Beiträge von river

    So, hier noch ein paar Details zum Absturz.

    In diesem Post habe ich schon erzählt, was bis heute Mittag passiert ist.
    Ebenfalls hatte ich dort die Möglichkeit angetönt, dass wir die Runde weiterlaufen lassen können, ohne dass für die Zeit, die das Spiel offline war, Ress geproddet werden. Bis zum Mittag heute dachte ich, dass die in diesem Post erklärte Funktionsweise des Backends unumgänglich ist.

    Jedenfalls bin ich seit dem Vorschlag von Ho-oi unterbruchsfrei vor dem Bildschirm gesessen, um diese Änderung bis 18.00h fertig zu bekommen; 5 Minuten vorher habe ich das hingekriegt und die Runde um 1800h geöffnet. Leider stellte sich heraus, dass das Testen von nur einem Planeten (dem von mir) eine schlechte Idee war, denn auf vielen Planeten hat das nicht funktioniert.
    Ausserdem wurden bei einigen Spielern die Produktionsraten und Speicher falsch angezeigt in der Wirtschaftsübersicht.

    Deshalb ging die Runde um 1830h nochmals offline und ich hab den Fehler vom ersten Versuch mit Hilfe vom Team gesucht, gefunden und die ganze Prozedur wiederholt; was aufgrund von Komplikationen mit der Datenbank bis 2030h gedauert hat. Dann ging die Runde wieder online.

    Die nun aktuellen Spieldaten:

    • Das laufende Spiel basiert auf dem Backup von Freitag, 05. April um 07:47h - das letzte komplette Backup vor dem Crash am Freitag.
    • Alle Aktionen, KBs etc., die nach 07:47h am Freitag bis heute 2030h gemacht wurden, sind somit weg. Deshalb auch die "verschwundenen" Schiffe etc.
    • Wir haben wie in Aussicht gestellt die Produktion zwischen Freitag, 0747h und heute 2030h ausgesetzt, somit ist das "Speicher voll"-Problem weg.

    Falls jemand noch Probleme hat oder welche zu haben glaubt, macht bitte ein ingame-Ticket auf und schreibt nicht noch mehr Spam ins Forum.

    Freundliche Grüsse
    river / Entwickler-Team

    Hallo User

    Login ist ab sofort wieder freigegeben, die Runde läuft wieder.
    Details von mir in Kürze hier.
    Bitte keine Diskussion hier vorerst, dies ist ein Info-Thread.

    Freundliche Grüsse
    river / Entwickler-Team

    Ich kann nachvollziehen, dass die Entscheidung vom Team getroffen wird, jedoch sollte man gerade bei einer so kleinen Community wie bei EtoA die Spieler selber mit ins Bot nehmen und einige Vorschläge machen bzw eine Umfrage gestartet werden mit einigen umsetzbaren Optionen.


    Da wir bis vor kurzem dachten, dass ein Backup keine Verbesserung bringt, haben wir da auch nicht an eine Umfrage gedacht oder sowas. Vorher war noch nichtmal klar, ob der Server weiterlaufen würde. Und jetzt ist zu kurzfristig bis zum geplanten Rundenstart-Termin.

    Aber aus der Vergangenheit weisst du ja, dass das Team Entscheiden zu Balancing, Spielverhalten usw. immer die Comm mit einbezieht. Dies im Gegensatz zu Aktionen bei Serverausfällen, wo das Team meistens besser informiert ist als die Comm und nicht willkürlich, sondern nach bestem Ergebnis entscheidet.

    Guten Tag Comm

    Momentan sieht es folgendermassen aus:

    • Der Server konnte bereits am Sonntag wieder neu gestartet werden, damals hat allerdings ein EtoA-Prozess den Server fast komplett blockiert.
    • Ich habe den Prozess beendet, konnte aber nicht sagen, woran das gelegen hat. Wenn dies während dem laufenden Spiel auftritt, schmiert der Server nach einiger Zeit komplett ab. Dies ist vermutlich der Grund für die Abstürze am Freitag und Samstag
    • Bis heute habe ich versucht, den Grund dafür ausfindig zu machen, was mir allerdings nicht gelungen ist.
    • Dafür konnte ich das Problem einengen und habe einen Workaround gebaut, allerdings kann es immer noch passieren, dass der Server wieder abschmiert. Der Workaround sollte das zwar verhindern, allerdings ohne Erfolgsgarantie.
    • Das Logging wurde erhöht, um in Zukunft hoffentlich bei einem Crash sagen können, was genau der Fehler war.

