Beiträge von river

    Um das noch für alle klarzustellen:

    1. Admins lesen PNs nur in begründeten Verdachtsfällen, um Regelbrüche aufzudecken.
    Ansonsten haben natürlich auch Teammitglieder nichts in euren Nachrichten zu suchen.
    Auf keinen Fall werden regelmässig private Unterhaltungen mitgelesen, wie einige von euch hier andeuten wollen.

    2. Falls ein Admin Infos aus PNs an Spieler weitergeben würde, würde er aus dem Team fliegen.
    Wie Ho-oi sagte, kommen nur Bewerber ins Team, die diesbezüglich das Vertrauen der übrigen Teammitglieder haben.

    3. Wenn euch eure Privatfähre wirklich wichtig ist, könnt ihr Thunderbird mit Enigmail und Gpg4win zum Nachrichtenschreiben sowie Jabber über Pidgin mit OTR zum Chatten verwenden. Vorher nehm ich euch das mit der Privatfähre nicht ab.

    Hi Loctus

    Die Updates betreffen den Code vom Front- und Backend, dieser wird auf den neusten Stand gebracht.
    Zu den Bugs: erste Priorität hat natürlich das Problem mit den Spioangriffen, dies wird sicher behoben. Ansonsten noch einige weitere Sachen, je nach dem, wie viel ich bis dahin noch schaffe. Kleinere Bugs kann ich auch später noch beheben, weil diese keinen Spielunterbruch erfordern.

    Was die Reaktionszeit anbelangt, kann ich nichts versprechen. Die Probleme mit den Lags werden aber angeschaut, wenn auch ohne Erfolgsgarantie.

    Hallo EtoAner

    Um einige Bugs zu beheben und Updates einzuspielen, müssen beide Runden für eine Weile offline genommen werden.
    Dies wird am kommenden Sonntag, 02.09.12, zwischen 12 und 14 Uhr der Fall sein.

    Um allfälligen Problemen vorzubeugen, wird auch eine Angriffssperre eingerichtet.
    Diese dauert von 09 Uhr morgens bis voraussichtlich 18 Uhr abends in beiden Runden.

    Wenn alles glatt verläuft, sollte das Spiel nicht länger als eine halbe Stunde unterbrochen sein.

    Euer Entwickler-Team

    UPDATE: Alles erledigt, die Runden sind wieder online. Bei Problemen bitte eine Forums-PN an mich.

    Den Angriff hab ich gewonnen, da ja der Spieler Inaktiv ist, aber die Invasion ist gescheitert die eigentl. funktionieren müsste.

    Eine Invasion kann auch fehlschlagen, soviel ich weiss.

    Das eigentliche Problem ist aber das ich dann noch 4 weitere Kampf & Inva Berichte zur selben Zeit bekommen habe (Heute, 00:44:51)
    & in diesen steht das die Inva erfolgreich war.

    Das Problem ist dem Entwicklerteam bekannt, aber trotzdem Danke fürs Melden ;)

    Mfg river

    Was verstehst du denn unter einem nicht-allmächtigen Gott?


    Naja, halt ein/e Gott/Göttin, der/die nicht allmächtig ist eben...
    So im Sinne von "kann vieles, aber nicht alles".

    Oder du kannst z.B. die griechischen oder römischen Götter nehmen: Da war auch jeder für was anderes zuständig, von denen war keiner oder nur einer allmächtig, die anderen hatten ihre "Spezialgebiete".

    Füg mal eine weibliche und eine Plural-Version bei der ersten Frage hinzu ;)

    Hi, schau mal (und die anderen, die was geschrieben haben, auch):

    Wenn hier jemand schreibt "es gibt as", "server ist wieder da" oder sowas, dann lesen das andere Nutzer.
    Was aber, wenn das gar nicht zutrifft? Oder wenn sich der Status wieder ändern sollte?

    Dann verlassen sich einige auf die Aussagen, die nie von einem Admin bestätigt wurden, verlieren möglicherweise sogar Flotten, weil sich der AS geändert hat oder haben das Gefühl, sie seien die Einzigen, die nicht reinkommen und müssen mich deswegen noch mehr vollspamen.

    Drum wartet doch lieber ab, bis von einem Admin oder Entwickler etwas kommt, statt irgendwelche Halbwahrheiten zu schreiben. Dies macht im Endeffekt nur mehr Aufwand für das Team.

    Ich hoffe, es ist jetzt klarer, wieso ich solche Postings für Unkonstruktiv halte.

    Freundliche Grüsse
    river

    Liebe User

    Heute Nachmittag gab es mehrere Zwischenfälle mit dem Server.
    Hier ist eine kurze Erklärung, wie es dazu kam und wie es weitergeht.

