Beiträge von river

    Wenn man eine Freundschaftsanfrage bekommt, stehen in der Buddylist die folgenden Aktionen:

    Zitat

    Nachricht Profil Annehmen ZurÃŒckweisen


    Das "Zurückweisen" scheint die falsche Zeichencodierung zu haben bzw. wurde doppelt codiert.

    Hat mir wohl iwas am Operabrowser zerballert - bei firefox gehts bis jetzt problemlos.


    Ich habe das Problem von NoRe reparieren können, er kann jetzt auch wieder mit Opera den Chat normal benützen.
    Falls noch jemand ähnliche Probleme mit dem Chat unter Opera hat, soll er mir bitte ingame (R9) eine PN schreiben.

    Ich wollte mir grad einen Spezialisten einstellen. Nachdem ich auf "Spezialist einstellen" geklickt habe, kommt folgende Meldung oben links im Fenster (grösstenteils verdeckt vom Menü, unter Graphite):

    Zitat

    specialistId has no valid UPDATE query!
    specialistTime has no valid UPDATE query!


    Der Spezialist ist aber trotzdem eingestellt, also sollte nichts schlimmes passiert sein.

    Wunderschönes RPG, da fällt einem die Wartezeit doch gleich viel leichter.

    Die gesamte Persephone Corporation wurde durch den EMP-Stoss handlungsunfähig. Kein Kommunikationsmittel, keine Computer und keines der Transportshuttles funktionierte mehr. Die einzelnen Abteilungen und die Zentrale hatten keine Möglichkeit mehr, ihre Arbeit weiterzuführen oder sich untereinander zu koordinieren.
    Auch river, der Leiter der Centaurianischen Abteilung, musste an diesem Morgen vor den automatischen Türen seines Büroturmes anhalten, da diese sich nicht mehr öffneten. Nicht einmal sein persönliches Komset funktionierte mehr. So schrieb er eine grosse Notiz an die Türen, dass alle Mitarbeiter bis auf weiteres beurlaubt sind.


    Irgendwie müsste river doch an einen Ort gelangen können, wo er sich mit dem übrigen Management treffen konnte. Plötzlich erinnerte er sich an das Weihnachtsgeschenk, welches er erhalten hatte: ein Schiff in der Form eines Tannenbaumes. Er lief zum Raumhafen, und tatsächlich: Das Schiff erwies sich als einziges noch als funktionstüchtig. Lediglich die farbige Aussenbeleuchtung hatte unter dem EMP-Stoss gelitten.


    Am besten würde river an einen Ort fliegen, wo er auch in dieser Situation noch einen guten Kaffee bekommen könnte. Er hatte vor einiger Zeit von einem besonderen Café im Zentrum der Galaxie gehört, in neutralem Territorium. Möglicherweise würde er dort auch einige Leute aus der Zentrale antreffen.


    Im Café Andromeda angekommen, war river jedoch der Erste aus dem Management der PP Co, der sich dort einfand. Er setzte sich an einen freien Tisch, von dem aus er die Tür gut im Blick hatte. Dann bestellte er einen grossen Kaffee, dazu noch ein Centaurianisches Sandwich. So wartete er und hoffte, dass es auch Saske, der Leiter der Minbarischen Abteilung, hierher schaffen würde.

    Wie beim letzten Serverausfall möchte ich alle Mitspieler bitten, einen freiwilligen AS zu befolgen.
    So lange das Problem nicht restlos behoben ist, greift doch bitte einfach keine anderen Spieler an - auch für einige Zeit danach, wenn das Problem bei dir als bereits gelöst scheint; denn ein anderer Spieler hat vielleicht nicht die Möglichkeit, jede Stunde den Serverstatus zu checken.
    Auch die Rundenadmins können vielleicht nicht sofort eine Angrifssperre verhängen.

    Ich denke, das sollte für niemanden ein Problem sein, denn Rücksicht auf Spieler, die sich nach Behebung des Problems noch nicht wieder einloggen konnten, ist nur fair.

    Durch eine unterstützende Flotte wird ein Flottenslot gefüllt auf dem Planeten, auf dem die Flotte zur Unterstützung ist.
    Wenn nun ein Allianzmitglied böse Absichten hegt und mehr Flotten zur Unterstützung schickt, als man Slots auf dem Planeten hat, dann hat er quasi einen Emp-Angriff auf bis zu 99 Stunden Dauer erreicht.

    Falls das nicht als Bug gedacht, sondern gewollt ist, besteht trotzdem noch der folgende Fehler:
    Wenn sich mehr Flotten auf dem Planeten zur Unterstützung aufhalten, als Slots vorhanden sind, dann wird im Raumhafen die folgende Meldung angezeigt:

    Zitat

    Fehler: Von hier können keine weiteren Flotten starten, alle Slots (x) sind belegt.

    x entspricht dabei aber der Anzahl unterstützenden Flotten, ist also u.U. grösser als die tatsächliche Anzahl Flottenslots auf dem Planeten.