    Soweit zum Server.

    Bezüglich Backup / Ressüberfluss etc.:

    Der Updatedienst kann auch einen Unterbruch verkraften. Nachdem er wieder gestartet wird, simuliert er die ganze Zeit vom Unterbruch am Samstagmorgen durch, bis er wieder bei der aktuellen Zeit angekommen ist. Deshalb werden ja auch Flotten ankommen, die in der Zwischenzeit hätten landen sollen.

    Das bedeutet, dass auch die Ressourcen auf den Planeten für diese Zeit aktualisiert werden. Ein Backup würde also nichts bringen.

    Ho-oi hat aber heute Nachmittag noch eine andere Idee gehabt, um für die Zeit seit dem Servercrash gar keine Ressourcen hinzuzufügen. Dafür wäre es aber wieder nötig, doch das letzte komplette Backup (vom Freitag 0749h) einzuspielen. Bevor ich das machen kann, müssen aber die Admins noch zustimmen, das Team hat sich ja gestern eigentlich gegen ein Backup entschieden. Bisher ist das aber noch nicht entschieden.

    Die Entscheidung dazu wird vom Team gefällt und allfällige Reklamationen haben eher wenig Einfluss darauf. Beachtet bitte, dass alle Teammitglieder in den letzten Tagen ihr bestes gegeben haben, um eine Lösung zu finden, die für möglichst viele User akzeptabel ist und trotzdem technisch umsetzbar im Rahmen der vorhandenen Informationen.

    Freundliche Grüsse
    river / Entwickler-Team

    Eine Frage. Wie kommt ihr vorwärts?

    Guten Morgen.
    Der Server lässt sich wieder starten, allerdings brauche ich noch Informationen von mrcage, um die Probleme zu beheben.
    Darauf warte ich momentan. Ich kann nicht sagen, wann er sich zurückmeldet.

    Nach einer hitzigen Arbeitswoche hatte sich auch river sein Wochenende verdient. Auf der Arbeit wurden kürzlich die Kaffeemaschinen ausgetauscht, diese verwenden neuerdings Milchpulver statt echter Milch, weil das kostengünstiger ist und so. Allerdings schmecken die Getränke dafür neu eher nach Industrieabwasser.


    Moment, da war er doch vor langer Zeit in einem Café gewesen, wo es hervorragende Heissgetränke gab...
    Er stieg in sein privates kleines Shuttle und machte sich schnell auf den Weg. Wenigstens an diesem Wochenende wollte er sich etwas besseres gönnen.


    Während dem Landeanflug sah er aus dem Augenwinkel, wie sich ein altes, klappriges Raumschiff ebenfalls dem Boden näherte, aber viel zu schnell! Sofort korrigierte river seinen Kurs und landete in der Nähe der Einschlagstelle ganz in der Nähe des Eingangs zum Café.


    Zum Glück schien das alte Raumschiff ziemlich robust gewesen zu sein. Mit Hilfe einiger Werkzeuge hatte river bald einen Zugang geschaffen und konnte den Piloten befreien, welcher ausser ein paar Prellungen und Schürfungen zum Glück keinen Schaden davongetrug. Dies ganz im Gegensatz zu einem Mobiltelefon, als welches river die tausenden Bruchstücke im Innern identifizierte.


    Er half dem Piloten wieder auf die Beine und stützte ihn auf dem Weg zum Eingang des Café Andromeda. Im Türrahmen stand die sichtlich erschrockene Besitzerin des Lokals und starrte immer noch perplex auf die beiden Gestalten, die sich ihr näherten. An ihr vorbei schwirrten noch einige Staubwolken, welche den erst kürzlich gereinigten Boden wieder bedeckten.

    Da darf ich doch nochmals kurz anmerken, dass dies mit dem "nix prodden" nicht ganz korrekt ist:

    Der Updatedienst kann auch einen Unterbruch verkraften. Nachdem er wieder gestartet wird, simuliert er die ganze Zeit vom Unterbruch am Samstagmorgen durch, bis er wieder bei der aktuellen Zeit angekommen ist. Deshalb werden ja auch Flotten ankommen, die in der Zwischenzeit hätten landen sollen.

