[How-To]Get started with ETOA

  • Guten Tag liebe Etoa-Neulinge oder auch ältere Hasen.
    Es ist erfreulich, dass ihr euch die Zeit nehmt diesen Guide zu lesen, hoffentlich hilft er euch etwas weiter.

    Eine kurze Übersicht über den Inhalt dieses Guides:

    1. Etoa im Allgemeinen; Die Spieler von Etoa
    2. Einige Spieletipps die den Einstieg in die Welt von Etoa erleichtern
    3. Wie ich zu Beginn einer neuen Runde nicht überrannt werde!

    Der Guide soll euch eine kleine Hilfe sein, um in Etoa am Anfang Fuss fassen zu können. Ich werde nur einige Aspekte für das Spiel in den ersten 4 Wochen erläutern und euch dazu einige Tipps geben, so dass ihr einen guten Start haben solltet.
    Was ich in dem Guide nicht erklären werde sind Grundbegriffe aus Etoa wie Raiden, Saven etc etc, dafür könnt ihr euch die anderen Guides durchlesen.

    1. Etoa im Allgemeinen; Die Spieler von Etoa

    Eine Sache die man umbedingt über Etoa wissen muss ist, dass es in seiner Spielweise sehr von seinen Usern abhängt. Es gibt verschiedene Arten von Spielern.

    -Die Agressiven
    Sie raiden die ganze Zeit, wann immer sie Zeit haben um ihre täglichen Ressourcen zu erarbeiten. Er ist ein sehr gefährlicher Spieler in Etoa, denn oft bringt es nichts mit ihnen zu reden oder sie versuchen davon zu überzeugen die Angriffe abzubrechen. Das einzige was hier hilft ist Saven oder verteidigen!

    -Die Miner
    Vor den Minern braucht man sich grundsätzlich nicht zu fürchten, sie Spielen ihr Spiel gemütlich, ohne viele Raids und leben alleine von ihrer eigenen Ressourcen Produktion. Jedoch sollte man sie nicht Reizen, denn sie haben oft Freunde unter den 24/7 Spielern, welche ihnen gerne helfen. Oder sie sind in einer starken Allianz.

    -Die Normalen:D
    Die Normalen, sie spielen Etoa wie es ihnen Spass macht. Werden sie geraidet oder sogar abgefarmt, es ist ihnen egal, sie spielen immer weiter. Ihnen macht es spass so wie sie spielen. Mit ihnen kann man meistens normal reden über alles und sie sind vernünftige Spieler.

    -DIe 24/7s
    Die mit ABSTAND gefährlichste sorte von Spieler. Er hat ETOA zu seinem Lebensinhalt gemacht, er ist ständig online, sein Account wird oft von mehreren Spielern gespielt, es ist beinahe unmöglich ihn zu raiden ohne grosse Spielerfahrung.
    Er raidet nicht selten Tag und Nacht, er kommt immer wenn du schläfst, er zeigt keine Gnade und lässt nicht mit sich reden. Falls du in der nähe von einem bist, hol dir am besten Hilfe, oder hoffe, dass du möglichst schnell im Noobschutz landest gegen ihn. Bis dahin hilft nur permanentes Saven. (PS: Leute die sich aus irgendeinem Grund in diesem Punkt angesprochen fühlen; NEHMT ES NICHT ZU ERNST:P ABER ES IST DIE WARHEIT! Ich gehöre ja selbst zu ihnen;) Manchmal!)

    Wichtig ist es die verschiedenen Spielertypen zu verstehen um zu wissen mit wem man es zu tun hat.
    So nun ist der Grundstein gelegt und wir können weiter zu den Spieletipps.

    Dies ist natürlich nur eine Grobe beschreibung von diversen Spielertypen, es wird auch noch weitere geben, welche ich nicht aufgezählt habe. ALso nehmt sie nicht zu ernst, aber der Grundgedanke entspricht der Warheit!

