Ränge

  • Meine Ideen scheinen ja nich so umwerfenden Beifall zu finden, deshalb hier mein - versprochen - letzter Vorschlag.

    EtoA ist ein sehr zeitbetontes Spiel, durch Resi-herstellung, Bauzeiten usw.. Wer 4 Wochen früher anfängt ist da klar im Vorteil.

    Vielleicht könnte man als einzelne Zahl einen Rangplatz mit angeben, der sich nach der relativen Spielzeit richtet, also alle Spieler nach 4, 8, oder 12 Wochen miteinander vergleicht. Auch wieder gerade für die kleineren Spieler interessant.

    Dann könnte man sehen, wer wirklich gut spielt und wer einfach das Glück hatte, früher dabei zu sein.

    So, und wer gegen diesen Vorschlag ist wird genau wissen warum ^^ (außer McCage, weil das vom programmieren her aufwändig sein könnte).

  • najaa... macht sinn, um dich noch mehr mit andern vergleichen zu können. aber viele sind gleich zu beginn der uni dabei, ich denke später hinzutreffende sind klar in der unterzahl. obs da noch gross interessant wird...?

  • Auf jeden Fall wirds da noch Intressant...
    Wer am meisten Online ist? Interessnt. Die Idee hatte ich auch schon. Also ich bin dabei.

    Zitat

    Im Haus des Glücks ist der Warteraum das größte Zimmer

  • warum wer sagt das man von anfang an dabei sein msus um oben mit zu zocken ...

    ich will ja nur mal ansprechen was lala und ralf uni3 geschaft haben, sie hatten top5 accs, haben sich gelöscht, bestimmt 2 wochen nicht gespielt und sich dann neu angemeldet und waren bald wieder in der top5 (ohne techklau ;))

  • fände ich ne tolle idee! bin dabei Dann würde ich endlich mal sehen ob ich bessser spiele als mein schulkollege!

  • Diese Statistik würde auch kaum anders aussehen als die 'normale' Statistik; Grund:

    Wenn jemand viel Punkte hat, hat er folglich auch mehr Rohstoffe, die er ausgeben kann und auch ausgibt. Also ist das Verhältnis zu jemandem, der erst kurz spielt und weniger Rohstoffe verwaltet trotzdem grösser.

    If yesterday was two days ago tomorrow, will the day after tomorrow be today or yesterday? -Temporal Manipulation 101 final exam, Tolarian Academy

  • Zitat

    Original von RamonKahn
    Diese Statistik würde auch kaum anders aussehen als die 'normale' Statistik; Grund:

    Wenn jemand viel Punkte hat, hat er folglich auch mehr Rohstoffe, die er ausgeben kann und auch ausgibt. Also ist das Verhältnis zu jemandem, der erst kurz spielt und weniger Rohstoffe verwaltet trotzdem grösser.

    Darum gehts doch gar nicht, oder hab ich was falsch verstanden??? Er will glaub ich, noch eine extra Statistik haben, die nach der Spieldauer der User aufgebaut ist.So sieht man halt besser, wer wirklich ein guter Spieler ist. Es soll ja welche geben, die nach 4 Wochen erst 1.000 punkte haben und andere die nach 2 Wochen schon 10.000 punkte haben.

  • Wenn ich das ganze richtig gedeut habe, geht es darum, welcher Spier am längsten online ist. 8)

    Zitat

    Im Haus des Glücks ist der Warteraum das größte Zimmer

  • Irgendwie habt ihr beide recht. Man könnte den Stand nach z.B. 4 Wochen vergleichen, oder nach 500 Online-Stunden etc.. Wobei ich persönlich das 1. besser finde.

    Mir gehts nur um den relativen Vergleich. Denn in diesem Spiel wird sehr viel über die Zeit gesteuert. Und wer nur für ein Baulevel länger im Spiel ist, kann halt deutlich mehr Resis produzieren und damit Flotte bauen, so dass nicht die echten Fähigkeiten im Rang stehen, sondern irgendwie auch einfach die Zeit, die er früher angefangen hat.
    Das gilt übrigens auch dann, wenn er raidet, weil er halt 4 Wochen mehr Zeit zum raiden hatte mit einer besseren Flotte.