    So, und bis morgen mache ich nichts mehr am Server, ihr könnt euch beruhigt schlafen legen.

    Auf die Gefahr hin, dass ich nerve:
    Aber wirds denn diesmal ein Backup geben? :)

    Ja, du nervst. ;)

    Diese Frage wird das Team entscheiden, sobald alles wieder läuft und nicht vorher.
    Ausserdem ist es abhängig davon, ob die letzten Backups noch komplett und nicht fehlerhaft sind.

    Guten Abend

    Der Server lässt sich momentan leider nicht über Internet erreichen oder neustarten; wir warten also darauf, dass jemand im Datencenter zum Gerät hinläuft und auf den Einschaltknopf drückt. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie viel Zeit sich die nehmen oder ob das um diese Uhrzeit nicht mehr gemacht wird.

    Ich bin dran, aber ohne Verbindung zum Server kann ich leider nicht viel machen. Erwartet also nicht vor morgen früh eine Besserung.

    Und seid euch sicher, dass es genügend AS geben wird, sobald die Runde wieder läuft. Ihr müsst also nicht alle 2h checken, ob der Server wieder läuft. Allerdings dürft ihr gerne in den RPG-Thread was schönes reinschreiben, um euch die Zeit bis dahin zu überbrücken.

    Freundliche Grüsse
    river / Entwickler-Team

    Hallo EtoAner

    Da ich bis heute Abend weg bin und mrcage nur mobiles Internet hat, habe ich das Login auf Runde 12 komplett deaktiviert.
    Dies werde ich nicht vor heute (Samstag) Abend, 18.00h wieder aktivieren, also bis dahin könnt ihr euch sicher ausruhen.

    Wie lange es geht, bis die Probleme definitiv weg sind, kann ich nicht sagen.

    Freundliche Grüsse
    river / Entwickler-Team

    Ich bin auch drin. Jedoch landen die Flotten nicht, kurz als Info ;)

    Nachdem der Server wieder läuft, startet der Updatedienst nicht automatisch (was durchaus seinen Sinn hat).
    Den Updatedienst habe ich schliesslich gestartet, dazwischen ist aber einige Zeit vergangen, mehr als es sollte - das nehm ich auf meine Kappe.

    Allerdings hat der Updatedienst rückwirkend alle Flotten aktualisiert, so dass das Spiel jetzt korrekt weiterlaufen sollte.
    Falls noch jemand Probleme hat, bitte ein Ingame-Ticket erstellen.

    Grund für den Serverausfall ist noch nicht klar, vermutlich gab es eine Überlastung während dem Erstellen des regelmässigen Backups.

    Freundliche Grüsse
    river / Entwickler-Team

    Der Allianztab war ursprünglich auch so geplant; das ist nur noch nicht umgesetzt worden, weil es bisher dringendere Probleme gab. Bevor das eingebaut wird, müssen aber sicher die bestehenden Schwächen am Chat repariert werden.

    Auf jeden Fall steht der Allianzchat auf der ToDo-Liste, nur eben nicht zuoberst.

    Dass die Spezialisten weniger kosten für die Topplätze ist ja nur beim ersten Mal so, oder?

    Nach 7 Tagen läuft für den ersten Spieler der Spezialist aus, wenn er jetzt wieder klickt, haben die weiteren Spieler ihre Spezialisten immer noch drin, also ist der Preis dann auch für diesen Spieler höher.

    Hi,

    wird wohl so schnell nicht gefixt; da ich als momentan einziger Entwickler neben mrcage über kein solches Gerät verfüge, was das Testen nahezu unmöglich macht.
    Vor ein paar Tagen habe ich was am Chat verbessert, wodurch der Chat bei einigen Usern auf dem Handy wieder funktioniert hat.
    Ist das immer noch bei einigen ein Problem oder funktioniert der Chat inzwischen?

    Für die Entwicklung eines guten mobile-Designs fehlt mir selber die Zeit; dazu wären weitere Leute im Entwicklerteam nötig.