    Die Leute aus R10 haben schon eine PN erhalten am Nachmittag, hier noch der Inhalt in Kürze:

    Es gab ein Update vom Frontend und vom Backend. Deshalb gabs da einen kurzen Unterbruch vom Server. Der Updatedienst wurde zudem noch angepasst, damit Backups nicht mehr zu Systemüberlastung führen sollten. Damit sollten mehrere Bugs behoben worden sein.

    Anschliessend ging es so weiter, nach bestem Wissen von mir:

    Der Runde 9 scheint der Neustart vom Backend nicht gut getan zu haben, denn einige Flotten haben sich verdoppelt. Deshalb sollte ein Backup eingespielt werden, weil es zu viele Flotten sind, um die Duplikate manuell rauszusuchen.

    Durch das Einspielen vom Backup wurden allerdings Schiffe gelöscht, was auch nicht sinnvoll ist. Drum wurde R9 offline genommen.

    Danach sollte das Backend nochmals neu gestartet werden, damit sich nicht wieder Flotten verdoppeln oder sonstwas.

    Allerdings hat sich dabei der Prozess aufgehängt und der Server musste neu gestartet werden. Nach dem Neustart war der Server allerdings nicht mehr richtig erreichbar. Deshalb waren von da an beide Runden offline und ohne Zugriff. Die genaue Ursache für die fehlende Erreichbarkeit sind wir noch am abklären.

    Da MrCage erst am späten Abend wieder erreichbar war, konnten wir die Fehler nicht früher beheben.

    Nun laufen beide Runden wieder, R9 wurde das Backup vom Sonntagmorgen, 06:47h eingespielt. Raffsack hat schon geschrieben, dass das Login ab heute (Montag), 06h wieder öffnet und eine Angriffssperre bis 20 Uhr läuft.

    Soweit zum Technischen. Dann möchte ich noch was von mir persönlich sagen:

    Nein, ich hätte nicht schon früher was dazu schreiben oder den Server reparieren können. Glaubt mir, ich mache alles mir mögliche, damit das Spiel läuft. Ich bin jetzt seit über 14 Stunden praktisch ohne Unterbruch vorm Laptop, um die Probleme in den Griff zu bekommen. Und ja, ich hätte auch was anderes zu tun gehabt ;)

    Die meiste Zeit über habe ich aber auch nicht viel mehr gewusst als ihr alle, drum gabs auch kein früheres Statement.

    Dann gibts immer User, die mehr wissen als ich, und dies in die Threads schreiben. "Es gibt kein offizielles Statement" bedeutet NICHT, dass ihr euch die Infos selber zusammenbastelt und den anderen Usern so präsentiert, als wüsstet ihr etwas mehr.

    Es bedeutet ganz einfach, dass sich die Umstände/Backups/AS-Zeiten etc. noch ändern und wir deshalb noch keinen abschliessenden Kommentar rausgeben. Wir sind mit Reparieren genug beschäftigt und kommentieren dabei nicht jede Änderung. Soviel zur fehlenden Kommunikation.

    Wenn ihr mal für 2 Minuten reinkommt, eure Flotten weg sind, und ihr wieder rausgeschmissen werdet, ist das NICHT unfair, weil ihr nicht die Speicher klicken konntet in der kurzen Zeit. Es ist unfair gegenüber denen, die nicht alle 30 Sekunden testen, ob das Login geht, wenn IHR was klickt, ohne dass die Runde offiziell wieder freigegeben wurde.

    Solche vorübergehenden kurzen Ontimes müssen euch auch nicht das Gefühl geben zu reklamieren, weil all eure Schiffe weg sind (wir sind ja dran am reparieren).

    Ich hoffe, dass das beim nächsten Mal besser läuft, und dass ihr Verständnis dafür habt, wenn die Leute nicht 24/7 auf Abruf bereit stehen, um den Server zu reparieren. Aber wir tun unser bestes, so gut wir können.

    Von hier aus ein Danke an das Admin-Team und an die Leute, die ohne Kommentare die Downtime von nichtmal einem Tag akzeptieren konnten.

    Vielen Dank für euer Verständnis, fürs Entwickler-Team
    river

    So, und nun dürft ihr Kommentare abgeben.

    Zitat

    Ist es aber normal dass man über 10min nicht mehr reinkommt?


    Ja.
    Zu diesen Zeiten erreicht die Serverlast immer einen deutlichen Peak, und daraus resultiert eine Verzögerung der Datenbank von bis zu 15 Minuten für einzelne Queries.

    Der Server ist ziemlich an der Belastungsgrenze zu den Backupzeiten. Helfen würde da langfristig vermutlich nur ein besserer Server, liegt aber nicht drin, weil EtoA keine Einnahmen hat (da vollständig kostenlos). Die Diskussion gabs aber schon mehrfach, für Details hilft die Forumssuche.

