Statement zum Serverausfall

  • Liebe User

    Heute Nachmittag gab es mehrere Zwischenfälle mit dem Server.
    Hier ist eine kurze Erklärung, wie es dazu kam und wie es weitergeht.

    Die Leute aus R10 haben schon eine PN erhalten am Nachmittag, hier noch der Inhalt in Kürze:

    Es gab ein Update vom Frontend und vom Backend. Deshalb gabs da einen kurzen Unterbruch vom Server. Der Updatedienst wurde zudem noch angepasst, damit Backups nicht mehr zu Systemüberlastung führen sollten. Damit sollten mehrere Bugs behoben worden sein.

    Anschliessend ging es so weiter, nach bestem Wissen von mir:

    Der Runde 9 scheint der Neustart vom Backend nicht gut getan zu haben, denn einige Flotten haben sich verdoppelt. Deshalb sollte ein Backup eingespielt werden, weil es zu viele Flotten sind, um die Duplikate manuell rauszusuchen.

    Durch das Einspielen vom Backup wurden allerdings Schiffe gelöscht, was auch nicht sinnvoll ist. Drum wurde R9 offline genommen.

    Danach sollte das Backend nochmals neu gestartet werden, damit sich nicht wieder Flotten verdoppeln oder sonstwas.

    Allerdings hat sich dabei der Prozess aufgehängt und der Server musste neu gestartet werden. Nach dem Neustart war der Server allerdings nicht mehr richtig erreichbar. Deshalb waren von da an beide Runden offline und ohne Zugriff. Die genaue Ursache für die fehlende Erreichbarkeit sind wir noch am abklären.

    Da MrCage erst am späten Abend wieder erreichbar war, konnten wir die Fehler nicht früher beheben.

    Nun laufen beide Runden wieder, R9 wurde das Backup vom Sonntagmorgen, 06:47h eingespielt. Raffsack hat schon geschrieben, dass das Login ab heute (Montag), 06h wieder öffnet und eine Angriffssperre bis 20 Uhr läuft.

    Soweit zum Technischen. Dann möchte ich noch was von mir persönlich sagen:

    Nein, ich hätte nicht schon früher was dazu schreiben oder den Server reparieren können. Glaubt mir, ich mache alles mir mögliche, damit das Spiel läuft. Ich bin jetzt seit über 14 Stunden praktisch ohne Unterbruch vorm Laptop, um die Probleme in den Griff zu bekommen. Und ja, ich hätte auch was anderes zu tun gehabt ;)

    Die meiste Zeit über habe ich aber auch nicht viel mehr gewusst als ihr alle, drum gabs auch kein früheres Statement.

    Dann gibts immer User, die mehr wissen als ich, und dies in die Threads schreiben. "Es gibt kein offizielles Statement" bedeutet NICHT, dass ihr euch die Infos selber zusammenbastelt und den anderen Usern so präsentiert, als wüsstet ihr etwas mehr.

    Es bedeutet ganz einfach, dass sich die Umstände/Backups/AS-Zeiten etc. noch ändern und wir deshalb noch keinen abschliessenden Kommentar rausgeben. Wir sind mit Reparieren genug beschäftigt und kommentieren dabei nicht jede Änderung. Soviel zur fehlenden Kommunikation.

    Wenn ihr mal für 2 Minuten reinkommt, eure Flotten weg sind, und ihr wieder rausgeschmissen werdet, ist das NICHT unfair, weil ihr nicht die Speicher klicken konntet in der kurzen Zeit. Es ist unfair gegenüber denen, die nicht alle 30 Sekunden testen, ob das Login geht, wenn IHR was klickt, ohne dass die Runde offiziell wieder freigegeben wurde.

    Solche vorübergehenden kurzen Ontimes müssen euch auch nicht das Gefühl geben zu reklamieren, weil all eure Schiffe weg sind (wir sind ja dran am reparieren).

    Ich hoffe, dass das beim nächsten Mal besser läuft, und dass ihr Verständnis dafür habt, wenn die Leute nicht 24/7 auf Abruf bereit stehen, um den Server zu reparieren. Aber wir tun unser bestes, so gut wir können.

    Von hier aus ein Danke an das Admin-Team und an die Leute, die ohne Kommentare die Downtime von nichtmal einem Tag akzeptieren konnten.

    Vielen Dank für euer Verständnis, fürs Entwickler-Team
    river

    So, und nun dürft ihr Kommentare abgeben.

  • Zuerst möchte ich mich herzlich für deine Arbeit und dein Statement bedanken.

    Hätte aber noch einen kleinen Ratschlag, wenn das erlaubt ist, sollte der Server wieder mal ausfallen (und da ich Pessimist bin bin ich sicher das das passieren wird) wäre eine Prognose ab und an ganz schön. In diesem Fall beispielsweise die Info von nem Admin/Mod (garantiert keinem Entwickler die haben besseres zu tun) das es heute mit EtoA warscheinlich nicht's wird.

    Zuletzt habe ich noch eine Frage. Den ich würde gern an einen neuen Server Spenden wo und wie kan ich das machen?

    Ich habe wirklich einen riesen *respekt* vor deiner Arbeit und der der Anderen.
    Bin auserordentlich dankbar dafür den EtoA ist sau Geil *sleazy*

    MfG Asmodan

  • Ich finds auch schrecklich, wie die Leute zum Teil abgehen wenn ihre Spiele nicht laufen ;)

    Aber bei einem Browsergame das ja nunmal kostenlos ist, einen Heiden Aufstand zu machen, verstehe wirklich nicht.
    Ich persönlich hab wie es graimskull gesagt hat meine Freundin genommen und Fußball geguckt.

    Ich finds natürlich Schade aber ich mein die meisten haben doch bestimmt auch noch andere Hobbys :)

    Ich möcht mich hier auf bei River bedanken für den ausführlichen und verständlichen Bericht.

    Das Spiel ist Klasse und ich finds echt stark, das ihr eure Zeit opfert damit ich meine verschwenden kann :D

    mfg
    merphidio

    Wir sind die 90er wir hatten keine 99 Fernsehsender, wir hatten kein Facebook oder Handys.
    Wir spielten auf der Straße und an der N64 und haben unsere Musik auf Kasetten aufgenommen.
    Statt Blueray gabs VHS!
    Wir saßen zu dritt auf Fahrrädern, Kilometer um Kilometer
    Wir waren auch nicht schon mit 16 besoffen, unsere Helden waren Rambo und Chuck Norris.
    Wir hatten nichts und haben nie soviel gemeckert.
    Wir hatten eine verdammt schöne Zeit leider ist sie vorbei.
    (Weil Nostalgie was schönes ist)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!