    Die Links unter downloads.etoa.net sind mit base64-Getstrings (Parameter "f") versehen, bei deren Dekodierung man den serverseitigen vollen Dateipfad erhält. => Full Path Disclosure möglich.

    Ich habe einen Bug gefunden, mit dem man die Flugzeit auf null setzen kann:
    Der serverseitige Fallback für einen fehlerhaften Geschwindigkeits-Wert (Feld "speed") beim Starten einer Flotte ist, gar keine Flugzeit zu berechnen.

    So kann eine Flotte innerhalb von nur Start- und Landezeit an jeden beliebig weit entfernten Zielort fliegen.
    Z.B. kann man so innerhalb von 23 Minuten mit einem RIGEL Dreadnought jeden Planeten angreifen (Startzeit 14 Minuten, Landezeit 9 Minuten).

    Immerhin wird die clientseitige Eingabe noch überprüft, so dass der Bug nicht ohne weiteres ausgenützt werden kann.

    Durch ein Beheben wird möglicherweise auch gleich mein Wurmloch-Bug gefixt, den man mit massiv weniger Aufwand ausnützen kann.

    Ein sinnvoller Fallback wäre z.B. die Geschwindigkeit auf 100% zu setzen =)

    Gruss river

    Wenn man ein Gebiet noch nicht erforscht hat, wird auf der Raumkarte ja einfach nicht angezeigt, was sich dort befindet.

    Sollte es möglich sein, trotzdem einen Planeten an dieser Stelle anzufliegen (wenn man dessen Koordinaten kennt, z.B. aus einem Spiobericht) oder nicht?

    Falls nicht, habe ich einen Weg gefunden, wie es dennoch geht.

    Ausserdem kann man auf dieselbe Weise von einem "unerforschten" Planeten mit bekannten Koordinaten den Planetennamen und Besitzer ausfindig machen, falls das ebenfalls ungewollt ist.

    Details per PN an einen Admin, falls dies überhaupt ein Bug sein sollte.

    Wenn man eine Flotte starten möchte, vor der Zielauswahl (in einem anderen Tab) den aktiven Planeten wechselt und danach ein neues Ziel für die Flotte eingibt, erscheint folgende Meldung oberhalb des Planetennamens:

    Zitat

    Warning: Division by zero in /var/www/etoa/round9/htdocs/classes/fleetlaunch.class.php on line 923


    Beim Klick auf den "Weiter"-Button kommt dann ein Hinweisfenster mit der Meldung "Die Flotte wurde nicht vollständig zusammengestellt" oder so ähnlich, und man kann die Flotte nicht starten.
    Nach dem Neuladen der Seite funktioniert das Starten von Flotten aber wieder problemlos.

    Betrifft diesen Thread: Regeländerung zum Thema Chat

    Hallo Raffsack

    Zuerst einmal vielen Dank für die Information und deine Bemühungen, die Situation im Chat zu ändern.

    Ich möchte hier einen Punkt ansprechen, den man aus meiner Sicht noch verbessern könnte.

    (7) Meldungen sollten (mit entsprechendem Chat-Auszug) per Foren-PM an den Chat-Admin oder im Forum im passenden
    Bereich erfolgen. Alternativ kann eine Meldung per Ticket an die Game-Administration erfolgen.

    Die öffentliche Meldung im Forum halte ich für nicht ok. Die betreffenden Chatauszüge sollten wenn möglich nicht noch der ganzen Comm zugänglich gemacht werden.
    Insbesondere wenn der betreffende Spieler seinen Fehler inzwischen eingesehen hat und das Thema mit überstandener Sperre als abgeschlossen erachtet, ist es nicht sinnvoll, wenn seine Beleidigungen o.ä. noch "auf ewig" im Forum erhalten bleiben und jeder Spieler diese mitbekommt.
    Die Zitate könnten dann nur als Grund verwendet werden, auf dem fehlbaren Spieler ebenfalls herumzuhacken.
    Noch schlechter finde ich es, weil die Forenthreads auch von potentiellen neuen Spielern gesehen werden - diese werden durch Threads mit beleidigenden Chatauszügen höchstens abgeschreckt.
    Ausserdem kann ich es mir gut vorstellen, dass mit einem öffentlichen Thread das Geflame im Forum weitergeht, zu jeder geposteten Beleidigung aufs neue. Ein Thread mit Beleidigungen ist ja geradezu ideal zum rumflamen.

    Deshalb bin ich dafür, dass die Meldung ausschliesslich per Ticket oder PN an einen Chatadmin erfolgen kann.

    In R9 scheint es, als würde die Bewohnerzahl auch während dem Urlaubsmodus ansteigen.