    Kleiner Lichtblick: Sobald jeweils die Fehlermeldung der Datenbank kommt, ist das Backup durch und es sollte kurz darauf wieder gehen.

    Hat sich erledigt, ist scheinbar normal so.


    Nein, ist es nicht.

    R9 ja, aber für R10 hatte ich den Fehler eigentlich behoben...

    Entweder hab ich da versagt, oder das Backend ist noch nicht auf der neusten Version. Werde das so schnell wie möglich abklären.

    Könntest du mir inzwischen per Forums-PN deine Techs, den vollständigen KB und allfällige Spioberichte vom gegnerischen Planet schicken?
    Dann werde ich das nochmals anschauen und versuchen, den Fehler zu reproduzieren.

    Vielen Dank
    river

    Von diesem Speicher wird die %-Menge ausgerechnet die man mitnimmt.


    Stimmt nicht ganz, so kämen die Schiffe im späteren Spielverlauf ja immer vollgefüllt zurück (1% von 10 Mia. Trit füllt die meisten Saugerflotten).
    Die zufällig mitgenommene %-Menge bezieht sich auf die Gesamtkapazität aller Gassauger in der jeweiligen Flotte. Nur falls der Wert dann die Menge auf dem Gasplanet übersteigt, wird weniger mitgenommen.

    Gruss river

    Einer von euch, hauptsächlich kann mir da Shikamaru helfen (schätz ich^^), kennt doch bestimmt die Projekte die hier auf der Erde laufen, um Kerne kontrolliert zu fusionieren um daraus Energie zu gewinnen. Kann mir einer sagen, wieviel energie dabei frei wird? Ich mein, Massendefekt schon klar, aber wieviel Energie schlussendlich aus sagen wir mal 1g Tritium entsteht weiß ich nicht. Und falls sich einer die Mühe macht das zu berechnen, dann hätte ich gerne einen Vergleich dazu ums zu veranschaulichen :D Also 1g Tritium ist soviel wie 100kg Kohle oder sowas

    Ich hab mal nachgerechnet:

    Deutschland produziert pro Jahr 2.123×10^18 joules Kohleenergieäquivalent.
    Bei der Fusion von einem Deuterium- und einem Tritiumatom entstehen 17.6MeV.
    Tritium hat die molare Masse 6,032099 g pro mol. (Deuterium bin ich jetzt zu faul zum auch noch nachschauen)
    Also braucht es 7541 kg Tritium, um die gesamte jährliche Kohleproduktion von Deutschland überflüssig zu machen.

    Zum Vergleich: In Deutschland wird pro Sekunde 6168 kg Kohle gefördert.

    (Quellen: Wikipedia, WolframAlpha [Zahlen von 2008])

    Mir ist noch eine Frage eingefallen, passend zu EtoA:

    Hat jemand von euch eine Ahnung, wie man ein Plasmaschild realisieren könnte?

    Plasmaschubdüse als Antrieb ist einfach, aber damit ein Schild aufrechtzuerhalten ist doch viel komplizierter.

    Hi nochmals, ich versuch dir noch einige Eigenheiten des Spiels zu erklären, die du später bestimmt auch selber herausgefunden hättest (oder wenn du die Hilfe oder die FAQ oder das Wiki lesen würdest...):

    1. man kann ohne transen ress transportieren, ich selbst mach es mit harp sonden, obwohl die nich der überburner sind.

    Der Transport von Ress mit HAARP Sonden ist möglich und wird auch von erfahrenen Spielern gemacht, um schnell kleine Mengen an Ress zu transportieren. Für grössere Mengen an Ress haben HAARP aber ein sehr schlechtes Preis/Laderaum- und Preis/Treibstoff-Verhältnis. Ebenfalls ungeeignet sind die HAARPs zum saven, wegen der zu kurzen Flugzeit dafür.

    2. treibstoff bekomm ich irgendwie, obwohl ich insgesamt nur ca 5 mal gesaugt hab....komisch

    Es gibt auch die Möglichkeit, Tritiumsynthesizer auf hohe Stufen auszubauen. Doch aufgrund der logarithmisch wachsenden Kosten und der Bauzeit wird dies im späteren Spielverlauf kaum noch gemacht, weil Gassauger einfach viel sinnvoller dazu sind.

    wenn man sich das nur ma überlegt, da liegen ress und man darf nich atten weil transen stehn. ka hab mir das nie durchgelesen, kenns nur vom kollegen, ich denk ma, ich bin immerhin so ehrlich, und gibe zu das ich agbs nie lese, und da steh ich kaum allein.

