• Atomkraftwerk ist sicher besser also so ein scheiss Kohlekraftwerk. So einer wohlen die in St. Gallen bauen. Das ist der schlimmste Umweltverschmutzter der Energie produziert. Deutschland hat glaub ich recht viele von denen.

    Zu Wasserkraftwerke von denen gibt es in etwa 440 in der schweiz. Ihr beitrag sind 60%. Der von den Kernkraftwerke sind 36% und es gibt 5. Die sind auch wichtig für die Wasserkraftwerke, wenn der Wasserpegel zu niedrig ist oder bei den Spitzenzeiten.

    Das interessiert euch sicher auch^^ Jährlich produzieren die KKW in der Schweiz 735 t schwach und mittel Radiaktive Abfälle und 12 t starke^^

  • hm, geile zahlen.... nur 12t stark radioaktives material? hätte es auf mehr geschätzt... die 735t allerdings überraschen mich jedoch.
    weisst du auch, wo die gelagert werden? oder wie? wäre jetzt noch interessant zu lesen...

  • Der Müll in AKW gösgen wird in der nähe der Anlage aufbewahrt (in so Fässern) auch hat es noch unglaublich viel platz (war mal zu besuch dort) ausserdem sind AKW'a in Europa viel sicherer als der Bautyp in Tschernobyl, der war irgendwan zu scheitern verurteilt( war aber Menschliches Versagen) in der schweiz kann das nicht passieren, wird der Reaktor zu heiss, verdunstet das Wasser bei den Brennstäben und die freigesetzten Neutronen werden nicht mehr verlangsamt (schnelle Atome gehen keine Bindung mit Uran ein) und die Reaktion wird automatisch unterbrochen^^

    :D hatten wir gerade im Chemie^^

    Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante, die Bevölkerung wächst

  • joa, die lagerhalle mit den fässern hab ich auch gesehen... aber wenn dich erinnerst : sie sagten, es sei keine endlösung ;)

    ausserdem bin ich mir ziemlich sicher, dass die 12t, wovon baracuda gesprochen hat, kaum dort gelagert werden... mich interessieren vor allem diese abfälle, weil sie die brisanten fälle sind

  • hmmmm... stimmt, dort lagern nur die 'leicht' Radioktiven Abfälle

    Ich weiss nur noch, dass die Regelstäbe nach Frankreich verschickt werden um sie dort aufzubereiten....

    Was mit den schweren abfällen passiert... keine Anhnung ;)

    ( HighFish: Hast du auch bei Herr Kofmehl Chemie?? :D)

    Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante, die Bevölkerung wächst

  • wäre noch interessant, was mit schwer radio-aktiven abfällen passiert... ich erinner mich an grössere demonstrationen und transport-schwierigkeiten, als das letzte mal schwer radioaktiver müll via zug & lkw durch frankreich geschippert wurde... das blieb doch nicht in frankreich, nicht?

    noe, terra, bei der heiss geliebten miss stebler :P
    und dieses jahr ef bei miss stiger (frag sie mal beim eintreten "können wir gehen?", sie weiss meinen namen sicherlich noch :P )

  • Ich glaube viel Atommühl geht nach Russland. Erst letzten führ ja ein Zug durch Deutschland mit radiaktive Abfälle. Die werden glaub ich im hintersten Ecken verstaut. Bin mir aber nicht sicher^^ Ist auch was anders möglich.

  • Lagerung:
    Es ist verboten radioaktives Material zu aus der Schweiz exportieren, dies gilt auch für den Export zur Aufbereitung. Es wird keine Aufbereitung unserer Brennstäbe mehr vorgenommen. (Es gab mal einen Zwischenfall (afaik in England), seither gibt es ein Moratorium.) (Von dieser Regelung ausgeschlossen ist afaik Material, für das bereits Verträge abgeschlossen wurden, hier weiss ich allerdings nicht, ob da noch Material vorhanden ist, welches unter diese Verträge fällt? ) Die Schweiz verpflichtet sich dazu, das radioaktive Material, welches bei der Aufbereitung entsteht, zurückzunehmen und korrekt zu lagern. (Es wird die äquivalente Radioaktivitätsmenge in Form von Stahlflaschen mit hochaktivem Glas zurückgenommen.)

