• Wie wärs, wenn man erst einmal die Löhne von Politikern kürzen würde? Das ist ja echt total daneben. Dabei sind wir mit 0.4% Abgabe des Bruttosozialprodukts für Entwicklungsländer weit unter dem Durchschnitt von Europa, wo der %-Satz auf 0.7% liegt.
    Siehe : http://www.evb.ch/p25003578.html

    Sorry, so etwas kann doch nicht gut gehen...? Manchmal frage ich mich echt, was in solchen Köpfen vorgeht, wenn sie doch selber Millionen für den Wahlkampf ausgegeben haben. Schrecklich

  • Jo klar.... die Bundesräte verdienen viel zu viel... und dass sie sogar noch Geld bekommen nachdem sie gegangen sind ist ja das hinterletzte :( ( die bekommen dann doch immernoch pro Jahr 250 Tausend... und zwar ein Leben lang... oder täusche ich mich da?)

  • Unterschreibe ich nicht ;)

    Grund: In vielen fällen ist es tatsächlich sinnvoll... aber momentan ist es ja so, es gibt die Waffe ohne Munition.... und wer sich Munition besorgen kann, kann sich auch eine Waffe besorgen.....

    In ein paar Fällen hat man eine Waffe aus anderen Gründen im Haus (eventuell Dekoration, Sicherheitsgefühl usw.).

    Was passiert ist, ist tragisch.... aber ich denke, dass sowas auch so passiert.... was mich bei dieser Gesellschaft auch nicht verwundert.

    Habe mir aus Sicherheitsgründen auch schon überlegt ne Pistole zu kaufen, habe dann aber davon abgesehen ;)

    Ist aber irgendwie wie auf Etoa..... es braucht immer wie mehr Gesetze und Verbote weil die Bevölkerung (zumindest ein Anteil der ständig wächst) sich einfach nicht im Griff hat und verblödet.... geht bergab....

  • Malus_Darkblade:

    Ich kann deine Ansichten nicht verstehen, bedenke folgendes:
    Pro Jahr verlieren 300 Leute ihr Leben in der Schweiz durch Schusswaffen, nicht durch irgendwelche Schusswaffen, sondern durch die Armeewaffen.
    Es gibt gewisse Parteien (hauptsächlich eine, um keine Namen zu nennen), die sich wie keine andere dafür einsetzt, dass die Kriminalität abnimmt, dass die Morde abnehmen. Der Fehler wird in erster Linie da gesucht, wo er schwerer zu vermeiden ist, bei den Ausländern. Lieber zuerst umständlich die Ausländerpolitik überarbeiten, der Rest kann warten.

    Diese 300 Morde, die man so leicht verhindern könnte indem man die Waffen beschlagnahmt, werden ignorriert, die Waffen werden im Hause gelassen, durch irgendwelche stupiden Gründe, dass es doch ganz gut ist, wenn man eine Waffe hat.

    Und nur mit "Ach, es ist ja schon traurig dass etwas passiert ist, aber..." Werden die Probleme nicht gelöst. Und DAS Problem wäre sowas von einfach zu lösen, ganz im Gegensatz zu anderen Änderungen, die die Partei durchboxen will.

    Eine Schusswaffe als Dekoration?
    Da passt eine Schusswaffe nun nicht wirklich, meiner bescheidenen Meinung nach, da gibt es Waffen, die weitaus besser aussehen.

  • Eine Schusswaffe als Dekoration wäre auch nicht mein Ding ;) Aber es gibt sowas.....

    300 Morde durch Militärschusswaffen.... und wieviele durch normale Schusswaffen? Ist aber schon komisch, dass die Zeitung da so wenig erwähnt (da sie schlechte Nachrichten ja sonst die ganze Zeit reinsetzen.....)

    Tatsache ist, es ist ein Problem und dass müsste man lösen. Leider ist es wie bei allen Problemen, es würde ne einfache Lösung geben, nur leider wollen die meisten sie nicht warhaben.

    Und wenn ich jetzt zu meinem Schutz eine Schusswaffe haben will? Sollte ich dann eine bekommen dürfen oder nicht? (selbstverständlich mit Waffenausweis und allem was dazugehört).

    ich habe mich vll ein wenig falsch ausgedrückt, es ist ein dringendes Problem.... und wir haben viele dringende Probleme die man eigentlich vernünftig lösen könnte.

  • Meiner Meinung nach, sollten wir uns Costa Rica als Vorbild nehmen und die Armee abschaffen. Wir sind von der Bevölkerung her viel zu klein, als dass wir gegen unsere Nachbaren eine Chance hätten. Zudem, wofür brauchen wir die Armee? Für Auslandeinsätze und bei irgendwelchen Überschwemmungen kommt es ab und zu auch vor, dass Armee eingesetzt wird.
    Aber dafür könnte man ja eine spezielle Einheit bilden. 80% der ausgebildeten Rekruten, werden wohl nie im Einsatz sein.