    Atten darf man, solange man sich an die Regeln hält. Allerdings haben sich gewisse Ehrenregeln etabliert, beispielsweise dass man den Gegner achtet, indem man nicht für kleine Mengen an Ress (beispielsweise über Nacht produziert) klaut, wenn der Gegner dabei ungleich Mehr an Verlusten einfährt wegen den dabei verlorenen Schiffen.

    zu den atts, wer sich ma die mühe nimmt, und mein profiel anguckt, weiss das ich nach dem abkommen von algeron spiele, seit jeh her. dies besagt 12h zwischen 2 atts, so dass sich der angegriffene erholen kann, das ist fair und ihr labbert hier von 3 wellen alle 6h = 12 atts am tag.......ok, kann man einrichten.

    Du kannst dich von mir aus auch an die UN-Menschenrechtscharta oder die Genfer Konventionen halten... Hauptsache, du befolgst dabei auch unsere Regeln. Wer ist dieser Algeron, und wieso kenne ich sein Abkommen nicht?

    der grund warum ich letztentlich gesperrt wurde ist schlicht der, das ich nicht wusste, das für die 3 wellen ein zeitfenster existiert, den wer zählen kann, der zählt 3 atts, nur waren halt 2 gegen 2 uhr und ein eweiterer gegen 4uhr weil ich zuwenig piloten hatte. letztentlich genau das selbe ergebniss, ausser das 2 h prodzeit drinne sind.......

    Zitat Regeln: "Ein Angriff kann auch eine Welle von max. 3 Flotten beinhalten, welche alle innerhalb eines Zeitraums von max. 15 Minuten auf dem Planeten des Verteidigers eintreffen." => hättest du nach dem Komma noch weitergelesen, wär dir das nicht passiert.

    Definition: Angriff := innerhalb von 15 Minuten 1 oder 2 oder 3 eintreffende Flotten.

    Dass wir diese Definition nicht erst noch mit diversen anderen Browsergames absprechen, kannst du hoffentlich verstehen.

    naja, und zum anderen, in den meisten games die ich kenn sind die admins usw. im irc vertretten, man kennt sich auch da, wenn man was dafür tut, und mir persönlich ist es egal ob ich in ner top 3 ally bin oder ner platz 99 solange der funfactor stimmt. wenn mich aber einer dauerattet, nix holt (was man landläufig als bashen bezeichnet) und ich mich dann wehre, und der TÄTER noch recht bekommt........bleibt nur zusagen coole regeln.

    p.s. das die comm mitbestimmt, hab ich bisher fast in jedem game erlebt, wüsste echt grad keins, wo man auf vorschläge der comm nicht hört. resp hab keins gezockt bis dato.

    Da scheint sich einiges geändert zu haben in den Jahren... akzeptiert.

    und neben bei, diese aussage:

    Zuerst, warum ich das gar nicht gebacken kriegen möchte:

    EtoA lässt es den Spielern frei, einander anzugreifen, sooft sie
    möchten; sofern das im gegenseitigen Einverständnis ist. Da keine
    Software erkennen kann, ob ein Angriff jetzt im Einverständnis zweier
    Spieler war, wird das so gehandhabt, dass ein Verstoss nur einer ist,
    wenn er gemeldet wird. Das ist kein Fehler, sondern im Gegenteil ein
    Feature, welches in den meisten anderen BGs fehlt.

    is ja echt der hammer.

    1. einverstädniss zweier spieler? bei nem att......."ähm sorry, darf ich dich killer....nein,lieber nicht. ok, dann lass ichs" *daumenhoch*
    2. das heisst bug using scripten usw is also auch erlaubt solange es keiner meldet??????????????

    1. Es existiert ein Schiffstyp "Spioschiff". Damit kann man erforschte Technologien von anderen Spielern klauen. Innerhalb einer Allianz ist dies gängige Praxis, einander die Technologien "zu überlassen". So wird beispielsweise abgemacht, dass auf einem bestimmten Planeten innerhalb einer bestimmten Zeit (z.B. über Nacht) keine Schiffe stehen, und alle anderen Leute aus der Allianz dann ihre Spioschiffe in zahlreichen Versuchen - also viel mehr als 3 Flotten und über viel länger als 15' verteilt - auf diesen Planeten schicken, um Technologien abzuschauen.

    Dies nur als Beispiel, wieso die Angriffsregel meldepflichtig ist. Es gibt durchaus Gründe dafür, wie du siehst.

    2. Wenn du nachdenkst, dass du damit nicht ingame einem anderen Spieler schadest, der sofort die Möglichkeit hat, das zu entdecken und dich sperren zu lassen, sondern du dir mit Bot-/Bugusing selber einen unfairen Vorteil verschaffst, wirst du vermutlich drauf kommen, dass es sich da um zwei verschiedene Regeltypen handelt.

