Beiträge von river

    Untätig heisst nicht, dass das Gebäude seine Funktion eingestellt hat.
    Das Gebäude produziert weiterhin Titan oder was auch immer, es ist nur nicht am Ausbauen. Deine Gebäude werden die grösste Zeit "untätig" sein.

    "Betätigen" wäre also der Ausbau auf die nächsthöhere Stufe. Dann steht dort "wird ausgebaut".

    Tipp: unter "Wirtschaft" siehst du, wie viele Ressourcen der aktuelle Planet momentan produziert.

    Die Idee finde ich jetzt gar nicht gut.

    Das Problem ist, dass, sobald Geld bezahlt wird, das Proggen nicht mehr freiwillig passiert.
    Darunter leidet zwangsläufig die Qualität.
    Sobald ein Programmierer bezahlt wird, bastelt der euch das Minimum zusammen, was möglich ist.
    Die Folge daraus sind noch viel mehr Bugs und gänzlich fehlende Unterstützung falls das Gebastel dann kaputt geht, weil er sein Geld ja schon bekommen hat.

    Dann noch ein Rechenbeispiel: Nehmen wir an, dass ganze 50 Leute aus der aktiven Comm spenden würden (das ist sehr optimistisch), im Durchschnitt 10 Euro.
    Das wären dann 500 Euro. Nun findet die Comm tatsächlich einen Programmierer, der 20Euro pro Stunde verlangt (also jemand, der nichts kann und drum nicht mehr verlangt).
    Dieser würde also (500/20)=25h Arbeit investieren, das sind etwas mehr als 3 Arbeitstage (8h).

    ICH möchte kein BG spielen, das von einem schlechten Progger in 3 Tagen zusammengebastelt wurde.

    Ein weiteres Problem ist die Unabhängigkeit und Nichtkommerzialität.

    Der Progger wird wohl kaum wollen, dass sein Code open-source veröffentlicht wird, solange ihm nicht viel mehr bezahlt wird. Also kann nachher niemand seinen schlecht geschriebenen Code sehen und eventuelle Bugs beheben, also muss man bei jedem Problem oder Änderungswunsch denselben Typen nochmals anfragen (und bezahlen).

    "Spendet nochmals 10Euro je um den Haarp-Tansen-Bug zu beheben"!

    Für den Vorschlag mit "sich irgendeiner Gesellschaft anschliessen": Dann wär EtoA nicht mehr unabhängig und müsste sich den Vorstellungen dieser Gesellschaft anpassen.
    Looki ist eine kommerzielle Plattform, d.h. allfällige Werbeeinnahmen würden dann in deren Tasche fliessen, EtoA wird also zur Geldquelle für diese Leute, die nichts vom Game gemacht haben; EtoA würde "verschenkt" und abhängig von dieser Plattform.

    Gruss river

    Na, dann fangen wir doch mal an mit Bugs reporten.

