Piraten!

  • ich hätte da mal einen vorschlag für eine neue rasse, der mir schon des längeren durch meine gehirn-windungen geistert. bin mir nicht sicher, inwiefern sich das realisieren lässt, aber ich schreib hier einfach trotzdem mal, was mir bis dato so eingefallen ist dazu...

    name für die neue rasse: entweder "Piraten", "Raiders" oder vllt. "Exosolarier" (vllt. fällt jemandem ja noch was besseres ein ;) )

    diese rasse lebt nicht wie die anderen auf planeten in irgendwelchen sonnensystemen, sondern auf raumstationen in ansonsten leeren sektoren. sichtbar sind sie für die anderen völker auch nur, wenn sich zufällig ein schiffs-konvoi durch diesen sektor bewegt und dann auch nur, wenn dieser zufällig über diese raumstationen stolpert (zufallsfaktor), was dann allerdings auch zu überfällen dieses konvois führen kann, wobei die vorhandene ladung oder ein teil davon futsch gehen kann, wenn kein entsprechender begleitschutz in form von kampfschiffen dabei ist. stärke müsste in etwa dann der flotte der dort ansässigen rasse entsprechen, damit der konvoi unbeschadet weiter fliegen kann. das kann dann ja auch in form eines kampfberichts von statten gehen.

    für die anderen rassen könnte dann ein gebäude entwickelt werden (ala kryptocenter), mit dem man sektoren nach diesen piraten durchsuchen kann und beim fündig werden diese sogar für einen bestimmten zeitraum angreifen kann (da sie für diesen zeitraum dann sichbar werden für den suchenden). das würde vllt. dann auch mal so aktionen fördern ala: diese blöden piraten... lass uns die mal suchen und angreifen... ^^ als gegenmassnahme hätten die piraten dann die möglichkeit, für einen (nicht zu kleinen, entsprechend der entfernung vllt.) ress-vorrat ihre station zu verlegen in einen anderen sektor.

    die piraten unter sich können sich gegenseitig natürlich jederzeit sehen. es können auch mehrere stationen von verschiedenen oder dem selben piraten-volk innerhalb eines leeren sektors stationiert werden (ähnlich wie bei sonnensystemen) an verschiedenen positionen des sektors (vllt. 1-15). jedes piraten-volk hat ähnlich wie die anderen völker max. 15 plätze frei für eigene stationen, davon ist eine die hauptbasis-station. gebäude wie werft, flottenkontrolle, reaktoren, speicher, wohnmodule etc.pp. werden alle auf diesen raumstationen im all gebaut.

    selbst so sachen wie chemiefabrik, treibhaus und tritium-synthetisierer sind dort ja möglich. einzig titan und silizium müssen sich die piraten von nahegelegenen asteroidenfeldern und gasnebeln holen oder von anderen spielern erbeuten. dafür könnte man dieser rasse evtl. einen vorteil beim abbau aus asteroidenfeldern und nebeln einräumen (wenig verlußte und erhöhte erfolgs-chancen), vllt. auch durch ein rassenspezifisches schiff... sowas wie einen "ressourcen-kollektor".

    man könnte auch darüber nachdenken, den piraten ein neues rassenspezifisches gebäude zu spendieren, in dem diese ihre überschüssigen rohstoffe im verhältnis 2:1 umwandeln können in gerade benötigte ressourcen. das würde ermöglichen z.b. 2 mio titan in 1 mio silizium zu wandeln oder 500k tritium in 250k titan.

    vllt. fällt mir ja noch mehr ein zu dem thema... das war erstmal nur ein abriss dazu... meinungen? :D

  • sehr schöne idee

    vor allem die parallelität der "spielwelten" gefällt mir

    das wäre mal interessant so ein volk zu spielen
    hoffentlich kann man dann auch das handelsministerium beim transport berauben^^

  • Die Idee gefällt mir! Das mit den Flotten die durch den Sektor durchfliegen müsste man aber noch irgendwie technisch besser lösen, momentan ist es ja eignetlich nicht so dass das extra berechnet wird... abre führe deine Ideen noch etwas weiter aus, vieleicht kann man da was machen

