Ikas

  • Warums saufen Ikas eigentlich so viel Treibstoff? Bei ner ordentlichen Flotte kann man das gar nicht zahlen =/

    Ein Rigel hat zum Beispiel 30 Mal so viel Laderaum und ist etwa 1000 Mal stärker, braucht aber nur 6 Mal so viel Treibstoff auf 100 AE? Ein bisschen komisch finde ich... kann man da nicht was ändern? Die Ikas sind wegen der 20 sek regel ja eh schon wenig brauchbar

  • Kannst du mich über die 20-Sekunden-Regel aufklären?

    If yesterday was two days ago tomorrow, will the day after tomorrow be today or yesterday? -Temporal Manipulation 101 final exam, Tolarian Academy

  • die kürzeste Zeit, die man an Bauzeit bei Schiffen erreichen kann sind 10% der Normalzeit. Allerdings kann diese Zeit nie kleiner als 20 sec sein.

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Ach die Regel, man merkt, dass ich eingerostet bin ;( Ja gut, die Regel kenne ich auch. Aber um zu machen, dass die bei den Ikaros in Kraft tritt, muss man die Gentechnologie bereits erforscht haben.

    Ein Ikaros ist fast so gut wie ein Rigel, rein vom Rohstof/Leistungs-Verhältnis her betrachtet. Und man kann praktisch ohne Zeitverlust raiden und so, dazu sind sie toll. Wenn du wirklich kämpfen willst, musst du Andromedas bauen :P

    Hm, und mit den Gassaugern früher gabs das auch nicht, dass sich jemand wegen dem Tritiumverbrauch Gedanken gemacht hat.

    Ich denke, gerade weil die Ikaros relativ gut sind und weil sie im Orbit stationiert sind, kosten sie soviel Tritium zum verschieben.

    If yesterday was two days ago tomorrow, will the day after tomorrow be today or yesterday? -Temporal Manipulation 101 final exam, Tolarian Academy

  • In dieser Runde sind sie relativ schlecht geworden...
    Das Problem bei den Gassauger ist das sie kaputt gehen können und diese wahrscheinlichkeit relativ hoch ist...
    Daher lohnt sich der Bau von Ikas nicht wirklich und Trit ist bei vielen relativ knapp^^

  • ne, egal was du tust, dauert ein Ika immer 20 sek, und deshalb bekommt man durchs ikas prodden deutlich weniger Punkte als von anderen schiffen...
    eigentlich hat man trit ja oft rumliegen, bei mir reichts für die Ikas dann doch selten, weil die in massen so viel treibstoff brauchen....

    durch die halbe galaxie braucht so einer 1300 t trit, wenn man also zB 50k ikas hat, dann kostet das schon 65 Mio Trit....

    Vergleich: mit einer ähnlich starken flotte Rigel braucht man für den flug 410k Tritium

  • Wie gesagt, ich denke, dass die Ikaros nicht dafür gedacht sind, in Massenflottenschlachten Mitzumischen. Sie sind eher dazu da, kurz beim Nachbar vorbeizuschauen.

    Wobei 65 mio Tritium wirklich nicht allzu wenig ist :D

    @Redon: Ja, aber ohne die Gentechnologie dauert die Produktion eines Ikaros leicht länger als 20s. Also kann man solange, wie man die Gentechnologie noch nicht allzuweit hat, Ikaros so schnell wie Rigels bauen.

    If yesterday was two days ago tomorrow, will the day after tomorrow be today or yesterday? -Temporal Manipulation 101 final exam, Tolarian Academy

  • das versteh ich ja, aber ich mag meine Ikas, und dann gefällt mir sowas nicht^^ Ich meine ja nicht, dass sie gleich extrem billig fliegen sollen, sondern nur, dass man mal darüber reden könnte, den Treibstoffverbraucht ein wenig runterzusetzen... sonst sollte man irgend ne tech machen, die den Treibstoffverbrauch senken kann^^

  • also ich sehe da eher ein problem mit der nahrung, aber das ist bei vorgonen ja allgemein vorhanden. wenn es schnell gehen soll, also bei atts oder transporten kostet es in der tat extrem viel sprit, aber wenn ich meine flotte sicher, kostet es mehr nahrung als sprit

    Zitat

    durch die halbe galaxie braucht so einer 1300 t trit

    lol, wer schickt denn ikas bitte schön durch die ganze galaxie?