    2. Einige Spieletipps die den Einstieg in die Welt von Etoa erleichtern
    Grundsätzlich kann man hier nicht all zu viele Tipps geben, am besten ist es dass ihr eure eigenen Erfahrungen sammelt.
    Es gibt aber ein paar Dinge die man trotzdem wissen sollte:

    1. Planeten/Rassenwahl: Je nachdem wie ihr spielen wollt ist eure Rasse sehr entscheidend. Es gibt die mehr wirtschaftlichen Rassen und die etwas mehr offensiven Rassen. Studiert die Rassen zuerst ganz genau und entscheidet euch dann sorgfältig. Wenn ihr zum beispiel eher friedlich spielen wollt, solltet ihr nicht umbedingt die Orioner wählen.

    Bei der Wahl des Startplaneten scheiden sich die Meinungen oft. Ich würde euch aber empfehlen einen Planeten mit Starkem Titan/Silizium Bonus zu wählen, da es euch zu beginn einfach am schnellsten vorwärts bringt. Somit seid ihr früher in der Lage euch weitere Planeten(Kolos) zu holen die ihr nach euren Bedürfnissen wählen könnt.

    2. Bauweise am Anfang: Baut zu Beginn nicht zu früh Chemie/pvc oder Tritium Minen, baut lieber zuerst eine solide Titan/Silizium Basis auf, dies liegt je nach Planeten/Rassen Bonis zwischen minen Stufe 8-11. ( Etwas anders sieht es bei neuen Runden am Anfang aus, dazu später mehr)
    Schaut aber gleichzeitig darauf, dass ihr, je nachdem wie bedrohlich eure nähere Umgebung in eurem System ist, relativ schnell einige Transporter habt zum Saven. SEHR WICHTIG IST, DASS IHR WENN IMMER IHR LÄNGER ALS 1 STUNDE NICHT AM COMPUTER SEID EURE FLOTTE/ RESSOURCEN SAVED!

    Ansonsten gibt es nur noch zu sagen: SAVEN SAVEN SAVEN, vielleicht nicht die guten Spieler verärgern, wenn ihr neu seid, und sucht euch Ingame-Freunde die euch beistehen und helfen! ;)

    Kommen wir hiermit zu dem wahrscheinlich wichtigsten Teil des Guides:

    3. Wie ich zu Beginn einer neuen Runde nicht überrannt werde!
    Der Einstieg in die Welt von Etoa ist nicht einfach, und besonders nicht wenn man in eine neue Runde ( Alter 1-4 Wochen) einsteigt.
    Das Problem hierbei ist, dass es Spieler gibt, die sehr früh anfangen zu Raiden und sehr agressiv zu spielen, es gilt also sich vor diesen zu schützen, dass ihr nicht ausgenommen werdet.
    Als Beispiel um das ganze etwas zu verdeutlichen:
    Es gab schon Spieler, welche es geschafft haben nach 60 Stunden Runden- Laufzeit ihr erstes ALGOL Transportschiff zu haben und damit Leute anzugreifen die wehrlos waren.

    Um nicht so zu enden solltet ihr darauf achten, dass ihr nach etwa 50 Stunden Laufzeit der Runde auf eure ersten SPICA Flakkanonen kommt, mindestens Eine.
    Sobald ihr dann die SPICA Flakkanone habt seid ihr etwa 24 weitere Stunden, ab dem ersten Angriff in der Runde, sicher.
    Jedoch werden bald darauf die ersten Spieler anfangen ANTARES Jäger zu bauen. Bis dahin solltet ihr dann eure eigenen ANTARES Jäger haben oder etwas mehr SPICA Flakkanonen
    bauen. Ich würde euch aber hierbei empfehlen weiterhin eure Minen auszubauen und ein paar Transporter anzufertigen, damit ihr eure Ressourcen saven könnt.

    Ansonsten hilft nur eines: Erfahrungen selbst sammeln, wenn ihr halt in einer Runde oft geraidet und ausgenommen werdet, lernt daraus und macht es das Nächste mal besser.

    Etoa ist ein wirklich lustiges Spiel und sobald ihr euch etwas besser auskennt wird es noch um einiges amüsanter!

    Hoffe ihr könnt einiges aus dem Guide mitnehmen und für einen guten Start verwenden! Falls ihr Fragen habt zögert nicht mich anzuschreiben!