    "Kritische" Bugs

    • XSS-Lücke im Chat: chatinput.php -> Zeile 65 (php-output): ungeprüfter String
    • XSS-Lücke in den Bildpaketeinstellungen: /?page=userconfig&mode=design -> Zeile 320: xajax_imagePackInfo(this.options[this.selectedIndex].value): serverseitig nicht geprüfter String [Auswirkungen auf /?page=stats::xajax_statsShowBox('gamestats')]
    • Nachrichtensystem: Bei manchen Nachrichten ist nach einem Klick auf "Antworten" die "Originalnachricht", die unten reinkopiert wird, kaputt und stattdessen stehen ein paar kryptische Zeichen da. Ich weiss nicht genau, warum das nur bei einigen wenigen Nachrichten so ist. Aussehen tut das dann immer in etwa so: _CB (...) EDIT: wird nicht korrekt angezeigt (nichtdruckbare und höhere Zeichen) - in HEX übersetzt ist der ganze Text: 5f 43 42 fffd 42 fffd 42 fffd 617 53 fffd 58 fffd 1c fffd 58 fffd 1d 8 1d fffd 6c8 1c fffd 5d fffd 5c fffd fffd fffd 617 43 42 fffd 42 fffd 18 5b 1b 1b fffd 11 19 58 5d 1a 11 19 5b 5b 6c3 42 fffd 42 fffd fffd 1b fffd 1c 19 48 18 fffd 5d 1d 19 48 19 1a 59 48 14 fffd 1a 5b 6d8 59 fffd 48 1d 5b fffd 8 11 1c fffd fffd 1b fffd 5b fffd 5b fffd 71a 59 fffd fffd 48 18 5d 59 fffd 1b 59 5a 5b fffd 48 14 1b 18 5b fffd 5d 19 5b fffd fffd 42 fffd 42 fffd 5a 59 fffd 5b fffd 1b 1a 58 fffd 8 1d fffd fffd 1b 1d 19 48 1a 58 fffd 8 19 1a 5c fffd 19 1b fffd fffd 8 1b 58 5b 8 12 5b 5c 1c fffd 1d fffd 5c fffd fffd 5d 59 fffd 5b fffd 1b 19 5d 1e fffd 19 5b fffd fffd fffd 11 1d 48 1a fffd 5b fffd fffd fffd 8 1b 5a 5c fffd 18 5d 58 fffd 8 19 5a 5b fffd fffd 58 fffd 8 1c fffd 59 fffd 5b fffd 8 19 18 5c fffd fffd 19 1d 48 19 1a 59 48 1b fffd 58 fffd 1d 8 1b 59 5a 1c fffd 18 fffd fffd 5d 58 fffd 1c fffd b fffd 42 fffd 42 fffd 5a 5d 8 19 fffd fffd 5d 5b fffd 1b 1a 58 fffd 19 5b fffd 11 730 fffd 1c fffd fffd 5b fffd 42 fffd fffd 5d fffd 5c fffd 42 fffd 14 8 10 fffd

    Kleinere Bugs

    • ProgressBar für Forschungen funktioniert nicht: /?page=research&id=xx -> Zeile 344: updateProgressBar('buildprogress',1305051626,1305773304,1305574285) fehlerhafte Implementierung im xAjax?
    • Flottenfavoriten und IE: /?page=bookmarks&mode=new -> die Zeile <input id="ship_count_xx" name="ship_count[xx]" value="yy" type="text"> wird unter IE nicht erzeugt (im JS), der Send-Button danach auch nicht.

    Fehlende Features

    • Arbeiterzahl automatisch ausrechnen: optimale Arbeiterzahl (wie für Gebäude) auch für Forschung, Verteidigungsanlagen und Schiffe wär super.
    • Zeit bis zur Verfügbarkeit von Rohstoffen: Diese Anzeige - so wie unter der Rohstoffanzeige bei Forschungen - sollte es auch im Bauhof haben, dort ist halt noch die "Abriss"-Funktionalität dabei.

    Das ist alles für den Moment, mir fällt aber sicher noch mehr ein.
    Gruss river

    Einige Bugs (z.B. Chat-XSS) wurden gelöst mit dem "neuen Encoding". Hier die dadurch neu entstandenen Bugs

    • UTF-Encodete Zeichen werden als Isolatin oder ähnlich ausgegeben => sieht komisch aus
    • Im Chat werden deshalb nach z.B. einem Doppel-s alle Zeichen abgeschnitten
    • Im Marktplatz wird der Reservationstext auch nach Umlauten abgeschnitten
    • Backslashes funktionieren nicht, bzw. müssen mit einem weiteren Backslash maskiert werden
    • Ich möcht meine HTML-Entities zurück, um höhere Zeichen darzustellen (insbesondere das grosse Thorn fehlt mir)

    Die Encoding-Probleme wurden gelöst, allerdings sind die Entities nicht zurückgekehrt. Ist schade, so muss ich diese Zeichen immer von woanders kopierpastieren.

    Und noch etwas ist mir aufgefallen, weiss aber nicht, ob das schon vorher so war:

    • Beim Drücken auf "Antwort" auf eine Nachricht ohne Titel wird die ursprüngliche Nachricht nicht kopiert. Solange die Nachricht einen Titel hat, wird untendran automatisch der Text der ursprünglichen Nachricht reinkopiert.

    edit: auch ich mach Tippfehler
    edit 2: zwei neue Punkte
    edit 3: neues Encoding
    edit 4: Encoding-Probleme gelöst

    Hallo graim

    Dafür gibts Tools von Antivirensoftwareherstellern.

    Abgesicherter Modus, Taskmanager etc. nützen nicht viel, da sich diese Viecher überall schon eingenistet haben und bei einem Neustart wieder da sind.

    Das Ding manuell entfernen ist viel zu aufwändig.