  • um noch bessere werte erhalten zu können, müsstest du aber echt alles berücksichtigen. wer die fleet geschrottet erhält, macht rückwärts, obwohl er eigentlich weiter vorne gewesen wäre. das ganze wird schnell sehr undurchsichtig... wer weiss, dass er / sie erst spät angefangen hat und sieht, wie er / sie immer weiter nach oben strebt, ist doch toll, nicht?
    dazu brauchst keinen direkten vergleich von start-zeiten, finde ich...

  • Zitat

    Original von DerNetteMannDarum gehts doch gar nicht, oder hab ich was falsch verstanden??? Er will glaub ich, noch eine extra Statistik haben, die nach der Spieldauer der User aufgebaut ist.So sieht man halt besser, wer wirklich ein guter Spieler ist. Es soll ja welche geben, die nach 4 Wochen erst 1.000 punkte haben und andere die nach 2 Wochen schon 10.000 punkte haben.

    Es geht indirekt doch darum. Weil es kaum so extrem viele neue Spieler geben wird und weil sich die neueren Spieler eine äusserst gestreute Anmeldezeit haben würden. Dadurch ist die Vorgeschlagene Statistik nur für Randgruppen wirklich interessant, vor allem da man mit der normalen Statistik den direktesten Vergleich hat.

    Und wie bereits erwähnt ist der relative Vergleich sowieso überfällig, da das Wachstum potentiell ausfällt und nicht linear.

    Und wer am längsten online ist, das sieht man indirekt auch in der normalen Statistik, da jemand der tendenziell weiter oben in der Rangliste ist, auch mehr Zeit investiert hat.

    If yesterday was two days ago tomorrow, will the day after tomorrow be today or yesterday? -Temporal Manipulation 101 final exam, Tolarian Academy

  • Hast recht, HighFish. Das könnte man vllt. mit nem eigenen Punktewert rausrechnen. Irgendwer hat mal vorgeschlagen auch so was wie geschrottete Flotten mit in die Rangliste aufzunehmen.
    Wenn man geschrottete Flotten, erbeutete Resis, gebaute Flotten und Gebäude nimmt und so in etwa durch den Wert des theoretischen Punktes auf der Kurve der Produktion zum Zeitpunkt x des Spielers teilt hätte man einen ungefähren vergleich.
    Klingt komplizierter als es ist.

    Und wenn man den Wert festschreibt und nicht wieder absinken lässt bei Flottenverlust etc. hätte man einen Punktwert, der ungefähr zeigt was man kann. Und der nicht so abhängig ist davon, wann man angefangen hat oder ob man glück hat oder das Pech, gelangweilten Leuten mit Riesenfleet aufzufallen. Oder wer wen wie gut kennt und deshalb mehr ruhe hat als andere usw. usf.

    Wie gesagt, das zielt darauf, dass alle Spieler, egal wie lange dabei, in einen Vergleich kommen. Im Momente werden die Ränge gebildet nach der Frage, wer hat wieviel Geld in der Tasche? Mein Vorschlag ist, auch zu vergleichen mit der Frage, wer hat am schnellsten am meisten verdient?

  • ich finde nicht, dass es in diesem game aufs geld ankommt... ganz und gar nicht! wer ZEIT hat, ist oben ;)

    catwiesel, wenn das alles programmieren & einbauen willst, dann gute nacht ?(
    wenn schon einen absoluten vergleich willst, dann so :
    eine stat, welche die ingesamt jemals total abgebauten res eines jeden spielers anzeigt, ohne die erbeuteten. dh dann mehr oder weniger, dieser spieler hat die meisten & besten minen... da kommt mir aber gerade in den sinn, ebenfalls schwachsinn ;( fleet wird ja evtl durch beute gebaut, dh ist nicht dabei. fleet von jdm anderes, der sie selbst bezahlt hat, schon. diese res sind nicht in minen umgesetzt... wer flottenkontrolle ausbaut, hat auch res verbaut, allerdings nicht so, dass dadurch ein erhöhter res-abbau stattfindet...

    ich glaube, die ganze idee ist, egal wie man sie auch machen möchte, tootal undurchsichtig, komplex, und sagt schlussendlich nicht mehr aus, als die stat die wir momentan führen.