  • ich, zum beispiel, wenn ich im moment nix besseres habe^^ :D
    naja, war ja nur um ne flotte abzuwehren, normalerweise schick ich die schon nicht weit

  • Ich hatte ikas immer nur als Transen zu meinene Kolos. Schneller als 3 sek kannst du mit keinem Schiff im eigenen System fliegen, und auch in angrenzende Systeme kommt man nicht schneller von Sonden mal abgesehen.

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • @ramon : schau dich um, sehr viele haben gentech.
    beispiel aus meim acc? hatte ich schon einmal gepostet...

    mit der 20s-regel mach ich pro tag 64'800 ikaros, entspricht einem flottenwert von 583'200 punkten. die werften sind dauerbelegt.
    wenn ich rigel baue, mach ich einen rigel in 1h 40, das macht pro tag auf 15 kolos 216 rigel, macht genau 1'961'280 punkte.
    --> du siehst das verhältnis : mit den ikas erreiche ich 29% der maximalen bau-auslastung, und das ist ein absoluter witz -.-

    PS : als transen sind sie immer noch am besten, da geb ich raffi recht ;)

  • Nunja. Das Spiel hat diverse Phasen. Und in den verschiedenen Phasen sind verschiedene Dinge von Vorteil, manchmal ist etwas besser, und manchmal nicht.

    Ich will sagen: Zum Beispiel gerade die Vorgonen haben zu Beginn des Spiels eigentlich relativ einschränkende Mali, aber wenn man schon weiter ist, haben sie durch den Bauzeitbonus ihrer Gebäude einen enormen Wettbewerbsvorteil.

    So sind die Ikarösser in einer früheren Spielphase wegen ihrer schnelligkeit und ihrer mittelguten Kampfkraft durchaus gute Schiffe, später bieten andere Schiffe andere Vorteile.

    Und danach sind sie halt immer noch sehr gute und schnelle Transporter, und wie ich gesagt habe nicht mehr nur noch wegen ihren offensiven Fähigkeiten erwünschenswert.

    Und Punktemässig lohnt es sich Ikaros zu bauen, bis man die Gentechnologie hat. Danach halt nichtmehr. Ich meine, bei den Antares verhält es sich genau gleich. Die werden auch nur ganz zu Beginn gebaut, und danach nicht mehr gebraucht. Aber wenn zum Beispiel ein Andromeda nicht besser wäre, als eine Menge Antares, wer würde dann den Hyperraumantrieb erforschen?

    Und vielleicht sollte man in diesem Fall eher das Problem der maximalen Bau-Auslastung ansprechen, welches viele Schiffe betreffen wird, sobald man die Gentechnologie erforscht hat.

    If yesterday was two days ago tomorrow, will the day after tomorrow be today or yesterday? -Temporal Manipulation 101 final exam, Tolarian Academy

  • Zitat

    aber wenn man schon weiter ist, haben sie durch den Bauzeitbonus ihrer Gebäude einen enormen Wettbewerbsvorteil.

    ramon, ich hab ziemlich gebäude, bald 110 mio. ich hab meine prod soeben mit SL's verglichen, und gesehen : trotz fast 50 mio vorsprung... haben wir etwa diesselbe prod. kein kommentar dazu.

    noch so nebenbei zur gentech : hätte ich sie nicht einmal abschauen können, ich wäre nirgendwo so weit oben in der stat, kannst darauf wetten... ich hatte schon die grösste mühe, stufe 1 zu forschen, während andere bereits die 3. hatten. also "danke techklau". ohne das wären vorgonen noch mehr benachteiligt.

    aber betreffend den ikaros als transen, da geb ich dir natürlich recht, zum rumschiffen sind sie echt praktisch, weil vor allem schnell, da keine start- & landezeit.

  • Zitat

    Original von HighFish

    ramon, ich hab ziemlich gebäude, bald 110 mio. ich hab meine prod soeben mit SL's verglichen, und gesehen : trotz fast 50 mio vorsprung... haben wir etwa diesselbe prod. kein kommentar dazu.

    noch so nebenbei zur gentech : hätte ich sie nicht einmal abschauen können, ich wäre nirgendwo so weit oben in der stat, kannst darauf wetten... ich hatte schon die grösste mühe, stufe 1 zu forschen, während andere bereits die 3. hatten. also "danke techklau". ohne das wären vorgonen noch mehr benachteiligt.

    aber betreffend den ikaros als transen, da geb ich dir natürlich recht, zum rumschiffen sind sie echt praktisch, weil vor allem schnell, da keine start- & landezeit.