    Auf Rücksicht auf die Länge/Lesbarkeit der Regeln (soll nicht wie eine Lizenzvereinbarung aussehen) wird davon ausgegangen, dass sich die Spieler das auch selber überlegen können. Und bei Unklarheiten hilft: Leute im Chat ansprechen, sich an die Admins wenden, eine Frage in den FAQ posten.

    Wenn du die Regeln nochmals genau liest, siehst du, dass es da einen separaten Punkt gibt, in dem bugusing verboten ist. Genauso der Einsatz von Bots.

    es ist ganz easy, ne att begerenzung rein zumachen. nach der dritten fleet kommt ne meldung: du kannst spieler x erst in 12 stunden erneut angreiffen, und gut ist.

    Da ich nicht davon ausgehe, dass du schonmal selber eine Codezeile PHP oder JS oder C/C++ geschrieben hast, kann ich dir gerne sagen, dass dies aufwandmässig nicht ganz so trivial ist, wie es für dich erscheint. Vom Sinn her siehe obige Begründung mit den Spioschiffen: Zu viele Meldungen würden einfach nur nerven, also wird das nicht gemacht und war bisher auch nicht nötig.

    wenn die gesamte comm plötzlich will, das man keine atts mehr fliegen kann, würde das auch gemacht?

    Falls die gesamte Comm sich plötzlich ein Wirtschafts- und Handelsspiel wünscht ohne Angriffe, wären wir ja blöd, wenn wir das nicht machen würden und so alle Spieler verlieren - dies mal ganz abgesehen von der Wahrscheinlichkeit dieses Ereignisses.

    wieso hat ein game wohl 1000 oder 10000 user und ein anderes nicht? bestimmt nur die werbung :D

    Bekanntheitsgrad. Steigt durch Werbung jeglicher Art.
    Ausrichtung. Kommerzielles Game, welches Geld verdienen möchte, rekrutiert auch aggressiv Spieler.
    Hersteller. Wenn der Hersteller schon bekannt ist oder das BG auf einem anderen / bekannten Game aufbaut, gibts mehr Spieler.
    Kommerzialität. Für einige Spieler ist es wichtig, sich Vorteile im Spiel von den Eltern kaufen lassen zu können.
    Historie. Die ersten BGs sind wohl auch immer noch die bekanntesten.
    Support. Wenn man sich ein 24/7-Team von Entwicklern und Wartungspersonal sowie eigene Server in eigenen Lokalitäten leisten kann, dann laufen auch nicht wegen einem Crash und 2 Tagen Spielunterbruch Leute davon.

    Fallen dir noch mehr Punkte ein? Ich wiederhol mich hier gerne: Vorschläge für mehr Spieler werden gerne angenommen.

    Hoffentlich konnte ich damit einige Sachen klarstellen. Sonst darfst du mir zu einzelnen Punkten auch gerne eine Forums-PN schreiben, in der ich dir auch einzelne Fragen zum Spiel, die schon oft gestellt wurden, ausführen kann.

    Im Gegensatz hätte ich dann eine Frage (bzw. mehrere aufbauende) für dich (darfst du mir auch gern per PN beantworten):

    Wenn ich davon ausgehe, dass in anderen BGs alles erlaubt ist, was der Code zulässt - wie wird Beleidigung von Spielern in PNs oder Fluchen/Spam/Illegale Inhalte/Anstössiges etc. gehandhabt z.B.? Einfach ignoriert?

    Oder ist alles erlaubt, was durch den Wortfilter geht? Wenn ja - hat sich da nicht einfach eine andere Sprache entwickelt? (hab ich auch schon bei Communities gesehen, dass einfach ein bestimmter Slang oder kreative Verwendung von Sonderzeichen etabliert) Andernfalls müssten die ja enorm fortschrittliche KIs programmiert haben, um Text zu parsen und auszuwerten... kann ich mir nicht vorstellen.

    Freundliche Grüsse
    river

    Hi pmx

    Zitat

    2. er basht mich nen monat lang, alles easy. wenn ich ihn dann pack,
    wird rumgeheult...... mit vollem support der admins.......da fragt man
    sich warum hier an die 100000 aktive sind, ne;)

    Im Gegensatz zu dir hat er sich vollständig an die Regeln gehalten, soweit ich das beurteilen kann.

    Zitat

    1. im krieg gibt es keine wirklichen regeln, es gibt hier einen angreifferschutz, wie in den meisten games, es gibt aber keine meldung, wenn man mehr als 3 atts fliegt usw. also entweder kriegen das die progger hin, oder es ist eine communety regel, und auf die kann man scheissen. bei ea z.b. werden server mit eigenen regeln z.t. gelöscht. der progger entscheidet, und wenn ers nicht gebacken kriegt, soll ers lassen.