  • Jetzt wäre das ganze mit den Piratenbasen schon viel besser umsetzbar da wir das Raum-Koordinatensystem in der neuen Runde grundlegend überarbeitet haben.. jede Zelle kann nun mehrere Objekte (zb Planeten, Nebel, Asteroiden oder eben auch eine Piratenbasis beinhalten

  • Idee: Die Basis ist für alle sichbar, die einen Planeten im Umkreis von X Zellen haben (X noch zu bestimmen). Man kann aber als Pirat eine Technolgie oder ien Gebäude entwickeln um die Basis immer für eine gewisse Zeit zi "cloaken" also unsichtbar zu machen. Darum baut man als Pirat die Basis mit Vorteil weit im leeren Raum draussen; damit die anderen Spieler aber doch eine Chance haben, wird es dann eine spezielle Sonde geben die die Basen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit (wieder abhängig von bestimmten Technolgien) aufsprüren können wenn sie eine bestimme Zelle anfliegen)... Weite könnten die Piraten einige kleine und schnelle Schiffe haben.. Zu bestimmen wäre auch ob die Planeten trotzdem Planeten invasieren oder kolonialisieren könnten.. meiner Meinung nach ja .

  • hmm... das mit der sonde hatt ich auch noch im hinterkopf... statt gebäude dann halt eine sonde, die sich vllt. sogar nach einer bestimmten anzahl suchen verschleisst... z.b. nach dreimaliger benutzung (das gibt wieder ress-aufwand ^^). oder sie verschleisst sich, wenn sie tatsächlich auf piraten trifft... die schiessen das teil dann gleich ab...

    das mit dem invasieren von planeten könnte man nochmal überlegen, aber kolonialisieren sollte bei den piraten eigentlich nicht möglich sein. dafür haben sie ja ihre raumstationen auf denen ihre ganze kultur und rasse aufbaut (das sind nun mal nomaden ;) ). deshalb ja auch die möglichkeit, die raumstationen später gegen ress-aufwand nochmals wiederholt verlegen zu können (wenns auch immer nur um ein paar zellen ist). das macht es dann wiederum schwieriger die piraten zu finden... is dann wie schiffe-versenken ^^

    *** MATHE-KURS START ***

    so wie ich das sehe habt ihr in dem javascript-code im raumschiff-hafen ja schon die entfernungs- und zeit-berechnung vollzogen, die nötig ist für die berechnung der flotten. was man jetzt nur noch tun müsste um zu einer bestimmten zeit zu gucken, in welcher zelle die flotte gerade steckt ist, die berechnung einfach umdrehen. dazu muß man aber erstmal die polar-koordinaten der flotte ausrechnen, also (distanz, winkel) in bezug zum startpunkt.

    die distanz start -> ziel kann ja mit der formel sqrt(delta_x² + delta_y²) errechnet werden. die vergangene zeit für den flug habt ihr sowieso. die zurückgelegte strecke der flotte im verhältnis zur gesamtsrecke ist dann proportional zur vergangenen flugzeit im verhältnis zur gesamtflugzeit. also: teildistanz = (teilzeit / gesamtzeit) * gesamtdistanz. damit hat man die länge der bisher zurück gelegten teilstrecke der flotte.

    jetzt braucht man noch den winkel des ziels zum start. den erhält man wenn man folgendes rechnet: winkel = arccos(delta_x / sqrt(delta_x² + delta_y²)). dann noch gucken, ob das ziel unterhalb vom start liegt (da pi ja leider nur einen halbkreis beschreibt). wenn dem so ist muß man noch folgendes rechnen: winkel = 360 - winkel. damit hat man auch den winkel für die polarkoordinaten.

    jetzt kann man mit cos() und sin() die x und y koordinaten der zelle errechnen, wo die flotte gerade steckt, und zwar wie folgt:
    x = start_x + teildistanz * cos(winkel)
    y = start_y + teildistanz * sin(winkel)

    evtl. muß man dann noch jeweils durch die sektoren-breite/-höhe teilen, sollten die werte ausserhalb eines sektors liegen und dann auch die sektor-koordinaten entsprechend anpassen ;)

    *** MATHE-KURS ENDE ***

    wenn man also weiß, in welcher zelle die flotte gerade steckt kann man ja z.b. per pseudo-zufallsgenerator bestimmen, welche der in der zelle enthaltenen piraten-stationen auf die anwesenheit reagiert (einfachste lösung). oder man legt alle flotten der enthaltenen piraten zusammen, lässt sie kämpfen und guckt, was übrig bleibt. bei sieg der piraten muß dann nur wieder auseinander gerechnet werden, wer was bekokmmt von der beute (schwierig).