    Black war afaik der einzige, der Gentechnologie 3 erforscht har, bzw die Ressourcen dazu hatte.
    Kann mich aber auch irren.
    Fakt ist, es waren nicht viele.

    Und andere Frage:
    Ihr berechnet den spielerischen Wert der Schiffe an den Ressourcen die verbraucht werden, wieso das?
    Dazu vergleicht ihr die Ikaros mit Kampfschiffen, was imo auch fehl am Platz ist, da die Ikaros in einer späten Phase des Spiels nur noch als Transporter zu gebrauchen sind.

    Kriegssschiffe -> Mehr Punkte
    Transporter -> Weniger Punkte

    Ist halt so.

  • Zitat

    Original von HighFishramon, ich hab ziemlich gebäude, bald 110 mio. ich hab meine prod soeben mit SL's verglichen, und gesehen : trotz fast 50 mio vorsprung... haben wir etwa diesselbe prod. kein kommentar dazu.

    noch so nebenbei zur gentech : hätte ich sie nicht einmal abschauen können, ich wäre nirgendwo so weit oben in der stat, kannst darauf wetten... ich hatte schon die grösste mühe, stufe 1 zu forschen, während andere bereits die 3. hatten. also "danke techklau". ohne das wären vorgonen noch mehr benachteiligt.

    aber betreffend den ikaros als transen, da geb ich dir natürlich recht, zum rumschiffen sind sie echt praktisch, weil vor allem schnell, da keine start- & landezeit.

    Offenbar hast du die falschen Planeten besiedelt :P Und du vergleichst die Punktestände, vergleiche lieber mal die Stufen der Minen. Nur die Minen produzieren, aber auch Werften, Forschungslabore und all die Nutzgebäude geben Gebäudepunkte.

    Fakt ist unter den Top 10:
    4 Vorgonen
    3 Cardassianer
    1 Terraner
    1 Rigelianer
    1 Ferengi

    Warum wählen wohl gute Spieler Vorgonen? Und warum sind die Spieler, die Vorgonen gewählt haben so gut?

    Name Titan Silizium PVC Tritium Nahrung Energie Wachstum Forschungszeit Bauzeit Fluggeschwindigkeit
    Centauri -10% 0% +10% -10% 0% -15% 0% -55% 0% +20%
    Vorgonen -10% -20% -10% -20% -30% 0% +10% 0% -50% +20%

    Fassen wir zusammen:
    -Gleich viel Titanproduktion
    -20% Silizium und PVC
    -10% Tritium
    +15% Energie

    Eine Minenstufe erhöht die Produktion um 50%. Also musst du nur 1 Mine 1 Stufe höher haben als Shadowlady um die 50% die du weniger produzierst, wieder wettzumachen. Und da du die halbe Bauzeit hast, kannst du die Mine doppelt so schnell ausbauen.

    Also, ich denke, dass das ein Wettbewerbsvorteil. Und du vergleichst dich gerade mit den Centarui, die einen ähnlichen Vorteil gegenüber den anderen Rassen haben, im späteren Spielverlauf...

    If yesterday was two days ago tomorrow, will the day after tomorrow be today or yesterday? -Temporal Manipulation 101 final exam, Tolarian Academy

  • fakt ist, die vorgonen sind klar die übermacht bei gebäudebau, keine diskussion.
    problem damit : damit ich an der stelle steh, wo ich bei gebäuden momentan bin, musste ich meine fleet-prod total zurücknehmen. ich war mal bei 2 mio standart-fleet. seit etwa nem monat bau ich nicht mehr viel anderes.

    wer die res in fleet werfen kann, während die minen laufen, wartet der vorgone nun immer wieder.
    ich find ihn doch n bisschen zu extrem "beschnitten" in seinem res-abbau.

  • Nunja, ich hab das Problem in einer anderen Dimension gehabt, als ich Anno dazumals weit fortgeschritten war: Ich habe 24h geforscht. Ich habe 24h Minen gebaut. Ich habe 24h Schiffe gebaut.

    Schlussendlich liefs darauf hinaus, dass ich mich immer eingeloggt habe, bevor ein Gebäude fertiggestellt wurde, ein bisschen Rohstoffe transportiert habe, um auf dem jeweiligen Planeten die nächste Minenstufe zu bauen und wieder Andromedas in Auftrag gegeben habe.

