, die noch nicht verkauften, aber angebotenen res NICHT beinhalten.
    wäre es eine möglichkeit, jene ebenfalls in deine art der res-wert-berechnung mit einzubeziehen?

  • @Don: deine überlegung raff ich jetzt grad nicht sorry ^^
    in wie weit hängt das von der zeit ab?
    ja klar ok, der markt wandelt sich und auch die bedürfnisse wandeln sich, von daher stimmt ein teil deiner aussage schon, aber wenn ich dich recht verstehe, sinken dann die preise der schon eingestellter angebote?

    ne ehrlich gesagt weiss ich nicht was du meinst xD
    bitte um erklärung in etwas anderen worten!

    Zitat

    Original von HighFish
    ich habe es schon einmal gepostet und bin immer noch dafür, dass alte angebote rausgenommen werden!


    ich weiss, sollte schon lang drin sein :P
    werd das bei gelegenheit mal machen, dass die angebote nach 2 wochen gelöscht werden und mit dem rückgabewert zurückerstattet werden.
    und nein es dürfen nicht 100% der ress zurückerstattet werden. denn sonst bringt das ja nix. die user sollen sich überlegen was sie einstellen!

    Zitat

    Original von HighFish
    bloss etwas check ich nicht: kauft niemand pvc, heisst das, dass auch niemand interessiert ist. der wert sollte also eig. tief sein? aber iwie funzt es im mp genau andersrum... niemand kauft pvc, erstens weil alle davon haben, aber die angebote im mp sind dermassen teuer, selbst einer der bissel braucht überlegt sich das zweimal.

    phuuu "hoher" fish das stimmt leider fast!
    ich kanns nur so logisch erklären: die user haben genau PASSEND PVC. also nicht zu wenig und auch nicht zuviel.
    so wird weder verkauft noch gekauft, was im gesamtgebilde halt heisst, dass der preis steigt.
    ich bin aber überzeugt davon, dass sich das wieder einpendeln wird, denn wenn der preis so richtig hoch ist, verkauft man doch seine überschüssigen PVC mengen (auch wenn man gar keine hat) um diese in wirklich "überflüssiges" wie titan zu verwandeln?

    Zitat

    Original von HighFish
    ich weiss nicht was da prog-mässig möglich ist, aber ich sag einfach mal in den raum, dass ich eine art, wie sag ichs am besten? ne art "wächter" vorhanden ist. um eben dem vorzubeugen, dass nicht gefragte rohstoffe plötzlich am teuersten sind.


    ein rohstoff muss am teuersten sein ;)
    als wächter dienen die admins bzw. wir als entwickler.
    aber etwas wie ein "max" faktor einsetzen würd ich nicht, das verzerrt das bild

    Zitat

    Original von HighFish
    ich nehm an, dass in den zahlen, die du als "verkaufte res im mp" gezeigt hast, die noch nicht verkauften, aber angebotenen res NICHT beinhalten.
    wäre es eine möglichkeit, jene ebenfalls in deine art der res-wert-berechnung mit einzubeziehen?


    da hast du vollkommen recht. die kurse ändern erst wenn ein handel erfolgreich vollzogen wurde.
    ich glaube dein "wunsch" erübrigt sich aber, wenn die angebote nach 2 wochen gelöscht werden. dann sind die zahlen ja fast immer aktuell.

  • Zitat

    phuuu "hoher" fish das stimmt leider fast!
    ich kanns nur so logisch erklären: die user haben genau PASSEND PVC. also nicht zu wenig und auch nicht zuviel.
    so wird weder verkauft noch gekauft, was im gesamtgebilde halt heisst, dass der preis steigt.
    ich bin aber überzeugt davon, dass sich das wieder einpendeln wird, denn wenn der preis so richtig hoch ist, verkauft man doch seine überschüssigen PVC mengen (auch wenn man gar keine hat) um diese in wirklich "überflüssiges" wie titan zu verwandeln?

    Zitat

    Original von sistedix
    Das versuch ich schon die ganze Zeit zu sagen, aber auf mich hört ja niemand

    ;)

  • Zitat

    Original von Lamborghini
    ich bin aber überzeugt davon, dass sich das wieder einpendeln wird, denn wenn der preis so richtig hoch ist, verkauft man doch seine überschüssigen PVC mengen (auch wenn man gar keine hat) um diese in wirklich "überflüssiges" wie titan zu verwandeln?

    mach für dich als pvc-besitzer sinn, ja. allerdings widersprech ich dir ganz klein wenig. wer genügend pvc hat, laut dir die meisten ;), der kauft sich KEIN pvc für viele res. auch wenn er zu viel titan hat --- was will er mit pvc, von dem er ja "genügend" hat?

    du hast für einen user, der VERkauft, genau richtig überlegt ;)
    für den KÄUFER allerdings geht diese rechnung überhaupt nicht auf. der zahlt sich zu tode, bloss weil er evtl gerade noch 3 mio pvc für gentech braucht. und das wars, was ich bissel daneben fand...

  • ju ich seh das problem...

    würde es was ändern, wenn man den kurs anhand der GEKAUFTEN ress berechnet und nicht der verkauften?

    ne eigentlich auch nicht oder?
    man kauft titan -> der titanpreis steigt
    man kauft tritium -> der tritiumpreis steigt
    man kauft alles ausser silizium weil das keiner hat, also kann es niemand anbieten -> der silizium preis ist enorm
    man kauft kein PVC weil man es nicht braucht -> der preis steigt relativ

    das mit dem silizium wird sich zwangsläufig auspendeln, weil nun sicher alle siliziumminen bauen!

    eine lösung für das PVC hab ich aber grad nicht. aber auch das muss sich früher oder später ändern oder dann wird es seeeeehr extrem, weil sich das extreme nur noch mehr aufschauckelt -> PVC kurs = 100 -> es kauft bestimmt keiner mehr PVC -> PVC kurs = 1000

    wenn das so kommen sollte, kosten die objekte in etoa zuwenig PVC, dies kann und muss man dann in einer nächsten runde ändern. (objekte teurer machen, oder PVC mine teurer machen)

    so oder so, der markt ist praktisch xD
    ich würde meinen, dass man da noch ne weile warten sollte bis man eine solche entscheidung trifft. ich glaube in dieser runde wird sich hier nichts mehr ändern.
    es wäre aber denkbar, dass man die "verkauften mengen PVC" wie von geisterhand verdoppeln würde um somit wieder ein gleichgewicht herzustellen :P
    das wird aber nur von kurzer dauer sein, da man wegen dem nicht mehr PVC braucht und somit immer noch genug im speicher vorhanden wäre...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!