    Schwach- und mittelaktive Abfälle (LMA) befinden sich entweder in einem Zwischenlager der KKW oder im ZWILAG Würenlingen. (24% der LMA stammen aus Medizin und Forschung.)
    Diese Abfälle werden im Zwilag im Plasmaofen zusammen mit Glas eingeschmolzen, was eine erhebliche Volumenverkleinerung bedeutet und die Lagerung vereinfacht.
    Wie der Name sagt, ist es ein Zwischenlagerung. Der nächste Schritt ist voraussichtlich die geologische Tiefenlagerung (in Opalinuston).

    Das Zwilag bietet Platz für eine Materialmenge, welches über 50 Jahre Betrieb der Schweizer AKW anfällt.

    Auch hochaktive Abfälle (8% aller Abfälle) werden im Zwilag gelagert. Brenntstäbe können (müssen aber nicht) in Behältern so gelagert werden, dass sie auch später noch wiederaufbereitet werden könnten. (Nicht aber vor Ablauf des Moratoriums.)

    Der Müll bleibt im Besitz der jeweiligen AKW (bzw. des Bundes, was SMA aus Forschung und Medizin betrifft), das Zwilag bietet lediglich den Platz und das Fachwissen zur Lagerung.

    Wasserkraft:

    Zitat

    Die [Kernkraftwerke] sind auch wichtig für die Wasserkraftwerke, wenn der Wasserpegel zu niedrig ist oder bei den Spitzenzeiten.


    AKW liefern Bandenergie, Pumpspeicherkraftwerke Spitzenenergie. (Pumpspeicherkraftwerke sind also nicht zu Spitzenzeiten auf AKW angewiesen, sondern in der Nacht, wenn Strompreis niedrig ist.)

    Sicherheit:

    Zitat

    in der schweiz kann das nicht passieren,


    Falsch. Auch in der Schweiz ist menschliches Versagen möglich, was durchaus zu sehr gefährlichen Zwischenfällen führen kann.
    Unsere Kraftwerke sind sicherer als diejenigen, wie sie in Tschernobyl verwendet wurden, das stimmt. Leider können (wie eben auch Tschernobyl gezeigt hat) auch Kraftwerke aus dem Osten mit dem "Fallout" auch auf uns Auswirkungen haben.
    Ausserdem hatte die Schweiz selbst mal einen experimentellen Reaktor in Betrieb, wo es beinahe zu einer Katastrophe kam. Zum Glück hat man sich dann entschieden, bereits erprobte Reaktortypen einzukaufen.

    Terra Corp:
    Beim Rest bin ich mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Die passive Sicherheit, wie sie AKW der neuesten Generation kennen, gibt es in dieser Form bei unseren Kraftwerken nicht.
    Wenn alles Wasser im Reaktorraum verdampft, hast du imho ein Problem, denn die Brennstäbe müssen gekühlt werden?
    (Ausserdem ist ein Neutron kein Molekül. :P :D)

  • Zitat

    Original von Turambar
    Lagerung:
    Es ist verboten radioaktives Material zu aus der Schweiz exportieren.

    Wasserkraft:


    AKW liefern Bandenergie, Pumpspeicherkraftwerke Spitzenenergie. (Pumpspeicherkraftwerke sind also nicht zu Spitzenzeiten auf AKW angewiesen, sondern in der Nacht, wenn Strompreis niedrig ist.)
    (Ausserdem ist ein Neutron kein Molekül. :P :D)

    Seit ein paar Jahren ist es verboten aber früher nicht!

    Die Flusskraftwerke laufen immer voll. Jedes Wasser die sie einfach durchlassen ist verlorene Energie. Speicherkraftwerke, sind für die Spitzen. Es sind beide Wasserkraftwerke Fluss und Speicherkraftwerke.

    Mit meiner Aussage meinte ich nur man kann nicht nur mit Wasserkraftwerke auskommen, weil jemand vorher etwas zu Wasserkraftwerke gesagt haben.
    Was meinst du mit den Neutronen und den Molekül??
    Das mit den Preisen ist grundsätzlich wegen dem Verbrauch. Die Leuten verbrauchen am Tag ziemlich viel, besonders am Mittag. Dort werden auch meistens Boiler, Waschmaschinen und ÖB gesperrt.
    Das die Leute Waschmaschinen und solchen Sachen beim Niedertarif laufen lassen. Das Kraftwerke nicht zu sehr und zu stark belastet werden.

  • ??@ Turambar : Nix Molekühl, hab gar nie was von Molekühlen erwähnt oda?

