Regeln

  • Seit ich angefangen habe EtoA zu spielen, nahm das Niveau erheblich ab! Ich kann mich noch gut an die Zeit errineren als man sich gegenseitig half und wenn jemandem die Flotte geschrottet wurde, sind nicht alle gleich auf ihn losgeflogen um ihm die Planeten zu invasieren!

    Daher hätte ich einen Vorschlag!

    Wie wäre es mit einer Regel das Admins, Angriffschutzt erteilen können?

    1. Es wird sehr viele geben die dagegen sind, was ich auch verstehe beim momentanen Niveau!

    2. Who cares?

    3. Ich hoffe das wäre ein Schritt zur Besserung.

    Ich weiss genau, dass jetzt Sprüche folgen wie:

    "EtoA hatte dies nie nötig!", aber nun ist die Zeit gekommen in der Kontrolle besser ist als Vertrauen!

    Wünsche noch eine gute Nacht

    Freundliche Grüsse

    tH3 K!D

  • Grundsätzlich wäre es eine angenehme und nette Regel.
    (bin also dafür)

    Doch wie willst du sowas entscheiden?

    Wenn die Flotte aus 5% der Gesamtpunkte bestand, bekommt der dann gleich viel Angriffschutz wie einer, der 75% Flotte hatte?

    Wenn nur die halbe Main geschrottet wurde, bekommt der auch Angriffschutz?

    Gut, man kann alle diese Entscheidungen in die Verantwortung des Bashers übergeben.
    Doch dann wäre es unfair, wenn 2 etwa gleiche Flotten gebasht werden, aber unterschiedlich Angriffschutz bekommen...

    Was du da versuchst, ist Moral in Regeln zu verfassen, wird wohl schwierig....

    -"Is there anything else I can do to help?"
    -"You want to be useful?"
    -"Yes!"
    -"Then go get me some coffee."

  • Die Moral, ist die Einstellung eines jeden Spielers. Wenn du alleine auf einer Insel bist, stört dich das Gestetz, dass du nicht auf eine Palme pissen darfst? Denke nicht..

    Irgendwann war alles ein Mal Moral was dann in ein Gesetzt umgewandelt wird.

    Ich dachte mir wenn jemand 75% oder mehr % seiner Flotte verliert, würde es ihm möglich sein Angriffsschutz zu beantragen. Die Eintrittskarte wäre der KB!

  • Hallo Zusammen!
    Ich geb Kid recht! Das Niveau ist sehr nach unten gegangen!
    Auch auf der 5 ist das leben sehr "rauh" geworden!
    Obwohl man da die Möglichkeit hat Bunker zu bauen für Flotte u Ressis muß ich sagen wenn da wer ne große Flet hat is er noch imme besser dran
    Blöd halt nur wenns geschrottet wird......Da kommt man fast net hoch mehr.
    Also son Angriffsschutz wäre wirklich net schöecht.

  • nur wovon willst du z.b. die dauer des att-schutzes abhängig machen?
    und ich denke es gibt ja nicht nur sinnlose kbs,sondern oft auch ne vorgeschichte
    teils haut man jemanden ja aufgrund verbaler entgleisungen etc, und ich denke in diesen fällen ist es nicht angebracht einen schutz zu vergeben
    wird wohl schwierig sein zwischen diesen und jenen fällen richtig zu unterscheiden

    mfg marius

    es ist nicht schwer bis nach oben zu steigen.... *oo*
    ...die kunst daran ist lange oben zu bleiben *superman*


    -------------------------------------------------------------------


    Lieber ein alberner Haufen als ein Haufen Albaner.

  • nee nee, ich finde, dass die androhung des angriffsschutz in den geposteten kb's vollkommen ausreichend.
    hat meine erinnerung nach immer gut funktioniert.

    gegen die ständigen angriffsregelverletzungen
    kann ich die entwickler nur BITTEN :O, evtl für den raumschiffhafen etwas zu schreiben, damit erst gar keine Flotten gestartet werden können, die die A-regeln bei ankunft brechen könnten.

    mfg i-raff-nix

  • In meinen Augen ist es weder die Aufgabe der Admins noch jene der Entwickler jemanden Angriffsschutz zu gewähren. Dieser Schutz basiert auf freiwilliger Basis des Agressors und es steht jedem frei diesen Angriffsschutz zu akzeptieren oder nicht. Wenn wir jetzt von Seiten der Admins/Entwickler her einen Angriffsschutz für jemanden ausrufen, dann kommt neben dem Problem, wer und wie jetzt denjenigen, der den Angriffsschutz misachtet hat, bestraft, noch weiter hinzu, wie vor mir schon mehrere erwähnt haben, anhand welcher Kriterien so ein Angriffsschutz ausgerufen wird. Bei mehreren 100, wenn nicht 1000, Kämpfe pro Tag, wie sollen das die Admins in vernünftiger Zeit durcharbeiten? Hinzu kommt, dass sie zur genau Beurteilung der Lage eure PM's durchgehen müssten, was sicher nicht in eurem Interesse läge.