    Ich war jetzt zweimal kurz nacheinander für ein paar Tage weg, und bin mir ziemlich sicher, dass ich auf zweien Planeten jeweils das Bevölkerungsmaximum nicht erreicht habe - nach dem Urlaub war aber immer auf allen Planeten das Limit erreicht (oder übertroffen).
    Beim zweiten Mal Umod bin ich mir sogar ziemlich sicher, auf einem Planeten nur noch etwa 3k Bewohner draufgelassen habe, seit der Rückkehr ist dort das Limit von 60k wieder erreicht.

    Vielleicht kann das jemand nachprüfen, wenn er demnächst sowieso vorhat, für eine kurze Zeit den Umod zu aktivieren?

    Nein. Ein einmal benannter Stern kann nicht umbenannt werden.

    Auch wenn der Spieler, der dem Stern einen Namen gegeben hat, aufgehört hat oder ähnliches, ist es nicht möglich.

    Das Aufstellen von mobilen Verteidigungsanlagen aus SCORPIUS Trägerschiffen ist nicht möglich, bevor man Recyclingtechnologie Stufe 1 erforscht hat. Beim Klick auf den Button "Recycling" kommt diese Meldung:

    Zitat

    Fehler: Die Recyclingtechnologie wurde noch nicht entwickelt!

    Das Aufstellen von Verteidigungsanlagen sollte aber trotzdem möglich sein - schliesslich kann man auch mit Schiffen herumfliegen, deren Antriebe man noch nicht erforscht hat. Zudem forscht man die Recyclingtechnologie ja, um Anlagen und Schiffe zu recyclen, und nicht um SCORPIUS aufstellen zu können.

    Bin ich der einzige, bei dem folgendes angezeigt wird beim Einloggen?

    Notice: Use of undefined constant DEVCENTER_PATH - assumed 'DEVCENTER_PATH' in /var/www/etoa/round9/htdocs/classes/dbexception.class.php on line 24

    Notice: Use of undefined constant DEVCENTER_ONCLICK - assumed 'DEVCENTER_ONCLICK' in /var/www/etoa/round9/htdocs/classes/dbexception.class.php on line 24
    Datenbankfehler
    Die gewünschte Abfrage konnte nicht durchgeführt werden!
    Bitte versuchen Sie es später nochmals und melden Sie diesen Fehler falls er weiterhin auftritt!

    Es wurde schon mehrfach diskutiert, ob man das System mit "Kein Umod während Flotten fliegen" nicht überarbeiten sollte.
    Das Folgende halte ich persönlich aber für einen Bug und nicht für einen Diskussionspunkt:

    Wenn Flotten auf einen Planeten fliegen, deren Zielaktion keinerlei Interaktion mit dem Spieler erfordern, ist der Umod ebenfalls nicht möglich. Allerdings sieht der betroffene Spieler weder, von wem die Flotte stammt, noch, wann diese durch ist und der Umod möglich.

    Saske konnte in Runde 8 nach unserem AKB nicht in den Urlaubsmodus wechseln, weil ein anderer Spieler noch eine Flotte zum Trümmersammeln auf einen seiner Planeten geschickt hatte (nicht den vom KB). So etwas ist nachvollziehbar unangenehm.

    Die folgenden Aktionen sollten den Urlaubsmodus meiner Meinung nach nicht beeinflussen:
    Trümmer sammeln, Trümmerfeld erstellen, Erkunden, Flug, Marktlieferung, Allianzlieferung.

    Tasilla hat mich heute auf weitere Bugs aufmerksam gemacht, und zwar beim Abriss von Gebäuden:

    • Die benötigten Ressourcen zum Abreissen eines Gebäudes stimmen nicht mit den Angaben überein.
      Ich habe in Runde 8 testweise ein Winkraftwerk Stufe 1 wiederholt aufgebaut und abgerissen.
      Vorher habe ich noch die Produktion stillgelegt.

      Benötigtes Titan laut Angabe: 95
      Tatsächlich abgezogene Menge: 19

      Zudem ist mir aufgefallen, dass die Anzeige für die benötigte Siliziummenge dafür 19 ist, möglicherweise werden die Angaben also verschoben, ich hatte aber keine Motivation mehr für ausgiebige Tests

    • EDIT FABIATOR: Es scheint so als würden die Daten verschoben. Nahr zu Trit, Trit zu PVC. PVC zu Sili, Sili zu Titan und Nahr wird 0


    EDIT 2: Bug behoben

    Ich finde, das System mit den Planeten- und Sternboni sollte nach überarbeitet werden.

    Momentan sieht es so aus, dass zu Beginn ein grosser Run auf die besten Combos läuft. Späteinsteiger oder Rassen mit weniger Anfangsphasenboni müssen dann auf mittelmässige Planeten ausweichen. Die schlechten Kombinationen bleiben hingegen bis Rundenende alle leer.

    Entweder sollte man die Verteilung im Universum entsprechend anpassen (also z.B. viel mehr erdähnliche Planeten bei gelber Sonne und weniger Wasserplaneten bei roter Sonne usw.) oder die Boni so anpassen, so dass es keine klar besseren Kombinationen mehr gibt, sondern alle Kombinationen in etwa gleichwertig sind.