    Zuerst, warum ich das gar nicht gebacken kriegen möchte:
    EtoA lässt es den Spielern frei, einander anzugreifen, sooft sie möchten; sofern das im gegenseitigen Einverständnis ist. Da keine Software erkennen kann, ob ein Angriff jetzt im Einverständnis zweier Spieler war, wird das so gehandhabt, dass ein Verstoss nur einer ist, wenn er gemeldet wird. Das ist kein Fehler, sondern im Gegenteil ein Feature, welches in den meisten anderen BGs fehlt.

    Die Regeln sind klar und eindeutig. Bei Unklarheiten kannst du jederzeit deine Mitspieler oder einen Admin fragen.

    Vielleicht sollte ich dir den Unterschied zwischen EtoA und den von dir angesprochenen Browsergames erklären, von denen ich selber ebenfalls einige mitgespielt habe - vielleicht sagen dir im Gegenzug ja die Allys AlVoFe, AoD oder 10. etwas?

    Im Gegensatz zu anderen BGs, wo du einfach alles schön sauber vorgesetzt bekommst, wird bei EtoA die Community bei vielen Entscheiden und Änderungen mit einbezogen. Die Community kann auch Vorschläge zur Änderung der offiziellen Regeln anbringen, oder sogar sagen, was die Entwickler einbauen sollten.

    Bei EtoA sind die Entwickler und die Admins nicht Angestellte, die als Haupterwerb Code schreiben bzw. die Foren moderieren, sondern selber aktive oder ehemalige Spieler. Deshalb gibt es bei uns eine gewisse "Nähe" zwischen Entwicklung, Administration und Community - in den anderen BGs habe ich nie gesehen, dass ein Entwickler ingame im Chat war und mit den Spielern diskutiert hat, geschweige denn selber aktiv mitgespielt.

    Und deshalb:

    Zitat


    3. alle die sich über meinen post aufregen, sollen doch einfach simcity
    gamen, da passiert euch nix. da wurde es von den proggern nähmlich so
    geproggt.

    Wenn du ein BG möchtest, welches das o.g. Feature nicht besitzt, ... da darfst du dir die Antwort gerne selber denken.

    Zitat

    allytechnisch war ich bei allys die meist soviele members hatten, wie etoa gesamt hat:)

    Falls du einen guten Vorschlag hast, wie man für ein nichtkommerzielles Browsergame ohne Finanzielle Mittel neue Spieler hinzugewinnen kann, dann nur her damit! Oder hol doch alle deine Allianzkollegen aus den anderen BGs zu EtoA, dann habt ihr schon fast eine Mehrheit in der Comm und könnt eure Wünsche für Änderungen in der nächsten Comm-Umfrage durchsetzen. Über die vielen neuen Spieler würden wir uns sicher freuen.

    Freundliche Grüsse von einem deiner inkompetenten Entwickler,
    river

    Ich hab übrigens noch eine Änderung zum Markt hinzugefügt: EtoA Version 3.2 / Änderungen R10
    Das macht es wenigstens leichter, die reservierten Angebote zu kaufen.

    --- dann noch meine Meinung als Spieler dazu ---

    Eine "echte" Reservation würde den Allianz-MP abwerten. Deshalb finde ich das eigentlich nicht gut. Und bis auf einige wenige Ausnahmen pro Runde ist eine solche Reservation auch nicht nötig.

    Um dich gegen das Wegkaufen zu wehren, da gibt es doch irgendwo eine Anleitung...
    Egal, das Verfahren ist in etwa so:

    • Spieler freundlich anschreiben (diesen Punkt nicht vergessen!)
    • Unfreundlich werden
    • Wenn man dazu zu wenig Punkte hat, werden dich vielleicht grössere Allianzen unterstützen, um diese "Anstandsregeln" durchzusetzen.

    Gruss river

    Guten Tag, liebe Comm

    Auf die kommende Runde 10 wurde eine Version 3.2 von EtoA entwickelt. Deshalb sind hier auch noch von Entwicklerseite die Änderungen und Verbesserungen, die mit der neuen Runde kommen werden.