    Zur Bitte von i-raff-nix. Ich bin mir nicht ganz sicher auf welches Problem du anspielst (das Bashen von "Inaktiven" oder die sonstigen Angriffregelverletzungen). Wenn du ersteres Ansprichst, dann lautet meine Antwort, dass wir uns für diese Runde dazu entschieden haben, die sutomatische Erkennung von Angriffsregelverletzungen in dieser Runde nicht zu aktivieren und alleine der Angegriffene Kläger ist. -> Kein Kläger, keine Anklage. Wer zufällig erwischt wird, der ist selber schuld und muss halt mit den Konsequenzen leben.
    Meinst du letzteres, so lautet meine Antwort, dass wir nicht eure Babysitter sind. Es ist die Aufgabe jedes einzelnen zu schauen, dass er keine Regel verletzt. Bezüglich der Angriffsregel, kannst du dir sonst ja all deine Angriffe (der letzten 24h) bei den Notizen mit Uhrzeit, Planetenbesitzer und Planetenname speichern. Somit kannst du vor jedem deiner Angriffe kurz nachschauen, ob du mit dem Angriff die Regel verletzen würdest oder nicht.

    Und sowiso, wie würden erst die User/Allianzen reagieren, die alleine durch tausende von Spionageangriffen bei den Forschungspunkten so weit vorne sind. Wobei ich mir hierzu jeden weiteren Kommentar verkneife.

  • Also zu Skull das ist so nicht ganz richtig in der 2 hast recht da gibts vielrorts ne vorgeschichte hab ich selber schon mitbekommen, abe rin der 5 da kommts einen schon so vor, daß es da n u r noch rumgeprügelt wird lommt einen schon vor wie ne Wirthausrauferei die langswam außer kontrolle geraten is.

    Ich beobachte schon seit einiger Zeit das Spieler die es in der 2 auf die top 50 geschafft haben auf der 5 überhaupt keinen Fuß auf en Boden bekommen.
    Und ich kann mir nicht denken dass die irgend was böses angestellt haben.....

    Es ist auch richtig die Entwickler und Administratoren die hier ausgezeichnete Arbeit leisten nicht als Kindermädchen mißbraucht werden das ist nicht ihre aufgabe.

    Angemerkt sei das ist das BESTE Onlinespiel wo ich die Ehre habe mitspielen zu dürfen DANKESCHÖN!

    Aber vielleicht löst sich das Problem ja von selbst wenn keiner mehr mitspielt
    dann werden die Übrigen dann vieleicht sich selbst dezimieren und dann brauchen wir keinen Angriffschutz mehr weil das hat sich ja dann von selbst ereldigt.

  • @ Skull: Ob und wie lange entscheidet ganz einfach wie bisher, der, welcher angegriffen hat.

    @glaubinix: Der Angreifer meldet dann auch den Admins, dass er dem Opfer gerne Angriffschutz gewähren möchte. Könnten dann die Admins nicht einfach für die abgemachte Zeit ne Angriffsperre bei diesem Account erstellen? So wie beim U-Mod?

    -"Is there anything else I can do to help?"
    -"You want to be useful?"
    -"Yes!"
    -"Then go get me some coffee."

    Einmal editiert, zuletzt von Ho-oi ()

  • Ho-oi
    wenn doch der entscheidet der angegriffen hat,wozu denn dieser thread?
    denn bis jetzt war es ja auch immer so dass wenn der angreifer sagte xx tage angriffsschutz
    für mich kommt dann das gleiche dabei raus wie jetzt

    es ist nicht schwer bis nach oben zu steigen.... *oo*
    ...die kunst daran ist lange oben zu bleiben *superman*


    -------------------------------------------------------------------


    Lieber ein alberner Haufen als ein Haufen Albaner.

  • @Ho-oi, wenn der Angreifer es so oder so melden muss, dann kann er ja auch gleich selbst dafür sorgen, dass es auch eingehalten wird oder diejenigen, die sich dem Schutz wiedersetzen eine ordentlich reinzuhauen, rein virtuel natürlich.

