Tutorial

  • HI zusammen
    Ich habe da so ne Idee wie man evtl.
    verhindern könnte dass viele die mit EtoA anfangen,
    gleich wieder aufhören, weil sie es nicht raffen wie es geht.
    Deshalb meine Idee: Ein Tutorial.
    Das würde dann etwa so aussehen:
    Wenn man sich neu angemeldet hat,
    kommt immer wenn man auf einen Button drückt der noch nie von einem gedrückt worden ist,
    erscheint ein kurzer bericht z.B. über die Werft.
    Natürlich kann man(für diejenigen die EtoA schon mal gespielt haben) die Funktion unter "Einstellungen" wieder deaktivieren.
    Und unterm Bericht wäre dann so ein feld wo man Ankreuzen könnte "Diesen Bericht nicht mehr Anzeigen" oder eben nicht.
    Für den Fall dass man ihn nocht braucht.

    Ich weis dass es schon so was wie eine Hilfe giebt aber ich bin nicht sicher ob den jeder Neuer sofort findet.
    Denn viele melden sich an und wenn sie es in den nächsten 5,10,15 Minuten nicht wirklich gerafft habenwie da System funktioniert
    hören sie wieder auf. Man muss ja nur in die Stat. gucken.
    Da sind extrem viele die mit 0 Punkten Inaktiv sind.

    Also was meint ihr dazu?

  • viel arbeit im sinne von schreibarbeit?
    also ich hab hier zu hause nix zu tun^^
    nach-abizeit halt
    d.h. sollte das umgesetzt werden könnt ich euch arbeit abnehmen sofern erwünscht ;)
    ich denke das ist eine idee über die man zumindest mal nachdenken könnte, obwohl ich auch denke so schwer ist die hilfe nicht zu finden
    und was für beschreibungen sollten denn da ins tutorial rein?
    "schiffswerft:hier kannst du schiffe bauen" oder wie?^^
    weil ich denke jeder weiß was er in einer schiffswerft etc machen kann
    ich denke jedoch der grundgedanke, das interese am spiel für die neuen aufzubauen und auch aufrecht zu erhalten, sollte man vllt wirklich mehr verfolgen

    es ist nicht schwer bis nach oben zu steigen.... *oo*
    ...die kunst daran ist lange oben zu bleiben *superman*


    -------------------------------------------------------------------


    Lieber ein alberner Haufen als ein Haufen Albaner.

    Einmal editiert, zuletzt von Skull ()

  • Skull: Es würde natürlich stehen wie du das machen musst
    (welche buttons oder so). Aber Schiffswerft is ein bisschen ein blödes Beispiel das gebe ich zu.
    Ich denke an sowas wie bei einem Offlinegame.
    Da wird zuerst auch erklärt wie man was machen muss.

  • Oder man macht mehr von diesen "Tipps" rein
    sind doch schon recht viele^^

    Joa bei mir is auch Nach-Schulzeit^^
    hab auch nix zu tun:P

    Leute die glauben sich hinter Nicks verstecken zu müssen werden aus Prinzip geraidet

  • ja ich glaube, ich habe schon verstanden was du meintest
    doch es kommt dann trotzdem noch nicht so wirklich spannung auf, wenn man alles einzeln erklärt
    interessant fände ich es dann eher eine story darumzubasteln und das dann im rpg zu verpacken
    nur DAS würde dann aufwendig

    es ist nicht schwer bis nach oben zu steigen.... *oo*
    ...die kunst daran ist lange oben zu bleiben *superman*


    -------------------------------------------------------------------


    Lieber ein alberner Haufen als ein Haufen Albaner.

  • naja ich weiß ja net. eigentlich steht ja überall genug dabei was das für gebäude sind und was sie herstellen können. selbst wenn du mit der maus über die sachen fährst zeigt es ja an was noch benötigt wird um es bauen zu können. oder wolltest du z.b. das so haben das da drin steht 150.000 spicas benötigt man um einen andromeda zu deffen? selbst das fliegen wird ja wohl jeder hinbekommen. keine ahnung ob man da überhaupt noch was vereinfachen kann ohne das es nachher eher störend ist. aber wie skull schon andeuted. im rpg-stil so manche sachen zu beschreiben, wäre wirklich mal ne sache. mit daten und fakten gespickt eine sicher lesenswerte sache

  • bedu: Die Funktion kann man ja deaktivieren wenn sie stört.

    Das mit dem rpg ist sicherlich net schlecht.

    Man könnte das Tutorial ja einfach am Anfang machen(natürlich mit skip- Funktion). Dann wäre das dann so wie bei einem dieser Strategie oder Tycoon Spielen(offline natürlich).
    Da wird auch immer zuerst erklärt auf welches Menü man gehen muss umd was zu bauen und auf was man achten muss, wie man eine bestimmte Aktion durch führen muss.(Bei EtoA z.B. dass man vor einem Angriff auspionieren muss, und wie man das dann macht. Ist für einen Neuling warscheinlich nicht ganz so klar).

    Würde gerne noch die Meinung eines Admins hören.

  • und was soll dir ein admin sagen? dass er die idee gut findet (oder nicht)? und dann?

    eine antwort hast du also schonmal gekriegt - wenn auch sicherlich nicht eine solche, die du erwartet hast ^^

  • Allerdings ;) :D
    Ne... aber jetzt mal im Ernst... irgendemand muss doch sgen: Angenommen oder nicht.
    Oder ne Umfrage starten oder irgendwas.
    Das kann man doch nicht einfach so stehen lassen oder?^^

  • ich glaube das ist ein thema das so ziemlich an letzter stelle eines spieles als thema herangezogen wird. wichtiger ist es das die spielabläufe richtig funktionieren, bugs behoben, und andere ungereimtheiten beseitigt werden. schau mal die r5 ist noch so mit fehlern behaftet, das man sichmit sicherheit gar nicht um so etwas kümmern kann. um die priorität deines thema hochzusetzen, würde ich mir an deiner stelle die mühe und etwas verfassen das man dann übernehmen könnte. wenn jemand sieht: he da bemüht sich einer findest das eher anklang als wenn du hier etwas forderst, das ziemlich arbeitsintensiv werden kann... wirst sehen was ich meine wenn du selbst damit beginnst.
    grüße

  • OK dann lassen wir das halt mal. War nur mal ne idee.
    Aber wenn ich sehe was sonst noch so ideen waren... da hast du auch nicht von nebensächlich gesprochen ;)Z.B der Button zur gas analyse. :D

  • jop ist nur unterschied ob ich mich darüber beschwere das niemand was zu meinem thread sagt und dazu noch arbeitsaufwendig ist oder ob ich sage ja wäre ok, aber nicht lebensnotwendig ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!