    Ahhh ja, ich seh den Fehler: Hab geschrieben, das schnelle ATOME keine verbindung eingehn, meinte natürlich Neutronen sry ;) aber es war schon Abend^^

    Also, was ich sagen wollte: In der Schweiz haben wir einen Siede-Wasser Reakror, ein Anderer Reaktortyp als in Tschernobyl, bei uns kann ein überdruck nicht so leicht passieren wie dort: Zwischen den Brennelement-Blöcken, sind ja die Regelstäbe und Wasser. Kommt es nun zu einer Reaktion, werden bei der Kernspaltung 3 neutronen ausgesendet, die eine hohe geschwindigkeit haben und deshalb keine Bindung eingeht. nur neutronen die von Wasser Atomen gebremst werden, verlangsamen sich und treffen dan auf ein Uranatom, das sie wiederum spalten usw usw.

    Durch das ständige hin und her der Neutronen erhitzt sich das Wasser zu Wasserdampf und wird zum Generator geleitet, wo es eine riesige Turbine Antreibt und so Strom erzeugt.

    Gerät nun die Reaktion ausser Kontrolle, verdunstet das Wasser und zwischen den Brennelementblöcken befindet sich nur noch Wasserdampf, der die Neutronen nicht mehr verlangsamen kann, dh die Kettenreaktion wird automatisch gestoppt.

    ?? bei dir komm ich nicht recht draus: weshalb soll man den die Brennstäbe kühlen?? ( Brennstäbe= Brennelemente) Spielt glaub ich keie Rolle wenn das Uran ein bisschen heiss wird ;)

    Ich meinte, in der schweiz kann keine überdruck-Explosion passieren und was unsere Nachbaren und so machen, klar das da auch was passieren und durch das Fallout uns auch mit in eine Katastrophe einbeziehen kann, das hab ich aber nicht bestreittet oder?? :tongue:

    Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante, die Bevölkerung wächst

  • Zitat

    Ich meinte, in der schweiz kann keine überdruck-Explosion passieren und was unsere Nachbaren und so machen, klar das da auch was passieren und durch das Fallout uns auch mit in eine Katastrophe einbeziehen kann, das hab ich aber nicht bestreittet oder?? Zunge raus


    Sag niemals nie, die Technik ist nur so schlau, wie die Person die davor sitzt. Es ist nichts sicher, solang ein Computer dahinter steht, ich kann das beurteile, als Programmierer ;).

    Zu den Aufbereitungen:
    Die Brennstäbe werden erst mit dem LKW / Zug nach Frankreich gebracht. Von da aus, werden einige Teile, mit denen man nichts mehr anfangen kann, nach Gorleben in Deutschland gebracht, dort ist ein unterirdisches Atommühlendlager (weitere Infos dazu: Atommülllager Gorleben). Falls dort etwas ankommt, was zu heitel für die Umgebung ist, wird es mit dem Zug irgendwohin in die Niederlande geschafft. Dort soll es noch ein Lager für extrem Radioaktiven Müll geben. Leider konnte ich dazu keine bestätigten Informationen finden, so das es ein gerücht ist. nachweisbar ist aber, das Züge mit Radioaktivenmüll in die Niederlande fahren und ohne zurück kommen, zufall???.

    Definitiv, bekommen aber die Ostländer (z.B.: Russland) keinen Atommüll, da die gefahr, dass dieser zu Waffentechniken gebraucht wird, einfach zu groß ist.

  • Zitat

    Original von Terra Corp
    ??@ Turambar : Nix Molekühl, hab gar nie was von Molekühlen erwähnt oda?

    Ahhh ja, ich seh den Fehler: Hab geschrieben, das schnelle ATOME keine verbindung eingehn, meinte natürlich Neutronen sry ;) aber es war schon Abend^^


    Tja, das hab ich jetzt davon, dich hochnehmen zu wollen. Jetzt hab ich auch 2 Wörter vertauscht. :D Aber ich wusste ja, dass du das richtige meinst. ;)