  • Zitat

    Original von Malus Darkblade

    300 Morde durch Militärschusswaffen.... und wieviele durch normale Schusswaffen? Ist aber schon komisch, dass die Zeitung da so wenig erwähnt (da sie schlechte Nachrichten ja sonst die ganze Zeit reinsetzen.....)

    In erster Linie gilt es ja, die Probleme zu beheben, die sich am leichtesten lösen lassen, denn diese beanspruchen kaum Zeit und können so sehr schnell umgesetzt werden. Ein ganzes Gesetz umzuändern dauert deutlich länger.
    Natürlich sind auch andere morde keine Seltenheit, aber dies zu ändern ist deutlich zeitaufwändiger, bis das umgesetzt werden kann, dürften noch weitere rund 600 Leute durch Armeewaffen sterben.
    Wie im aktuellsten Beispiel, wahrscheinlich wahlloses Opfer. Zur falschen Zeit am falschen Ort und dir wird eine Kugel in den Kopf gejagt.

    Ausserdem ist die Hemmschwelle jemanden zu erschiessen- wenn man die Waffe in die Hände gedrückt bekommt (von der Armee) und dort das Schiessen lernt, die Waffe anschliessend gar noch nachhause nehmen kann - deutlich geringer, als wenn man vorher sämtliche Umstände auf sich nehmen muss, um an die Waffe zu kommen.

    Zitat

    Tatsache ist, es ist ein Problem und dass müsste man lösen. Leider ist es wie bei allen Problemen, es würde ne einfache Lösung geben, nur leider wollen die meisten sie nicht warhaben.

    Laut deinem ersten Beitrag, bist du einer von denen, die du hier erwähnst, oder habe ich dich nun komplett missverstanden?

    Zitat

    Und wenn ich jetzt zu meinem Schutz eine Schusswaffe haben will? Sollte ich dann eine bekommen dürfen oder nicht? (selbstverständlich mit Waffenausweis und allem was dazugehört).

    Das ist eine andere Sache, meiner Meinung nach nein, das Problem ist nur, dass man nie und nimmer alle Mordwaffen entfernen kann, da auch jemand mit einem Küchenmesser erstochen werden kann.
    Meiner Ansicht nach ist es einfach verantwortungslos, viele Millionen Leute mit einer Armeewaffe zu entlassen, die sie jederzeit verwenden könnten.

    Zitat

    ich habe mich vll ein wenig falsch ausgedrückt, es ist ein dringendes Problem.... und wir haben viele dringende Probleme die man eigentlich vernünftig lösen könnte.

    Nur liegt nirgendwo die Lösung so nahe.

    Zitat

    Leichi

    In der Schweiz sind rechtsrutsche seit einigen Jahren scheinbar trend.

    Und dieser Trend wird sich wohl fortsetzen, denn wenn die SVP nach einem solchen Wahlkampf erfolgreich ist, kann kommen was will, sie werden weiterhin gewählt.

  • Also du hast mich komplett missverstanden ;) So wie es auf der Seite steht wollen sie alle Waffen verbieten... da bin ich dagegen.

    Nun.... meiner Meinung nach sollte die Armee auch abgeschaft werden.... genau so wie es sistedix sagt^^

    Habe nun ein weiterer Grund, warum ich nicht Links bin. Es gibt ja Prämienverbilligung für Studierende bei der Krankenkasse. Ab nächstes Jahr ist es so, dass Millionärskinder (ab einem Jahreseinkommen der Eltern von 100 Tausend Franken) dies nicht bekommen. Meine Eltern erfüllen dass nun.... aber wieso werde ich nun desswegen bestraft? Ich habe meinen Lohn, zahle Haushaltungsgeld, habe keinen eigenen PC oder Fernseher..... ich werde also irgendwie grundlos bestraft -.- habe dem nun Entgegengewirkt in dem ich den Selbstbehalt auf 2500 Franken hochgeschraubt habe, aber trotzden -.-

  • 1. Dass auch mit nicht militärischen Waffen gemordet wird, ist kein Argument gegen das Belassen letzterer in den Zeughäusern. Nur weil es etwas "noch Schlimmeres" auf der Welt gibt, ist kein Grund, gegen das kleine Übel auch vorzugehen. Jeder Tote ist ein Toter zuviel.

    2. Dass man sich eine Waffe beschaffen kann ist ebenfalls kein Argument, denn wir sprechen in diesem Fall von Mord. Tötung und Totschlag durch Militärwaffe aus "Gelegenheit" oder Affekt kann aber verhindert werden.

    3. Es gibt keine militärische oder sicherheitspolitische Begründung, welche dagegen spricht, die Armeewaffen beim Militär zu lassen.

