Hallo
wie ich schon im Titel geschrieben habe, habe ich eine neue Idee für die Kontrolle und Koordination unserer Flotten!
Also grundsätzliche Neuerungen wären:
+ Die Möglichkeit mehrere Flotten an vorher selbst festgelegten Checkpoints zu einer großen Flotte zu kombinieren und auch wieder zu teilen
+ Die Flotten auf einem anderen Planeten landen zu lassen
+ Die Rückkehrenden Flotten auf einem Planeten ausladen zu lassen und dann "nach Hause" zurück fliegen zu lasen
+ Spezialisierung der Aufgaben
+ usw...
Kurz gesagt, man hat einfach viel mehr Möglichkeiten seine Flotten zu schicken und seine Schiffe taktisch zu positionieren.
Aber bevor ich hier viel theoretisches labber, möchte ich euch das neue System an 2 praktischen Beispielen erklären:
Idee A:
Hier sieht das ganze folgender Maßen aus.
Der Angreifer setzt sich einen Checkpoint C irgendwo zwischen sich und dem Gegner. Nun startet er von Planet A, B und seinem Main aus 3 Flotten. Diese haben nun 2 unterschiedliche Aufträge.
Flotte Main hat den Auftrag "Angreifen von Gegner". Flotte A und B haben den Auftrag "Mit Flotte Main beim Checkpoint C kombinieren und Angriff auf Gegner unterstützen und Ressourcen sammeln".
Dh also, dass beim Gegner dann eine große Flotte angreift, die aus den 3 Teilflotten besteht.
Nach erfolgreichem Angriff kehrt die Flotte A, B, Main zum Checkpoint C zurück und teilt sich automatisch wieder in Flotte A, Flotte Main und Flotte B auf und fliegen wieder zu ihren Planis zurück wo sie schlussendlich landen.
Vorteil? Ganz einfach:
Sagen wir Flotte A und Flotte B sind Transporter, Flotte Main sind Kriegsschiffe. Anhand der oben gegebenen Befehlen wird nun die Flotte Main, A, B den Gegner angreifen. Die Flotte Main wird, ihrem Befehl folgend, nur angreifen. Flotte A und Flotte B nehmen die Ressourcen mit.
Wie oben bereits gesagt, teilen sich die Flotten am Checkpoint C wieder und fliegen nach Hause.
Idee B:
Der wichtigste Unterschied hier ist, dass die Flotte A bzw Flotte B nicht sofort zu Planet A bzw Planet B zurückkehren, sondern weiterhin in Formation mit Flotte Main zum Planeten Main fliegen und dann erst zu ihren Basen zurückkehren.
Das bedeutet allerdings, dass sich die Auftragstruktur ändern muss.
Am Auftrag der Flotte Main hat sich nichts geändert. Sie fliegt zu Checkpoint C, trifft sich mit Flotte A und Flotte B, die 3 greifen gemeinsam an und sie fliegt wieder nach Hause.
Flotte A hingegen hat nun folgenden Auftrag:
"Mit Flotte Main beim Checkpoint C kombinieren und Angriff auf Gegner unterstützen und Ressourcen sammeln und zu Planet Main zurückkehren und Ressourcen ausladen und auf Planet A stationieren".
Flotte B reagiert natürlich analog dazu.
Vorteil? Ganz einfach:
Wir gehen von der oben genannten Schiffskonstelation aus. Daraus folgt, dass die beim Angriff gesammelten Ressourcen nun alle auf Planet Main liegen, die Flotten jedoch genau da sind, wo sie her kommen.
Mein Fazit:
Mit dieser Idee wird die Komplexität des Spieles zwar erhöht, da mein einfach (fast) unendlich viele Möglichkeiten hat seine Schiffe zu postieren und zu koordinieren, jedoch macht das das Spiel besonders für Strategen besonders interessant, da man Angriffe nun noch exakter timen kann.
Wenn einem das zu kompliziert ist und man eigentlich einfach nur raiden will ohne viel strategischen Schnickschnack kann man diese Option natürlich einfach ignorieren und ganz normal fliegen.
Ich hoffe euch gefällt die Idee und bitte, nur konstruktive Beiträge.. Das hier war nämlich ne verdammte Arbeit