    Bugfixes
    Es wurden viele Bugs aus V3.1 behoben, unter anderem folgende:

    • Planetennamen können neu auch ein Apostroph enthalten, ohne dass etwas kaputt geht
    • In der Allianzbasis werden nicht mehr irrtümlich rote Zahlen angezeigt
    • Onefights gehen nun in jedem Fall kaputt, sofern der Gegner mind. 1 Angriffsstärke hat
    • Invasion schlägt fehl, wenn der Planet während dem Flug schon von einem anderen Spieler invasiert wurde
    • Diverse Rechtschreibfehler und falsch geschriebene Umlaute usw. behoben
    • Anzeige von Browser/Betriebssystem unter Statistik wurde entfernt
    • Fehlermeldungen beim Einstellen von Spezialisten behoben
    • Aufstellen von mobilen Verteidigungsanlagen auch ohne Recyclingtech möglich
    • Anzeigefehler beim Sammeln von Nebelfeldern behoben
    • Anzeigefehler bei langer Planetenbeschreibung behoben
    • Negativer Frachtraum nicht mehr möglich
    • Marktplatzangebot kehrt bei Rückzug auf den Planeten zurück, wo es eingestellt wurde
    • Selbstzerstörung von Raketen funktioniert jetzt
    • Encodingprobleme z.B. mit Apostrophs in Nachrichten behoben
    • Nachrichteninput zu Allianzangriff wird nur angezeigt, wenn der Spieler einer Allianz angehört
    • Null-Flugzeit-Bug behoben
    • Wurmloch-Bug behoben
    • Unerforschtes Ziel anfliegen nicht mehr möglich
    • Bewohnerwachstum während Umod abgeschaltet
    • Umod trotz TF-Sammel-Flotten u.ä. auf eigene Planeten möglich
    • Bau von mehr Verteidigungsanlagen als max nicht mehr möglich
    • Spezialisten während Bau/Forschung nicht entfernbar
    • Unterstützen von allianzlosen Spielern nicht mehr möglich
    • Unterstützen/Flotten anhängen von Spielern aus mehreren Allianzen nicht mehr möglich
    • Flotten hängen nicht mehr bei abgebrochenem Allianzangriff
    • Bündnisforum funktioniert


    Neue Features / Anpassungen
    Folgende neue Features werden in V3.2 zur Verfügung stehen:

    • Optimierungsbutton für Arbeiterzahl auch unter Forschungen verfügbar
    • Beim Start eines Flottenfavoriten wird nun angezeigt, dass die Flotte gestartet wird
    • Chat wurde neu geschrieben, mit folgenden Verbesserungen:
      • Chat sollte jetzt doppelt so schnell sein und viel weniger Traffic generieren
      • Alle Probleme mit Encoding und "Zeichen, die den Chat kaputt machen" behoben
      • Chat kann nicht mehr trotz Ban benützt werden (Chat in 2 Tabs offen usw.)
      • Kickmessages können auch Leer- und Sonderzeichen enthalten
      • Timeout wird nur noch einmal angezeigt
      • Rundenadmins und Chatmods sind unterschiedlich gekennzeichnet
      • Keine Datenbankfehler usw. beim Ausloggen mehr
    • Algorithmus für Spionageangriffe angepasst, funktioniert jetzt wie in der Hilfe beschrieben


    Bitte schreibt Kommentare usw. in einen neuen Thread.

    Einige Sachen sind noch in Bearbeitung, diese werde ich hier noch hinzufügen, sobald fertig.
    Bitte haltet deshalb eure Feature-Requests oder "wieso wurde x nicht gemacht" zurück.

    Viel Spass mit Runde 10!
    river

    Edit: Änderungen bei Spezialisten
    Es scheint noch nicht genau klar zu sein, wie die Spezialisten funktionieren nach den Änderungen.

    Sobald eine Forschung gestartet wird, wird geschaut, ob ein Professor oder ein Spion eingestellt ist.
    Wenn ja, wird dieser geblockt (er kann nicht mehr entlassen werden), bis die Forschung zu Ende ist (oder bis 7 Tage vorbei sind).
    Das Gleiche gilt für den Ingenieur bei Verteidigungsanlagen.
    Wenn man den Spion nur braucht, um damit Spionageangriffe zu pushen, startet man während dieser Zeit einfach keine neue Forschung.
    So kann man den Spion nach den Spionageangriffen wieder entlassen.

    Edit 2: Zusätzliche Änderungen / Features
    Folgede Dinge wurden seither noch hinzugefügt:

    • Alle Aktionen aus der Systemkarte (Ziel analysieren usw.) sind nun auch bei den Favoriten verfügbar.
    • Marktplatz: Angebote, die den eigenen Nick in der Reservation enthalten, werden zuoberst angezeigt und farblich hervorgehoben.
    • Marktplatz: Striktes Filtern - Man kann nur die Angebote anzeigen lassen, welche ausschliesslich die gewählten Rohstoffe enthalten. Dies zusätzlich zur bisherigen Möglichkeit, die Angebote anzuzeigen, die mindestens die gewählten Rohstoffe enthalten. Möglich sowohl beim kauf von Rohstoffen als auch von Schiffen.