    4. Ich sehe nichts, dass gegen das Registrieren aller Waffen sprechen würde.

    5. "Mami, die wollen wir meinen Schwanz wegnehmen" erkenne ich ebenfalls nciht als Argument an, auch wenn man es häufig hört. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Turambar|Temp ()

  • Da will ich mich gleich äussern^^

    1. Da gebe ich dir vollkommen recht. Zusätzlich kostet das Militär sehr viel und bringt uns nichts was wir nicht durch ein zwei kleine Einheiten ersetzen könnten.

    2. Aus gelegenheit und affekt töten.... wie krank ist die Menschheit jetzt schon? Ich denke aber, dass mit dem Verbot von diesen 300 immernoch 250 Morden werden.... aber eben, ich bin sowieso für die Abschaffung des Militärs.

    3. Stimmt ;)

    4. Ich auch nicht, aber man müsste militärisch und zivil trennen.

    5. Tja.... wenn du mal halb tot zusammengeschlagen wirst, wirst du dass sicher anders sehen... wenn du dem anderen ins Bein schiesst ist dass weniger schlimm als wenn man dich halb tot schlägt... allerdings reicht es meist, wenn man die Waffe zücken würde ;)
    Hier geht es nicht ums jammern, sondern um den teil der Bevölkerung, die sich einfach wie den letzten dreck aufführt.....

    6.. Es würde nichts gegen die Abschaffung des Militärs sprechen, womit man gleich zwei Probleme lösen kann ;)

  • 2. Das wären 50 gerettete Menschen.

    4. Ja, die Vermischung birgt tatsächlich ein Risiko, dass die Initiative nicht durchkommt.

    5. Das hab ich gemeint, ich sprech die armseligen Kreaturen an, die glauben, man wolle ihnen das Geschlechtsteil entfernen, obwohl wir hier von einer Waffe - insb. der Armeewaffe - sprechen. (Dieselben die auch schon bei der Taschenmunition laut aufgeschrien haben und sie z.T. nicht abgeben wollen.)

    Wenn jeder eine Waffe trägt, wird es nicht sicherer (siehe hierzu auch Amerika). Ein Pfefferspray tut's auch.
    Mit der Waffe musst du umgehen können, du musst schnell genug sein sie zu ziehen, bevor du gepackt wirst, sonst wirst du selbst damit erschossen und ausserdem verleitet sie zu schwerer Körperverletzung oder Totschlag im Affekt.

    6. OH JA!

    Ich fänd's richtig, alle Schusswaffen zu registrieren und den Besitz gebrauchsfähiger Waffen an gewisse Bedingungen knüpfen. (Kurse die zu wiederholen sind ect. )

  • 2. Stimmt^^

    4 Warum nicht gleich ne Trennung machen?

    5. Armeewaffen nach hause zu nehmen ist wirklich blödsînn^^

    6. Problemlösung dass du ansprichtst, plust mehr Geld was die Schweiz dringend bracuht^^

    Registrieren ok... Kurse? hm.... ein wenig viel verlangt ;) Aber wenn man nur eine Waffe bekommt wenn man noch nicht aufgefallen ist (ich rede nicht von Autobusen sondern schlägerei dibstahl und ähnliches).

    Kurse nur, wenn sie auch gratis sind ;)

  • 4. Kann ich dir nicht beantworten, ich gehöre nicht zum Initiativ-Kommitee

    Njo, wenn ich ein Auto will, muss ich dafür auch Kurse besuchen, die ich ebenfalls selber bezahle. Eine einsatzfähige Waffe ist gefährlich und bedarf eines verantwortungsvollen Umgangs, dazu kann ein Kurs beitragen. Die Waffe ist ja nichts, das einem aufgedrängt wird (von der Armee abgesehen :D), sondern etwas das ich will - aus welchen Gründen auch immer. Muss jeder selbst wissen, ob ihm die Waffe wirklich wichtig ist und daher der Kurs kein Problem ist oder nicht.

    *edit*: OMG, Blocher war grad in der Tagesschau. So ein Käse, den er da mal wieder redet, das ist ja zum Mäuse melken! Die Wehrhaftigkeit des Landes wäre nicht mehr gleich gegeben. LOL Ausserdem sei das die falsche Lösung. Natürlich ist es die falsche Lösung, aber bis wir "die Gesellschaft geheilt" haben und alles Böse von der Welt verdrängt haben, müssen wir zumindest Massnahmen ergreifen, um solche Taten etwas einzugrenzen und zu erschweren.
    Dann war da noch so ein lustiger Oberst, der sagt, dass es fast unmöglich sei, Armeemunition mit nach Hause zu nehmen. Das wage ich zu bezweifeln. Am Schiessstand wird da schon kontrolliert, aber wenn man da irgendwo mittem in der Scheisse rumkriecht und im Gelände ne Übung hat, kann man doch ohne Weiteres den ein oder anderen Schuss mitgehen lassen?
    Naja, genau weiss ich es nicht, war nie in dem Verein.