    Natürlich ist unser Typ Reaktor sicherer, als derjenige von Tschernobyl, aber die 100% Sicherheit gibt es leider nicht. Beim Siedewasserreaktor gilt es zum Beispiel zu bedenken, dass zum Antreiben der Turbinen radioaktiv kontaminiertes Wasser verwendet wird.
    (Auch unser Reaktortyp entspricht nicht mehr dem wirklich aktuellen Stand der Technik, allzu sehr loben können wir unsere alten Meiler also auch nicht.)
    Wobei ich die Probleme weniger bei der Technik sehe, sondern bei den Menschen, die sie bedienen. Sogar der Reaktor von Tschernobyl hätte ohne Weiteres nochl lange ohne GAU betrieben werden können, hätte niemand damit "rumgespielt". Menschliches Versagen gibt es nunmal auch bei uns. (Man hört immer wieder von Fehlmanipulationen, die hätten gefährlich werden können oder zum Austritt kleiner Mengen Radioaktivität führten. Hier muss man eben Technik haben, die menschliche Dummheit möglichst nicht zulässt.)
    Wenn man 15 Jahre lang, Schicht für Schicht, die immer gleichen Monitore
    anstarrt, die immer gleichen Manipulationen macht, wird man die tatsächliche Gefahr und vorallem die Verantwortung mit der Zeit nicht mehr richtig wahrnehmen und verharmlosen. (Das ist nunmal menschlich.)

    Zitat


    Ich meinte, in der schweiz kann keine überdruck-Explosion passieren und [...]


    Ganz ausschliessen kann man sowas leider nie. Es ist ganz einfach falsch von "keine" oder "nie" zu sprechen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr klein, vermutlich sogar extrem klein, aber sie ist ungleich 0. Ausserdem muss es gar nicht zu einer Explosion oder einem GAU kommen, um Auswirkungen haben zu können.

    Zitat

    ?? bei dir komm ich nicht recht draus: weshalb soll man den die Brennstäbe kühlen?? ( Brennstäbe= Brennelemente) Spielt glaub ich keie Rolle wenn das Uran ein bisschen heiss wird ;)


    Ich muss irgendwo einen Überlegungsfehler gemacht haben, war wohl nicht so konzentriert, wie ich gehofft hätte. xD

    DerNetteMann: Was du sagst, gild für Deutschland, nicht für die Schweiz, nur um das präzisiert zu haben. ^^

    *edit*: Nicht mal der Bau eines AKW wird wirklich ernst genommen. In Finnland (Olkiluoto ) wird ein AKW gebaut. Es arbeiten rund 1400 Personen auf der Baustelle (und zwar in einer ruhigen Bauphase), welche rund 20 verschiedene Sprachen sprechen. 1580 Unternehmen und Zulieferer sind beteiligt. In den Containment-Behälter wurden bereits falsche Löcher gebohrt (da Baupläne laufend umgeändert werden), Probleme werden wegen verworrender Kommunikation langsam oder kaum weitergeleitet, der Beton wurde mit zuviel Wasser angemischt, es werden die billigsten Unternehmen und Zulieferer gewählt, welche keine Erfahrung (i.e. Ahnung?)vom Bau un den Sicherheitsvorkehrungen von AKW haben.

  • ^^ Was hab ich nur für ein Mist geschrieben?? ?(

    Ja, die sicherheit dass ein AKW nicht explodiert oder sonst was geschieht ist natürlich nie gleich 100%

    Aber... ich weiss zwar nicht wie lange es die AKW's in der schweiz gibt, dennoch muss ich sagen, dass (glaub ich) ich noch nie etwas von einem gravierenden Zwischenfall gehört habe... oder? (Hat jmd von euch was gehört?)

    Trotzdem: Was noch nicht passiert ist, kann ja immernoch passieren ;)

    Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante, die Bevölkerung wächst

    Einmal editiert, zuletzt von Terra Corp ()

  • Zitat

    Im Atomkraftwerk Leibstadt kam es am 28. März 2005 zum Stillstand für fünf Monate. Grund hierfür war ein Schaden am Generator; die Reparaturarbeiten am Generator oblagen nicht der Aufsichtspflicht der der HSK (Nukleare Aufsichtsbehörde), da der nukleare Teil des AKW nicht betroffen war.


    wiki ist doch echt ne geile seite... :D
    klingt aber nicht wirklich nach nem schlimmen unfall?