    Ps: Für jegliche nützlichen Ergänzungen bin ich dankbar!
    PPs: Der Post wird einige Rechtschreibefehler haben und teilweise etwas sonderbar geschrieben sein, da mir Swisslink aka Mallyx leider seine Hilfe verwehrt hat :(

    In Forenposts wird auf jegliche Rechtschreibung verzichtet. Bei Beschwerden melden sie sich bitte per PM.

    11 Mal editiert, zuletzt von icewater ()

  • Ich denke ein Spielertyp fehlt: Der Händler ;)

    bei dem bekommt man beispielsweise Transporter oder gassauger). Möglicherweise auch dann, wenn man selbst noch keine Transporter bauen kann.

    Ansonsten ein guter Anfang, auch wenn wieder mal gegen die Dual-accs gestichelt wird :P

    Ein Verein ohne Herz-RB Leipzig: Nur Kommerz! Finger weg von unserm Sport-in Leipzig und an jedem Ort!


  • hm... soll ich nun motzen oder loben :D

    Eigentlich schrieb ich ja, dass deady schon dran sitzt und ich gerne (wenn noch andere How-To´s entstehen) beide gerne vergleichen würde und ggf. ergänzen.
    Mir persönlich fehlen konkrete Beispiele zur Wahl des Planeten oder aber eine Erklärung, was eine spica ist und was ein Antares. Es ist schon gut geschrieben, aber nicht in einem Stil der auf Neulinge zugeschnitten ist, sondern eher auf einen der weiss was EtoA ist, es aber noch nie gespielt hat.
    Ich hätte es besser gefunden, wenn du dich mit dem Team abgesprochen hättest. Der Raidguide zb wurde ja auch von einem Spieler erstellt und ich hab ihn dann mit selbigem korrigiert.

    Egal, gute 1. Fassung, *bravo* ich werde dein Angebot annehmen und sie bis zur Wochenmitte noch ein wenig polieren. Und vll noch ein paar Vorschläge aus diesem Thread mit einbauen.
    Danach wird er hochoffiziell oben festgepinnt :D und du hast ein Relikt für alle EtoA-Zeiten *kuss*

    Nochmal Danke,

    Raffi

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Zitat

    Original von Raffsack
    hm... soll ich nun motzen oder loben :D

    Eigentlich schrieb ich ja, dass deady schon dran sitzt und ich gerne (wenn noch andere How-To´s entstehen) beide gerne vergleichen würde und ggf. ergänzen.
    Mir persönlich fehlen konkrete Beispiele zur Wahl des Planeten oder aber eine Erklärung, was eine spica ist und was ein Antares. Es ist schon gut geschrieben, aber nicht in einem Stil der auf Neulinge zugeschnitten ist, sondern eher auf einen der weiss was EtoA ist, es aber noch nie gespielt hat.
    Ich hätte es besser gefunden, wenn du dich mit dem Team abgesprochen hättest. Der Raidguide zb wurde ja auch von einem Spieler erstellt und ich hab ihn dann mit selbigem korrigiert.

    Egal, gute 1. Fassung, *bravo* ich werde dein Angebot annehmen und sie bis zur Wochenmitte noch ein wenig polieren. Und vll noch ein paar Vorschläge aus diesem Thread mit einbauen.
    Danach wird er hochoffiziell oben festgepinnt :D und du hast ein Relikt für alle EtoA-Zeiten *kuss*

    Nochmal Danke,

    Raffi

    Hmm Raffi das ziel sollte nicht ein Guide von Grundauf sein sondern einer für Spieler die wissen was "raiden" "bashen", "antares" und "spica" sind, für die ganzen Grundkentnisse gibt es genügend andere guides. Es soll hier vorallem darum gehen damit man am Anfang als Neuling nicht unter geht und weiss wie man sich zu wehren hat:)

    Aber man kann ja alles noch einbauen ^^

    In Forenposts wird auf jegliche Rechtschreibung verzichtet. Bei Beschwerden melden sie sich bitte per PM.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!