    Raiden musste ich nicht mehr, weil ich mehr Rohstoffe produziert habe, als ich überhaupt verbrauchen konnte.

    Aber: Das raiden ist trotz allem ein zentrales Element des Spiels, deshalb begrüsse ich diese Situation, dass man mehr ausgeben kann, als verbrauchen. Weil solange behält das Spiel seine Dynamik noch, solange ist es noch sinnvoll mit anderen Spielern zu interagieren. Sobald man seine Produktionsbedürftnisse gestillt hat, ist es nurmehr ein Simcity auf Browserbasis.

    Klar, mit der Einführung des Andromeda Mysticums behält das raiden immer noch seinen Reiz, auch wenn man nicht mehr unbedingt Rohstoffe benötigt. Solange man noch Rohstoffe benötigt ist das raiden noch einen Punkt interessanter für den Spieler. (Deshalb war ich ja immer so ein Fürsprecher für das Flaggschiff, welches ein Spieler dann mithilfe von Erfahrungspunkten leveln kann *hust*)

    Ob die Vorgonen in der jetztigen Situation zu beschnitten sind - Darüber kann ich nicht aus eigener Erfahrung reden, aber wie gesagt, die Besten 10 Spieler scheinen meine These zu unterstützen. Wenn auch danach die Anzahl der Vorgonen in den höheren Rängen abnimmt. Es darf ja auch nicht sein, dass eine Rasse extrem Dominant den anderen gegenüber ist. Niemand will eine Statistik, in welcher die ersten 50 Ränge alles Spieler mit derselben Rasse sind.

    If yesterday was two days ago tomorrow, will the day after tomorrow be today or yesterday? -Temporal Manipulation 101 final exam, Tolarian Academy

  • sieh die stat an, und gib mir antworten zu den cardassianern ;)
    und die antwort, wieso wohl so viele spieler diese rasse gewählt haben...

    ich bin so frech und behaupte, vorgonen haben nur diejenigen gewählt, welche die rasse kennen, sie spielen können, und auch sonst einigermassen fähig sowie einsatzfreudig sind. sonst wären mehr vorgonen vertreten.

    ich geb dir schon recht, die vorgonen sind keine schiffe-rasse, aber wenn ich mich bisschen zurück erinnere, da war kein vorgone unter den top 30 (bei fleet), das kam erst vor kurzem. seither ging die bau-aktivität bei vorgonen doch drastisch zurück^^
    die frage stellt sich mir dann, klar sind die vorgonen spitzenbauer und keine fleetprodder, aber im vorteil ist schlussendlich doch der fleetbesitzer, weil er diejenigen mit den hohen minen raiden kann; verschlechtern sollte man die vorgonen auf jeden fall nicht mehr! sonst sind sie echt für nichts mehr zu gebrauchen...

  • Wir sind also alle der Meinung, dass umweltfreundlicheren Ikaros vom Balancing her nichts im Wege steht ;)

    Für Ikaros, die das Universum weniger verpesten! Für ein Upgrade der Ikaros mit grünen Motoren!

    Nunja, was passiert aber, wenn der mit der hohen Mine sich Flotten zukauft? Oder wenn er Freunde hat, die eine hohe Fleet besitzen? Da Etoa ein mmorpg ist, kann sich jeder seine Defizite mithilfe von anderen Rassen und Spielern ausgleichen.

    Und auf die Frage, warum die Cardassianer so oft vertreten sind, kann ich dir mehrere Antworten geben, die dir alle nicht gefallen werden, da sie mehr oder weniger auf mich bezogen sind:

    -Die Spieler wählen die Cardassianer, weil sie meine Lieblingsrasse ist.
    -Die Leute haben gesehen, wie erfolgreich ich damit war.
    -Weil es meine Liebligsrasse war, habe ich dieser beim Design der Rassenschiffe die besten Ideen bei den Cardassianern verwirklicht.
    -Weil Nahrung in diesem Spiel die mächtigste Ressource ist, trotz der Tatsache, dass man mit dem Verbrauch von Nahrung keinen einzigen Punkt gewinnt.
    -Weil kein anderes mmorpg, das ich kenne ein ähnliches System wie Etoa hat, bezogen auf die Nahrung und das eigene Volk.

    If yesterday was two days ago tomorrow, will the day after tomorrow be today or yesterday? -Temporal Manipulation 101 final exam, Tolarian Academy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!