  • Hört sich für mich sehr stark nach der Spezialisierung "Outlaw" aus Space Assault an:

    Zitat

    Outlaw
    (Bereich: Forschung - Spezialisierung)

    Irgendwann erreicht jeder Spieler einmal den Zeitpunkt an dem er sich auf eine besondere Fertigkeit spezialisieren kann. Jeder kann sich immer nur auf eine Besonderheit spezialisieren.

    Die Outlaws setzen sich aus den unterschiedlichsten Rassen des SpaceAssault Universums zusammen. Niemand weiß, wann diese Plage das erstemal auftrat. Es ist anzunehmen, dass der Reichtum zu dem die Sammlerflotten führte, viele zwielichtige Gestalten auf den Plan rief. Es ist noch nicht viel über sie bekannt - lediglich, dass sie von ihren Basen aus Flotten, vorzugweise der Handelsgilde, abfangen. Dabei gelingt es ihnen immer wieder Schiffe zu kapern und Bodentruppen gefangen zu nehmen. Für ihre Übergriffe bevorzugen sie Flotten ohne Geleitschutz und Planeten ohne Verteidigung. Sobald Geleitschutz mitgeschickt wird oder Planeten stark verteidigt werden, sind Outlaws aufgrund ihrer schlechten militärischen Disziplin schnell im Nachteil (50% Abzug auf die Schadenswerte für Schiffe und auf Angriffs- und Verteidigungswerte der Truppen, sowie kein Zugriff auf Schiffs/Truppenhandel im Handelszentrum 2). Outlaws können nur von Basismodulen aus feindliche Flotten erkennen (+/- 3 Systeme) und diese abfangen. Outlaws können Ihre Abfangaktionen nur von Basismodulen aus unternehmen. Outlaws können, wie alle anderen, zwei Basismodule pro VZ-Stufe einsetzen und die Basismodule entsprechen (mit Ausnahme des modifizierten Flottenscanners) den Basismodulen der anderen Rassen.

    Quelle: Outlaw

    Trotzalledem ist dieses Element hier wahrscheinlich spielfördernd, da es neuen Wind reinbringt. Die genaue Balance dieser "Rasse" dürfte aber das größte Problem sein. In SA wurden die Outlaw nachher eigentlich nur noch genutzt, um gegnerische Flottenbewegungen auszuspähen. Jede Allianz hatte dafür ihre eigenen Outlaw.

    # Admin Uni 2 #
    Motto: "In der Ruhe liegt die Kraft!"

    Noob, aber älteres Semester (37) ;)

  • Jaja finde ich gut einfach bei der Titan sache : kann man keine titanmienen Bauen oder gibtes einfach einen gestörten minus boni ?

    Und wenn man die Piraten nich sehen kann(also die stationnen) dann ist das ja gegenüber den rasse völlig unfair und noch das mit dem überfallen das müsste man sowas wie eine zusätzliche flottenkontrolle machen das man auch sieht wann einer bei ihm vorbeikommt und dann würde es noch ein anderes schiff dazu brauchen um die angriffe zu starten z.b könnte man das Mysli der Priraten so einstellen das es für jdeses Level das 3fache an Flotte mitnehmen nkann also am anfang nix 1.level 1 schiff 2. 3schiffe 3.9schiffe 4.27 etc. dass es dann auch fair währe

    und dann kommt da noch dei unsichtrbarkeit das bräuchte villeicht eher ne forschung um die mann mind.2 level höher hat als die spionage des spielers, der sich die raumkarte ansieht

    ich weiss die rechtschreibung ist schrecklich sry !