    Der Angriffsschutz ist offiziel kein Bestandteil des Spieles sondern wird von den Spielern vergeben und daran wird sich zukünftig auch nichts ändern.

  • Das Problem ist halt einfach, dass zum Teil solche kommen, die im Anfängerschutz vor dem Angreifer sind, oder sogar mehr flotte als der Angreifer haben...

    Bis jetzt konnte dann der Angreifer nichts machen, wenn man das Opfer aber gar nicht mehr angreifen kann, dann sind auch solche Situationen ausgeschlossen.

    -"Is there anything else I can do to help?"
    -"You want to be useful?"
    -"Yes!"
    -"Then go get me some coffee."

  • Nun, der Vorschlag musste ja irgendwann kommen. Der nächste Schritt dürfte dann sein, dass man sich bei der Administration soviele Schiffe auf die jeweiligen Kolonien setzen darf, dass es gar nicht erst zu der Situation kommt, dass man die Flotte verliert?

    Aber mal eines nach dem anderen. Sagen wir mal, Spieler A greift Spieler B an. Die Folgen sind: Ein Hall of Fame - Kampfbericht, Verluste auf beiden Seiten, Keine Flotte mehr auf beiden Seiten. Mit deinem Vorschlag dürfte nun Spieler B Angriffsschutz beantragen, Spieler A, der vielleicht ebenfalls grosse Verluste zu bezeichnen hat, nicht?

    Aber auch ansonsten ist der Vorschlag ziemlich sinnlos. Der Angriffsschutz ist unter den Spielern ausgemacht, wenn er nicht eingehalten wird, sollte der, der den Angriffsschutz ausgesprochen hat, auf die Angriffe reagieren und sicher nicht die Administration. Und ausserdem: Wieso sollte jemand, der die Flotte verloren hat, geschützt werden?
    Wenn er die Flotte verliert, hat er Wohl oder Übel etwas falsch gemacht, Fehler werden in diesem Spiel ausgenutzt. Denn wieviele Leute greifen gesperrte Leute an?
    Die Situation ist ähnlich: Fehler wird bestraft (Flotte wird zerstört/Sperre), Spieler nutzen die Strafe aus (Greifen den Spieler an/Greifen den Spieler an).
    Denn wer sich geschickt verhält, wird seine Flotte nicht wirklich oft verlieren, Save-Flüge kosten nicht die Welt und das werden sie auch nie, solange man die Fluggeschwindigkeit auf 1% hinuntersetzen kann.

    Und was hat das mit "nicht mehr vorhandenem Niveau" zu tun? Ich kann mich schwach erinnern, dass auch in Runde 1.1 diese Möglichkeiten ausgenutzt wurden, wenn jemand die flotte verloren hat. Die Idee mit dem Angriffsschutz des Angreifers kam erst viel später auf. Das hat also ziemlich wenig mit der Veränderung der Community zu tun, dass Wehrlose ausgebeutet werden, sondern war schon immer so. Früher wars vielleicht legitim und heute wirds verpönt.

    Und der letzte Punkt: Der Angreifer hat vielleicht riesige Verluste durch den Kampfbericht, sammelt also das Trümmerfeld... fehlt noch Tritium und Nahrung und diese könnte man in diesem Fall nicht durch Angriffe auf die Kolonien des Opfers ausgleichen, mit der neuen Regel nicht. Ebenfalls ist es doch so, dass man jemandem, sofern man diesem "jemand" gerne eine Kolonie entwenden würde, erstmal die Flotte geschickt von den Planeten entfernt (aka Flotte weghaut), wäre somit nicht mehr möglich. Invasieren wäre völlig nutzlos.

  • kann man aber dann gut missbrauchen
    stell dir ma vor ich will morgen in den urlaub für ne woche
    dann sag ich tenshi:hau mir ma eben 75% meiner main weg kann man ja vorher gut ausrechnen etc
    ich sammel dann das tf
    bekomme 1 woche angriffsschutz während ich im urlaub bin und kann trotzdem die gebäude etc laufen lassen(vorteil gegenüber dem u-mod)
    im lategame bringt das nichts mehr aber jetzt bei kleineren flotten schon :)

    es ist nicht schwer bis nach oben zu steigen.... *oo*
    ...die kunst daran ist lange oben zu bleiben *superman*


    -------------------------------------------------------------------


    Lieber ein alberner Haufen als ein Haufen Albaner.