    Ein Freund von mir hatte einmal dasselbe Problem, hier wie ichs gelöst hatte:

    - An einen anderen, sauberen PC gehen

    - Auf diesem von
    http://www.kaspersky.com/virus-removal-tools
    Das "Virus removal tool" downloaden (evtl musst du etwas nach unten scrollen)

    - Die Datei (exe) auf USB-Stick kopieren

    - Bei deinem PC einstecken und das exe auf den Desktop kopieren

    - Starten und installieren. Das sollte gehen, weil es nicht "wirklich" installiert wird (entfernt sich auf Wunsch selber wieder) und deshalb nicht vom FakeAV erkannt wird

    - Das Tool einige Male laufen lassen (bei mir hats 8 Durchgänge gebraucht, bis wirklich alles sauber war)

    - Nach jedem 2. Durchlauf oder so PC neu starten und wieder Tool laufen lassen.

    (evtl geht ein Sonntagnachmittag dafür drauf oder so...)

    Wenn alles weg ist, ein paar mal neu starten. Falls Internet nicht/immer noch nicht funzt, kann ich dazu auch eine Anleitung geben.

    Gruss river

    Zitat

    Die darin enthaltene Regel zur Begrenzung der Accountwechsel innerhalb einer bestimmten Zeit sollte als Absatz 5 in den §4 eingefügt werden, dort gehört er inhaltlich auch eher hin. Mit dem Nicknamen hat er dann jedenfalls nichts mehr zu tun, da jeder sich seinen Nicknamen selber ändern kann und keine Abhängigkeit zum Accountwechsel mehr besteht.


    Stimme voll und ganz zu.

    Zitat

    Die Nicknamenhistorie sollte vollständig bleiben, denn die Begründer und ehemaligen Erbauer des Accounts sollten auch ehrenhalber nicht unerwähnt bleiben.


    Hier ebenfalls.

    Das mit dem Forum hatte ich mir nicht so genau durchdacht. Vielleicht könnte man statt einer Pflicht den User bei einem Nickwechsel einfach darauf hinweisen ("schreibe doch eine Nachricht ins Forum, damit auch die anderen User von der Änderung erfahren"), so als eine Art unverbindliche Empfehlung.

    Dass nun gar kein Grund mehr angegeben werden muss, finde ich nicht wirklich gut. Auf alle Fälle muss die Änderung von einem Admin abgesegnet werden, sie sollte weiterhin nicht einfach "auf Knopfdruck" möglich sein.

    Dabei kann ja wirklich noch gerade gesagt werden "ich möchte meinen Nick ändern, weil ..."; das sehen ja dann nur die Admins. Und sonst schreibt man halt einfach "aus persönlichen Gründen".

    Wie gesagt, möchte ich nicht über gute/schlechte Gründe diskutieren. Es sollte einfach eine Begründung dabei sein.

    Gruss river

    Ich würde die Regel mit der Beschränkung des Accountwechsels nicht weglassen. Das halte ich durchaus auch ohne Nickänderungsgrund für eine gute Regelung. Die Anzahl betroffener Spieler wird noch kleiner sein, aber wie eine Nickänderung sollte auch der Accountwechsel nicht allzu oft stattfinden.

    Zudem wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, wenn der User seine Nickänderung begründet und offiziell im Forum verkündet.
    Dann weiss auch jeder, dass der Name geändert wurde, ohne erst nach dem neuen Namen zu fragen und dann in dessen Profil nachzuprüfen.
    Dennoch sollte der Eintrag im Profil drin sein.

    Eine absolute Beschränkung finde ich nicht gut, weil *es könnte ja sein, dass* eine Runde ziemlich lange dauert, und ein Spieler in dieser Zeit z.B. mehrmals die Ally wechselt. Aber eine Beschränkung auf zweimal im Jahr oder so etwa wird völlig ausreichen.

    Bei einer Accountübergabe wäre der Account dann nicht schon "vorbelastet" und der neue User könnte den Nick immer noch mehrmals ändern, auch wenn der vorige Besitzer schon 2x geändert hat oder so.

    Die Angabe von plausiblen Gründen ist ebenfalls wichtig, allerdings hoffe ich, dass es nicht einige Leute gibt, welche noch genau ausdiskutieren wollen, was denn plausible Gründe sind und was nicht.

    Das ist mein Vorschlag, was haltet ihr davon?

    Gruss river