  • wenigstens punkte hättest du machen können^^

    damit du auch einen vorrat hast: .............................................. (das sollte mal reichen^^)

    also zur idee mit dem mysli.
    das ist absolut shice. dann kann man ja nur einen angriff fliegen und am anfang mit sehr wenigen schiffen. das denke ich kannst du dir abschmieren^^

    titanmine gar nicht bauen oder einen malus von 50% wärte noch geil.

    allerdings müsste man dann ein spezielles schiff machen, dass wirklich zum raiden ist. Ich denke dabei an eine mischung von orion fighter und ikaros.

    keine startzeit und viele beute mitnehmen.

    das mysli sollte diese fahügkeit haben:

    mehr beute mitnehmen

    Als name für die piraten-rasse würde ich etwas wie "peiran" nehmen (griechisch für pirat)

    so ich habe gesagt was ich wollte^^

    vlt fällt mir im verlaufe des nachmittages noch etwas ein.

  • Hört sich ganz gut an die Idee, das steckt richtig potenzial drin meiner Meinung nach.
    Würde evtl. wieder bißchen frischen Wind in die ganze Angelegenheit bringen. (Ich weiß ja nich was sonst noch in Planung oder Umsetzung ist)

    Das nicht jeder alles toll findet is schon klar,aber genau das macht auch den gewissen Spielspaß aus.
    Wär ja langweillig wenn alle mit den gleichen "Rassen" spielen würden.

  • Es wäre doch eine Möglichkeit, dass Piraten nur 2 - 3 Planis haben dürfen und der Rest halt nur aus Weltraumbasen besteht. So würden sie einen hohen Bonus auf Titan, Silizium und Nahrung(auf Grund der vielen Flottenbewegungen) bekommen, aber einen Malus auf PVC, Tritium.

    So haben sie im Endefekt in etwa die gleiche Menge an Ressis, wie die anderen Rassen, wenn man noch die Raubzüge mit einbezieht.

    Außerdem sollten die Schiffe billig und relativ schwach sein(hoher Angriffswert, aber niedrige Schild- und Strukturwerte), jedoch mit viel Laderaum. Die Piraten verzichten somit auf eine planetare Verteidigung in Form von Schiffen.

    Außerdem wäre vllt ein Markt speziell für Piraten angebracht, da sie ihre Waren auf dem "Schwarzmarkt" beziehen. So kann man auch ausschließen, dass non-Piraten an Piratenschiffe kommen, bzw. Piraten von anderen Spielern gepushed werden.

    So viel dazu, vllt fällt mir später noch mehr ein :)

  • Ja, das mit dem Markt ging mir auch schon durch den Kopf, ein Schwarzmarkt-Gebäude wäre sicher ein gute Idee. Was noch zu klären wäre ob Piraten einandern angreifen können (meiner Meinung nach ja) und ob sie einander immer sehen können (würde eine Mischung machen, sie können im grossen Umkreis ihrer Basen immer alles sehen, aber nicht im gesamten Universum)

  • na dann müsstest du das "weiter sehen können" ja eigentlich in die spio-tech einfliessen lassen statt in die tarntechnik ;) die tarntechnik könnte für die piraten evtl. ja ausschlag gebend sein zur berechnung des radius innerhalb dessen die stationen entdeckt werden können...

    also mir ging es ja eigentlich auch weniger darum, daß diese piraten irgendetwas ausspähen sollen. die sollen halt nur nicht für jeden sichtbar sein, damit der überraschungs-effekt nicht verloren geht, wenn mal eine flotte auf ihrem weg durchs all von so einer station überfallen wird. das mit dem sichtbarkeits-kreis (also bestimmte entfernung) wäre ja auch eine lösung. damit könnte man halt die piraten-völker dazu bewegen, sich möglichst abseits der gewöhnlichen routen und planeten anzusiedeln oder andernfalls halt das risiko der entdeckung einzugehen.

    wie gesagt würde ich noch das element der verlegung der piraten-stationen mit einbauen. das müsste zwar dann eine (nicht zu kleine) menge kosten, wäre aber für die piraten eine möglichkeit, sich aus der affäre zu ziehen und würde den spielern nochmals ein zusätzliches hinderniss geben. den verlegungs-radius kann man ja begrenzen und auch die anzahl der verlegungen innerhalb einer bestimmten zeiteinheit.

    was man auch machen könnte in punkto überfall im weltraum ist, daß die piraten halt ihre stationen haben, auf denen sie leben und die im grunde wie planeten wirken, aber daß sie um automatische überfälle durchführen zu können spezial-schiffe bauen müssen. diese überfall-schiffe können dann ja noch so designt werden, daß sie den anforderungen entsprechen und das balancing berücksichtigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!