    Einmal editiert, zuletzt von Skull ()

  • mal ganz blöde in den raum gestellt.... angriffsschutz gibt der angreifer dem opfer auf freiwillige basis. ich denke da halten sich auch viele daran und im normalfall wenn es nicht so ist reicht es wenn der angegriffene dem aggressor eine liebe mail zukommen lässt ihm etwas unterstützung anzubieten. ansonsten hast ja noch ne allianz.
    aber warum ich jetzt schreibe... save und dir passiert nix. klar kann es immer vorkommen das man es mal nicht rechtzeitig schafft oder man denkt die halbe stunde passiert nix und dann kommen plötzlich helios angeflogen... dummer zufall halt. aber bei vielen funktioniert das. und diejenigen die ihre flotte verlieren lassen sie oftmals über stunden unbeaufsichtigt stehen oder haben durch einen spielfehler keine nahrung/trit um zu saven. da sag ich nur shit happens. klar wird es immer schwieriger gerade durch das krypto seine flotte zu saven, aber das macht doch den reiz des spieles aus.
    deshalb plädiere ich für sein lassen wie es ist. die admins nicht noch mehr belasten als wie sie es eh schon sind.
    das einzige wofür ich plädieren kann ist, das wenn jemand z.b. durch eine sperre invasiert wird, sich solche nur begrenzt ereignen sollten. sprich spieler a wird für 48h gesperrt so können ihm nur 3 planeten invasiert werden. nach 48h weitere drei. ich denke das bricht jemandem das genick wenn die planis abhanden ohne ende.

  • @Mephistopheles

    Das ist das heutige Niveau also:

    Zitat

    Fehler werden in diesem Spiel ausgenutzt

    Zitat

    Fehler wird bestraft (Flotte wird zerstört/Sperre)

    Das ist nicht ein Fehler, dass ist eine Regelmissachtung! Für mich besteht da ein grosser Unterschied!

    bedu

    Es geht mir nicht um meine Flotte und keine Angst ich save immer.

    Skull
    Wenn du es nicht versteht, dass das ausnutzen der Regel nicht möglich wäre weil Admins dann entscheiden müssten ob die Regel in Kraft tritt oder nicht, dann kann ich dir auch nicht helfen.

    @All
    Ich verstehe, dass man oft denkt das es funktioniert mit dem Angriffsschutz. Ich respektiere eure Antworten und eure überlegungen. Doch wenn man meint, dass andere Spieler "Fehler" machen, verstehe ich die Welt ned mehr. Jaa, man kann Fehler machen aber man kann auch einfach keine Zeit haben.

    Ist keine Zeit für EtoA ein Fehler? ===> Denke nicht!
    Ist wenn meine Magnetrons zerstört werden und meine Flotte mit dem Kryptocenter geortet wird ein Fehler? ===> War Pech!
    Ist es ein Fehler wenn ich auf einen stärkeren Spieler fliege um ihm die Flotte wegszubashen ein Fehler? ===> Ja, selber schuld!

    Man sollte unterscheiden, zwischen den Dummheiten und dem Pech oder der Zeit!

    Ich meine, wenn man einfach Pech hatte, nervt man sich nicht so über den KB der am nächsten Morgen ich fach ist also wie wenn man eine Dummheit begeht.

    Freundliche Grüsse
    tH3 K!D

  • Noch etwas, was ich bisher vergessen hab zu erwähnen und ich tatsächlich auch schon erleben musste:

    Ich wurde währenddem Angriffschutz von Allianzmitglieder des Angreifers besucht.

    Denkt ihr, denen geschah etwas? Vielleicht ne kleine Mahnung oder so, doch die Ress bekam ich trotzdem nicht mehr...

    Edit: Nicht dass ich flennen will oder so (hab mitlerweile auch ein klein wenig dazugelernt), doch es wäre vielleicht ne kleine hilfe auch für kleinere spieler...

    -"Is there anything else I can do to help?"
    -"You want to be useful?"
    -"Yes!"
    -"Then go get me some coffee."

    Einmal editiert, zuletzt von Ho-oi ()

  • tH3 K!D
    ich verstehe was du meinst
    nur woran soll ein admin denn sehen ob es ein normaler kb ist oder nicht?
    denkste man sagt vorher überall bescheid dasn kb kommt oder was?
    man kann es doch so aussehen lassen wie nen raid,admins sagen: ok angriffsschutz und dann kann man die nächsten tage mal ne ruhige kugel schieben oder sonst was
    und keiner merkt es
    und bei kleineren flotten lohnt es sich umso mehr das auszunutzen
    oder verstehst du es etwa nich?
    was hat das denn mit dem admin zu tun?der weiß ja auch nicht wofür der kb war
    davon mal abgesehen stellst du "uns" jetzt als die bösen/doofen was weiß ich hin,die mehr zeit haben/mehr zeit in etoa investieren
    das liegt in jedermanns eigenem ermessen
    nein,es ist nicht dein fehler wenn du keine zeit hast
    aber es ist auch nicht andererleuts fehler wenn sie mehr zeit in etoa stecken, um anderen gegenüber einen vorteil zu haben
    es ist ein spiel und wer nicht aufpasst wird gefressen

    es ist nicht schwer bis nach oben zu steigen.... *oo*
    ...die kunst daran ist lange oben zu bleiben *superman*


    -------------------------------------------------------------------


    Lieber ein alberner Haufen als ein Haufen Albaner.