    Ich habe in R9 eine Taktik gefunden, mit der man Ress minutengenau saven kann:

    Wenn man eine Flotte zum Unterstützen auf einen Planeten schickt, sind die Schiffe zwar bei einem Angriff sichtbar, aber weil sich die Flotte quasi immer noch in der Luft befindet, werden die Ress, die sich auf den Schiffen befinden, nicht ausgeladen; sondern sind wie auf einem Saveflug immer noch in der Luft.

    Nun kann man sich zwei Planeten im gleichen System zutun, so dass die Flugzeit zwischen dem Startplanet und dem Planet, auf dem man saven möchte, vernachlässigbar wird. Alternativ nimmt man einen Planeten eines Allianzmitglieds, mit dem man das abgesprochen hat.

    Wenn man jetzt schaut, dass auf dem zweiten Planeten keine Ress stehen, kann man eine Flotte von Transportern mit den zu savenden Ress vom ersten Planeten auf den zweiten Planeten zum unterstützen schicken. Nun sieht ein Angreifer bei einer Spionage keine Ress auf dem Planeten, sondern nur die unterstützenden Transporter.

    Nachteil: Die Transporter können im Gegensatz zu "richtigem" saven immer noch angegriffen werden, allerdings sollte man davon ausgehen können, dass niemand Transporter ohne Ress oder Fleet dahinter zerstören will.

    Der Witz daran ist: Man kann die Flotte für eine beliebig lange Zeit zum Unterstützen schicken. Wenn man dann wieder on kommt, kann man einfach die Unterstützung abbrechen, und die Flotte kehrt zum Ausgangsplanet zurück.

    Wenn man jetzt z.B. AURORA Sonden nimmt statt DEMETER Transporter, dann sind die aufgrund der tiefen Start-/Landezeit innerhalb von weniger als einer Minute zurück, weil die beiden Planeten sich ja im gleichen System befinden.

    Allerdings sind die Auroras nur für Centauri zu empfehlen, die verbrauchen nämlich sehr viel Tritium. Demeter brauchen mindestens 16 Minuten und irgendwas (Start+Landezeit).

    Wichtig ist: Auf dem Planeten sollte sich ausser 10 Spiccas nichts befinden, was einen Angriff lukrativ machen könnte. Also keine Minen wegen Übernachtprodde und keine Kampfschiffe.

    Vor langer Zeit entstand mitten im Nichts eine riesige Galaxie namens Andromeda.
    Diese wurde mit der Zeit von verschiedensten Völkern besiedelt,
    die ihre ursprüngliche Galaxie, die Milchstrasse, verlassen mussten.

    Immer mehr Bereiche der Galaxie wurden entdeckt und bewohnbar gemacht,
    bisher neun an der Zahl.


    Nur leider gab es in allen Bereichen kleinere und grössere Probleme,
    die sich die besten Wissenschaftler aus allen Völkern nicht erklären konnten.

    So flogen einige Schiffe plötzlich mit Überlichtgeschwindigkeit; andere wiederum
    löschten ohne erkennbare Ursache ganze Flottenverbände aus
    oder gingen trotz fehlender Struktur nicht kaputt.

    Aber auch kleinere Probleme plagten die Bewohner, beispielsweise wurde
    die interstellare Kommunikationmehrmals scheinbar grundlos unterbrochen;
    oder es tauchten aus dem Nichts neue Ressourcen auf,
    wo diese eigentlich verbraucht wurden.


    Viele dieser Probleme wurden gelöst.
    Mit jedem neuen Bereich, der besiedelt wurde, verschwanden einige Probleme.
    Doch leider tauchten auch immer wieder neue auf.


    Eines Tages kam einem alten Imperator in seinem Rollstuhl die Idee,
    dass man
    alle diese Probleme sammeln könnte.


    Ein junger Bewohner Andromedas war begeistert von dieser Idee.
    Er half sofort mit, und meldete überall alle Vorkommnisse, die ihm komisch vorkamen.

    Vielleicht war er dabei etwas übereifrig, denn manchmal
    erntete er auch Hohn und Spott, wenn er noch so kleine Probleme allen mitteilen wollte.

    Aber es gab auch viele Leute, die ihm dabei halfen oder ihn unterstützten.


    Viele Monate später hatte er eine noch bessere Idee:
    Er wollte von nun an die Probleme der Galaxie Andromeda selber beheben.


    Dazu schloss er sich den wenigen Leuten an,
    die diese Arbeit auf sich genommen haben... den Entwicklern.

    [RPG off]

    Ein neuer Entwickler wurde gewünscht... Wunsch erfüllt.

    Noch etwas zu meinen Gameaccounts, bevor Reklamationen eintreffen:
    Ich habe momentan keinen Einfluss auf die laufenden Runden, die Accs in R8 und R9 bleiben also bis auf weiteres bestehen.

    Hoffentlich kann ich auch eure Erwartungen erfüllen... ich gebe mir Mühe!

    Gruss river