    Zitat

    In der Schweiz wurde der Reaktorblock Beznau - 1, der sich noch in Betrieb befindet, am 17. Juli 1969 als erster in Betrieb genommen


    wiki weiss echt viel :D

  • Wow, ein Reaktorblock von 1969??? der ist ja stein alt!!

    und zum anderen: vielleicht wollen sie ja was vertuschen :D

    Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante, die Bevölkerung wächst

  • der allererste in betrieb genommene reaktorblock stand in --- russland :D war 1957, wenn ichs gerade noch richtig weiss...

    solange er richtig gewartet wird (und soweit ich informiert bin, gelten für die CH strenge regeln & kontrollen), gibt es kein echtes problem an der bisschen älteren technik, nicht?

    könnte sein, aber ich denk nicht... das hätte schlagzeilen gemacht, wenn was sichtbares passiert wäre

  • Zur Situation in Deutschland:
    Generel sollen in den nächsten 30 Jahren alle Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet werden. Die Atomkraft in Deutschland steht also vor dem Aus. Allerdings sind Atomkraftwerke in deutschland absolut Sicher. Das liegt an den Sicherheitsbestimmungen der Bundesrepublik.
    Jedes Bauteil eines atomkraftwerks muss den Plänen entsprechen. Dabei spielt die Sicherheitrelevanz der Bauteile keine Rolle. Es giebt zum Beispiel einen Fall da musste ein Atomkraftwerk, ich glaube es war Biblis A, abgeschaltet werden, weil die Dübel des Treppengeländers nicht die in den Plänen angegebenen aus dem Plan waren der zur Genehmigung vorlag. Außerdem muss ein anderes Kraftwek von RWE auch ein Atomkraftwerk abgebaut werden ohne eine Killowatstunde Strom erzeugt zu haben , weil man es aus Sicherheitbedenken nicht genau auf eine Erdspalte gebaut hat sondern 2m weiter. Ich glaube, dass deutsche Atomkraftwerke sehr Sicher sind, aber Atomenergie keine Energie der Zukunft ist, da bei herkömmlicher Uranförderung die Vorkommen in 60 bis 70 Jahren erschöpft sind.

  • Zitat

    Allerdings sind Atomkraftwerke in deutschland absolut Sicher. Das liegt an den Sicherheitsbestimmungen der Bundesrepublik.

    ich denk, in, ich sag mal, fortschrittlichen ländern, ist das immer so ;)
    in der CH gibt es auch ab und an wieder diskussionen wegen den A-werken, und dass man auf diese energie verzichten sollte. gut, sag ich da, sobald jemand ne energie-gewinnung gefunden hat, die genau so, oder besser noch, effizienter ist, kann diese frage diskutiert werden; aber es macht wenig sinn zu schreien "abstellen abstellen!" wenn doch keine guten alternativen vorliegen... wenn ich deinen post so lese, seh ich in etwa diesselbe situation in deutschland? :P
    30 jahre sind ne lange zeit... für mich sieht das nach ner beruhigungs-antwort für akw-gegner aus, ohne aber den saft verlieren zu müssen in nächster zeit :P

  • ^^ ja, alle sagen weg mit den AKWs aber dann wollen sie überall Windkraftwerke oder Solarenergien nutzen, was ja nicht sehr effizient ist^^

    Aber es gibt, wie ich hörte ein neues Projekt Namens ITER, das im Moment im Bau ist, vlt steht im Wiki was darüber...*mal schauen geh*

    Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante, die Bevölkerung wächst

  • Zitat

    Der Internationale thermonukleare Experimentalreaktor ITER ist ein gemeinsames Forschungsprojekt der sieben gleichberechtigten Partner Europäische Union (inklusive Schweiz), Japan, Russland, Volksrepublik China, Südkorea, Indien und USA

    .

    Zitat

    Der Zweck von ITER ist, in den nächsten 30 Jahren zu erproben, ob die Energiegewinnung durch Kernfusion technisch möglich ist und wirtschaftlich rentabel sein kann.

    Zitat

    Nach dem Vorbild der Sonne wird bei der Kernfusion Wasserstoff zu Helium verschmolzen. Dabei setzt ein Gramm Wasserstoff etwa die selbe Menge Energie frei wie die Verbrennung von acht Tonnen Erdöl oder elf Tonnen Kohle

    die reaktion sieht dann so aus :

    Zitat

    Tritium + Deuterium --> Helium + Neutron + (freigesetzte) Energie

    Zitat

    [...] zehnmal mehr Energie freigesetzt werden soll, als zur Aufheizung und Stabilisierung des Plasmas notwendig ist.

    noch etwas interessantes dazu beim wiki-durchstöbern :

    Zitat

    Der nun festgelegte Standort Cadarache in Frankreich ist ein Erdbeben-Risikogebiet

    ich denke, darüber werden wir wohl noch paarmal etwas in den nachrichten hören.... :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!