    Einmal editiert, zuletzt von Turambar|Temp ()

  • Du sprachst von wiederholungskürse ;) Nen Einsteigerkurs ok^^

    Es ist leider so, dass jeder Politiker sehr viel *** von sich gibt.... jedenfals jeder, den ich bis jetzt gehört habe...

  • Ich würde die Wiederholungskürse dennoch befürworten, so alle 5 oder 10 Jahre z.B. Aber das sind ja Details, in den Grundzügen sind wir uns einig.

    Also ich hab bisher noch kein einizges stichhaltiges Argument gesehen, was dafür spricht, dass man die Armeewaffe nach Hause nehmen muss.

    Dass man sich bei "normalen" Schusswaffen streiten kann, von mir aus,aber ansonsten...

  • Hm, dass man die Armeewaffe mit nach Hause nehmen will kann mehrere Gründe haben:
    1. Man braucht irgendetwas womit man den "Kollegen" drohen kann.
    2. Man plant einen Mord
    3. Man hat enorm Schiss ohne Waffe Zuhause.
    4. ....
    es gäbe sicher noch mehr Gründe, aber bestimmt keiner, welcher für den Stolz, desjenigen der die Waffe nach Hause nehmen will, positiv ist.

  • dosenfutter: Ich verstehe es schon... nur, jede Partei labbert irgendwo sch**** sag mir eine Grosspartei die nur gutes sagt (die kleinen kenne ich zuwenig gut).

    Fakt ist, dass ich eher Rechtsorientiert bin, Grund? Weil die Linken mich aussaugen was sich wiedermal bewiesen hat... trotz einem Lohn von 870 Franken Brutto muss ich jetzt doppelt soviel Krankenkasse zahlen (erhöhung war von 43 auf 193 Franken... hat aber auch mit was anderem zu tun ;) ).

    Und da soll ich das als fair betiteln? Nur weil meine Eltern einen Jahresumsatz von unter 400 Tausend Schweizerfranken haben muss ich daführ bluten? Ich habe weniger als die meisten aus meiner Schule....

    Ich wäre daführ, dass die, die das Militär beruflich machen, die Waffen trotzdem behalten dürfen... ist ja berüflich ;)

    ein anderes Beispiel: Benzinpreiserhöhug... mein Gott... auf welchem Produkt zahlen wir soviele Abgeben? Der Benzinpreis wäre 25 Rappen.. mehr nicht.... und der Rest ist abgabe? DASS nenne ich doch mal beknackt.....

    man kann ja mal einführen, dass man für Lebenmittel noch Steuern von 400 % draufschlagen ;) warum auch nicht.....

    dass mit den Waffen ist jetzt etwas, wo ich mit den Rechten nicht übereinstimmen kann ;)

    EDIT: Formular habe ich ausgedruckt... meine Eltern unterschreiben auf jedenfall... ich weiss noch nicht genau... es hat Punkte drauf die ich nicht gut finde ;)

    Aber ich bin daführ, dass Militärwaffen nicht mehr abgegeben werden^^

    Einmal editiert, zuletzt von Malus Darkblade ()

  • Zitat

    Original von Turambar|Temp
    Dann war da noch so ein lustiger Oberst, der sagt, dass es fast unmöglich sei, Armeemunition mit nach Hause zu nehmen. Das wage ich zu bezweifeln.

    muss er ja. wer wird ihm das wohl gesagt haben...? ^^
    ist ja klar : da er oberst ist, ein ranghohes tier im militär, wäre es sowohl für ihn als auch militärkontrollen tödlich, zu zugeben "ja, munition kann jeder klauen". genauso würde es auf blocher oder jeden anderen politiker schlecht abfärben, die sich für das militär outen.

    heute war in der zeitung (20minuten), wie immer, so ne blog-abteilung, wo user über munition diskutiert haben. wenn auch nur die hälfte stimmt, was die dort erzählt haben, dann könnte man auch ohne grössere probleme nen halben panzer klauen, ohne dass jemand das merkt -.-
    ich hab tatsächlich schon von einigen meiner bekannten gehört, wie leicht es sei, munition mitgehen zu lassen, vor allem beim schiessen. da kriegst du ein bündel munition, kannst jederzeit mehr holen, aber keiner steht neben dir, der da mitzählt, ob du auch ja alles verschossen hast.
    also ist -mindestens für alle, die militärdienst geleistet haben oder noch leisten- die aussage dieses oberst einfach nur lächerlich.

    eine schönwort-aussage, um die -berechtige- schuldzuweisung von sich zu schieben, welche durch die tatsache, dass der täter eben aus der RS kam, ausgelöst wurde...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!