  • Zitat

    Das ist das heutige Niveau also:

    Nun, wo das heutige Niveau ist, sieht man an dem Thread: Die Mehrheit ist nicht fähig die Flotte in Sicherheit zu bringen. Und dass Fehler von Spielern (Auf die ich übrigens explizit abgezielt habe, nicht etwa auf Bugs im System) ausgenutzt werden, ist nicht neu, sondern war schon immer so. Wie oft das passiert ist, sieht man in der Hall of Fame. Ein NICHT abgesprochener Kampfbericht kommt selten zustande ohne Fehler des Verteidigers.

    Zitat

    Das ist nicht ein Fehler, dass ist eine Regelmissachtung! Für mich besteht da ein grosser Unterschied!

    Angriffsregelmissachtung: Ich starte eine Flotte zuviel
    Flotte wird zerstört: Ich starte eine Flotte zu wenig.

    Der Unterschied hält sich stark in Grenzen wenn du mich fragst.

    Zitat

    Ich verstehe, dass man oft denkt das es funktioniert mit dem Angriffsschutz. Ich respektiere eure Antworten und eure überlegungen. Doch wenn man meint, dass andere Spieler "Fehler" machen, verstehe ich die Welt ned mehr. Jaa, man kann Fehler machen aber man kann auch einfach keine Zeit haben.

    Es wurde die Möglichkeit eingebaut, eine Flotte auf 1% der Fluggeschwindigkeit abzubremsen. Wer jetzt noch nicht saven kann ist entweder absolut unfähig oder muss sich nicht wundern wenn er die Flotte verliert. Ein Angriffsschutz ist nicht notwendig, weil die Möglichkeiten zu Saven so stark verbessert wurden. Noch mehr Sicherheit kann man doch wirklich nicht verlangen?

    Und "keine Zeit" ist kein Argument. Du kannst deine gesamte Flotte im Zweifelsfall für etwa 3-4 Tage in der Luft halten. Also 1x 10Sekunden in 4 Tagen... sollte nicht zuviel verlangt sein, oder man muss sich erneut nicht beklagen, dass es zu zeitaufwändig ist ;)

    Kurz gesagt:

    Zitat

    Ist keine Zeit für EtoA ein Fehler? ===> Denke nicht!

    Doch, ein Fehler, weil die Zeit bei EtoA stark in Grenzen gehalten werden kann und trotzdem bleibt die Flotte in Sicherheit.

    Zitat

    Ist wenn meine Magnetrons zerstört werden und meine Flotte mit dem Kryptocenter geortet wird ein Fehler? ===> War Pech!

    Gut, das Kryptocenter ist ein Argument. Aber auch hier wird es der Minderheit der Spieler gelingen, den Angriff SO genau zu timen, dass man nicht saven kann. Wenn doch: Grandioser Schachzug des Angreifers und nicht Pech.

    Zitat

    Ist es ein Fehler wenn ich auf einen stärkeren Spieler fliege um ihm die Flotte wegszubashen ein Fehler? ===> Ja, selber schuld!

    Hier stimm ich dir zum Abschluss gar mal zu.

  • Hey...

    wäre die regel nicht stumpfsinnig?

    warum sollten die admins denn bitte ein att-sperre verhängen, wenn man seine flotte nicht saven kann?

    und die unterstützung des angreifers reicht meines erachtens immer noch aus, natürlich sollte da nicht jeder att geflamt werden beim angreifer...wer es dann im mer noch nicht schafft seine kolos leer zu machen, so dass keiner interesse hat, die kolos anzufliegen, brauch man auch eig keine unetrstützung des aggresators...

    anders sehe ich das wenn ich eine unterstützung anbiete und dann die main mit den gesamten ress angeflogen wird...
    das problem ist...man kann nur allianzmitglieder unterstützen...

    ich denke vieleicht sollten man as programmieren, dass ein aggresator einstellen kann, dass man dem geschädigten beim deffen helfen könnte...

    so wird vielleicht ein schuh draus...

    *greetz*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!