  • Stimme dir zu. Vielleicht hab ichs zu verworren beschrieben.
    Wenn du dir die Produktion anguckst, ist das ja eine leicht steigende Kurve, die sich nach Resis unterscheidet. Daraus - aus den unterschiedlichen Kurven der Resiarten - wird nen mittlerer Wert gebildet.
    Und alles, aber auch alles was du reinholst an Resis wird durch diesen Wert geteilt. Der is natürlich anders, wenn du 3 Tage dabei bist oder drei Monate.
    Und da die Menge der reingeholten Resis aufsummiert wird, auch wenn du Fleet oder nen Planeten verlierst, Hast du nen halbwegs "Leistungswert".
    Verlierst du nen Planeten, behälst du die "Punkte", erbeutest du einen kriegst du keine Punkte, nur für die Zeit wo du ihn auch wirklich in deinem besitz hast, was du reinsteckst bzw. rausholst. Verlierst du ihn wieder, Pech, aber was du reingesteckt hast bleibt in den Punkten. Verlierst du Fleet doof, aber die Punkte hast du. Bist du gut und schaffst ne grosse Floote ohne Verluste aufzubauen hast du deine "Leistungspunkte" und ne gute Flotte, verlierst du deine kleinere 5 Mal und baust sie wieder auf hast du vielleicht genausso viele "erbaute" Punkte, aber eben keine gute Flotte. Auf seine Flotte aufpassen bringt also nen starken Auftritt, Pech haben immerhin Punkte.

    Wie leicht oder schwer das zu rechnen ist weiss ich nicht, hängt vermutlich mit dem jetzigen Programmaufbau zusammen und der Serverkapazität.

    Wer so spielt wie jetzt kann sich weiter freuen, und wer anfängt kriegt eben auch was - da haben auch die, die immer weider geraidet werden und was auf die Ohren bekommen etwas, um sich zu freuen.

    Abgesehen davon ginge es eh frühesten in der nächsten Runde, weil ja von Anfang an mitgezählt werden müsste.

  • Also erstens mal steig ich durch dein Punktesystem nicht durch , das ist mir alles viel zu kompliziert , und deswegen finde ich die Idee von vornherein mal scheisse .

    Ich weiss auch nicht warum man am bisherigen System was ändern sollte ?
    Meinst du das da dann andere Namen auf der ersten Seite stehen ?
    Das glaube ich nämlich nicht , denn die meisten Leute die jetzt auf den vorderen Plätzen mitspielen haben da auch schon in den vergangenen Runden gestanden .

    Es ist nicht wahr das Computerspiele die kids beeinflusst, hätte PAC MAN das getan dann würde ich heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören

  • Ja, das denke ich.
    Und auch in dem Punkt, dass immer wieder die gleichen vorne stehen werden geb ich dir recht. Weil die Neuzugänge nämlich schlicht gehen. Nur eine Frage der Zeit.

  • ich hab verstanden was du meinst, cat... aber ich geb hohlbirne recht : die "top 50" wird praktisch genau so aussehen. vermutlich wird die ganze stat mehr oder weniger gleich aussehen wie jetzt.

    auch die momentane stat zeigt ja, wer wie viele res verbaut hat, auf eine gewisse weise... nämlich alle fleet- & gebäudepunkte mindestens. wenn die fleet mal geschrottet wurde, "wäre" der spieler besser dran, aber was er noch hat, sind ja auch ehemalige res.

    ich find den aufwand viel zu gross, schon alleine weil ich denke schlussendlich erhälst dennoch keine andere statistik, sondern nur leichte schwankungen. und damit etwa 50 - 200 plätze anders belegt sind auf 800 oder so, das lohnt sich echt nicht

  • cat, ich blick durch... ;) ein bisschen kompiziert erklärt aber naja ;) bin allerdings ebnfalls dagegen. AberIch denk mal, wir nd gar nicht mehr ei der selben Idee wie zu Anang aufgegeben... Und wenn w schon dabei sind kan ich ja auch gleich noch die Nähste Idee bringen, was man noch in den Stats einbringen könnte...

    Man könnte inden Stats Ränge machen, wer das die meiten Ress erbeute hat. Dann würdn die Stats aber auch nciht ganz aners aussehen. Desshalb könnte man doch ene Stat machen, welche sich nur tägli Aktualisiert. Und zwar: Wer macht die meisten % seiner Gesamt Ress (auf allen Plneten) als Beute bei Raids?

    Was haltet ihr davon?

    Zitat

    Im Haus des Glücks ist der Warteraum das größte Zimmer

  • nichts

    EDIT : darf ja nicht nur 1 wort posten ^^
    also : was bringts? geht es euch mehr darum, so viele stats wie möglich zu machen, um wenigstens irgendwo gut zu sein? ey ey ey, ich zock auf jeden fall fürn spass... die stats sind nicht das einzige, worauf es ankommt, echt mal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!