    Die Idee finde ich gut, auch wenn ich es wenig nutze. Was mir gestern beim Saven allerdings ganz schön auf den Keks ging, war die [1]. Wenn man nach der Schiffsauswahl auf die Speedprozente geht und [1] drückt, kam man ohne großes Scrollen sehr schnell zu den gewünschten Prozenten, jetzt springt man jedoch immer einen Raumhafen zurück :(

    Das war ein Bug, ist soeben behoben worden.

    Die Pfeiltasten werden in Webkit (Chrome, Safari) und Internet Explorer wohl auch weiterhin nicht unterstützt. Mit Firefox und Opera sollte es funktionieren, zumindest in aktuellen Versionen.

    Neu kann man die gleiche Funktion auch mit den Zahlentasten [1] und [2] benützen. Diese Tasten funktionieren in allen Browsern.

    Ebenfalls neu kann man die Wirtschaftsseite mit [p] (P für Produktion) aufrufen.

    Die Pfeiltasten funktionieren unter Chrome, Safari und Internet Explorer nicht.
    Dies liegt an einem Bug in diesen Browsern und nicht an EtoA.

    Allerdings werde ich schauen, ob ich das irgenwie anders machen kann oder noch zusätzliche Tasten mit der Planetenwechsel-Funktion belege.

    Hallo EtoAner

    In Runde 12 wurde neu eine Tastaturbedienung für das Spiel eingebaut.
    Neu können per Tastendruck die häufigsten Seiten aufgerufen werden. -> Die Hotkeys können unter Optionen/Einstellungen und -> Spiel aktiviert werden.

    Folgende Shortcuts sind momentan eingebaut:

    • [->] oder [1] Wechsel zum nächsten Planet
    • [<-] oder [2] Wechsel zum vorigen Planet
    • [Leertaste] Zur Übersicht
    • [h] Hafen
    • [g] Gebäude (Bauhof)
    • [f] Forschungen
    • [w] Werft
    • [d] Deff (Verteidigungsanlagen)
    • [r] Raketen
    • [m] Markt
    • [s ] Statistiken
    • [k] Karte (Galaxie)
    • [n] Nachrichten
    • [b ] Berichte
    • [a] Allianz
    • [v] Favoriten (das 'f' ist schon belegt)
    • [l] Flottenübersicht
    • [p] Produktion (Wirtschaft des aktuellen Planeten)
    • [ü] Schiffsübersicht
    • [Umschalt-P] (also grosses P) für Wirtschaftsübersicht aller Planeten
    • [Umschalt-V] (grosses V) für Flottenfavoriten
    • [Umschalt-B] (grosses B) für Bevölkerungsübersicht

    Es würde mich freuen, wenn du die Tastensteuerung in der neuen Runde ausprobieren würdest und hier fleissig Rückmeldung geben. Insbesondere auch, falls etwas nicht wie gewünscht funktioniert.

    Wenn ihr das Feature mögt, kann ich bei Bedarf auch noch mehr Funktionen einbauen.
    Ich hab zu Spielzeiten immer eine einfachere Möglichkeit zum Weiterschalten des Planeten gewünscht, zum Beispiel für den Start von Favoriten. Probiert's aus!

    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube euch ist ein kleiner Fehler unterlaufen wenn ich bei der Runde 12 über die hilfe auf die Schiffsliste gehe zeigt es mir an das das Cardassia Mutterschiff eine Geschwindigkeit von 500 Ae hat und nicht 5000 wie geschrieben worden ist.

    Hi Nuadu Wodan,

    die Schiffe sind noch nicht fertig angepasst worden. Drum können noch diverse Einstellungen fehlerhaft sein. Bis zum Rundenstart sollte alles korrekt sein.
    Dennoch danke für's Melden!

    Freundliche Grüsse
    river

    Hallo miteinander

    Wie einige von euch gemerkt haben, haben die meisten Aktionen des SANTANO Kampfschlitten nicht funktioniert.
    Dies war wegen eines Fehlers im Backend. Das Backend wurde neu gestartet und der Kampfschlitten funktioniert nun einwandfrei.

    Weil das Schiff so genial aussieht, im Spiel aber nur kleine Icons davon existieren, gibts hier noch ein grosses Bild davon:

    Vielen Dank an dieser Stelle an Demeterhändler für das Designen vom Kampfschlitten.

    Frohe Festtage,
    euer Entwickler-Team